[Sammelthread] ASUS ROG Maximus Z690 Hero (LGA1700)

[Sammelthread] ASUS ROG Maximus Z690 Hero (LGA1700)

Produktseite | Support Downloads | Handbuch (PDF) | Preisvergleich

Spezifikationen

Hero-Spec-1.jpg
Hero-Spec-2.jpg
Hero-Spec-3.jpg
Hero-Spec-4.jpg

BIOS

Offizielle Releases
  • 2204 (2022/12/09)
    1) Improved DRAM compatibility
    2) Improved system compatibility & stability
    3) Update Intel ME firmware

Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2020 to ensure optimized system settings.
  • 2103 (2022/10/19)
    1. Improve system overclocking stability on 13th Gen Intel Processors
    2. Update Microcode for 13th Gen Intel Processors
    3. Update Microcode for 12th Gen Intel Processors

Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.1885 to ensure optimized system settings.
  • 2004 (2022/09/16 - Improve system performance, Update ME version to 16.1.25.1885v2)
  • 1720 (2022/08/16 - Improve system stability & Microcode Update for next Gen Processors)
  • 1601 (2022/07/08 - Improve system stability)
  • 1505 (2022/06/02 - Improve DRAM stability)
  • 1403 (2022/04/01 - Update Intel Microcode, Update Intel ME version 16.0.15.1735, Improve system performance for Intel Core i9-12900KS)
  • 1304 (2022/03/09 - Improve system performance and compatibility, Update AURA firmware)
  • 1003 (2022/01/27)
    01. Improve system performance and Window 11 OS stability.
    02. Update USB PD FW to 1.0F.
    03. Update Intel ME FW to 16.0.15.1620 V3
    04. Add Thunderbolt FW update method for onboard Thunderbolt models and ThunderboltEX 4 Card support models
    05. Update Intel microcode.
    06. Improve DRAM compatibility
    07. Change PCIe speed hotkey item from F9 to F6.
  • 0811 (2021/12/22 - Improve DRAM performance, system performance/stability & Thunderbolt device compatibility)
  • 0803 (2021/12/03)
    1. Improve System Performance and stability
    2. Improve device compatibility.
    3. Support Legacy Game Compatibility Mode to fix DRM (Digital Rights Management) issue.
    4. Improve DRAM stability
    5. Update CPU microcode
    6. Fix Intel VMD issue
  • 0702 (2021/11/04 - Improve system performance, Update Intel ME firmware v16.0.15.1545)
  • 0237 (2021/11/03 - First Release)

Inoffizielle Releases (teilweise für XOC, Verwendung auf eigene Gefahr)
  • 2201 (2022/11/16 - Quelle: ASUS ROG Forum [1])
  • 1304 (2022/03/08 - BETA, Improve system performance)
  • 1302 (2022/03/02 - BETA, Improve system compatibility & Improve system performance.)
  • 0070 (2022/01/12 - for DRAM obsessed people)
  • 0811 (2021/12/16 - improve xmp , fixed a core ranking / core vid reading bug, vmaxstress option name changed, DC LL tracked to vrm LL at auto)
  • 0015 (2021/12/14 - Test BIOS für Samsung DDR5, SP Ratings broken)
  • 0010 (2021/12/10 - Test BIOS behebt Stabilitätsprobleme mit einigen Kits)
  • 0002 (Beta, Quelle Shamino: @ Overclock.net [1])
  • 0802 (Beta, Quelle: HWBOT Community)

Nützliche Links (aus dem WWW und hier im Forum)

• ASUS ROG Overclocking Guide:
  • Skatterbencher Alder Lake Overclocking Guide:
  • ASUS ROG Maximus Z690 OC-Pack: https://www.dropbox.com/s/5se1bufu5y42hv5/m14ocpak1121.zip?dl=0
    enthält:

1) xptools690 (diverse)
    2) Auto_Opt1119.zip
    3) MemTweakIt20210910.zip
    4) OCTool ADL1121.zip
    5) ROG_True_Voltician0902.rar
    6) TurboV_Core_1.10.19.zip
    7) Z690walkthru_darf1020.docx
  • HWBOT: Z690 Software Tools:
  • OCTool Downloads/Versions
    OCTool_ADL0121.zip (20.01.22 - profiles and additional boost settings)
    OCTool_ADL0120.zip (20.01.22 - ???)
    OCTool_ADL0115.zip (13.01.22 - added ring vf pt offset)
  • Hardwareluxx Sammelthread: Alder Lake CPU Overclocking:
  • Hardwareluxx Sammelthread: Intel DDR5 Overclocking:

FAQ

Wie genau kann ich das BIOS per Flashback updaten?
FLASHBACK.png

Was muss ich bei der Belegung der PCIe & M.2 Steckplätze beachten?
PCIE-SLOT-CONFIG.pngPCIE-HYPER-CARD.pngM2-SLOT-CONFIG.pngDie drei PEG sind mit 16xG5/0/4xG4 oder 8xG5/8xG5/4xG4(+4) Lanes angebunden.

M.2_1 (der oberste) ist direkt an die CPU angebunden.
M.2_1 und M2.3 unterstützen PCIe Gen4 x4.
M.2 SATA SSDs werden nur von M2.3 unterstützt.

Um beide Steckplätze auf der Hyper M.2 Card nutzen zu können, muss für diese der dritte PEG verwendet werden.

Was ist der Unterschied zwischen XMP-1 und XMP-2?
Quelle: shamino @ OCN

XMP-1, applies:
  • DRAM frequency
  • primary timings
  • VDD
  • VDDQ
  • all the rest is set by MB calculations
XMP-2, additionally applies:
  • VPP
  • MC Voltage
  • tRFC and a couple other timings from the SPD
If a vendor forgets to program certain portions such as leaving MC voltage unprogrammed, then you may get bad voltages when using XMP-2.
From another angle, its a question of who you trust more to set the right timings/voltages, MB vendor or dram vendor.

Ich habe gelesen es gab einige fehlerhafte Chargen, wie kann ich prüfen ob mein Mainboard auch betroffen ist?

Betroffen sind laut ASUS nur ganz bestimmte Chargen:
The issue potentially affects units manufactured in 2021 with the part number 90MB18E0-MVAAY0 and serial number starting with MA, MB, or MC.
Keines der betroffenen Exemplare wurde nach Deutschland/Europa ausgeliefert. Wer sein Board also regulär im deutschen Handel gekauft hat, braucht sich deswegen keine Gedanken machen.

Man kann dies andernfalls relativ einfach mit einer Sichtprüfung verifizieren: Bei den fehlerhaften Mainboars ist ein Bauteil in der Nähe der Debug LEDs verkehrt herum montiert wurden. Der Plus-Pol des Bauteils sollte wie im zweiten Bild nach rechts zeigen.

ASUS ROG Maximus Z690 Hero - Crapped.jpg

-W-I-P-

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS ruft ROG Maximus Z690 Hero Motherboards wegen Brand- und Verbrennungsgefahr zurück

1660917788688.png

"Auf Anweisung der US Consumer Products Safety Commission (CPSC), der Aufsichtsbehörde für Verbrauchersicherheit in den USA und Kanada, hat ASUS eine allgemeine Rückrufaktion für sein Republic of Gamers (ROG) Maximus Z690 Hero Sockel LGA1700 Mainboard eingeleitet. Dies beinhaltet die Rücknahme des Produkts vom Markt sowie die Benachrichtigung der derzeitigen Besitzer über einen Konstruktionsfehler des Produkts, der ihre Sicherheit beeinträchtigt, und das Angebot von Ersatzprodukten.

Die allgemeine Rückrufaktion geht auf eine Ankündigung von ASUS vom Dezember 2021 zurück, wonach das Unternehmen eine Charge der Hauptplatine freiwillig zurückruft, nachdem festgestellt wurde, dass ein Kondensator, der Teil des VRM der Hauptplatine ist, fehlerhaft mit umgekehrter elektrischer Polarität installiert wurde. Dies kann zu einem Brand führen.

Die meisten Bauteile werden von einem automatischen Bestückungsroboter auf der Leiterplatte platziert. Die Bauteile werden der Maschine in Rollen oder Trays zugeführt, während die nackten Leiterplatten in Stapeln platziert werden. Die Maschine ist so programmiert, dass sie jedes Bauteil präzise platziert (verlötet). Allerdings ist ein menschliches Eingreifen erforderlich, um sicherzustellen, dass die der Maschine zugeführten Informationen die korrekte Platzierung und Polarität der einzelnen Bauteile enthalten. ASUS ist in der Tat stolz auf den Grad der robotisierten Fertigung, um menschliche Fehler zu minimieren.

Laut einer von ASUS bei der US CPSC eingereichten Erklärung sind bis zu 10.000 Geräte von diesem Rückruf betroffen. Dazu gehören sowohl unverkaufte Bestände als auch Geräte im Besitz von Verbrauchern. ASUS hat eine spezielle URL eingerichtet, um Verbrauchern zu helfen, einen kostenlosen Ersatz zu beantragen: https://www.asus.com/us/site/recalls"

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

1660918084979.png

Meins ist nicht betroffen, hatte das Motherboard direkt zum release bei Alternate gekauft.

Schon krass.. du kaufst dir ein Enthusiasten Baord und freust doch auf neue Hardware und im nächsten Augenblick brennt dein haus nieder 😱

Meins ist nicht betroffen, hatte das Motherboard direkt zum release bei Alternate gekauft.
Na dann hast du wohl Glück gehabt.

Auf der CPSC.gov Seite steht ja welche Boards genau betroffen sind und auch eine Seite wo man sein Board überprüfen kann.

"This recall involves ASUS ROG Maximus Z690 Hero computer motherboards sold separately for computers. The recalled motherboards have part number 90MB18E0-MVAAY0. Affected units have a serial number that starts with MA, MB, and MC, which indicates the manufacture year in 2021. The part number is located next to the 24-pin power connector on a white label on the bottom side of the motherboard and on the packaging. Detailed instructions to determine if the motherboard is included in this recall can be found on the firm’s website at https://www.asus.com/support/rog-maximus-z690-hero-checking."

Würde glatt auf ein Apex bestehen wenn die schon austauschen :d

Scheint wohl vor allem Boards aus North America zu betreffen.

mein board (hab ich vor 2 tagen bekommen) hat einen "neuen" Kondensator (die schrift ist von oben nach unten und der strich ist rechts) - so sehen alle neuen aus , wenn der strich links ist - dann "könnte" es brennen.

aber die news mit dem brennen ist ja auch schon uralt :)

und ich hatte damals extra nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass die Exemplare für den deutschen Markt explizit nicht von diesem Fehler betroffen sind. Steht hier auch irgendwo auf den letzten Seiten.

Edit: Startbeitrag aktualisiert (BIOS 1601, 1720).

Ahoi,

weiß zufällig jemand wie hoch der Kühler oberhalb der CPU ist? Also die Kühlung für die Kondensatoren?

Hintergrund ist, dass ich gerade vor der Entscheidung für das Gehäuse stehe. Bei der Kombination mit einem Arctic Freezer-II 420 und dem Z690 Hero Board.

Ahoi,

weiß zufällig jemand wie hoch der Kühler oberhalb der CPU ist? Also die Kühlung für die Kondensatoren?

Hintergrund ist, dass ich gerade vor der Entscheidung für das Gehäuse stehe. Bei der Kombination mit einem Arctic Freezer-II 420 und dem Z690 Hero Board.
Mit meinem Arctic Freezer 280 musste ich die hintere platte abschrauben damit es passt. Es lag eine Beschreibung beim LGA1700 Kit dabei und eine Internetadresse wo du ein Ersatzteil kostenlos bestellen kannst, die dann passt.
Vielleicht liegt die Kappe jetzt direkt dabei 🤷‍♂️

nutzt hier jemand von euch einen frame mit hero z690 und 12900k ? und wenn ja wieviel haben sich im schnitt die temperaturen verbessert ?

ich hab so nen ding rumliegen aber bin irgendwie noch unschlüssig ob ichs einbauen soll oder eher nicht.

Moin!

Hat zufällig schon jemand mal die RGB Beleuchtung entfernt? Ist das problemlos möglich, also ohne, dass ich sofort etwas zerstöre ;)

Ich rede von der Beleuchtung die auf den Kühlrippen liegt, s. Bild.

Danke und LG

Anhänge

• IMG_0514.jpg
    IMG_0514.jpg
    688,8 KB · Aufrufe: 105
deaktiviere sie doch einfach im bios ? wofür entfernen.

Hat zufällig schon jemand mal die RGB Beleuchtung entfernt? Ist das problemlos möglich, also ohne, dass ich sofort etwas zerstöre ;)
Beim Hero hab ich das nicht probiert, aber beim M11G war es problemlos möglich. Da war das ganze RGB-Gedöns verschraubt und mit ordentlichem Stecker auf dem Board angeschlossen (Polung sicherheitshalber notieren). Sieht auf Marcels Bildern in unserem Review ganz ähnlich aus:

Danke, ich schmeiß es mal drauf und werde ggf. berichten (falls es nicht anständig läuft :fresse:).

@emissary42 und wie läufts ? wie schaut es mit oc aus ? und RAM Stabilität ? Performance generell ?

Ich habe von 13xx auf das 2004 geupdatet.
Die gleichen Werte von Hand eingestellt wie auch beim 13xx. Kann so nichts negatives feststellen.

@emissary42 und wie läufts ? wie schaut es mit oc aus ? und RAM Stabilität ? Performance generell ?
Gibst ihm ja richtig Zeit :LOL:. Der Post ist von 4 Uhr Morgens und du fragst um 8 Uhr nach einer all umfassenden Performance-Analyse :hust:

Sehe momentan keinen Grund auf ein neues Bios umzusteigen, 1505 rennt gut.

man kann ja auch Nachrichten später lesen und drauf antworten :) , ich hab jetzt nicht nach 4h eine Antwort erwartet ;) , ich wollt jedoch schreiben bevor ich es komplett vergesse.

Wird die Zeit zeigen, muss jetzt erst mal wieder alles neu ausloten und schauen ob meine Audio-Probleme endlich behoben sind (die Realtek Firmware hab ich bei der Gelegenheit noch mal neu geflashed).

Edit: Deine Hynix Trident Z sollten aber sowieso schon gut laufen, auch mit den vorherigen Versionen.

jain mit XMP1 läuft er - mit XMP2 Bluescreen ist halt 6400er cl32

offtopic:
was nimmt man aktuell eigentlich für ein Windows bei einem 12900k - w10 oder doch eher w11 ? (ich frag wegen den ecores)

Zuletzt bearbeitet:
Nutze ein Custom Win10, hab aber keinen 12900K hier. Würde sonst eher zu Win11 raten, wenn nicht ein ganz konkreter Grund dagegen spricht.

Ich habe von 13xx auf das 2004 geupdatet.
Die gleichen Werte von Hand eingestellt wie auch beim 13xx. Kann so nichts negatives feststellen.

Kannst du das bestätigen ? Mal einen Downgrade versucht von diesem Bios ?

Würde ja eigentlich annehmen, dass ein Downgrade via USB Flashback auf jeden Fall möglich sein sollte.

Zu den V/F Points kann ich nichts sagen.
Aber nein, ein Downgrade ist nicht möglich.

Downgrade from 2004 is NOT POSSIBLE. There are new security module related changes in the BIOS (which is why Intel ME must also be updated) and this prevents downgrade. BIOS flashback is NOT the same as using a hardware programmer, just because flashback can work without a CPU or RAM installed--there are still EC (Embedded Controller) checks to make sure the BIOS version you are trying to flash back is compatible. (It's the EC that allows the system to even be powered on in the first place, or which controls the primary/secondary BIOS toggle button switch). 2004 will flag all previous bioses as incompatible (the blue flash LED will flash 5 times instead of 2, then stop to signal incompatible bios version, while 2 flashes then stopping means no properly renamed bios found or bad USB file format, etc).

This information comes from bianbao.dev (Asus R&D).

Of course you can force flash an older BIOS with Elmor's tool or another SPI programmer but I would not even attempt such a thing, since you could be risking a complete brick if the EC refuses to boot an old BIOS, or refuses to downgrade the EC firmware to the matching BIOS version).

Würde ja eigentlich annehmen, dass ein Downgrade via USB Flashback auf jeden Fall möglich sein sollte.
Nein, das lässt sich in der Tat mit entsprechenden Flaggs unterbinden (um einem Brick vorzubeugen). Das war mit einem der letzten Updates meines Z170-P D3 definitiv auch schon Fall, ebenfalls auf Grund eines Updates der ME Firmware.

ja das gabs mit Version 1403 auch schon (liegt nur an ME)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh