[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell gibt es für dein Keyboard eine neue Firmware bei CM. Für mein CM gibt es keine Lösung und sie wird manchmal beim coldboot nicht richtig erkannt. Eine Weile durfte ich die Tastatur bei jedem Start umstöpseln und nach der letzten Windows Installation war das Problem wieder weg. Man könnte xhci und ehci oder legacy support wahlweise durchschalten.

Ein USB Hub soll angeblich helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell gibt es für dein Keyboard eine neue Firmware bei CM. Für mein CM gibt es keine Lösung und sie wird manchmal beim coldboot nicht richtig erkannt. Eine Weile durfte ich die Tastatur bei jedem Start umstöpseln und nach der letzten Windows Installation war das Problem wieder weg. Man könnte xhci und ehci oder legacy support wahlweise durchschalten.

Ein USB Hub soll angeblich helfen.

Für die Quick Fire Tk gibt es leider keine Firmware Updates, das wurde schon öfters im CM-Forum bemängelt (weil es diverse Bugs je nach Produktionsdatum gibt). Hatte das System auch schon komplett neu installiert (wegen eines anderen Problems).

Werde mal das mit Modi und dem USB-Hub testen. Danke für die Ideen ;)
 
Die Antwort vom Support:


Habe mir mal die Listen durchgeschaut, so wie es aussieht funktioniert das Board mit 32GB nur mit höchstens 3000Mhz, da nichts darüber frei gegeben ist.
Mein Ranger läuft ohne Mucken mit 32GB G.Skill Trident Z 3200

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
hi, wie und wo genau stelle ich es im bios ein, dass beim ocen im idle die volt runtertaktet? (volt auf auto und 48 core bin ich bei 1.4-1.5 volt das ist zu viel also offset oder so ähnlich?^^ bitte schritt für schritt erklärung...danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel "Speedstep" und die C-States eingeschaltet sein ist alles an!! aber wo finde ich Adaptive...gibts das überhaupt beim ranger8?


edit: klar gibts adaptive^^ was sollte den bei..additional Turbo Mode CPU Core Voltage ca. rein und bei offset voltage,total adaptiv Mode CPU Core Voltage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Hero gibt es noch EPU Power Saving Mode (EPU-Energiesparmodus) unter Windows sollte in den Energieoptionen Ausbalanciert eingestellt sein und weiter unter Energiespareinstellungen minimaler Leistungszustand des Prozessors 5%.
 
ist schon alles so eingestellt,aber jetzt beim checken stand es wieder auf höchstleistung!? ich hab das nicht umgestellt! was kann das alleine umstellen (einstellungen im bios)?


taktet runter, was es aber vorher auch shcon getan hat trotz höchstleistung im windows^^ aber volt bleibt immer gleich (habs aber auch auf manuell im moment im bios da ich nicht genau weiß welche einstellungen genau ich zu machen habe) ....offset/adaptive..voltage,total adaptiv Mode CPU Core Voltage...


wieviel mehr strom wird da ca. in 8 stunden mehr verbraucht wenn volt fest ist?? (in 8 std/€ verbrauch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. Samsung Magician Installiert und dort die Optimierung laufen lassen ? Da wird in Windows auf Höchstleistung umgestellt .......

@ SuLux , welche Cl haben den deine Trident ? 14, 15 oder 16 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. Samsung Magician Installiert und dord die Optimierung laufen lassen ? Da wird in Windows auf Höchstleistung umgestellt .......

@ SuLux , welche Cl haben den deine Trident ? 14, 15 oder 16 ?

..gut bisch stimmt ;) macht das was wenn es manuell wieder auf ausgeglichen eingestellt wird..ssd langsamer ?
 
@dirtdevil1975

Sind 16er
 
Gibt es eigtl. mittlerweile eine Biosversion die momentan empfehlenswert ist? Ich hab mir auch das VIII Hero geholt und würde gerne das Bios updaten, insbesondere um das Corsair 16GB Kit (CMK16GX4M2B3000C15) welches auch auf der QVL steht mit 3000MHz zu betreiben. Sollte ich einfach aufs neueste updaten oder ist ein älteres wie das 1601 evtl. besser, weil z.B. stabiler? Oder ist das Ramproblem was es anfangs mit höheren Frequenzen gab, ohnehin behoben?

Danke schon mal für eure Erfahrungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Update immer auf das neueste Bios oder gleich wen es ein neueres gibt. Und mit der USB BIOS Flashback Funktion recht gefahrlos ist, wobei Asus keine Beta Biose rausbringt oder?:confused: Wen dann heißt es eh immer "improve system compatibility" oder "Improve system stability".
 
Ich hab noch eine der ersten BIOS Versionen auf meinem VIII Maximus Ranger. Momentan gibt es auf asus.com die Version 1701.

Wie kann ich updaten ohne dass ich all meine Einstellungen verliere? Geht das überhaupt? :)
 
Das geht nicht. Du kannst sie dir merken oder im UEFI als Textdatei abspeichern.
 
Oder ist das Ramproblem was es anfangs mit höheren Frequenzen gab, ohnehin behoben?
Sobald neue ICs von irgendeinem Hersteller auf dem Markt landen, wird es auch wieder Kits geben, für die der Speichersupport nachgebessert wird. Eine universell "beste" Version für alle Kits wird es daher vermutlich nie geben, auch deshalb weil was Training im POST nicht beliebig komplex werden kann (sonst dauerte ein normaler Systemstart Minuten). Das war zu DDR3 Zeiten auch schon so.

Wenn du sowieso updaten willst, dann nimm einfach die aktuellste verfügbare Version. Wenn du Probleme mit einem Kit von der QVL hast, kannst du dich damit auch direkt an den ASUS Support wenden.


Edit, weil ich den Screenshot für einen anderen Thread sowieso noch mal hochgeladen habe: 4x4GB @ DDR4-3200 CL16 auf dem M8G

 
Zuletzt bearbeitet:
Jo schließe mich an.
Bin auf 1401 mit dem Ranger und update nicht mehr, jede neuere nacht Probleme mit RAM Fehler 55 45 etc whatever. (gskill 3000er)
Updaten bringt eh nix, den Ärger kann man sich sparen.
 
Bin mit meinem Gene und g.skill 3200 auch auf dem 1401 geblieben. Läuft 1A, von daher kein Grund zum wechseln.
 
Irgendwie spinnt doch das Hero.. Entweder schaltet es sich nicht aus .. oder die neuste Macke nach dem herunterfahren schaltet es sich wieder ein... :wall:
 
Kann auch ein Software oder Netzteilproblem sein. Vor allem wenn es nur genau dich betrifft, ist es wohl kein Grundproblem des M8H.
 
Jo schließe mich an.
Bin auf 1401 mit dem Ranger und update nicht mehr, jede neuere nacht Probleme mit RAM Fehler 55 45 etc whatever. (gskill 3000er)
Updaten bringt eh nix, den Ärger kann man sich sparen.
Hm hab meinen am Wochenende zusammengebaut. Mit meinen G-skill 3000 cl15 und BIOS 1701 ist mit XMP Settings kein Coldboot möglich. Selbst auf 2133 hab ich das ein oder andere Problem im Windows (Bild flackert gelegentlich, vorgang written...) - nachdem Skylake Boards da wohl sehr zickig sind hab ich den Ram in Verdacht. Hat da jemand einen Tip? BIOS läuft derzeit mehr oder weniger auf default (kein OC, meisten settings auf "auto")
 
ich hab mir grad von station driver die neuste version für den As Media USB 3.0 controller gezogen, wenn ich jetzt das firmware update starte kommt youre device ist not ready.. kann mir da einer weiterhelfen?
hier der link
Asmedia ASM-1142 USB 3.1 Firmware Version 150707300200b

und wäre hier mal einer so nett ne deutsche Anleitung zum flashen der ME Firmeware hier bereitstellen? ich kapier das mit dieser seite net so ganz http://www.win-raid.com/t596f39-Intel-Management-Engine-Drivers-Firmware-amp-System-Tools.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich setze seit meheren Jahren Asus ROG Produkte ein und kann seit der Serie VII eine verschlechterung der Qualität hinsichtlich Booten und Resets feststellen.
Asus ROG Maximus Impact VI lieft super ohne Probleme.

Asus ROG Maximus Impact VII hatte den IROG3 Update Bug. Jeder Boot Vorgang landete im IROG3 Update (Dauer ca. 2,5 Stunden). Die Lösung war im Bios
die Option Restore AC Power Loss auf Power Off zu stellen. Mehrere Kunden hatten das Problem. Eine Lösung vom Service gab es nie.

Mein aktuelles Board ROG Maximus Impact VIII hat nun leider ebenfalls ein Boot Problem, wieder gibt es hierzu mehrere Kunden mit Problemen und wieder
kann der Support nichts produktives beisteuern. Meine Konfig: Intel i7-6700T; Intel SSDPE2MX400G401; RAM G.Skill F4-3200C16D-32GVK; Windows 10;
Mein Problem: Der PC bootet zu 100 % nie beim ersten Versuch, sondern schaltet sich beim Booten exakt dann ab, wenn das Relais der Soundkarte
das zweite mal klickt. Wenn ich den PC dann erneut wieder einschalte, fährt er normal hoch, manchmal bekomme ich die Meldunge, dass Windows zuvor
nicht korrekt gestartet werden konnte und der Daten träger nun überprüft werden muss.
Zusätzliches Fehlverhalten: Wenn ich den PC dann herunterfahre, schaltet dich der PC erst nach einer langen Wartezeit von ca. 30 Sekunden ganz
herunter und das nachdem der LCD Monitor schon längst abgeschaltet wurde. Hier sieht es so aus, als ob der PC einfach nur wartet, bis eine gewisse
Zeit von 30 Sekunden abgelaufen ist. Dann klickt das Relais der Soundkarte und der PC geht ganz aus.

Genau das ist auch ein wichtiger Knackpunkt zum Workaround für das Bootproblem. Wenn ich nämlich nicht warte, bis der PC sich selbst ausschaltet
und nicht die 30 Sekunden warte, sondern vorher den Strom trenne, fährt der PC beim nächsten Start normal hoch :-) aber wirklich nur dann.

Hat jemand das gleiche Board und hat ähnliche Probleme und kennt jemand meinen Workaround?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh