ASUS ROG PG258Q mit 240 Hz - High-Speed-Display für E-Sportler

Keine Frage - ich stimm dir da komplett zu. Man wird nicht automatisch besser, aber Gaming verkauft sich halt bei den Kids gut. Hauptsache bling bling und 1337
gaming.
Aber so funktioniert nunmal der Markt. Man wird ja nicht zum Kauf der Produkte gezwungen.

Bei Produkten wo mir das "Gaming" einen Mehrwert bietet bin ich gewillt auch viel auszugeben. Wie z.B. bei 144hz und mechanischen Tasten aber bei der ganzen unnötigen RGB Gaming Beleuchtung oder den miesen Gaming Headsets bin ich raus....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sage aller spätestens 2019 wird 4k@120hz+ den noch aktuellen 1440@144hz automatisch ablösen !!!

aber für mich und viele andere schon 2017/18 bzw sobald die ersten 4k@120hz+ monitoren auf den markt kommen, wird nur noch auf 4k@120hz+ gezockt dank vega kein problem :banana:

dazu noch mit den genuss von hohen ppi bildschärfe :popcorn:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sage aller spätestens 2019 wird 4k@120hz+ den noch aktuellen 1440@144hz automatisch ablösen !!!

aber für mich und viele andere schon 2017/18 bzw sobald die ersten 4k@120hz+ monitoren auf den markt kommen, wird nur noch auf 4k@120hz+ gezockt dank vega kein problem :banana:

Was für ein Schmarn. Bisher hat ja noch nichtmal 1440p FullHD abgelöst und du träumst davon dass 4k 2019 1440p ablöst?

Du musst glaube ich mal realisieren, was 99% der PC User tatsächlich nutzen. Da sind wir Enthusiasten nur eine Randsparte und keinesfalls ist GTX1080, 4k, 1440p, 144hz und der ganze ander Luxus annähernd representativ für die Branche.
Die meisten sind einfach nur froh wenn sie 60 fps bei 1080p hinbekommen.
Das nächste mal bitte etwas über den Tellerrand hinausschauen. Und falls du mir nicht glaubst, schau einfach die Hardware Nutzer Statistik von Steam an.

Edit: damit niemand behaupten kann er findet die statistik nicht hab ich sie mal angefügt.
Ca 50% marktanteil bei 1080p und auf Platz 2 sogar eine Auflösunt unter 1080p.... Dazu muss man denke ich nichtsmehr sagen.

attachment.php

Anhänge

• Screenshot_20170425-171115.jpg
    Screenshot_20170425-171115.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:

Cool, das wird dann die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft.

Woanders liest man, dass die Minimalhelligkeit des Screens viel zu hoch ist und in dunklen Umgebungen sehr störend ist.

Liebe Hwluxxtester, könntet Ihr das mal prüfen, ob das mittlerweile besser geworden ist, oder der minimal mögliche
Helligkeitswert immer noch viel zu hoch ist?

ist für mich auch nicht nachvollziehbar - ich habe Auflösungs Steigerungen gemacht von 1024x768 --> 1280x1024 -->1680 x 1050 --> 1980 x 1080 und jetzt kommt 4K = 3840 x 2160 - da passt das FullHD 4 x rein ... und ich hatte schon bei den früheren "mini" Auflösungssprünge Angst das meine Hardware das nicht packt :asthanos:

Wer einen wirklich geringen Input-Lag haben will, sollte mal auf Freesync 2 warten, das ist da in der Spezi mit drin.

Ansonsten ist bei CS-Gamern wohl eher 144 Hz wichtiger als 4k, aber ich rate hier auch nur, weil ich sowas nicht zocke.

Ich hab lieber ein schönes IPS-Panel (oder besser) mit HDR und butterweicher Wiedergabefrequenz ohne ruckeln, Stocken und sonstige Artefakte als nen 1 kHz UberPwner1337FragGamingMonitor mit nem Panel aus dem Jahre 1993.

Der beste Kompromiss wäre wohl Freesync 2 Monitor mit 2560x1440, IPS (oder besser), 30 Zoll, guter Kontrast, 120-144 Hz und <4 ms Reaktionszeit. Da kann man dann so langsam nix mehr schief machen. Ob 4k mit HDR geht bezweifle ich mal - selbst mit der neuen DP/HDMI Technologie.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat - leider - recht. IPS ist nach TN der größte Schrott. Ist ein Fakt.

Ja, deshalb sind alle professionellen Monitore VA, is klar...:fresse:
Ach nö das sind ja IPS.

Wie fast immer, subjektiv.

Falsch, die richtig professionellen Monitore, die guten professionellen Monitore, setzen auf OLED und kosten 30.000+

IPS ist genauso wie TN, Abfall

Falsch, die richtig professionellen Monitore, die guten professionellen Monitore, setzen auf OLED und kosten 30.000+

IPS ist genauso wie TN, Abfall
Wie trollig, da muss man wieder voll übers Ziel hinausschießen, damit man irgendwie recht behalten kann...

- - - Updated - - -

Wie fast immer, subjektiv.
Klar, ist geschmackssache, aber bei IPS von Schrott zu reden, ist einfach nur dumm.

Wenn man halt nur im "Kinderzimmer" Modus läuft, dann ist IPS und TN was ganz tolles. Wenn du aber mal einen OLED neben einem IPS stellst, kommt dir IPS wie Abfall vor. Ist so. Das hat nichts mit übers Ziel hinausschießen zu tun. IPS ist Abfall, ganz einfach.

webmi und Performer seid ihr eigentlich - sich unterstützende - Zwillinge? Fragte ich mich schon in anderen Threads...

Bei Profimonitoren kommts auch nicht auf maximalen Kontrast an, sondern Farbtreue, das kann IPS schon ganz gut. Bzw. Die neuen setzen dann eh auf OLED

Aber Entertainment Monitore für den Mediengenuß (ob Spiel oder Film ist hierbei recht egal) sind, wie die Fernseherwelt uns zeigt, nunmal VA.
Ich selbst hatte schon einige IPS-Monitore zum Vergleich und bei Spielen, und vorallem bei Videos und filmen stinken sie allesamt ab gegen meinen 6 Jahre alten VA-Fernseher, der in vielen Situationen halbwegs mit OLED mithalten kann durch den deutlich besseren Schwarzwert und damit heftigeren Kontrast.
Deshalb musste es am pc bei mir auch ein Fernseher sein. VA, versteht sich.
Und obs nun minimal schliert ist mir als Casual Gamer ziemlich wumpe.

Als Abfall würde ich IPS dennoch nicht bezeichnen. Für Office User oder Notebooks ist es ganz in Ordnung.

TN ist allerdings wirklich Müll, da helfen auch keine 240Hz

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Alles Abfall. Geht mal raus an die frische Luft, oder schaut mal aus dem Fenster, aber vorher putzen nicht vergessen.

für mich ist tn der grösste müll, der jemals entwickelt wurde :kotz:

den für mich war ips im vergleich zur tn schon mal wie tag und nacht der unterschied !!!:eek:

und von ips zur va nochmal welten :love:

und werde auch so lange va betreiben bis irgendwann mal oled monitore ab 24@4k@120hz+ unter 2000€ zu haben sind.

aber bis dahin bin ich mega zufrieden mit den va panel :banana:

Ich hatte eine "günstigen" fullHD HP Monitor mit TN Panel & Glossy/Glare Oberfläche mit dem war ich Jahrelang zufrieden, dann bin ich zwischenzeitlich auf einen hier hochgelobten IPS Monitor gewechselt und war sichtlich entäuscht vom Bild beim zocken. Den hab ich wieder Retourniert und bin bei meinem TN Panel geblieben, dann habe ich ein MVA Panel ausprobiert und das gefällt mir wirklich am besten.

Tja, und mir sind eben natürliche Farben wichtig und dass es möglichst wenig schliert. Deshalb schreib ich aber nicht, dass VA Schrott ist...
Für mich ist nicht mal TN Schrott, da auch das seine Daseinsberechtigung hat...

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich sitze jeden Tag 8h vor 2.000€ IPS (2x Apple Cinema), sitze dann zuhause vor 1.300€ IPS, habe aber eben auch 65" 4K OLED und der Unterschied zwischen OLED und IPS ist lässt sich nicht mal mit dem Unterschied zwischen TN und IPS beschreiben. Wenn ich also einem IPS Nutzer zu nahe trete mit meiner Aussage, sei gesagt, dass ich selbst sehr viel IPS nutzen muss, aber eben auch weis was OLED kann.

Ich weiß was SSDs können, deshalb sind HDDs Schrott.
Ich weiß was ein Formel 1 Auto kann, deshalb sind Ferraris Schrott.
Ich weiß was LCOS-Beamer können, deshalb sind LCD-Beamer Schrott.
...

Ich hatte eine "günstigen" fullHD HP Monitor mit TN Panel & Glossy/Glare Oberfläche mit dem war ich Jahrelang zufrieden, dann bin ich zwischenzeitlich auf einen hier hochgelobten IPS Monitor gewechselt und war sichtlich entäuscht vom Bild beim zocken. Den hab ich wieder Retourniert und bin bei meinem TN Panel geblieben, dann habe ich ein MVA Panel ausprobiert und das gefällt mir wirklich am besten.

kommt drauf an was für ein ips und wie man das einstellt. Wenn jemand behauptet Oled sei das beste werde ich auch nicht aufstehen, weil da was wahres dahinter ist.

Ich weiß was SSDs können, deshalb sind HDDs Schrott.
...

Und das ist auch so, du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, außer dem Preis spricht noch irgendwas für veraltete HDD Technik?! Auch hier muss ich also sagen, HDDs sind nun mal einfach Schrott. Sie sind vor allem lahm, laut und unpraktisch. Einzig und alleine der Preis spricht für sie. Ich habe aber kein Problem damit - und das ist bei unserer Diskussion der Knackpunkt - zuzugeben, dass ich halt auch noch 8TB Schrott HDDs nutzen muss, weil ich mir dieses 8TB leider noch nicht als SSD Volume leisten kann/will und somit mit lauten und lahmen HDDs, sprich deutlich unterlegener Technologie, leben muss. Ich verteidige also nicht irgendwelchen Schrott, nur weil ich mehr oder weniger gezwungen bin, ihn zu nutzen, denn da sehe ich nämlich so ein bisschen dein Problem.

Dein Autovergleich - wie so viele dämliche Autovergleiche - hinkt einfach nur und ist hier so wohl kaum anwendbar, das siehst du hoffentlich selbst.

Was die Beamer angeht, dazu kann ich nichts sagen, mit denen kenne ich mich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch Mal Zeit für vernünftige Entspiegelung. Selbst TN würde ein besseres Bild bringen dann.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

600,- Euro für Full HD und TN Display sind natürlich absurd. 240 Hz dürfte auch nur für 20jährige Progamer interessant sein, die gerade um die obersten Ranglistenplätze spielen und bei SC2 im Schnitt über 300 APM schaffen.

Ich habe hier einen wirklich guten (alten) Eizo mit 60 Hz Full-HD und TN-Display ohne Inputlag stehen. Wenn ich vom 2560x1440 GSync 144 Hz IPS-Panel von ASUS dahin wechsle, fühlt und sieht sich das unterträglich an. Das merkt man auch als engagierter Hobby-Gamer. Full HD und TN geht für mich nicht mehr, das ist nicht nur Werbung.

Statt 4K Monitor für fast 1000,- € und schon wieder 900,- Euro für die wassergekühlte Graka warte ich aber lieber auf OLED oder vergleichbare Techniken, die Speed, Schwarzwert und natürliche Farben gleichzeitig schaffen.

@crynis: Es wäre toll, wenn Du statt Emoticons und den vielen Satzzeichen gerade bei längeren Texten auf Groß- und Kleinschreibung wechseln würdest, deine Texte sind einfach mühsam zu lesen.

Ich hab hier einen LG 29EA93 und wusste bis eben nicht mal dass das ein IPS ist. Als ich ihn kaufte, hatte mich nur das Format interessiert., mittlerweile nervt es mich aber, da eine DinA4 Seite in der Höhe nicht ganz angezeigt werden kann und er "nur" 60 Hz hat. Als Schrott würde ich den nicht bezeichnen, das Bild ist für mich schon ziemlich gut. Wollte mir Jahresende einen IPS 144 Hz kaufen und hab dann immer von Glow und Bleed gelesen und schon Angst bekommen. Also, wenn das bei allen ausschaut wie bei mir, sehe ich das nicht, oder es stört mich nicht.Angeblich, müssen das ja alle IPS haben? Dann könnte ich ja beruhigt auf einen anderen IPS wechseln? Wären eher 24 oder 27" ratsam, wenn man von einem 29" 21:9 kommt?

Ich würde nur OLED kaufen, alles andere ist doch Schrott.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh