[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Zeit wegen dem Spulenfiepen 2014 die Zotac GTX 980 AMP! Omega, die hat besonders viele Phasen und fiept erst unhörbar etwas ab 144 Fps. Zwischenzeitlich sollte sich aber die Grafikkarte auf das Netzteil eingeschossen haben. Kann ich mal nachher Testen ob sich da was verändert hat.:d

Edit: Hats sich nichts verändert, wie sollte es auch der Ist-Zustand der Grafikkarte und des Netzteiles bzw. des Mainboards ändert sich ja nicht. Entweder sie fiept oder sie fiept nicht, Pixelfehler verschwinden auch nicht über Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem nicht richtig runterfahren hab ich auch. Diverse Tipps schon befolgt. Scheint wohl eher ein Asus Feature zu sein. :d

Ja bei mir ist es auch noch nicht ganz weg. Es war zwar jetzt mal Ruhe, nach dem ich den Schnellstart deaktiviert hatte, aber heute habe ich es wieder jedes mal. Beim Runterfahren, beim Neustarten, egal ob ich über den Powerschalter ausmach oder über Windows.. Das nervt ganz gewaltig.

@ Das Kami Ich habe bei mir eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G verbaut. Da Fiebt nix und läuft rund. Mit der bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darklistener einmal cmos clearen.
Im Bios gibt es eine Einstellung die festlegt ob er den ganzen Ram prüfen soll das einmal ausmachen. Ich suche dir nachher raus wie es heißt.

CMOS clearen bei neuem Board... werd ich mal versuchen. Hast Du den Namen der Einstellung gefunden?
 
Ich glaub ich habe die Lösung gefunden. Unter Windows 10 einfach die Schnellstart Funktion deaktivieren.

Seitdem Läufts, oder auch nicht mehr wenn ich runterfahre/neustarte :d


Öffnen Sie die "Systemsteuerung" und wechseln Sie in die "Energieoptionen".

Wählen Sie links "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll".
Hier klicken Sie nun auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar". Ggf. müssen Sie diesen Vorgang bestätigen.
Scrollen Sie hier nach unten und entfernen Sie schließlich den Haken bei "Schnellstart". Mit einem Klick auf "Änderungen speichern" wird dies wirksam.

Das Problem habe ich hin und wieder auch, dachte es liegt am Board. Bei deiner vorgehensweise klappt es aber nur wenn ich den Rechner per Power-Taste herunterfahre? Nicht aber über Start-->Herunterfahren?
 
Blöde Frage, aber die welche das Herunterfahren Problem haben, haben die irgendwelche Asus UEFI oder AI Suite Tools installiert? Ich hab das Gene jetzt seit ca. 2 Monaten und noch kein einziges mal ein herunterfahren Problem gehabt. Aber hab auch keine Asus Tools installiert. Asus M8G, Win10 x64.
 
Ich habe nichts davon installiert.
 
Ihr macht es mir nicht einfach - werde in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammenbauen und kann mich einfach nicht zwischen Skylake und einem X99 System entscheiden... @mgr R.O.G.: das Board schaut einfach nur "geil" aus - habe keine Idee wie ich mich entscheiden soll... Dein Bild streut Salz in meine "Wunden". Da kann mir aber wahrscheinlich auch niemand helfen - muss das mit mir selbst ausfechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber die welche das Herunterfahren Problem haben, haben die irgendwelche Asus UEFI oder AI Suite Tools installiert? Ich hab das Gene jetzt seit ca. 2 Monaten und noch kein einziges mal ein herunterfahren Problem gehabt. Aber hab auch keine Asus Tools installiert. Asus M8G, Win10 x64.


Ich habe das AI Suite installiert.
Ein Freund hatt genau das selbe Board, gleicher CPU/DDR und gleiche M2 950 Pro. Der hatt das Problem nicht. AI Suite hatt er auch installiert.
Schnellstart musste er nicht deaktivieren. Der einzige Unterschied ist, er nimmt seinen PC bei nichtgebrauch nicht vom Stromnetz.
 
Hab ich jetzt gemacht, hilft aber nicht :(
Hier hat jemand das gleiche Problem mit Q-Code 55 was bei Asus nicht zwangsläufig mit einem Arbeitsspeicherproblem zu tun haben muss. Einfach mal das World Wide Web mit dem Asus Q-Code 55 durchforsten und die häufigsten Problem Lösungs Antworten abwegen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...extreme-c2-q-code-55-bootet-nicht-988198.html

Edit:Hier steht es doch http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Skylake-CPU-Kuehler-Defekt-1187828/ " etwa nicht startenden PCs oder dem Wegfall von Speicherkanälen."

Was ist den für ein Kühler verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-D15, also nicht von dem Problem betroffen...

Und ich gehe nicht davon aus, nur weil der Q-Code gleich ist, die Generation des Mainboards und des RAMs aber eine andere, die gleichen Lösungen helfen...

Die Module selbst sind in Ordnung, das habe ich schon geprüft...
 
Inwieweit haben den die Fins im Sockel mit der Erkennung von den Speicherkanälen zu tuen, damit sind doch die Arbeitsspeicherbänke gemeint? Die Corsair Vengeance LPX hab ich auch.
 
@Jogenau

Hm interessant, ich hab ne Master/Slave Steckerleiste, wobei der PC am Master ist, somit auch nie komplett aus,aber ich hab Schnellstart deaktiviert. Vielleichts hats tatsächlich mit dem Standby zu tun. Ich hab lange hin und her gemacht welches Gerät ich an den Master hänge. Da mein Messgerät für den PC wenn er aus ist maximal 1W anzeigt und wenn ich den Powerbutton drücke alle Geräte angehen, hab ich mich für diesen Weg entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist die WOL Funktion ausgegraut. Wie bekomm ich die eigentlich an :o?

Asus ROG Hero VIII Z170
 
Ihr macht es mir nicht einfach - werde in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammenbauen und kann mich einfach nicht zwischen Skylake und einem X99 System entscheiden... @mgr R.O.G.: das Board schaut einfach nur "geil" aus - habe keine Idee wie ich mich entscheiden soll... Dein Bild streut Salz in meine "Wunden". Da kann mir aber wahrscheinlich auch niemand helfen - muss das mit mir selbst ausfechten.
Hehe.

Also, kommt drauf an für was du die Rechenpower benötigst. Bringen bzw. helfen dir 6/12 Kerne weiter, dann X99. Reichen dir 4/8 Kerne aus solltest Blick auf Slylake richten :).
 
Hi, wird der Tabelle in der 1. Post noch ergänzt? Die Spalte Formula fehlt leider noch und ich würde gern zwischen Formula und Hero vergleichen.

cu Floh
 
Wenn du ein Hero bist, nimm das Formula :fresse:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus M8 Formula ist doch nur ein Hero mit der Option die Spannungswandler-Kühler an die Wasserkühlung anzuschließen, plus zusätzlicher Bordell-Verkleidung und BlingBling. Die Spannungsversorgung inklusive der verwendeten Bauteile ist doch so gut wie identisch mit dem Hero. Man muss sich nur die Bilder auf TweakTown ansehen, wo die SpaWa-Kühler demontiert wurden. Wenn ich also die Kohle für das Formula hätte, würde ich lieber das Asrock Z170 OC Formula holen, das bietet eindeutig mehr Leistung, Qualität und Anschlüsse für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipp. Dachte ich mir schon daß Hero und Formula technisch sehr ähnlich ist bis auf die Wasserkühlung und "Panzerung".

Wenn Asrock Z170 OC Formula wenigstens rot und nicht gelb wäre... sonst hätt ich gleich den genommen. :shake:
 
Irgendetwas spürbar verändert ?
Kann sein das in den Rog Effects eine Option hinzugekommen ist.:confused: Bin eher froh das das Flashen geklappt hat mit den richtigen USB Ports neben dem PS\2 Anschluss.:rolleyes: Obwohl ich den falschen USB Port vorher genommen habe, den Flashenvorgang gestartet dann erst bemerkt und den Stromschalter ausgemacht habe.:fresse2:
 
etwas irritierend bei 1504 ist das Datum :)
01/28/2016

ansonsten noch nichts festgestellt.
 
Nochmal zum Mitschreiben. Die BIOS Datei muss nur bei Verwendung des speziellen USB Ports umbenannt werden? Wenn ich normal flashe über das UEFI kann ich sie so lassen?
 
Nochmal zum Mitschreiben. Die BIOS Datei muss nur bei Verwendung des speziellen USB Ports umbenannt werden? Wenn ich normal flashe über das UEFI kann ich sie so lassen?

hat zumindest bei mir so funktioniert.
 
ich hab heute die asus ai suite installiert und seitdem den Prozess SVloadsense steht das irgendwie in zusammenhang? loadsense hört sich in meinen Ohren zumindest nach adware an oder der gleichen.
Und es fehlt auch die asus update in der suite ist das normal?
 
SVLoadsense gehört soweit ich weis zum Kopfhörerverstärker der Soundkarte bzw. zum Programm SonicSuite und dient zur Impetanzerkennung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh