[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor der inbetriebnahme einen clear cmos gemacht?

Vermute das einstellungen den fehler hervorrufen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann die biosversion 2202 verwenden denn höher ist eigentlich für kaby lake. Die auto übertaktungsfunktionen ausschalten.

Falls das alles nichts hilft ist entweder das köpfen nicht gut oder könnte eine schlechte cpu sein.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die auto übertaktaktungsfunktion denn aktiv nach einem clear cmos?
 
Ja, Asus Multicore Enhancement (1-Kern-Turbo = 4-Kern-Turbo) ist eine Standardeinstellung.
 
Inspiziere den Sockel auf beschädigte, verbogene Pins. Alternativ auch mal scharfe Fotos hochladen.
Außerdem mit nur einem RAM Riegel(alle durchtesten) mit Standardtakt testen.
 
Hi, kurze Frage an euch.

Morgen kommt mein VIII Impact und Kaby Lake CPU. Was ist wenn das BIOS nicht up to Date ist für Kaby Lake? Kann ich dann einfach Update machen?

Das Board ist von Februar 2017. hab es in Kleinanzeigen gekauft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es gibt dafür eine Funktion namens USB BIOS Flashback, die funktioniert auch ganz ohne CPU. Infos dazu findest du im Handbuch.
 
Hallo.
Eine kurze Frage. Kann man die MEI Firmware für das M8H auf eine ältere Version zurückflashen? Wenn ja wie?
 
Es gibt dafür eine Funktion namens USB BIOS Flashback, die funktioniert auch ganz ohne CPU. Infos dazu findest du im Handbuch.

Danke dir. Hab es noch nie probiert ein PC ohne CPU einzuschalten. Dachte das Board bring dann gar kein Bild .... :-)
 
Okay das heißt ich muss das Bios flashen ohne Bild?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nabend, hab mein Impact auch endlich am rennen :-)

Wenn ich den PC einschalte hab ich erstmal ca 5-10 Sekunden schwarzes Bild und dann kommt das RoG-Logo mit Bios Option.... Ist es normal, dass das so lange dauert?
 
Das hängt davon ab, wie einige Einstellungen um UEFI konfiguriert sind. Die Defaults sind eher auf maximale Kompatibilität und Funktionalität optimiert, vieles davon kann man für den Alltagsbetrieb aber deaktivieren. In der FAQ m Startbeitrag sind diese Einstellungen auch aufgeführt.
 
Okay dann muss ich mich mal etwas einlesen die Tage.. bin schonmal froh, dass es mit dem Bios Flash gut geklappt hat :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hi, habe eine kurze Frage an euch. Wenn ich im Browser surfe, springt die CPU Temp kurz hoch und fällt danach wieder (von 30 Grad auf 55 Grad).
Deshalb dreht jedesmal mein CPU Lüfter hoch. Um dies zu vermeiden habe ich die CPU Step Up Funktion im Bios aktiviert.
Leider tut sie nicht was sie soll. Keine Zeitverzögerung, egal wie hoch ich sie setze..... Hat jemand eine Idee woran das liegt? Mainboard ist ein Impact VIII.
 
Moin,
hab scheinbar mehrere Probleme mit meinem Maximus VIII Formula. BIOS Version 3101, hab ich eig nur geflasht weil ich hoffte die Probleme damit zu umgehen.
Egal welche Einstellungen ich vornehme, ob komplett manuell oder alles stock auf auto stelle, ich lande bei 4,2 oder random auf 3,999 GHz und einem satten Vcore von 1,36 auf teilweise bis zu stolzen 1,39 - und das obwohl der Vcore manuell auf 1.26 steht. Speedstep runter auf 800mhz funktioniert sowieso gar nicht.
Und so langsam bin ich mit meiner Geduld mit diesem Board am Ende. Hat evtl jemand mal "Grundeinstellungen" zum testen? Oder sollte ich wie hier mehrfach gelesen zurück auf BIOS 2202?
 
Hi, habe eine kurze Frage an euch. Wenn ich im Browser surfe, springt die CPU Temp kurz hoch und fällt danach wieder (von 30 Grad auf 55 Grad).
Deshalb dreht jedesmal mein CPU Lüfter hoch. Um dies zu vermeiden habe ich die CPU Step Up Funktion im Bios aktiviert.
Leider tut sie nicht was sie soll. Keine Zeitverzögerung, egal wie hoch ich sie setze..... Hat jemand eine Idee woran das liegt? Mainboard ist ein Impact VIII.
Und wieso die ganzen Lüfter nicht mit einer Geschwindigkeit laufen lassen das die CPU schön kühl bleibt und anders es nicht zu laut ist perfekt abgestimmt? Nach einem Bios Update gehe ich wegen den Lüftern auf "Qfan Tuning" so Art Eichung der Lüfter nehme ich mal an und die Einstellungen auf "Qfan Control".
 
Und wieso die ganzen Lüfter nicht mit einer Geschwindigkeit laufen lassen

Würde ich gerne machen. Aber aus Platzgründen kann ich leider nur einen 92mm Lüfter in Kombination mit einer Kompaktwasserkühlung (Corsair H60) im Gehäuse unterbringen. Der 92mm Lüfter bringt erst bei höherer Drehzahl einen guten Luftdurchsatz und ist dann aber leider zu laut.... Deswegen muss er im Idle langsam laufen und in Spielen soll er hochdrehen.
 
Mal eine Laien Frage. Wenn im UEFI des Asus Ranger, die Lüfter eingestellt werden, kann das dann noch mit normalen Tools, im Windows 10 bearbeitet werden oder ist dann das UEFI quasi Priorität 1 und kann nicht "überschrieben" werden?
Gibt ja da unter anderem, die Einstellung Turbo oder 100%.
 
Da in diesen Tagen alle auf das APEX schielen (ohne Frage ein geiles Board !) gilt aber immer noch : M8I 's not dead:):



RAM, Board & CPU sind da noch nicht am Limit............ :bigok:
 
wie kann man den M2 Sata Port aktivieren bzw. deaktivieren. Ich finde da im Bios keinen Eintrag.
 
Aktivieren bzw. Deaktivieren wird wohl eher das Ein- und Ausstecken einer M.2 sein.
 
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem ASUS Maximus Z170 Hero Alpha und einem neuen I7 7700K. Das Board ist aufs neuste Bios geflashed laut ASUS(v. 3401) und will unter keinen Umständen einen höheren Multiplikator umsetzen. Ich kann ihn zwar im Bios setzen, aber unter Last gibts nur den normalen 44x Turbo. Hab Synch All Cores mit 47 z.B. eingebeben.

In Verbindung mit einem 6700K gehts auf dem Board. Und den 7700K auf ein Gigabyte Z170 Gaming 3 geschnallt, kann ich den Multi auch anheben, wie mir lustig ist, Nur auf diesem Board wills nicht gehen. Hab den Prozessor schon mehrmals neu eingebaut um einen Fehler auszuschließen, keinen hohen Anpressdruck gewählt und das Bios mehrmals resettet. Es will einfach nicht hinhauen :(
 
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem ASUS Maximus Z170 Hero Alpha und einem neuen I7 7700K. Das Board ist aufs neuste Bios geflashed laut ASUS(v. 3401) und will unter keinen Umständen einen höheren Multiplikator umsetzen. Ich kann ihn zwar im Bios setzen, aber unter Last gibts nur den normalen 44x Turbo. Hab Synch All Cores mit 47 z.B. eingebeben.

In Verbindung mit einem 6700K gehts auf dem Board. Und den 7700K auf ein Gigabyte Z170 Gaming 3 geschnallt, kann ich den Multi auch anheben, wie mir lustig ist, Nur auf diesem Board wills nicht gehen. Hab den Prozessor schon mehrmals neu eingebaut um einen Fehler auszuschließen, keinen hohen Anpressdruck gewählt und das Bios mehrmals resettet. Es will einfach nicht hinhauen :(
Den turboboost deaktiviert?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh