[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)

e42asuslogo_header.png

e42asusrog_header_240.png

[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg

e42asusrogmaximus8poster1200.jpg

ASUS ROG Maximus VIII Series

Spezifikationen

ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg

e42asusm8supremefx2015.jpg

e42asusm8keybot2.jpg

BIOS
Bilder (vom M8G)

Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)

News & Reviews

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler

2) RAM

ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) WWW (international)

3) Tips & Tricks

4) FAQ - Frequently Asked Questions

• --> Deine Frage hier!

• Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

• Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

• Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

• Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.

5) M8G Wallpaper (by emissary42)

6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)

Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)

WORK IN PROGRESS :angel:

Zuletzt bearbeitet:
@ERIU merkt man eigentlich irgendwo den Speed der 950? Bin immer noch am hin und her überlegen ob die oder nicht lieber ne M2 850 Evo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also beim Boot ist jetzt nicht wirklich ein großer Unterschied zwischen der 950 Pro und einer herkömmlichen SSD.
bei Anwendungen wie z.B. Photoshop merk ich allerdings schon das alles etwas flotter geht, da ich viel Fotos im RAW Format bearbeite die dann so um die 50-60 MB pro Bild haben.
Wenn Du dann ein paar laden willst etc. geht das schon sehr schnell...

Ich hab mal kurz 1344er angeworfen, alles noch Stock:

@eriu, aber wohl auch nur wenn du die raws auf der 950pro speicherst,da er sie so schneller in den ram lädt. Bei einer grösseren anzahl raw files dürfte aber meistens noch eine konventionelle HD zum Zuge kommen. Würde mich wundernehmen ob da die 950er gegenüber zb einer 850er wesentlich schneller ist,wenn nur Photoshop oder LR auf der SSD ist, die Files aber auf ner grossen HD.

Ich ziehe mir die unbearbeiteten Bilder auf die 950 Pro -> weil spürbar schneller als von herkömmlicher SSD (selbst gegenüber meinem 2x 840 EVO Raid 0 spüre ich einen Vorteil)
Wenn Sie dann bearbeitet sind gehen sie auf die Festplatte...

Moin Moin,

HardwareLuxx hatte mal nen Test/News wo beschrieben wird, was man aus dem Bios vom VIII Hero so rausholen kann in Verbindung mit dem Z170 Chipsatz. Hat jmd Zufällig noch den Link?

Danke Euch.

Bin heute endlich mal kurz zum benchen gekommen :d. Skylake lässt sich genau so einfach wie Sandybridge takten^^.
Kurzer Vergleich zwischen meinem neuen System und meinem ollen Sandyb1tchsystem: 6700K+MVIIIFormula+980Ti vs. 2600K+MIVExtreme+Titan
Das der Unterschied sooooooo enorm ist hätte ich nicht erwartet :eek:. Mit dem obigen Setting noch bissel gezockt. Frames sind genial :).

Hätte nicht gedacht das die Ergebnisse so deutlich ausfallen.

Interessant wäre das ganze jetzt mit der GTX 980Ti im Sandy System und der Prozessor auf 4 Ghz übertaktet.

Habe das ASUS MAXIMUS VIII HERO mir zugelegt.

Nun stelle ich fest das ich die Einstellungen mache im Bios nicht mehr speichern kann.

Ist das richtig kann man nicht mehr mehrere Progile ( Einstellungen im Bios )abspeichern.

Ich finde nichts wenn doch könnte mir jemand sagen unter welcher Option ?

Nachdem ich den Rechner nun von Treiberleichen gereinigt und gesäubert habe, läuft das ASUS ebenfalls mit ca. 15900 Pkt. in 3D MARK Firestrike.

Alles in Ordnung! SUPER Mainboard!

Keiner, der mir helfen kann?

Nachdem ich den Rechner nun von Treiberleichen gereinigt und gesäubert habe, läuft das ASUS ebenfalls mit ca. 15900 Pkt. in 3D MARK Firestrike.

Alles in Ordnung! SUPER Mainboard!

mit welchen Einstellungen denn Graka CPU Takt

eventuell kann mir ja mal jemand helfen bei meiner Frage haben einige das Board da muss es ja jemanden geben der das weis

Alles nicht übertaktet im Standard.

ASUS Maximus Ranger
Intel i7 6700k @ Stock
Palit GTX 980 Ti Super Jetstream
16 MB 3000er DDR 4

Habe das ASUS MAXIMUS VIII HERO mir zugelegt.

Nun stelle ich fest das ich die Einstellungen mache im Bios nicht mehr speichern kann.

Ist das richtig kann man nicht mehr mehrere Progile ( Einstellungen im Bios )abspeichern.

Ich finde nichts wenn doch könnte mir jemand sagen unter welcher Option ?
Natürlich lassen sich mehrere Profile insgesamt 8 speichern.

Unter Tool >Asus Übertaktungsprofil>Profilname>Im Profil speichern
Dort gibt man dann die Zahlen 1 bis 8 für mehrere Profile ein, die stehen dann gespeichert zu sehen weiter oben bzw. bei einer besseren gefundenen Einstellung des aktuellen geladenen Profiles die gleiche Zahl ein oder schon vorgegeben, dann wird das aktuelle überschrieben.

Nach einem Bios Update sind die trotz gespeicherten Profile auf einem externen Datenträger nicht mehr nutzbar, da das neue Bios eventuelle neue Optionen enthalten kann, also merken oder aufschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ,

hab seit ein paar Tagen das Hero mit einem 6700k, und einer m2 samsung 950 auf der Windows 10 läuft.

Wenn ich den Rechner neu starten, oder herunterfahre , dann klappt das oft nicht so wie gewünscht. Das heist Windows fährt herunter aber die Hardware bleibt an und Läuft weiter... Bios ist das Aktuellste drauf 1402 :confused:

Hab ich auch hin und wieder mal. Auch beim X99 gehabt. Verdacht geht da eher ans Windows 10. Was bei mir oft geholfen hat ist den Power Button für runterfahren zu nutzen ( meine damit nicht 3sec drücken damit schlagartig ausgeht sondern einmal kurz damit normal runterfährt) und nicht per Windows “herunterfahren“. Zwar nicht Sinn der Sache aber hat Wirkung

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuvor ein Gigabyte Z77 und auch schon Windows 10 am Laufen, aber sowas hatte ich noch nicht. Ich würde es eher aufs Mainboard schieben. Ich werde den Tip mit dem Power Button mal testen.

Da bei verschiedenen Chipsätzen und Boardherstellern vorkommt normal nicht Board sein kann. Außer ist allgemeiner Bug

Ich glaub ich habe die Lösung gefunden. Unter Windows 10 einfach die Schnellstart Funktion deaktivieren.

Seitdem Läufts, oder auch nicht mehr wenn ich runterfahre/neustarte :d

Öffnen Sie die "Systemsteuerung" und wechseln Sie in die "Energieoptionen".

Wählen Sie links "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll".
Hier klicken Sie nun auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar". Ggf. müssen Sie diesen Vorgang bestätigen.
Scrollen Sie hier nach unten und entfernen Sie schließlich den Haken bei "Schnellstart". Mit einem Klick auf "Änderungen speichern" wird dies wirksam.

Natürlich lassen sich mehrere Profile insgesamt 8 speichern.

Unter Tool >Asus Übertaktungsprofil>Profilname>Im Profil speichern
Dort gibt man dann die Zahlen 1 bis 8 für mehrere Profile ein, die stehen dann gespeichert zu sehen weiter oben bzw. bei einer besseren gefundenen Einstellung des aktuellen geladenen Profiles die gleiche Zahl ein oder schon vorgegeben, dann wird das aktuelle überschrieben.

Nach einem Bios Update sind die trotz gespeicherten Profile auf einem externen Datenträger nicht mehr nutzbar, da das neue Bios eventuelle neue Optionen enthalten kann, also merken oder aufschreiben.

Daaaanke dir echt Danke man ich bin so oft da gewesen aber meinste ich habe das gesehen.

Wenn man etwas nicht sieht wie den Wald vor Bäume dann geht man ja davon aus das es das nicht mehr gibt.

Daaaanke dir

Ein Profil wäre doch ein bisschen wenig für Asus.:d

Hallo,

habe seit dem Wochenende ein Maximus VIII Hero mit einem 6700K verbaut.
Leider habe ich ein RAM Problem, was unabhängig davon ist, ob ich den RAM auf Standard 2133 oder mit XMP laufen lasse.
Wenn ich alle 4 Bänke mit meine RAM bestücke, bekomme ich den Q-Code 55, und der PC bootet nicht.
Wenn ich nur die beiden Bänke in Richtung CPU bestücke, läuft der Rechner normal durch.

Hab dann den Maximus Tweak vom ersten Post auf Mode 1 fest gesetzt, jetzt bootet der Rechner zwar mit allen 4 Modulen durch, jedoch sind trotzdem nur 2 Module verfügbar.

Verbaut ist der Corsair CMK32GX4M4B3200C16, welcher auch auf der Kompatibilitäts-Liste steht. BIOS war im Auslieferungszustand 1001, wurde auf 1402 geupdated, was auch keine Besserung brachte.

Hat jemand ne Ahnung?

MfG

DL

@darklistener einmal cmos clearen.
Im Bios gibt es eine Einstellung die festlegt ob er den ganzen Ram prüfen soll das einmal ausmachen. Ich suche dir nachher raus wie es heißt.

das mit dem nicht richtig runterfahren hab ich auch. Diverse Tipps schon befolgt. Scheint wohl eher ein Asus Feature zu sein. :d

Im "First Post" fehlt doch ein Brett: :d

:drool:

Achja, Ramkompatibilität meinerseits confirmed für Maximus VIII Formula:
------------------------------------------------------------------------------------
1: Avexir Impact ROG DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (AVD4UZ126661508G-2IPROG) Preisvergleich
2: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK) Preisvergleich
Beide Kits laufen problemlos. XMP eingestellt, F10 und fertig^^.

Hätte nicht gedacht das die Ergebnisse so deutlich ausfallen.

Interessant wäre das ganze jetzt mit der GTX 980Ti im Sandy System und der Prozessor auf 4 Ghz übertaktet.
Ich auch nicht, zumindest nicht sooooooooo deutlich.
Muss mal suchen im 3DMurks, hab die Ti auch auf dem Sandysytem gebencht gehabt, allerdings KA ob auch bei 4GHz. Ich geh mal auf die Suche^^.

- - - Updated - - -

Pfffffff: FIRE STRIKE EXTREME 1.1 = 9535 :hwluxx:
Die 10k müssen noch fallen :d

Hi ho
Wollte gerne wissen, welche Graka Ihr so benutzt für das Board?
Da ich meine R9 390X zurück schicken werde :( weil die leider sehr sehr lautstark fiept. (bei 3D Anwendungen)
siehe meinen Beitrag

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh