ASUS ROG Strix B550-E Gaming im Test - Endlich PCIe 4.0 für weniger Geld

Solang Mobo und CPU Bundle günstiger als ein Pendant von Team Blau bleibt wird das eher nicht passieren denke ich. Die Leute werden in den vermeintlich sauren Apfel beißen.
Ich glaub nicht, das die Intel als Vergleich heranziehen, Intel ist ja ebenfalls im Preis höher als noch 2016.

Irgendwann hört es halt auch auf.

Würde meine Kiste heut auf morgen hopps gehen, würde ich wahrscheinlich eine Konsole fürs Zocken vorziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mein System nicht mehr gehen, würde ich einen 10100 und H410 Board kaufen, kostet das gleiche wie ein A320 & 3100.
Bei Intel bekomme ich aber die IGP dazu, was aufgrund von Quickstream interessanter ist.
Big Blue ist aber IBM und nicht Intel, soviel zur Fachkentniss lieber Mod:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ASUS ROG STRIX B550-E GAMING wirklich das einzige SLI-fähige B550-Board?
 
Solang Mobo und CPU Bundle günstiger als ein Pendant von Team Blau bleibt wird das eher nicht passieren denke ich.

Im gegeben Kontext - also bei einem Fokus auf´s Spielen - passt das aber nicht (mehr). Ein 10400F (der in Spielen praechtig dasteht) mit einem B460er Motherboard (das voellig ausreicht) kostet im worst case zusammen weniger als manche UVP nur fuer ein B550er. Und Ja, mir ist auch klar, dass man die Bretter dann nicht vergleichen kann. An der Relation aendert es aber nichts. Und da begibt sich AMD mMn aktuell auf einen Weg, den die Kundschaft am Ende vielleicht nicht mehr mitgeht.
 
Danke für den Test (y)
" ... nicht in der Lage, die DIMMs mit aktiviertem XMP bzw. D.O.C.P. zu betreiben. Erst als wir die VDIMM erhöht haben, war ein erfolgreicher Boot-Vorgang möglich. Im manuellen Modus kamen wir jedoch nicht über die effektiven 4.133 MHz hinaus, konnten zwar CL18 aktivieren, doch bei den Subtimings mussten wir etwas nach oben gehen."
Mit diesem Speicherkit auch vorher so nicht möglich? Bei den nächsten B550 Tests bitte auch darauf achten.

Du hast was zur Lüftersteuerung gesagt, aber diese nicht ausprobiert? Wäre interessant zu wissen ob diese Eigenschaft bei Asus Boards endlich mal ordentlich funktioniert :d

Das Taichi ist 100 € günstiger und hat eine Heatpipe zur zusätzlichen Kühlung; bis auf W-Lan ist die Ausstattung ähnlich.
Asus-Preis?!
 
Hmm wenn ich mir das bei MSI so ansehe.. Stand heute: MSI MAG B550 Tomahawk: 199,90 € (Ohne Wifi, weniger USB an der Rückseite, nur 1x M2@ PCI-E 4.0) , das von mir erwartete X570 Tomahawk mit Wifi: 224,90€ :unsure:
Natürlich pendeln sich die Preise noch ein, aber das X570 ist auch erst bei wenigen Händlern gelistet, kann also auch noch im Preis fallen, wenn es denn mal lieferbar wird!
 
Im gegeben Kontext - also bei einem Fokus auf´s Spielen - passt das aber nicht (mehr). Ein 10400F (der in Spielen praechtig dasteht) mit einem B460er Motherboard (das voellig ausreicht) kostet im worst case zusammen weniger als manche UVP nur fuer ein B550er. Und Ja, mir ist auch klar, dass man die Bretter dann nicht vergleichen kann. An der Relation aendert es aber nichts. Und da begibt sich AMD mMn aktuell auf einen Weg, den die Kundschaft am Ende vielleicht nicht mehr mitgeht.
Fairerweise müsstest du dann ein B450 Board mit 3300X oder 3600 gegen den 10400F antreten lassen.

Aber ich glaub wir drehen uns im Kreis :)
 
Ja, man müsste ASRock fragen, ob das Board für SLI freigegeben ist.
 
Im gegeben Kontext - also bei einem Fokus auf´s Spielen - passt das aber nicht (mehr). Ein 10400F (der in Spielen praechtig dasteht) mit einem B460er Motherboard (das voellig ausreicht) kostet im worst case zusammen weniger als manche UVP nur fuer ein B550er. Und Ja, mir ist auch klar, dass man die Bretter dann nicht vergleichen kann. An der Relation aendert es aber nichts. Und da begibt sich AMD mMn aktuell auf einen Weg, den die Kundschaft am Ende vielleicht nicht mehr mitgeht.

Es wird auch B550 Boards für unter 100 Euro geben, die in irgendeiner Form kastriert sind. AMD bringt noch Renoir APUs dieses Jahr mit monolithischen Die, dann lässt sich alles besser miteinander vergleichen. Die hochwertigen B550 Boards sind teuer, weil sie qualitativ sogar über den X570 Boards liegen (ausgenommen die Anbindung der PCIE 4.0 Lanes).
 
260 Euro UVP würde ich es erwarten, oder ich bin zu Alt. Früher war dies in der Preiskategorie Standard.

Geh mal weiter zurück, da war 150-200€ High-End.
Ein Asus P5B Deluxe/P5Q-E gab es damals für unter 200€.
 
Asus P8P67 Deluxe Rev.3.0
War auch super und hat nur 170 Euro gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD macht eine menge Müll , nicht das der B550 viel spät kommt ne da laufen nur noch Ryzen 3000 , What Fuck hat AMD geraucht.

Der X570 frisst alles :ROFLMAO: und die bretter sind bei 150-160 €, Pful AMD (n)
 
Das einige auf der nicht vorhandenen abwärtskompatibilität rum reiten versteh ich nicht. Ich hab noch nie nur das Board getauscht (Mit meinen 39 Jahren) . Wenn ein System wechsel anstand war auch immer eine neue CPU dabei. Warum sollte ich auf ein PCI 4.0 fähigem Board eine PCI 3.0 fähige CPU drauf klatschen versteh ich nicht.... Wenn heute ein Board bei jemanden hops geht mit einer 2000 CPU, dann kauft einfach ein B450 und gut is. Irgendwo muß man halt mal die Grenze setzen. Es müssen sich glaube ich auch einige von dem Gedanken verabschieden das B550 ein "günstig" Chipsatz ist. Vergleicht man X570 mit B550 stellt man fest das diese dem X570 garnicht unterlegen sind zum Teil sogar überlegen..Hauptunterschied ist doch nur die PCI 4.0 Anbindung an den Chipsatz. So what 95% der User werden den Unterschied garnicht bemerken ob PCI 4 oder 3 vom Chipsatz... Meine Meinung dazu. Was mich eher viel mehr stört wie können manche Hersteller bei den Preisen zum Teil nur 6/8 externe USB Anschlüsse liefern.... Das haut bei mir nicht hin.. Also bin ich gezwungen (wenn ich ein B550 haben will) Die teureren B550 Boards zu kaufen oder auf Gigabyte fest genagelt. Eine zusätzliche USB Karte installiere ich bestimmt nicht....
 
Geh mal weiter zurück, da war 150-200€ High-End.
Ein Asus P5B Deluxe/P5Q-E gab es damals für unter 200€.

Spielen wir jetzt weiterhin die "früher war es preiswerter"-Karte? Ja, ich erinner mich auch noch dran, wie ich mir meinen Athlon zusammengeschraubt hab. Damals war das Mobo sicherlich auch noch deutlich preiswerter. Wenn ich mich recht erinnere hab ich das Ding sogar noch in D-Mark bezahlt. Wenn euch Preis/Leistung nicht passt, kauft das Board nicht. War immer so, wird immer so bleiben.
 
Ich bin maximal verwirrt wegen des B550 Taichi von ASRock. Nur 170€??? Ich hab kein Geld locker für ein Upgrade gerade. Bleibt das so günstig oder ist das nur so weil es heute eingeführt wurde und keine belastbaren Preise existieren?
Wenn das demnächst auf 300€ springt und dann da bleibt ärgere ich mich bis an mein Lebensende.
 
180 Auf Caseking.
Das kann ja nur ein Fehler sein, ist nur Fraglich ob und wann der behoben wird.

Edit: Ich habs mal zum Selbstabholem (aka ohne Vorleistung) bei Caseking bestellt. Entweder mein Schnäppchen des Jahres oder sie stornieren die Bestellung. Ist mir beides Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Bretter wirklich auf Lager sind wird sich der Preis einpendeln, ist immer so.
Am Anfang kann man jedoch wie in diesem Fall schon mal ein Schnapper machen, ich würde das Taichi einfach bei zb Caseking für 180 bestellen, man kann Glück haben.
Oder man nimmt einfach gleich ein besseres x570 Board. ;)
 
@Holzmann: Ich mache so oder so keinen Verlust. Es klappt, oder nicht. Besser als mein H77 DSH3 ist es alle mal. Und das Taichi ist doch top ausgestattet.
 
Ich glaube niemals das das Taichi 170€ kostet genau so wenig wie das Asus für 1630€ schieß mich tot.....
 
Das stimmt.... Ok wer das Asus für den Preis bestellt der hat ja nicht mehr alle Latten am Zaun... Korregiere mich 1232€ für das B550 TUF Gaming 🤣🤣🤣ist ja dann doch nochmal 400€ günstiger will ja nicht unverschämt sein... Und es teurer machen als es ist....
 
Auf der letzten Seite JEDES Artikels bei Idealo gibt es doch diesen einen Anbieter der das Zehnfache verlangt, wo ich mich jedes mal frage wer zum Teufel zu diesem Preis bestellt.
 
@LifadxD

wird schon klappen ...
...was schnallst den für ne CPU auf dein Taichi drauf, direkt ne XT oder noch die alte? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh