[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)

e42asuslogo_header.png

e42asusrog_header_240.png

[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg

e42asusrogmaximus8poster1200.jpg

ASUS ROG Maximus VIII Series

Spezifikationen

ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg

e42asusm8supremefx2015.jpg

e42asusm8keybot2.jpg

BIOS
Bilder (vom M8G)

Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)

News & Reviews

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler

2) RAM

ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) WWW (international)

3) Tips & Tricks

4) FAQ - Frequently Asked Questions

• --> Deine Frage hier!

• Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

• Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

• Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

• Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.

5) M8G Wallpaper (by emissary42)

6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)

Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)

WORK IN PROGRESS :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern, das sie nicht zahlen?
Ich habe nämlich seit Anfang Oktober ein Cash-Back offen und noch nicht bekommen. 2 mal schon nachgefragt und die Antwort "in Bearbeitung" bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Club ... warte auch seit Anfang Oktober.

Auszahlung eines Cashbacks für eine Grafikkarte ein halbes Jahr nach Stellung des Antrages.

Und auch erst nachdem nachdem ich im Support Forum einen Thread erstellt hatte.

OK!

Cashback ist zwar nicht alles, aber wenn es so etwas gibt, warum nicht ausnutzen.

MSI Boards mögen zwar nicht schlecht sein, sagen mir aber nicht zu.

Gibt es einen guten Tipp für Ram (32GB)?

G.Skill TridentZ oder Corsair Dominator?

Willkommen im Club ... warte auch seit Anfang Oktober.

Auszahlung eines Cashbacks für eine Grafikkarte ein halbes Jahr nach Stellung des Antrages.

Und auch erst nachdem nachdem ich im Support Forum einen Thread erstellt hatte.

Bei meinem Wintercashback 2015 Antrag vom 23.November für das Hero Board hat es nun keinen ganzen Monat gedauert bis ich mein Cashbackgeschenk hatte ein Strix 2.0 Headset. Habe aber keine Bestätigung bekommen und wunderte mich über eine Email von Dhl das ein Paket im Anflug ist :d

@elle

die TridentZ passen halt farblich sehr schön zu dem Board. Muss es 32GB sein? 16GB sollten aktuell ausreichen...

wenn du ein Schnäppchen suchst gibt es das Hyperx Fury DDR4 2666 16 GB Kit welches mit dem Board gut läuft aktuell für nur 89 Euro inklusive Versand! Ich habe vor einem Monat noch 20 Euro mehr bezahlt!

Zuletzt bearbeitet:
@Fernerbahce

Klar reichen 16GB, habe aber jetzt auch schon 32GB und ist halt ein "nice to have". :)

Die Frage ist nur 2x 16GB oder 4x 8GB und welchen Speichertakt?

@IronAge

Die Angebote sind gut, aber entweder bleibe ich bei Corsair Dominator oder ich probiere mal die TridentZ.

Die von Nikster sind exzellent ... für vergleichbare TridentZ oder Domis zahlst mind. 80€ mehr.

Die würde ich dann lieber ins Board investieren oder eine pretested CPU. Aber musst Du selbst wissen.

Ich mache mich nochmal schlau und dann mal gucken was ich mache.

Speichertakt von 3000 oder 3200 sollten wohl reichen,oder?

Die von Nikster sind exzellent ... für vergleichbare TridentZ oder Domis zahlst mind. 80€ mehr.

Die würde ich dann lieber ins Board investieren oder eine pretested CPU. Aber musst Du selbst wissen.

Vorallem gehen die noch verdammt Gut ;) Haben eine hammer Effi, sprich Tridentz 4000 Cl11, machen meine mit 3500 CL11 dank double sided ;)

@Gibts schon Infos wann das Formula raus kommt ? Der Extrem vcore Vorteil wäre natürlich schon auch lecker, vorallem wenn es um die letzten mhz geht, ist man froh wenn man noch etwas V Luft hat :bigok:

Aber .....................der Preis :(

Samsung E, egal ob Single oder Dual Rank, ist obsolet. Leider ;)
Wobei das für den XMP User eigentlich irrelevant ist.

3500c11 gleich schnell wie 4000c11? Hast nen 32M dazu? Bin skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
So über Neujahr kann ich mal mein 6600K mit dem Maximus VIII Gene zusammenbasteln. Komme von einem Ivy 3570K und hab schon länger nichts mehr gebastelt/übertaktet. Habt ihr beim OC die C-States aktiviert oder deaktiviert? Intel Speedstep kann man ja denke ich getrost aktiviert lassen.

Aktiv lassen, ist eigentlich alles wie bei Ivy :)

ok danke. hab gestern noch im Bios bei meinem Z77 geschaut und gesehen, dass ich dort sämtliche C-States ja auch aktiv habe,dann ist alles klar. Hatte nie Haswell aber scheinbar wurde da ja einiges gedreht und jetzt mit Skylake ist vieles wieder ähnlich wie bei Sandy/Ivy. Was ich nicht so ganz rausgefunden habe ist wie bei den neuen Boards die LLC Levels greifen. Ist ja glaube ich bei jedem Board bisschen anders. Im Luxx Skylake: Overclocking-Check haben sie ein Beispiel anhand von Level 1-4, jedoch unter einem Asrock Z170 Board. Neu hab ich ein Asus Z170 Board, dort gibt es Level 1-7. Verhält es sich da gleich wie beim Asrock? Level 1 dreht LLC die Intel Loard Line um und Level 7 ist am nächsten an der normal vorgesehenen Intel Loadline? Hab im Asus Manual dazu leider nichts gefunden. Da ich sowieso nur moderates OC vor hab, (um die 4.2 GHz) könnte ichs wahrscheinlich sogar auf Auto lassen, da die Spannung nicht all zu hoch sein dürfte (hoffe ich mal:-)) Auf Overclock.net hab ich einen Thread gefunden wo einer meinte, dass ab Level 5 (also 6+7) die CPU Voltage unter last hochspringt, was also dem von Asrock Level 1 entsprechen würde. Stimmt das? Dann wäre die konsequente Anwendung bei moderatem OC mit Asus irgendwo zwischen Level 1-5.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung E, egal ob Single oder Dual Rank, ist obsolet. Leider ;)
Wobei das für den XMP User eigentlich irrelevant ist.

3500c11 gleich schnell wie 4000c11? Hast nen 32M dazu? Bin skeptisch.

Vergleiche das mit Xtu ;) Beide 1610-1615

Gerade Samsung B da ;) tridentz 3733 11-12-12-28 kommen nicht an die doubles ran !

XTU ist ein Haufen Grütze :d

Welches Kit ist es bei dir geworden? Timings sehen top aus!

Hi zusammen.
Habe mir das Asus Gene viii mit einer Samsung 950 Pro 512 GB besorgt. Gibt es dort Grundeinstellungen, die ich vor dem Win10 Install via USB-Stick im Bios beachten muss?
Lese diverse Dinge wie xHCI / ASPM-Support etc. Was sollte im Bios voreingestellt werden? Glücklicherweise lese ich hier im Forum, dass die Kompatibilität durch Win10 schonmal besser vorbereitet ist und nur der Samsung Treiber nachinstalliert werden muss.

Bitte freundlichst um Unterstützung, damit ich morgen einigermaßen sorgenfrei starten kann.

Gruß :wink:

PB

ok danke. hab gestern noch im Bios bei meinem Z77 geschaut und gesehen, dass ich dort sämtliche C-States ja auch aktiv habe,dann ist alles klar. Hatte nie Haswell aber scheinbar wurde da ja einiges gedreht und jetzt mit Skylake ist vieles wieder ähnlich wie bei Sandy/Ivy. Was ich nicht so ganz rausgefunden habe ist wie bei den neuen Boards die LLC Levels greifen. Ist ja glaube ich bei jedem Board bisschen anders. Im Luxx Skylake: Overclocking-Check haben sie ein Beispiel anhand von Level 1-4, jedoch unter einem Asrock Z170 Board. Neu hab ich ein Asus Z170 Board, dort gibt es Level 1-7. Verhält es sich da gleich wie beim Asrock? Level 1 dreht LLC die Intel Loard Line um und Level 7 ist am nächsten an der normal vorgesehenen Intel Loadline? Hab im Asus Manual dazu leider nichts gefunden. Da ich sowieso nur moderates OC vor hab, (um die 4.2 GHz) könnte ichs wahrscheinlich sogar auf Auto lassen, da die Spannung nicht all zu hoch sein dürfte (hoffe ich mal:-)) Auf Overclock.net hab ich einen Thread gefunden wo einer meinte, dass ab Level 5 (also 6+7) die CPU Voltage unter last hochspringt, was also dem von Asrock Level 1 entsprechen würde. Stimmt das? Dann wäre die konsequente Anwendung bei moderatem OC mit Asus irgendwo zwischen Level 1-5.

Bei Asus sind die Level umgekehrt zu ASRock eingestellt/beschriftet. Bei 4.5 sollte Level 1 kein Problem sein, darüber evtl. leicht anheben.

ist nicht fürs Alpha sondern fürs normale
das Alpha hat ein 4er bios mann

weiß jemand was beim ranger 1302 gemacht wurde?

Improve system stability - sagt mir nicht viel :d

du das hero bios und nicht das hero/alpha bios verlinkt

war DEIN Weihnachten so schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat lediglich die Beschreibung von der Download-Seite für das normale Hero kopiert und da steht auch Alpha drin.

Fehler vom Asus-Praktikant und der Versionsstand ist übereinstimmend jetzt ... also beruhigt Euch mal wieder. :d

Zuletzt bearbeitet:
@aerotracks

Danke, werd ich dann mal so probieren. Bin schon ungeduldig wie der Weihnachtsmann was mein 6600K so hergibt. Hoffe die haben da in Vietnam nicht mit zuviel Reis gekocht:-) Erkennt man eigentlich irgendwie ob man eine Skylake CPU hat welche von diesem Fehler (irgendein für Privatuser eher unwichtiger Befehlssatz?) betroffen ist oder ob man schon eine neue Revision hat?

@aerotracks

Danke, werd ich dann mal so probieren. Bin schon ungeduldig wie der Weihnachtsmann was mein 6600K so hergibt. Hoffe die haben da in Vietnam nicht mit zuviel Reis gekocht:-) Erkennt man eigentlich irgendwie ob man eine Skylake CPU hat welche von diesem Fehler (irgendein für Privatuser eher unwichtiger Befehlssatz?) betroffen ist oder ob man schon eine neue Revision hat?

Uff keine Ahnung, aber wie du schon geschrieben hast, das ist unwichtig. Ab den 540er Batches ist das glaube ich dabei.
Unter den Vietnamesen können sehr gute Chips dabei sein, mein i3 z.B. ist eine X-batch und läuft ziemlich gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh