[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte mal eine Frage an alle, die das Herunterfahr Problem haben. Was habt ihr den für eine Grafikkarte ?

Mache gerade einen Dauer An Aus Test ohne Grafikarte, und bis jetzt fährt er immer brav runter. In der Vergangenheit war es eher so das nach dem 2. bis 4. mal runterfahren er irgendwann hängen geblieben ist.

Meine Grafikkarte ist eine GeforceGTX 970 4G Gaming von MSI


Edit.

kaum hatte ich das geschrieben , und schon gefreut eine Lösung gefunden zu haben, hängt er wieder nach dem runterfahren.... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
habe das Formula und komme irgendwie mit der Vorgabe der VID nicht klar.
Habe den Multi auf 45 und den VCOR auf 1.3 gestellt -> ergebnis in cpu-Z und HW-Monitor = 1.365
Wenn ich den VCOR auf 1.25 stelle, lande ich trotzdem bei 1.365

Was mache ich falsch.
Habe den Eindruck, dass das Board den VCORE trotz Vorgabe auf automatik fährt...
 
Hast du zufällig diese AI Suite installiert oder es wird eventuell aus einem anderen Grund statt der VCore die VID angezeigt?
 
ai suite oder aida lesen meiner Meinung nach die Spannung richtig aus.
 
So kurzer Bericht zum 1504 Bios auf dem Ranger . Einstellungstechnisch gesehen hat sich kaum etwas verändert, nur bei den ROG Light Einstellung hat sich etwas geändert.

Aber scheinbar haben die an den Internen Latenzen etwas geändert. Im Aida Memorytest sind es beim Kopieren gut 1000mb weniger zum 1402 .

Merkt man natürlich nicht, aber es ist halt aufgefallen .......
 
Also ich kann sagen dass mein permamenter Code 55 weg ist, und ich jetzt die vollen 4 RAM Bänke nutzen kann.
 
Die AI suite verhindert eventuell, dass CPU-Z die VCore auslesen kann und somit stattdessen die VID anzeigt. Deshalb hatte ich nachgefragt.
 
dann mische ich mich hier auch mal ein.

Ich habe mir nach langem hin und her mit zwei Freunden zusammen das Asus ROG Maximux VIII RANGER geholt.
Als CPU den Skylake i6700k und als Kühler den Thermalright Macho Rev. B

Entgegen dem, was man so ließt, wird bei uns nicht der vorderste RAM-Riegel verdeckt.
Alle 4 RAM-Slots sind, wenn auch knapp erreichbar.
Eingesetzter Speicher: G.Skill RipJaws V schwarz (4x 8GB CL16-16-16-36 GVK)


Kurz zum Thema "Skylake Killer".
Wir haben von Thermalright die "Spezial Spacer" erhalten (4x Unterlegscheiben) und diese Installiert.
Ergebnis: Der Kühler sitzt locker und lässt sich hin und her bewegen! Gefühlt etwa 0,5 mm Luft!

Ich weiß ja nicht, wie fest manche ihren CPU Kühler befestigen (ich lese oft was von Akkuschrauber :wall::wall: ) aber wenn man den ganz normal Handfest schraubt und dann noch etwas fester, dann passt das 100%ig.
Ebenfalls bei allen drei Rechnern das gleiche.
Fazit: Weg gelassen.

Hier noch ein paar Bilder dazu:
Foto 1.jpg
Foto 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Multi auf 45 und den VCOR auf 1.3 gestellt -> ergebnis in cpu-Z und HW-Monitor = 1.365

Was mache ich falsch.
Nutzt du 25 Ausleseproggies? Wenn ja bitte mal nur eins nehmen (z.B. CPU-Z).
V-Core auf "Manuel" eingestellt? LLC rumgefummelt? Teste mal mit LLC=3. Aber Achtung: dadurch dropt die Vcc unter Last, aus deinem 1,3V können dann ~1,24V werden.

Ich lasse momentan meine CPU mit quasi "StandardTurbotakt" laufen, sprich 4,2GHz auf allen Kernen. Voltage 1,23V (ist glaube Standardvid), dropt beim Primeln auf 1,18V runter.
 
Hier stand Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du 25 Ausleseproggies? Wenn ja bitte mal nur eins nehmen (z.B. CPU-Z).
V-Core auf "Manuel" eingestellt? LLC rumgefummelt? Teste mal mit LLC=3. Aber Achtung: dadurch dropt die Vcc unter Last, aus deinem 1,3V können dann ~1,24V werden.

Ich lasse momentan meine CPU mit quasi "StandardTurbotakt" laufen, sprich 4,2GHz auf allen Kernen. Voltage 1,23V (ist glaube Standardvid), dropt beim Primeln auf 1,18V runter.


Nutze zum Auslesen nur CPUZ.
Habe aus an der Core Voltage nichts im Bios geändert.
 
Jemand eigentlich schon Cashback bekommen wo gegen Ende der Aktion beantragt hat ? Steht ja was von 3 Wochen nach Aktion dauern kann aber hab immer noch nix
 
Ich hatte es schon bei der letzten Aktion gemacht, aber bis her nix.
 
ich hab das Formula und ich finde die LED Effekte auch ganz nett wegen dem Window aber blöderweise leuchten die LEDs auch wenn der Rechner aus ist und das möchte ich eigentlich auf keinen fall, komischerweise aber erst seid ich die Aura Software installiert hab und da gibt es keine Option dies zu ändern auch im Bios hab ich dazu keine Option gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Irgendwas im Asus support forum zu fragen hab ich aufgegeben da bekommt anscheinend nur noch sporadisch mal ne Antwort je nach lust und Laune..
 
ich hab das Formula und ich finde die LED Effekte auch ganz nett wegen dem Window aber blöderweise leuchten die LEDs auch wenn der Rechner aus ist und das möchte ich eigentlich auf keinen fall, komischerweise aber erst seid ich die Aura Software installiert hab und da gibt es keine Option dies zu ändern auch im Bios hab ich dazu keine Option gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Irgendwas im Asus support forum zu fragen hab ich aufgegeben da bekommt anscheinend nur noch sporadisch mal ne Antwort je nach lust und Laune..

Hi einfach im Bios unter Advanced-->APM ErP_bereit auf Aktivieren (S4 + S5) und schon ist es dunkel wenn der Rechner aus ist.
 
Hi einfach im Bios unter Advanced-->APM ErP_bereit auf Aktivieren (S4 + S5) und schon ist es dunkel wenn der Rechner aus ist.

Tolle Wurst.
Sag bitte auch dazu, dass dann Wake on LAN auch nicht mehr läuft.
Könnte gerade bei HTPCs nützlich sein...

Gab es nicht eine extra Option in den ROG-Options dafür?
Ähnlich der Q-LED?
 
Bei meinem Ranger hat das neue BIOS 1504 bewirkt, dass der Bootvorgang per NVMe (Samsung 950 pro) deutlich (ca. 30 sec.) schneller ist :)
 
27 Sekunden. Der Rechner hat einiges, was den Start nicht gerade beschleunigt: W7 pro, 1 Blu Ray Brenner, 1 DVD Brenner, 512 GB 950 pro, 1 TB 850 Evo, GTX 750 Ti, 16 GB RAM. OS ist auf der 950 pro. Das ist zwar jetzt nicht rekordverdächtig, aber die 59 Sekunden vorher waren ne Katastrophe.
 
27 Sekunden. Der Rechner hat einiges, was den Start nicht gerade beschleunigt: W7 pro, 1 Blu Ray Brenner, 1 DVD Brenner, 512 GB 950 pro, 1 TB 850 Evo, GTX 750 Ti, 16 GB RAM. OS ist auf der 950 pro. Das ist zwar jetzt nicht rekordverdächtig, aber die 59 Sekunden vorher waren ne Katastrophe.

Das neue Bios ändert die CSm Verwaltung. Wenn du vorher im 1402 CSM auf Disable gestellt hättest, hätte der Rechner schon dann schneller gebootet ;-)

Jetzt unter 1504 ist das egal !
 
Gut zu wissen, Danke. Allerdings ist der Rechner vorher bei ausgeschaltetem CSM nicht gestartet - er ist dann immer im BIOS-Setup gelandet.
 
Gut zu wissen, Danke. Allerdings ist der Rechner vorher bei ausgeschaltetem CSM nicht gestartet - er ist dann immer im BIOS-Setup gelandet.

Dann hast du im Bootmenü als erste Boot Option bestimmt die 950 pro gewählt und nicht den Windows Boot Manager. Aber egal !

Hauptsache es läuft runder und man muss nicht ewig etwas suchen und umstellen !

Ich habe anfangs auch gesucht und probiert . Bei Mir waren es mit CSM enable, gut 1.30 Minuten zum Booten, ohne 21 Sekunden .
 
Was macht CSM genau?
 
Servus Zusammen,
bin gerade dabei meinen neuen Rechner zusammenzubauen. Ich verwende das Asus Maximus VIII Hero Alpha Mainboard und stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie ich die Wasserkühling der Corsair 100i v2 korrekt mit dem Mainboard verbinde. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Danke
IMG_0669.jpg
IMG_0673.jpg
IMG_0677.jpg
IMG_0682.jpg
IMG_0683.jpg
IMG_0684.jpg

Ich verbinde somit das rechte Lüfterkabel mit dem 3 Pin Stromkabel und schließe das 4 Pin Stromkabel an den Header der Wasserpumpe an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh