ASUS ROG Strix B550-E Gaming im Test - Endlich PCIe 4.0 für weniger Geld

Ich habe gar keine Ahnung @Holzmann. Das war jetzt ein Spontankauf. Ich habe in meiner Ursprünglichen Planung mit einem 3700X geliebäugelt (und den fand ich eigentlich schon unvernünftig, "reichen" würde auch ein 3600, aber da der momentan bei 285€ steht geht das klar.). Bis gerade eben war ich eigentlich auch mental so weit auf Ryzen 4000 zu warten.
Ich muss halt auf mein Budget achten. Seit Februar hab ich ein Motorrad fürs Sommerloch. Das macht auch ein Loch ins Portemonnaie (Kauft euren Kindern ein Motorrad und sie haben nie genug Geld für Drogen.)
WENN Ich das Mainboard kriege, mach ich eh nochmal n Thread im Aufrüstungsforum auf. Ich muss eh wegen RAM; Kühlung und SSD noch gucken, dann erledige ich das da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an ROG, wer ROG will muss zahlen. ;)
 
Wo ist das den besser?
 
Spielen wir jetzt weiterhin die "früher war es preiswerter"-Karte? Ja, ich erinner mich auch noch dran, wie ich mir meinen Athlon zusammengeschraubt hab. Damals war das Mobo sicherlich auch noch deutlich preiswerter. Wenn ich mich recht erinnere hab ich das Ding sogar noch in D-Mark bezahlt. Wenn euch Preis/Leistung nicht passt, kauft das Board nicht. War immer so, wird immer so bleiben.

Es geht mir nicht da drum, dass es früher billiger war, sondern das man mehr für sein Geld bekommen hat.
Mir ist recht egal ob ich jetzt 100€, oder 200€ für ein Board bezahle, nur wenn das 200€ Board nicht mehr kann als das 100€ Board, dann sollte man sich schon fragen wofür man die 100€ mehr bezahlt.
 
... Es wird auch B550 Boards unter 100€ geben. Wer keine Features will nimmt halt ein nacktes Board. Oder B450.
Jedenfalls ist das kein Grund sich über B550 auszulassen.
 
Hab mir jetzt auch mal bei Caseking das Taichi zu 180€ bestellt, mal sehen was dabei raus kommt ;-)
 
Das Taichi und das msi mag x570 tomahawk wifi nehmen sich beide wenig.
Sehe das Taichi sogar vorn: Clear-Cmos, hdmi 2.1, 2.5GBase-T (Intel I225-V. Das Taichi mit Realtek), Post-Code, KEIN LÜFTER.
Das B500 Taichi ist quasi ein X570 Taichi, nur mit weniger PCIe 4.0 Schnitstellen.

Das msi hat laut bullzoid 60 A Phasen, das Taichi auch. Sind beides mehr als ausreichend für einen 3950X samt Übertaktung.
Das Taichi hat die stärkere Kühlung für das ganze VRM Zeugs und sogar eine Backplate.
Deswegen auch die ähnliche UVP von ~ 300 € für x570 Taichi und B550 Taichi.

3950X X570 und B450
Hier wurde ein X570 Taichi unter offenem Aufbau mit dem 3950X getestet. Starke CPU-Auslastung, AIO-Kühlung, kein Luftstrom. und VRMs 75 - 80 °C.
Die Kühlung zum B500 Taichi ist identisch.

B550 Taichi, Rog Strix B550-E und Gigabyte B550 Aorus Master sind ähnlich in Ausstattung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist doch die Frage: Lohnt sich der hohe Aufpreis von X470 auf B550 nur wegen PCIe 4 (die restliche Ausstattung außen vor)? Spürt man im Bereich der Grafikkarte da in den nächsten Jahren einen Unterschied?
 
Im Grunde alles richtig gemacht mit meinem msi meg x570 unify für 280€...
Aber was haben die Pfennigfuchser gedacht das pcie3.0 und 4.0. bessere vrams, Controller usw weniger kosten nur weil AMD darauf steht?
Wacht auf 😄
 
Im Grunde alles richtig gemacht mit meinem msi meg x570 unify für 280€...
Aber was haben die Pfennigfuchser gedacht das pcie3.0 und 4.0. bessere vrams, Controller usw weniger kosten nur weil AMD darauf steht?
Wacht auf 😄
Mache leben halt in einer Traumwelt... und werden nie aufwachen.... 😉
 
Jetzt ist doch die Frage: Lohnt sich der hohe Aufpreis von X470 auf B550 nur wegen PCIe 4 (die restliche Ausstattung außen vor)? Spürt man im Bereich der Grafikkarte da in den nächsten Jahren einen Unterschied?
Jein. Wenn dann nicht wegen PCIe4, sondern weil die Hersteller PCIe4 mit nur 8 Lanes ansteuern, was dann bei PCIe3 auch nur 8 Lanes bedeutet und dann tatsächlich je nach Speicherausbau wenig sein kann. Aber das wird nur wenige, ganze spezielle nicht-HighEnd-Karten betreffen. Von daher würde ich das nicht als Kaufargument herziehen.
 
Ziemlich teuer, selbst für ASUS. Mein Crosshair VII hat bei Erscheinen unter 300 € gekostet und ist wahrscheinlich besser ausgestattet. Es wäre schön wenn noch ein paar bezahlbare mATX-Boards kämen eventuell auch ohne PCIe 4.0, das braucht man eigentlich nicht. Brauchbare VRMs bräuchte ich eher.
 
In Oesterreich ist der Preis fuer´s Taichi auf 329,- und beim Kaesekoenig auf 309,- korrigiert worden; Liefertermine gibt es hier wie dort nicht. Man darf gespannt sein, wann das Storno wegen behauptetem Erklaerungsirrtum kommt.
 
Es geht mir nicht da drum, dass es früher billiger war, sondern das man mehr für sein Geld bekommen hat.
Mir ist recht egal ob ich jetzt 100€, oder 200€ für ein Board bezahle, nur wenn das 200€ Board nicht mehr kann als das 100€ Board, dann sollte man sich schon fragen wofür man die 100€ mehr bezahlt.
Wenn das 200€-Board wirklich nix mehr kann als das 100€-Board, dann ist der Aufpreis für Unwissen oder Faulheit ;)
 
55W idle? WTF? Das zieht knapp auch mein TR1920 @ X399D8A-2T, wenn er nur eine SSD und eine kleine Quadro P400 drinne hat, Und da ist auch noch die IPMI aktiv und das 10Gbase-T Lan.
Also sparsam ist ganz was anderes für eine Basisausstattung.
Interessant wäre die Idle-Leistungsaufnahme mit einem angemessenem NT (300-400W, 1200W hat bei so einer Ausstattung nichts verloren) und einer kleinen Office-Grafikkarte.

Wenn man beim B550M Steel Legend (das hatte ich im Fokus mit nem 3700X und obiger P400 oder dann Renoir 4700G ohne zusätzliche GPU ) auch in der Größenordnung Idle landet, dann werd ich mit der Plattform kein Freund als Desktop-Rechner. So gerne ich Zen2 einsetzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Oesterreich ist der Preis fuer´s Taichi auf 329,- und beim Kaesekoenig auf 309,- korrigiert worden; Liefertermine gibt es hier wie dort nicht. Man darf gespannt sein, wann das Storno wegen behauptetem Erklaerungsirrtum kommt.
Mein Storno in Österreich ist gerade eingetrudelt, angeblich hat Asrock vorab einen falschen Preis übermittelt. ob ich stornieren will oder um den neuen Peis kaufen - 330 für ein Bxxx Board o_O da sag ich mal danke aber danke nein :d

ja das B550 Taichi ist gut ausgestattet und hat vermutlich eine sehr gute VRM Ausführung, zumindest mal von der schieren Masse der Phasen her, wird sich aber erst wirklich zeigen wenn man die einzelnen Komponenten im einzelnen kennt. Aber 300 Flocken für ein AMD Mittelklasse Board - die haben auch irgendwie alle den Schuss nicht mehr gehört...
 
Aber, aber. Es gibt doch immerhin einen Gutschein ueber 10,- fuer den naechsten Einkauf.

EDIT.

Der Kaesekoenig hat sich noch nicht entschieden oder es noch nicht gemerkt:

Kaesekoenig.Jpg
 
vielleicht haben die Caseking Besteller mehr Glück :d aber stimmt immerhin ist ein 10 Euro Gutschein rausgesprungen - mal schauen ob ich den irgendwo gebrauchen kann...
 
Ziemliches Gestammel - und ziemlich viel Humbug. Etwa die Behauptung, man habe nie ein Lieferdatum angegeben (das nach geltendem Recht einzuhalten ist), nur um dann zurueckzurudern und einzuraeumen, dass da doch eins stand. Oder der Umstand, dass Bestellern auf Nachfrage der Preis zunaechst bestaetigt! wurde, um ihn nun doch heraufzusetzen.

Annahme.Jpg


Den unterstrichenen Teil kann man durchaus als Annahme auslegen - und mein Geld hat Caseking auch gerne genommen. Das alles facht schon ein wenig meine Libido an, es mal drauf ankommen zu lassen. Denn der gute Mike raeumt ja sogar frank (sic!) und frei ein, dass man vom Lieferanten einen falschen Preis erhalten und auf dessen Grundlage kalkuliert habe. Die Erfordernisse an den Erklaerungs- oder Inhaltsirrtum des 119 BGB, auf den er verweist, sind damit eben genau nicht erfuellt, sondern das Ganze eigentlich ein Problem zwischen Caseking und deren Lieferant.
 
Omg fängt ja alles prima an mit den 550er Brettern. 🙈
 
Das Gigabyte B550 Aorus Pro AC sowie das rog strix B550-F.
Haben beiden neben PCIe 4.0 x16 und M.2 PCIe 4.0 x4, noch PCIe 3.0 x4 über den Chipsatz.
Viele andere Mainboards die letztere Schnittstelle nur als x2 angebunden.
Kosten aber beide 200 €. Und von Asus möchte ich ehrlich gesagt keine Mainboards mehr kaufen.
 
55W idle? WTF? Das zieht knapp auch mein TR1920 @ X399D8A-2T, wenn er nur eine SSD und eine kleine Quadro P400 drinne hat, Und da ist auch noch die IPMI aktiv und das 10Gbase-T Lan.
Also sparsam ist ganz was anderes für eine Basisausstattung.
Interessant wäre die Idle-Leistungsaufnahme mit einem angemessenem NT (300-400W, 1200W hat bei so einer Ausstattung nichts verloren) und einer kleinen Office-Grafikkarte.

Wenn man beim B550M Steel Legend (das hatte ich im Fokus mit nem 3700X und obiger P400 oder dann Renoir 4700G ohne zusätzliche GPU ) auch in der Größenordnung Idle landet, dann werd ich mit der Plattform kein Freund als Desktop-Rechner. So gerne ich Zen2 einsetzen möchte.
Ok, und warum ist man die meiste Zeit mit einem TR 1920 im idle unterwegs?
Schaust du das statische Hintergrund Bild länger als 5 Minuten an, oder hast du kein Power OFF Taster?
Wozu gibt es dann die Sleep States, oder AFK Zustände die auch Spannungen vom Netzteil deaktivieren können?

Teillast und Vollast sind sehr gut, und unter deiner Plattform, also bleib mal auf dem Boden!
 
Ziemliches Gestammel - und ziemlich viel Humbug. Etwa die Behauptung, man habe nie ein Lieferdatum angegeben (das nach geltendem Recht einzuhalten ist), nur um dann zurueckzurudern und einzuraeumen, dass da doch eins stand. Oder der Umstand, dass Bestellern auf Nachfrage der Preis zunaechst bestaetigt! wurde, um ihn nun doch heraufzusetzen.

Anhang anzeigen 514512

Den unterstrichenen Teil kann man durchaus als Annahme auslegen - und mein Geld hat Caseking auch gerne genommen. Das alles facht schon ein wenig meine Libido an, es mal drauf ankommen zu lassen. Denn der gute Mike raeumt ja sogar frank (sic!) und frei ein, dass man vom Lieferanten einen falschen Preis erhalten und auf dessen Grundlage kalkuliert habe. Die Erfordernisse an den Erklaerungs- oder Inhaltsirrtum des 119 BGB, auf den er verweist, sind damit eben genau nicht erfuellt, sondern das Ganze eigentlich ein Problem zwischen Caseking und deren Lieferant.

Ich weiß garnicht was Caseking da für ein bohai draus macht. In den AGBs steht klar drinnen das die Preise auf der Seite unverbindlich sind. Der Vertrag kommt erst zustande wenn die Ware versendet ist.... War doch klar das keiner das Board für 179€ bekommt... Ich glaub auch nicht das Asrock einen falschen Preis kommuniziert hat denn der Preis von über 300€ war schon lange(1 Woche) bekannt. Bleibt für die betroffenen nur die Hoffnung einen guten Preis zu bekommen 270 € oder so... Ich gehe aber stark davon aus das 95% der Besteller es darauf angelegt haben, weil man weiß dass das Taichi kein günstiges Board ist egal mit welchem Chipsatz drauf.
 
Notfalls wird dann halt ein gebrauchtes B450 gekauft. Dass die Boards bezahlbar waren gefiel mir gerade am Anfang bei Ryzen. Die Ausstattung war oft besser als bei einem gleich teuren Intel-Board.

Was mich auch immer wundert ist die Tatsache dass ITX so teuer ist wie das Topmodell, warum ist das so? Selbst wenn die Spannungswandler gut sind, so ist der Rest des Boards doch beschnitten, warum muss man da mehr zahlen für weniger auf dem Board?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh