[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon mal hier im Thread kommentiert glaube ich. Bei meinem System mit M8G hing dies mit den Nebenspannungen (VCCIO/VCCSA) zusammen. Sobald ich diese manuell konfiguriere, habe ich selbst bei DDR4-3333 keine Aussetzer am HDMI-Ausgang mehr.


Danke :wink:

Hat funktioniert, danke.
Habe den Post wohl überflogen, sry.
Die beiden Spannungen sind bei Stellung "Auto" tatsächlich zu hoch...

Mit 1202 sind übrigens auch die WHEA-Fehler auf dem USB3.1-Controller exorbitant nach unten gegangen, löblich.
Hatte gestern nur einen, statt drölfzigtausend...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für DDR4-2133 CL15 bei 1.2V gibt es ein Standardprofil nach JEDEC-Standard, daher braucht dein Kit kein XMP. Wenn du deinen RAM einbaust, sollte er schon beim ersten Start automatisch mit seinen Spezifikationen laufen. Intel Extreme Memory Profile sind speziell für vom Standard abweichende Einstellungen gedacht (z.B. höheren Takt, schärfere Timings und/oder höhere Spannung).

Die Beschreibung im Shop ist vermutlich in Teilen aus dem Press Release für die Elite+ zusammen kopiert und der Abschnitt zum XMP Support bezieht sich auf andere Modelle.
 
Hi!

Bevor ich update wollte ich kurz nachfragen :) habe BIOS 1101 drauf und wollte auf 1202 updaten. Gehen meine Einstellungen alle verloren (RAID, XMP Profile, etc.)?


Danke ;)
 
Die Einstellungen sind weg und ein Profil das mit einer vorherigen Version erstellt hast wirst Du nicht laden können.

Wenn Du keine wirklichen Probleme hast mit dem aktuellen Bios hast gibt es eigentlich relativ wenig Anlass dazu eine Beta zu flashen ?! ;)
 
Okay ich habs jetzt auch geblickt mit dem Lüfter aufdrehen... ^^ Je nachdem was man macht im Windows (ohne Spiele) geht die CPU kurz ~10°C hoch für 1s und dann wieder zurück auf 30-33 (Idle).. Deshalb dreht der CPU Lüfter kurz auf. Aber schon komisch, vor 1102 ist mir das nie aufgefallen? ;) Habt ihr das auch mit den Skyalake Schwankungen?

Hab aber irgendwas von Delay im Bios gelesen, muss ich mal testen!

Edit: CPU Fan Step Up heißt die Funktion. Versteh ich das richtig, dass er wenn ich zB 2.1s einstelle, einen kleinen Delay hat bevor er dann hochdreht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ein Maximus Hero 8 geholt. Und beim näheren betrachten ist mir gleich etwas aufgefallen und zwar rund um den besagten Tpu Chip ist irgendeine klebrige Substanz und auch im Schließmechanismus des Pcie Slots zusehen!

Sowas habe ich noch nie auf meinen Platinen gesehen und mache mir Sorgen vor der ersten Inbetriebnahme und vorallem für den Langzeiterhalt der Platine welche bei mir meistens mindestens 5 Jahre oder mehr in Gebrauch sein werden!

Board ist keine 7 Tage bei mir was meint Ihr was ich machen soll? Rückgaberecht ? RMA ? Keine Bedenken und verwenden ?


DSC02832.jpg
 
Da hat ein Asiate dein Board bestimmt als Brotzeitbrettl missbraucht. ;)

Das dürften Flußmittelrückstände sein ... wenn es dich stört könntest es mit Isopropanol abwaschen/entfernen.
 
Kann ich das nun ohne Bedenken in Betrieb nehmen?

Wie benutze ich dieses Isopropanol am besten mit QTip abtufen abwischen/trocknen oder verflüchtigt sich das selber? Würde Feuerzeugbenzin auch gehen?

Ich möchte nichts kaputt machen oder noch schlimmer als es ist aber es stört mich schon sehr da es sich um ein 200 Euro Board handelt ich sowas noch nie gesehen habe und sehr pingelig bin!
 
Passieren kann da nix ... zum Entfernen würde ich Ohrstäbchen und 99% Isopropanol nehmen.

Gibt es z.B. in Apotheken ... kleine Flasche mitnehmen ... kann man immer mal wieder brauchen wenn z.B. die Wärmeleitpaste erneuert werden soll.
 
Ich wollte auch grad mein Maximus Hero 8 in Betrieb nehmen aber ich bekomme immer nur den Fehlercode 55 und kann nicht booten, mit dem Maximus hatte ich das Problem mit den gleichen RAM nicht oO

Kann ich irgendwie das Bios updaten, ohne booten zu könnnen? (wenn ja bitte eine Anleitung, plz :d)

Ich hab natürlich schon das Bios mehrfach resettet und überprüft ob die Riegel alle 100%ig richtig stecken. Mem ok Button hat leider auch nichts gebracht.


Ich bin ratlos :( vielen dank im voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Panzerung ? :d Bestenfalls Staubfänger ... abbauen dürfte net verwerflich sein solange Du nicht mit dem Schraubendreher übers PCB ziehst.

@Viper8

RTFM - USB Flasback ist Dein Stichwort ... und die Datei muss in M8H.cap umbenannt werden.
 
danke dir!! (wußte nicht mehr wie es heißt!)


Bios Update per USB Flashback läuft!

*edit*

Hat leider nichts gebracht, genau das gleiche wie vorher auch :(


*edit*

alle Riegel wieder rein ==> Funzt :d also, lieber Asus owner, immer erst mit 1 Riegel anfangen und booten, dann kann das Board und der RAM sich erstmal einspielen, eiegntlich ist dafür ja der MEM-OK Button da, aber naja, der funzt halt nicht immer ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichertimings fix eingetragen? Ist eben ein Betabios! Bei mir hängt sich die Lüftersteuerung auf wenn ich die automatische Kalibrierung vornehme.

Ich habe heute mal meine OC Einstellungen zurück genommen. Das Bootproblem ist zu meiner Verwunderung immer noch da...

Woran kann das nur liegen? Der erste Boot schmiert ab und die Boots danach laufen wie normal ab, als wäre gar nichts.
 
kurze Frage an die VIII Hero nutzer:

in wie weit sind 3pin lüfter über die lüftersteuerung / bios regelbar? individuell per lüfterkurve z.b..

laut ironage wohl schlecht bis gar nicht. lediglich 4pin pwm lüfter wären regelbar. könnte das jemand überprüfen bzw. bestätigen?

vielen dank im voraus!

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Habe 3 pin Lüfter zur zeit am laufen und kann nicht klagen habe sie alle auf 350 rmp am laufen (Wakü)
 
Meine Erfahrungen mit dem Maximus VIII Ranger

Hallo zusammen,

nach mehreren Jahren der Abwesenheit kann ich mich mal zu aktueller Hardware zurückmelden und meine Erfahrungen mit dem Asus Maximus VIII Ranger mitteilen :). Insgesamt ein tolles Board mit guten Features und sinnvollem Layout.

  • Ich kann bestätigen, dass der Thermalright HR-02 Macho Rev. B auf dem Ranger problemlos montierbar ist. Der erste RAM-Slot wird überdeckt. Relativ niedrige RAM-Riegel könnten passen. Aufgrund der Klammerfixierung des Lüfters des Macho ist ein verschieben bzw. "höherlegen", sodass auch größere Riegel darunter passen, würden m.E. nicht möglich.

  • Folgender Arbeitsspeicher kann in die Übersicht des Sammelthreads aufgenommen werden: G.Skill Trident Z DDR 4 (F4-3200C16D-16GTZB). Der läuft problemlos mit entsprechender BIOS-Version (siehe auch nächster Punkt) leicht übertaktet von 3200 Mhz auf 3333Mhz bei gleichzeitiger Untervoltung von 1,35v auf ca. 1.3002v.

  • BIOS-Version 1001 läuft prima bei mir: CPU und RAM können beide übertaktet und gleichzeitig untervoltet betrieben weden. Der Gesamtverbrauch des PC's konnte so um ca. 16-17 Watt (gemessen CPU-Vollast mittels Cinebench) spürbar gesenkt werden. Das BIOS 1102 habe ich noch nicht probiert, stattdessen hatte ich kurzzeitig das derzeit aktuellste Beta Bios 1202 verwendet, das allerdings zu mehrfachen Instabilitäten und Bluescreens führte.
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios soll es doch neben dem pwm- auch den dc-modus zur regelung geben. insofern war ich schon etwas erstaunt über deine aussage, iron.
 
Jo ... es hat halt mit dem Bios 0603 nicht getan wie es sollte ... vielleicht auch User-Fail ... who knows. ;)

Wenn es mit aktuelleren Bios-Versionen klappt ist es ja fein ... das Hero liegt momentan wieder in der Schachtel ... ich kann es also nicht testen.

Vergnüge mich derzeit mit dem MSI Z170A Gaming M7.



:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi IronAge hab das 1102 Bios am laufen, was nur komisch ist das bei der kalibirung ich die lüfter am anfang nie unter 1000 rpm gedrückt bekommen hab. Bein 3ten mal hats geklappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen sind weg und ein Profil das mit einer vorherigen Version erstellt hast wirst Du nicht laden können.

Wenn Du keine wirklichen Probleme hast mit dem aktuellen Bios hast gibt es eigentlich relativ wenig Anlass dazu eine Beta zu flashen ?! ;)


Danke für die Info!

Ich glaube das von der Asus Homepage ist keine Beta mehr, oder? Zumindest steht da nichts dabei.

Akute "Probleme" habe ich mit dem 1101 nicht direkt aber beim Einschalten des PCs braucht das Bios sehr lange (5 sek.) bis sich überhaupt was tut :( hatte gehofft dass sich mit einer neuen Version diese Performanceprobleme lösen....
 
Beim Impact stand zunächst kein Beta.
Seit ein paar Tagen steht aber Beta BIOS davor.

Mein M8I piept mit 1202 beim booten auf 2800 MHz DDR4, fährt aber danach anstandslos mit den XMP Timings hoch.
Sehr mysteriös.

//edith:
einmal lang, dreimal kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute kann mir jemand mit dem LAN-Adapter vielleicht weiterhelfen?

Und zwar besitze ich ein Maximus VIII Ranger und habe das Problem, dass sich meine LAN-Verbindung ständig abbricht und dann sofort wieder verbindet. Passiert ca. 2* pro Stunde. Was kann ich da machen? Neuste Treiber wurden installiert...Woran kann das liegen?
 
Was für ein Router ? ... hat der einen Green Mode/Power Saving Mode für die Lan Ports ?

Dann könntest das mal deaktivieren im Router ... das mögen die Intels NICs oft nicht so.

Sonst mal die Übertragungsrate auf 100 Mbit fixieren und wenn es dann nicht mehr zu Verbindungsabbrüchen kommt das Lan-Kabel tauschen.
 
Was für ein Router ? ... hat der einen Green Mode/Power Saving Mode für die Lan Ports ?

Dann könntest das mal deaktivieren im Router ... das mögen die Intels NICs oft nicht so.

Sonst mal die Übertragungsrate auf 100 Mbit fixieren und wenn es dann nicht mehr zu Verbindungsabbrüchen kommt das Lan-Kabel tauschen.


Ich benutze den 1&1 VDSL Router, also die FritzBOX 7490
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste gute Chancen dass es daran liegt ... habe ich schon bei einigen AVM Routern so ändern müssen damit der Intel NIC net rumspackt.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim BIOS Update meine ASUS Ranger. Ich bekomme mit Bubdater_Ver131 nur die Fehlermeldung, dass dieses Programm mit meinem Betriebssystem nicht funktioniert. Benutze Windows 8.1. Übersehe ich etwas oder gibt es eine alternative Möglichkeit das BIOS upzudaten? Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh