[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute kann vll mir hier jemand weiterhlefen ? :)

also ich betreibe seit einigen tagen das Maximus VIII Hero in Zusammenarbeit mit einen Be Quiet Straight power 10 700w und einer 980ti von zotac

als erstes war eine gtx 970 verbaut da ich annahm das spulenfiepen kam von ihr ( es kommt aus der richtung dess pci steckplatzes ) also habe ich aufgerüstet in eine 980 ti von zotac gleiche phänomen also onboard getestet
auch vorhanden aber nicht so ausgeprägt , ich hatte früher nie probleme mit be quit netzteilen habe zuvor ein 600w bessessen , also was liegt näher liegt es am mobo oder am netzteil was ungleichmässig spannung aufs mobo gibt ? vll hat ja jemand ähnliche probleme mit dem 8 hero , also spulenfiepen etc. ich glaube auch nicht das es am mobo liegt sondern eher das es am nt liegt viele grüße und besten dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute, ich komm vom Rampage II Extreme zum Gene VIII und komme mir vor, als hätt ich noch nie Zeit mit einem Bios verbracht.
Ich habe einen 6700K dessen Turbo ich natürlich gern nutzen würde, habe TridentZ GTZB mit 3200 Mhz und 16-18-18-38 und einer Samsung 950 Pro 512 GB.

Was ich jetzt gern möchte, ist nur, dass die Samsung optimal arbeitet (Samsung Treiber sind drauf), die RAM-Riegel mit 3200 Mhz und dessen Timings laufen (es laufen nur irgendwas über 2000 Mhz automatisch. Und dass der Turbo auch wirklich läuft bis 4200 Mhz von der CPU. (ist das eh automatisch der Fall? oder muss man da was einstellen?)
Wenn ich ein XMP-Profil lade, steht da irgendwo was von Target 4800 Mhz für die CPU. Keine Ahnung, was ich falsch mache. Hat da jemand einen Link zu den Einstellungserklärungen oder diese 3 Tipps für mich direkt parat?

Ich kann da was mit native ASPM-Support aktivieren, was angeblich der PCIe-SSD zugute kommen soll. Ist das korrekt? Oder was muß ich einstellen?

Wie gesagt, ich brauche kein Voodoo-OC. Nur die PCIe-SSD möchte ich optimal einstellen, den RAM gemäß Hersteller und die CPU gemäß Spezifikation. Mehr nicht... ist das vielleicht leichter, als ich es empfinde? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer jetzt... Wollte die 5-Way Optimierung starten. Nach dem Neustart tut sich allerdings nichts ausser dem Kringel statt Mauszeiger und sämtliche Funktionen sind nicht verfügbar. AI Suite wird nichtmal angezeigt. Taskmanager nicht erreichbar und ich komme irgendwie nicht in den Abgesicherten Modus. msconfig zieht auch nicht, sowie Admin-Eingabeaufforderung. Rechner startet auch nicht mehr neu.

Bitte ich möchte nicht nochmal neu installieren. Wie kann ich die Suite killen?

Edit: Habe windows zurückgesetzt. Schien allerdings auch mit ein Problem von Coretemp im Autostart zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch das Gene III und mich noch nicht mit OC befasst. Jedoch auch bereits für meine 3200er Ripjaws das XMP Profil geladen. Läuft 1A. CPU taktet genau wie von Intel vorgesehen,auch in den Boost. Wird im Uefi bei auswählen des XMP Profil oben auch so angezeigt. AI Suite hab ich bis jetzt noch nicht installiert. Vielleicht liegt es daran,dass da irgendwas automatisch eingestellt wird. Zudem hab ich mal VCCSA und VCCIO auf 1.10V gefixt,aufgrund des höheren Ram-Takt von 3200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mit dem XMP jetzt soweit. Finde nur die für die CPU (6700K) automatisch gewählte Vcore etwas hoch auf Auto. Ist das immernoch so? der schwankt gemäß Anzeige zwischen 1,383 und 1,408.
 
Naja einfach mal Ausloten und vcore selber setzen ;)

So nun doch noch ein Extreme bestellt, den vcore Vorteil will ich haben :bigok:
 
@aerotracks

Danke, werd ich dann mal so probieren. Bin schon ungeduldig wie der Weihnachtsmann was mein 6600K so hergibt. Hoffe die haben da in Vietnam nicht mit zuviel Reis gekocht:-) Erkennt man eigentlich irgendwie ob man eine Skylake CPU hat welche von diesem Fehler (irgendein für Privatuser eher unwichtiger Befehlssatz?) betroffen ist oder ob man schon eine neue Revision hat?

Von was für einem Fehler sprichst du? Vielleicht liegts an der Uhrzeit, aber ich konnte nichts über einen bekannten Fehler herausfinden. Scheinbar habe ich auch einen aus der batch erhalten. Bisher macht er eine gute Figur und läuft nur mit anheben des Multis und vcore 1.3v auf 4600 MHz.

IMG_20151229_155148.jpg
 
Hab eigentlich bis anhin immer gedacht, dass mit Fixed vcore diese unter Last und Idle gleich ist. Nun hab ich aber festgestellt, dass mit einer fixed Vcore und LLC auf auto (dürfte wohl dann dem entsprechen wie Intel es vorgesehen hat?) diese unter Last auch abfällt und im Idle höher ist. Ist ja eigentlich gut, da ich sowieso nur moderates OC betreibe. Aktuell 4.2GHz, evtl. dann so auf die 4.4, mal schauen. Jedoch frag ich mich ob es in meinem Falle dann überhaupt Sinn macht den Offset Mode zu nutzen? Oder laufen mit fixed dann die c-states nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kämpfe ab und zu immer noch beim booten mit Code 55.

Settings etc laufen alle Prime Custum...trotzdem bekomme ich manchmal den sch. 55er.

Hab schon so viel ausprobiert.
 
@Mahaudi

Hast du zwei Ram Dimms? Stecken die in den B1/B2 Slot oder A1/A2? Gabs diesen Ram schon für X99 oder jetzt für Z170 rausgekommen? Wenn X99, dann wahrscheinlich zuwenig Spannung im Bios. Ebenfalls, wenn du die Speicher mit 3866 laufen hast, wie schaut deine VCCIO und VCCSA aus? Evtl. zuwenig Spannung.
Hier würd ich mal schauen
[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

"RAM-Overclocking
Skylake bietet einen sehr starken IMC für DDR4 und DDR3. Der RAM-Takt wird dabei wesentlich von der VCCIO und der VCCSA Spannung beeinflusst. VCCIO steht zusätzlich in einem Verhältnis zu der DMI Voltage. Ich empfehle daher die DMI Voltage auf Auto zu lassen und nur die VCCIO und VCCSA Spannungen zu verändern.
1.10 VCCIO und 1.10 VCCSA reichen normalerweise für 3200 MHz RAM-Takt aus. 1.12 VCCIO und 1.12 VCCSA ermöglichen meist schon eine Taktrate von 3400-3500 MHz.
VCCIO skaliert bis etwa 1.25 Volt. VCCSA bis 1.30 Volt. Das reicht dann etwa für 3700-4000 MHz auf dem RAM. Je nach CPU- und RAM-Konfiguration"

Generell würde ich diese beiden Spannungen fixieren falls Du sie auf Auto hast. Gut möglich, dass das Board sich teils nicht findet unter Auto und du dann den Error 55 hast. Läuft der Ram im XMP Profil gehe ich davon aus?

Prime Blend läuft auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine 24/7 Settings

Ram bei 2000 Mhz mit 16-19-19-35-1T .....mit 1,55v.


VCCIO : 1,1625v.

VCCSA : 1,2500v.

( hab da schon alles durch probiert )



Hab jetzt mal die Ramspannung auf 1,575c. eingestellt....und ich meine es scheint sich zu bessern mit den 55er Code.

Komisch.....zum booten will das System anscheinend mehr Ram-Spannung als der Ram es braucht.
 
Schaut gut aus, hab mir Testweise mal das Extreme geholt, wegen vcore Vorteil.

Hero 1,216V@4,5 Prime
Extreme 1,20v@4,5 Prime

Also Vorteil geht gegen null, schade.
 
Jop, für Wakü/Air bencher bringt der Aufpreis meiner Meinung nichts, nette Spielereien, das wars dann aber auch schon.
 
Meine CPU wurde auf einem Gene getestet....mit 1,38v. @ 4800 Mhz ungeköpft

Dann wurde sie geköpft und sie machte die 4800 Mhz @ 1,36v.

Test @ AIR.

https://www.caseking.de/intel-core-i7-6700k-4-0-ghz-skylake-pretested-4-8-ghz-tray-hpit-262.html

Weiter wurde vom Roman ( der8auer ) nicht getestet .

Dann bekam ich die .....und das Ergebnis siehst du ja .

4800 Mhz mit 1,296v.

( inkl. OC-Garantie + Köpfgarantie )


Was mich mal interessieren würde ist was bei den OCF wirklich eine Spannung an der CPU anliegt .

Bei mir gemessen mit einem Multimeter ( kein Billigteil )

CPU-Z : 1,296v.

Multimeter : 1,298v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja ist natürlich nice, hätte den Vorteil gerne mitgenommen, aber scheint nicht so.

Das dass Gene schlechter ist als das Hero glaub ich kaum.

Oder ich hab ein Montags Board erwischt, trotz Ns Anpassung geht nicht mehr bzw. weniger.

Speicher technisch dasselbe, gleichauf mit Hero, eher noch zickiger.
 
Beim OCF liegen meist ein paar mV weniger an als CPU-Z ausgibt, Fluke hier :d
 
Wenn man mal bei Hwbot schaut ...dann sind sehr sehr viel mit dem Extreme unterwegs .

Haufenweise WR mit dem Board.


Wie stehen die Digi+ bei dir ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit F12 kannst Du Screenshot auf USB Stick ablegen ... schaut besser aus und ist einfacher.

Aber bei der Teuerhardware ist das Budget für USB Sticks vermutlich begrent ?! :fresse2: ;)
 
Mit F12 kannst Du Screenshot auf USB Stick ablegen ... schaut besser aus und ist einfacher.

Aber bei der Teuerhardware ist das Budget für USB Sticks vermutlich begrent ?! :fresse2: ;)

Ha ha ..:shot:....ist mir nur gerade auf die schnell nicht eingefallen.

Bin nämlich gerade bei Einbau meiner neuen 4-Kanal Stufe in meinem BMW .

Mosconi Gladen ONE 120.4


PS: Ich habe aber wohl USB Sticks .....es liegen sogar 4. Stück vor mir. Auch einer als USB 3.0 :fresse:
 
@ Nikster

Habe auch das Extreme mir geholt, an sich ein Top Board mit vielem Schnick Schnack, den man braucht oder aber nicht!!!
Vcore Vorteil ist auch bei mir nicht wirklich gegeben und ich frag mich ob nicht doch das Gene reicht??? [emoji15]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh