[Sammelthread] ASUS ROG Rampage VI Apex (Intel X299; LGA2066)

[Sammelthread] ASUS ROG Rampage VI Apex
THE EXTREME OC BOARD FOR ENTHUSIASTS







indexInhaltsverzeichnis








1.01. das ASUS ROG Rampage VI Apex

1.11.1 Mainboard-Bilder







1.21.2 BIOS-Bilder



1.31.3 Spezifikationen


CPUIntel® Socket 2066 Core™ X-Series Processors
Supports Intel® Virtual RAID on CPU (VROC)
* The Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUS Deutschland
for CPU support list
ChipsetIntel® X299
MemoryIntel® Core™ X-series Processors (6-core above)
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3800(O.C.)/3600(O.C.)/3333(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2600(O.C.)/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Intel® Core™ X-series Processors (4-core)
2 x DIMM, Max. 32GB, DDR4 4500(O.C)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3600(O.C.)/3333(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2400(O.C.)/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Multi-GPU SupportSupports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports NVIDIA® 3-Way SLI™ Technology
Supports NVIDIA® 2-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD 2-Way CrossFireX Technology
Expansion SlotsIntel® Core™ X-Series Processors Family
4 x PCIe 3.0 x16 (x16, x16/x16, x16/x8/x8, x16/x8/x8/x8 or x8/x8/x8/x8 mode with 40-LANE CPU; x16, x16/x8 or x8/x8/x8 mode with 28-LANE CPU)

Intel® X299 Chipset
1 x PCIe 3.0 x4
StorageIntel® Core™ X-Series Processors Family :
1 x ROG DIMM.2 Module support(CPU_DIMM.2)*1,
2 x M.2 Socket 3*1, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)

Intel® X299 Chipset :
1 x M.2 Socket 3*2, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3*2, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x ROG DIMM.2 Module support(PCH_DIMM.2)*2
4 x SATA 6Gb/s port(s)

ASMedia® ASM1061 controller :
2 x SATA 6Gb/s port(s),

Supports Intel® Smart Response Technology
Intel® Optane™ Memory Ready
LANIntel® I219V
Anti-surge LANGuard
Dual interconnect between the integrated Media Access Controller (MAC) and physical layer (PHY)
Wireless Data NetworkWi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Supports MU-MIMO
BluetoothBluetooth V4.2
AudioROG SupremeFX 8-Channel High Definition Audio CODEC S1220A
- Impedance sense for front and rear headphone outputs
- Supports : Jack-detection
- SupremeFX Shielding Technology
- Supports up to 32-Bit/192kHz playback
USB PortsIntel® X299 Chipset :
6 x USB 3.1 Gen 1 port(s) (4 at mid-board)
Intel® X299 Chipset :
5 x USB 2.0 port(s) (3 at mid-board)

ASMedia® USB 3.1 Gen 2 controller :
1 x USB 3.1 Gen 2 front panel connector port(s)
ASMedia® USB 3.1 Gen 2 controller :
2 x USB 3.1 Gen 2 port(s)

ASMedia® USB 3.1 Gen 1 controller :
4 x USB 3.1 Gen 1 port(s)
ROG Exclusive FeaturesClear CMOS button
ROG RAMCache II
ROG CPU-Z
ROG CloneDrive
MemOK! Button
Slow Mode
Overwolf
ReTry Button
Safe Boot Button
Start Button
Reset Button
LN2 Mode

ROG Aura
- Aura Lighting Control
- Aura RGB Strip Headers

Extreme Engine Digi+ :
- IR3555 PoweIRstage®
- MicroFine Alloy Chokes
- 10K Black Metallic Capacitors
Mem TweakIt

ROG Extreme OC kit :
- PCIe x16 Lane Switch

Double Power :
- Dual 8 -pin CPU
ProbeIt

UEFI BIOS features :
- O.C. Profile
- Tweakers' Paradise
- ROG SSD Secure Erase
Extreme Tweaker
USB BIOS Flashback
Special FeaturesOC Design - ASUS PRO Clock II Technology
5-Way Optimization by Dual Intelligent Processors 5
- Whole system optimization with a single click! 5-Way Optimization tuning key perfectly consolidates TPU, EPU, DIGI+ VRM, Fan Xpert 4, and Turbo App together, providing better CPU performance, efficient power saving, precise digital power control, whole system cooling and even tailor your own app usages.

ASUS 5X Protection III :
- ASUS SafeSlot Core: Fortified PCIe Slot prevents damage
- ASUS LANGuard: Protects against LAN surges, lightning strikes and static-electricity discharges!
- ASUS Overvoltage Protection: World-class circuit-protecting power design
- ASUS DIGI+ VRM: 8 Phase digital power design

Gamer's Guardian:
- DRAM Overcurrent Protection
- 10K Black Metallic Capacitors
- DIGI+ VRM
- SafeSlot

SafeDIMM slot

AURA :
- Aura Lighting Control
- Aura RGB Strip Headers
- Aura Lighting Effects Synchronization with compatible ASUS ROG devices

ASUS Exclusive Features :
- AI Suite 3

ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 4

ASUS EZ DIY :
- ASUS MyLogo

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED, HDD LED)
- ASUS Q-Connector

Gaming Aesthetics :
- 3D printing friendly
- AURA-RGB Lighting
Operating System SupportWindows® 10
Back I/O Ports1 x PS/2 keyboard (purple)
1 x PS/2 mouse (green)
1 x LAN (RJ45) port(s)
1 x USB 3.1 Gen 2 ()
2 x USB 3.1 Gen 2 (red)Type-A + USB Type-CTM
6 x USB 3.1 Gen 1
2 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
1 x Clear CMOS button(s)
1 x USB BIOS Flashback Button(s)
1 x ASUS 2x2 Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac and Bluetooth v4.2 module
5 x Gold-plated audio jacks
Internal I/O Ports1 x Q_Code
1 x AAFP connector
2 x Aura RGB Strip Headers
2 x USB 3.1 Gen 1 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.1 Gen 1 port(s)
1 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 1 USB 2.0 port(s)
0 x TPM header
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
1 x VROC_HW_Key
1 x CPU Fan connector(s)
1 x CPU OPT Fan connector(s)
1 x AIO_PUMP connector
1 x W_PUMP+ connector
2 x 8-pin EATX 12 V Power connector
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
2 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x MemOK! button(s)
1 x Slow Mode switch(es)
9 x ProbeIt Measurement Points
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x USB BIOS Flashback button(s)
1 x LN2 Mode jumper(s)
1 x ROG extension (ROG_EXT) header(s)
1 x Safe Boot button
1 x ReTry button
2 x T_Sensor Connector
1 x 3D Mount screw port(s)
1 x W_IN header
1 x W_OUT header
1 x W_FLOW header
1 x USB 3.1 Gen 2 front panel connector
2 x DIMM.2 Slot supports 2 M.2 drives (2242-22110)
5 x 4-pin Full Speed Fan connectors
1 x PCIe x16 Lane Switch
2 x RSVD Switch
Accessories User's manual
Accessory Guide
I/O Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
4 x M.2 screws
1 x Supporting DVD
1 x ASUS 2T2R dual band Wi-Fi moving antennas (Wi-Fi 802.11a/b/g/n/ac compliant)
1 x R6A MOS Fan bracket pack
2 x ROG DIMM.2 Fan Stand Pack (s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI HB BRIDGE(2-WAY-L)
1 x ROG big sticker
1 x Q-Connector
1 x 10 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG coaster(s)
BIOS2 x 128 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS, PnP, WfM2.0, SM BIOS 3.0, ACPI 6.0, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 3, CrashFree BIOS 3, F11 EZ Tuning Wizard, F6 Qfan Control, F3 My Favorites, Last Modified log, F12 PrintScreen, and ASUS DRAM SPD (Serial Presence Detect) memory information.
Form FactorExtended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm ) X-SHAPED PCB



1.91.9 BIOS-Versionen



offizielle BIOS-Versionen:


inoffizielle BIOS-Versionen: (Benutzung auf eigene Gefahr!!!)




1.101.10 Reviews, News und Videos



Internationale Links: (evtl. werden Übersetzer benötigt)




2.02. Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

2.12.1 CPU-Kühler



  • Kühler Noctua NH-D15: passt, aber bei hohen Rams müssen die Lüfter außermittig montiert werden. Bei Einsatz DIMM.2-Card im PCH-Slot ergibt sich dadurch ein höherer Aufbau von 1,5 - 2 cm. Der NH-D15 ist recht breit. Bei einer GraKa wie EVGA GTX 1080 SC2 im ersten Slot liegt der Kühlkörper stramm auf der GraKa auf! <- Danke an lofterdings



2.22.2 RAM-Kompatibilitätsliste






3.03. Hilfreiche Links, Tipps und FAQ

3.13.1 Quelle Hardwareluxx



Hardwareluxx-Links




3.23.2 Quelle Internet (international)



Internationale Links: (evtl. werden Übersetzer benötigt)




3.33.3 FAQ



Häufig gestellte Fragen:

  • Gibt es einen Monoblock für das R6A?
    • Ja, EKWB hat diesen bereits vorgestellt: Quelle

  • Ich kann im BIOS die VCCIN-Spannung nicht finden.
    • Wenn SVID im Bios aktiviert ist, kommt es vor, dass der Punkt VCCIN im Bios nicht mehr sichtbar ist. Dazu einfach SVID auf AUTO stellen oder deaktivieren.

  • Man fährt das System normal im Windows herunter und startet dann später den Rechner wieder mit dem Einschaltknopf.
    Der Rechner startet kurz für eine Sekunde, geht dann wieder aus und startet dann erst normal.
    • Video dazu: ASUS ROG Rampage VI Double Post - YouTube
      Wenn man im Bios in den APM-Einstellungen die Funktion ErP-Ready auf Enable (S4+S5) oder Enable (S5) stellt, startet das System nach einem Kaltstart quasi zwei Mal.
      Laut elmor (Asus) kann man das wohl nicht so einfach fixen:

      Confirmed over here that this is caused by setting ErP Ready = Enable (S4+S5) or Enable (S5). It's not something that can be "fixed", just how it's implemented. It does the initial boot in order to set correct boot voltage values before continuing, same behavior as when going from a full power off.

      Also ErP Ready deaktivieren. Ist natürlich blöd, weil dann die USB-Ports auch im ausgeschalteten Zustand Strom bekommen und die LEDs auf dem Board an sind. Aber die LEDs kann man deaktivieren.

  • Vollständiger CMOS-Reset (ASUS-Empfehlung)
    • 1. PC ausschalten
      2. vom Strom trennen
      3. Beim letzten PCIe Slot befindet sich die Bios-Batterie. Diese herausnehmen und falsch herum einsetzen.
      4. 10 bis 15 Minuten warten
      5. Batterie wieder richtig rum einsetzen
      6. Einschalten

      Wichtig: während Schritt 3 bis 5 darf der PC nicht an das Stromnetz anschlossen werden!

      Laut ASUS Informationen löscht dies wohl den Cache von vorherigen BIOS Versionen und löst auch gleichzeitig einen vollständigen Reset vom aktuellen BIOS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank -bl!ndf!$h-

die Abdeckung für die Anschlüsse fehlt auf dem Bild. Ist es möglich, dass die Abdeckung und der Kühlkörper in einem Stück sind und daher nicht mehr verwendet werden kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abdeckung für die Anschlüsse..? Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?
Der Monoblock ist aus einem Stück, ohne Aufschrauben kann man da nichts auseinander nehmen.
 
Er meint die IO Port Abdeckung, die ja per Heatpipe am original VRM Kühler hängt. Und nein die bekommt man nicht getrennt. Ich hab es bei mir versucht und nach zu viel Zug hatte ich zwei Teilein der Hand...
 
@MysteriousNap, richtig erkannt. Hättest du vielleicht ein Bild von deiner Lösung ? Mal ehrlich, vom Hersteller kein Wort und auch kein Bild oder Lösungsvorschlag.
 
Hab mich von X299 wieder getrennt. Aber ich habe die Heatpipe, nachdem sie dann durch war, an der I/O Abdeckung bündig mit einem Dremel durch trennt, ebenso auf der VRM Seite. Da ich bei mir sowieso eine VRM WaKü geplant hatte war das auch nicht weiter tragisch. Die Garantie war aber mit ziemlicher Sicherheit futsch.

Ich hab auch mal bei Asus nachgefragt, ob man den Kühler nachkaufen kann: Pustekuchen. Bieten sie nicht an. Wenn dann müsste das Board zu ihnen zum Kühlerwechsel, so geben sie ihn nicht raus.
 
ok, habe ich mir gedacht. Nun ja, der Monoblock ist bestellt und das Mainboard kommt auf ein Benchtable. Werde mich wohl daran gewöhnen müssen. Warum hast duch dich wieder von der x299 getrennt ?
 
Tote CPU + Coffeelake fand ich mittlerweile rein zum zocken einfach interessanter.
 
äh, bitte um etwas mehr erklärung. Bin mir eine x299 Plattform fürs gamen am zusammentstellen
 
äh, bitte um etwas mehr erklärung. Bin mir eine x299 Plattform fürs gamen am zusammentstellen

Sind doch mehrere gewechselt hier, ich auch. X299 ist deutlich langsamer rein fürs Zocken. Einfach mal suchen in den einschlägigen Threads.
 
Version 1102
2018/01/178.3 MBytes
ROG RAMPAGE VI APEX BIOS 1102
Improved DRAM compatibility.
Updated CPU microcode.
*R-DIMM is not supported.

___________________________

Morgen, kann mir einer sagen ob ein Raid von einem ROG DIMM.2 Module vom CPU mit dem vom ROG DIMM.2 vom Chipsatz verbunden werden kann?
Weil jedes DIMM.2 ja mit x4 angebunden ist, wollte ich auf jedes Modul eine M.2 installieren um ein Raid zu bauen.
Dann würde jede M.2 mit x4 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 1301 2018/03/208.34 MBytes

ROG RAMPAGE VI APEX BIOS 1301
"Updated Intel CPU microcode.
Improved system stability."

Gruß
Rene

Werde ich mal flashen heute.
 
Hallo in die Runde!

Ich hab seit dem Wochenende auch dieses Board verbaut - kämpfe aber auch noch mit der einen oder anderen "Unannehmlichkeit"... ;)
Muss dazu sagen, dass der letzte Rechner den ich zusammengebaut hab, mein Z87/XEON mit normalen SSDs vor vier Jahren war. Nun stand eben auch mal wieder ein Neubau an - natürlich mit einer vermeintlich schnellen M.2 SSD.
Der Rechner besteht nun aus:

- Intel i7-7820X
- Corsair DIMM 32 GB DDR4-4000 Kit
- Samsung 960 EVO
- Gainward GTX 1080 GLH aus dem alten Rechner
- be quiet! Dark Base 700 / Straight Power 11 1000W / Silent Loop 360mm

Alles nach besten Wissen und Gewissen zusammengedengelt - neueste Bios drauf - Speicher schön in C1/D1...
Die Samsung 960 EVO dann auf die mir noch unbekannte Karte geschraubt - rein vom Kühlungsgedanken her auf der rechten .2 Seite der Karte montiert und in den CPU_DIMM.2 gesteckt.
Wurde nicht erkannt...
In den PCH_DIMM.2 gesteckt - erkannt! Windows installiert - alles einwandfrei. ;)

Nun stellt sich mir die Frage, ob die M.2 SSD nur deshalb nicht im CPU_DIMM.2 lief, weil ich sie wie gesagt auf der rechten .2 Seite der Karte installiert hab, und nicht auf der linken .1 Seite?
Und hab ich noch irgendwo nen Fehler wegen dem Speicher bei den Einstellungen? Wenn ich den auf das XMP-Profil stell, gibt es nur den schwarzen Bildschirm... :(
 
Sonst erhöhe doch mal vom Speicher die Spannung. Oder lade XMP und dann gehe mal etwas mit der MHz vom Speicher runter. Einfach mal testen.
Die M.2 habe ich auch im CPU_DIMM.2. Wenn du mal ein Raid auf CPU_DIMM.2 mit 2x 960 versuche willst, das geht nicht. Ich hatte es versucht. Nur mit Intel M.2
 
Melde schon mal einen Teilerfolg...
Hab die 960 EVO heute in den CPU_DIMM.2 gesteckt, und sie wurde wieder nicht erkannt. Dann montierte ich sie auf die linke Seite der Adapterkarte und schon wurde sie erkannt! Jetzt liegt sie halt richtig "windgeschützt" zwischen I/O und eben ihrer Adapterkarte. Mal sehn, ob ich ihr nicht doch noch einen eigenen Lüfter spendiere.
Was hat es eigentlich mit den Temperaturanschlüssen auf der Karte auf sich? Muss man die Brücken damit man im Bios eine Temperatur davon angezeigt bekommt oder funzt das anders?

Beim Speicher - nun - noch mal auf das XMP umgestellt und es ging wieder nix. Hab dann das Fast Tuning der AI Suite durchlaufen lassen und nun läuft er angeblich mit 3200...
 
Auch die selben Probleme gehabt mit dem Rampage VI und Cpu 7820x. M2 muss auf die linke seite (zur CPU), das ist der Steckplatz 1 andere Seite ist natürlich 2. Für beide M2 braucht man die nächst höhere Cpu, mit 44 Lanes unser 7820 hat ja nur 28 und damit funktioniert es nicht und nein man braucht nicht unbedingt Intel, glaub zum booten ja, bin aber nicht sicher, einen Vroc Key braucht man nur wenn man mehr Raid Modi haben will als Raid 0. XMP hatte ich auch Probleme mit Corsair Ram 3600, mal klappt es dann mal wieder nicht, er bleibt hängen bei der Erkennung des Memory, mit dem Ein/Aus Schalter gedrückt so das er aus geht und dann neu starten dann kommt die Einblendung F1 drücken für das Bios, da einfach Save & Reset und läuft er. Natürlich keine Dauerlösung, habe ihn jetzt bei 3000 Mhz und keine Probleme mehr, ist halt Overclocking und die Cpu ist nur bis 2666Mhz garantiert. Es kann funktionieren oder eben nicht, die selbe Probelme hatte ich schon beim Rampage V mit Chipsatz 2011, ist wohl ne Krankheit von Asus oder den Intel Cpu`s.

Mit dem Temp Anschluss auf der DIMM Karte, ich denke 2 poliges Kabel an einen Sensor Anschluss aber braucht man das ? Ich habe einen kleinen Kühler drauf gesetzt und gut ist

Schaut mal auf diese Seite, da wird viel erklärt zu den Problemen, zwar nur in Englisch aber mit dem Google Übersetzer versteht man es

Rampage VI Strix Motherboards (X299))
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Forumlink - werde ich mir mal reinziehen. So weit reicht mein Englisch zum Glück. :d

War wohl zu blauäugig wegen dem Speicher. ;) Abgehakt... :P
Wie gesagt klappt es nun ja im CPU_DIMM.2 - aber eben auch erst nachdem ich die SSD komplett nach "links" gesetzt habe. Bei mir ist es eigentlich rechts wegen dem Kopfübereinbau.
Raid hab ich nicht vor - ist mir eigentlich auch so schon schnell genug. Durch das Umstecken sagt Magican nun auch ziemlich genau die Werksangabe von 3.200 beim lesen - vorher nur knapp 3.000.

Nun gut - jetzt muss ich nur noch ein mal das Gehäuse öffnen und die ganzen Lüfter direkt auf's Board stecken. Mit der eigenen Lüftersteuerung des Gehäuses drehen die dauerhaft zu hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung vom Mainboard habe ich auch so schnell wie möglich weggelassen. Habe ne Wasserkühlung nebst 8 Lüfter, das ging mal rauf und runter die Umdrehungen, laut und leise dann ne Aquero Lüftersteuerung gehollt und die ist einfach Super und Klasse1.
 
Ich denke das Problem lag darin das ich per Y Kabel mehrere Lüfter an einem Anschluss hatte, von der Amperzahl war das alles noch im Rahmen. Bei jeden Anschluss 1 Lüfter dürfte denn kein Problem sein. Sagte ja das der XMP mit 3000 Mhz läuft seit ein paar Tagen, nun eben hat er wieder gemeckert und blieb hängen beim Start, alles seltsam mal tage lang ohne Probleme und dann passiert es wieder, nun gehe ich auf 2800 Mhz, mal sehen wie lange :-)
 
Die Lüftersteuerung vom Mainboard fand ich nicht so gut. Einige Anschlüsse die das Board auch bietet laufen immer auf 100%, ich weiß es soll so sein, aber das geht bestimmt besser. Bei mir geht das XMP bis 4133 MHz, war kein prob.
Das mit dem DIMM.2 und dem Anschluss für einen Temperaturfühler hatte ich mir auch mal gedacht. Hat es einer mal versucht?
 
tachchen

bin gerade am einbauen von diesem mainboard und mal eine frage zu den fan connectors auf dem board , kann man die FS_FAN plätze wirklich nicht für normale pwm lüfter nutzen , habe dazu nichts konkretes gefunden ........... wozu denn dann 4pins wenn es nur Full Speed wäre

habe im boden meines gehäuses 3 lüfter kann ich die zusmmen an W_PUMP+ hängen ? oder wären die drei zuviel ,
 
Ist kein Problem an der W-Pump, der verträgt 3 Ampere, Ein Lüfter hat so zwischen 0,20 - 0,35 Ampere, aber nachschauen was deine brauchen. Die normalen Anschlüsse haben 1 Ampere. Du kannst alle Lüfter im Bios steuern, außer Cpu-Opt. Ich hatte die Erfahrung gemacht, mit dem Rampage VI, nicht Apex, wenn mehrere Lüfter per Y Kabel verbunden werden, das die Umdrehungen, obwohl im Bios eingestellt, mal hoch und runter gehen, hörbar. Hat mir nicht gefallen daher eine Aquero Lüftersteuerung eingebaut...einfach Klasse das Ding
 
habs nun an dem CHA_FAN1 hängen alle drei laufen rund also kein auf und ab ,

was anderes auch wenn es schon behandelt wurde , ich habe meine m.2 im cpu_dimm.2 stecken und da auf der linken seite , richtung IO blende , hier bekomme ich nicht den vollen speed ehr langsam im vergleich , muss man noch irgendwas im bios an schalten ? oder muss man bei der adapter karte auf drauf achten ob die m.2 rechts oder links auf dieser montiert wird

edit ,

crystaldiskinfo sagt mir es läuft nur mit pcie3.0x1 und nicht wie normal x4 ................... arg ich find die option nicht

edit ,

so ich habe die adapterkarte ausgetauscht und siehe da von 800mb seq auf die 2200mb seq .................... ob es das nun war oder einfach durch rebooten , oder die ssd einfach neu gesteckt und wiederum die adapterkarte neun gesteckt das da was nicht sauber gepasst hat

edit ,

nächste frage , wenn ich aura installiere gibt es direkt ein fehler installation wird aber vortgesetzt , nach dem neustart wenn ich nun starten will bricht es direkt mit einem weiteren fehler ab .................... gibt es eine andere möglichkeit die bunten leds auszuschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Must die neuste Version von der Asus mainboard Seite herunter laden, die Treiber und Programme auf CD oder Stick sind zu alt
 
Habe ich gemacht , habe schon gut 5 Versionen probiert , die neuste Version meckert bei der Installation konnte xyz nicht öffnen zieht die Installation aber durch , wenn ich nach dem Neustart dann das Tool starten will verabschiedet sich das mit nem Fehler leitet mich auf eine Webseite die fragwürdig ausschaut um den Fehler zu melden

Möglich da ich gestern Windows neuninstalliert habe samt Updates das vieleicht gerade jetzt eine neue Windows Update raus ist und die Software von asus mal wieder damit nicht klar kommt

Wäre ja alles nicht so schlimm wenn ich kein bigtower mit Riesen Seitenteil hätte und der rgb Regenbogen nicht auch im ausgeschalteten Zustand wabert
 
Wäre ja alles nicht so schlimm wenn ich kein bigtower mit Riesen Seitenteil hätte und der rgb Regenbogen nicht auch im ausgeschalteten Zustand wabert

LEDs im BIOS ausschalten ist keine Option für dich?
 
Verdammt ich bin so ein idiot , ja du hast recht , im bios sind an zwei verschiedenen Positionen Optionen die mit den LEDs zu tun haben , an der einen habe ich rumgespielt hat nichts gebracht und die andere Option hatte ich zwar im Hinterkopf aber hab ich wohl verpennt beim aufsetzten des Systems

Besten Dank wollt schon was anderes schreiben :) aber dann dacht ich mir bevor ich mich noch mehr blamiere suche ich noch mal das bios auf

Edit

Hatte bei rgb led meine graka im Hinterkopf da gehts nur via Software zum ausstellen
 
Asus ROG RAMPAGE VI APEX BIOS 1201
Updated ME firmware

Warum erst die 1301 gekommen ist und dann die 1201?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh