[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl am RAM liegen, bei mir läufts 1a und habe sogar den CL30 mit M-Die. Hab mich immer schon gewwundert warum alle meckern. XD Einfach plug an play bei mir, EXPO an und läuft. :bigok:
Bei mir genau so auf dem B650E-E von der ersten Stunde an, und ich nutze kein EXPO Ram, nutze Kingston Renegade mit M-Die's. Kann den Hype eh nicht verstehen um EXPO.
 
Hört sich nach defekten RAM an, schonmal mit einem Riegel getestet.
 
Ich bin am verzweifeln, ich kann machen was ich will ich bekomm mein Board nicht mehr gebootet mit EXPO Profil AN.
AUS funktioniert einwandfrei aber 4200MHz ist jetzt nicht wofür ich G.Skill 6000MHz 36-36-36-96 gekauft habe.

Kann mir mal jemand für 5 Jährige erklären was ich im BIOS für schwarze Magie anwenden soll damit das booted?
So ähnlich habe ich das auch mit den G.Skill-Riegeln, obwohl die in der Speicherliste stehen. Bei mir hängt er immer bei der RAM-Erkennung laut LED. Du dürftest ja sogar ne Debug-Anzeige haben, die dann irgendwo stehenbleibt. Momentan bin ich echt geneigt, mal ein paar Hersteller zu wechseln. Für mein MSI-Board waren 4 G.Skill-Riegel auch schon 2 zuviel.
 
FAQ im OP sei dank habe ich jetzt auch den zweite Standort im BIOS gefunden wo man Context Memory Restore AUS schalten kann.

FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x
- unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!

Nochmal danke an dieser Stelle wer das in den OP rein gepackt hat, wäre ich NIE drauf gekommen das es die Option 2 mal gibt und ich wusste schon davon das "Context Memory Restore" problematisch sein kann, was auch immer das ist.
...und genau das wars dann auch.

Unter unter unter unter Menü mit CBS/UMC muss AUS sein, nicht AUTO.
und bei AI Tweaker DRAM Settings (das hatte ich gefunden und immer aus gemach) das kann AN bleiben ...
bringt mir zwar nix so lang ich kein UEFI Windows installiert habe, meine BIOS zeit ist mit und ohne 50 Sekunden im Task Manager.
Aber er fährt jetzt wieder hoch mit EXPO und ich bin happy. ....muss jetzt nur so bleiben für die nächsten Tage. Die Kiste hat mich schon öfter reingelegt und ich dachte das wars.

Aber so tief muss man erst mal in den Menüs buddeln um das überhaupt zu finden, welcher Ingenieur hat denn das wieder verzapft!?


Bonus Warnung: ich hab beim fummeln dann nochmal das CMR unter AI Tweaker AN geschaltet, (hatte erst beide aus) allerdings hat sich während dessen das CMR unter CBS blablub wieder von alleine auf AUTO geschaltet... hätte mich doch fast wieder veräppelt.
Also ab sofort BEIDE Standorte überprüfen, jedes mal wenn ich irgendwas im BIOS Änder.

Ich WUSSTE es war nur ein falscher Schalter irgendwo. Ich hab's gerochen!!!

Schönen Abend noch allerseits, ich poliere jetzt erst mal die Zahnabdrücke aus der Tischplatte wieder raus und hoffe das bleibt jetzt so am laufen.
 
Man kann auch einfach über die Suche gehen und "memory context" eingeben. Dann hat man direkt beide Optionen untereinander. Habe beides auf enabled. Ob es nötig ist beide zu aktivieren hab ich aber nicht getestet.
 
Ich habe das Board jetzt seit vier Monaten in Betrieb und bin eigentlich ganz zufrieden. In der Praxis stoße ich immer wieder auf zwei Bugs seit dem letzten Bios Update (1616):

1) Manchmal (ich konnte noch nicht den Auslöser identifizieren) wenn ich den PC herunterfahre funktioniert das Power-off nicht. Das heißt: kein Monitorsignal, keine erkennabre Aktivität (hdd / USB Geräte) oder Reaktion, aber die Power LED bleibt an. Der PC verbraucht in diesem Zustand auch noch ca 200W an der Steckdose (normales Idle 75W).

2) Über USB ist ein KVM mit Maus/Tastatur angeschlossen. Manchmal, wenn der PC längere Zeit im Idle ist, werden die USB Geräte nicht erkannt, und zwar auch nicht wenn man den Stecker ein-/aussteckt und/oder den KVM neu startet. Das Problem tritt auch nicht bei meinen anderen PCs auf. Einzig ein reboot hilft. Der PC hat sich nicht aufgehängt, weil mit einer anderen USB Tastatur lässt er sich wieder aufwecken (doch auch dann funktionieren die normalen Peripheriegeräte nicht)

Ich habe versucht die Probleme einzugrenzen, wurde aber zumindest bei Win 11 oder KVM als Verursacher bisher nicht fündig. Meine Vermutung ist daher, dass mit dem letzten BIOS Update irgendein Setting geändert wurde, was ich nicht bemerkt habe (USB Sleep oder ähnlich?).

Hat jemand eine Ahnung?

Danke euch!

Specs:
Asus b650E-F
AMD 7950x3D
Corsair Vengeance 96GB, DDR5-5600
Asus TUF Gaming 4090
Win 11 64bit
 
uuuund ich bin wieder da...

3 Tage ohne Probleme durchgelaufen mit EXPO AN und RAM auf 6000MHz ... hab auch mehrere Neustarts gemacht zum testen vor 3 Tagen und es sah alles Perfekt aus.
Gestern Neustart wegen Nvidia Treiber Update gemacht, und zack wieder die alten Probleme.
Er postet und kommt bis Windows aber Windows startet die Windows Reperatur und ein bluescreen nach dem anderem, mit zufällig ausgewählten Fehlern jeden Neustart (inklusive solchen Schlagwörtern wie Kernel, NTFS und IRQL NOT LESS OR EQUAL) bis ich EXPO wieder aus schalte und auf 4200MHz laufe dann bootet es sofort ohne Probleme (also ist am Windows nix kaputt, nur wieso dann kein Fehler beim POST?).

Nach mehreren Neustarts kommt dann wieder BIOS Safemode und ich darf am BIOS rumfummeln.
Das war jetzt auch kein Kaltstart sondern ein sehr warmer Neustart, damit ist meine Kaltstart Theorie auch ausm Fenster.

Ich Versteh es einfach nicht...

Naja ich warte dann mal auf AGESA 1.0.0.7c was mir gesagt wurde fixes für Samsung RAM chips haben soll (wird nach >3 Monaten dann auch langsam mal Zeit, aber wenns am AGESA liegt ists ja scheinbar AMD's Fehler und nicht ASUS).
Und wenn dass dann als noch nicht tut beiß ich in den Sauren Apfel und kauf halt das SK Hynix kit das hier ja scheinbar für alle funktioniert.

Gerade nochmal gechecked, F5-6000J3636F16GX2-TZ5NR ist immernoch auf der Supported Vendor List.
Die G.Skill support email hat mich auch was geschickt, was am Ende aber nur alles nochmal aufzählt was ich eh schon weis.

Ich mach mal Copy&Paste hier rein zur Dokumentation, vielleicht hilfts ja jemand anderem später mal.

//gut ich kann mal die MemTest Geschichte durchprobieren so wie er dass da beschreibt, einfach nur um Defekte Riegel endgültig auszuschließen, ich glaub aber nicht dran.

Das hier keine neuen QVL tests mit aktuellen BIOS Versionen durchgeführt werden .... OK, find ich jetzt nicht Toll. Wenn ich so kram verkaufe möchte ich doch sicherstellen das es auch so funktioniert wie es auf der Packung steht.

Da die Kompatibilität zwischen Mainboard und Arbeitsspeicher laut
unserer QVL gegeben ist, sollte eine Verwendung des EXPO möglich sein.
Wir haben die Kompatibilität damals allerdings, wie im Test Report
ausgewiesen, mit einem relativ frühen BIOS verifiziert. Es ist durchaus
möglich, dass die Versionen für die X3D Modelle in der Hinsicht
problematisch sind, dies kann ich jedoch mangels entsprechendem
Testsystem nicht selbst prüfen. Bevor ich dies jedoch eskaliere und die
Kollegen bitte, dies nachzustellen einige allgemeine Hinweise:

1) Es ist durchaus möglich, dass die Optimierungen des DRAM Trainings
einiger BIOS Versionen generell nicht gut mit dem vorhandenen Speicher
harmonieren. Es ist jedoch eher die Ausnahme, dass mehrere Versionen so
große Probleme mit dem DRAM Training bei aktiviertem EXPO haben.

Generell könnte unzuverlässiges Startverhalten mit aktiviertem EXPO auch
auf ein Konfigurationsproblem hindeuten. Bei den ASUS Modellen sollte
zum Beispiel "Memory Power Down" deaktiviert werden, wenn im UEFI die
Funktion "Memory Context Restore" genutzt wird, um den Startvorgang zu
beschleunigen.

2) Bei Verdacht auf Defekt und um einen Garantiefall zu verifizieren,
prüfen Sie die Module bitte einzeln und zunächst bei
Standardeinstellungen, BIOS > Optimized Defaults / CMOS Clear, mit
MemTest86 ( https://www.memtest86.com/download.htm ) auf Funktion. Sind
beide Tests unauffällig, dann wiederholen Sie diese mit aktiviertem EXPO
- dazu bitte EXPO II verwenden, also die originalen Einstellungen aus
dem SPD des Arbeitsspeichers. Nutzen Sie dafür die beiden primären
Steckplätze gemäß der Empfehlung im Handbuch des Mainboards, meist DIMM
A2 und B2. Dies dient dazu möglichst viele andere Fehlerquellen
auszuschließen und ein defektes Modul zu identifizieren.

Startet das System selbst bei Standardeinstellungen mit einem der Module
beim Einzeltest in beiden Steckplätzen gar nicht und gibt es einen DRAM
Fehler aus, oder meldet MemTest86 Fehler, dann notieren Sie die
Seriennummer des defekten Moduls für die RMA. Verfahren Sie genauso,
wenn das EXPO- / Startproblem nur mit einem der beiden Module besteht.
Die Seriennummer finden diese auf dem Garantieaufkleber am Modul direkt
unterhalb des Barcodes. Dann erkläre ich Ihnen gern Ihre Möglichkeiten
und das weitere Vorgehen zum Austausch.

3) Sind die Ergebnisse der Einzeltests uneindeutig und ist kein zweites
System oder entsprechende Austauschkomponenten für Quertests vorhanden,
bliebe nur einzelne Komponenten wie den Arbeitsspeicher auf Verdacht zu
reklamieren. Davon raten wir normalerweise ab, da dies für beide Seiten
mit einem gewissen Aufwand verbunden und unklar ist, ob überhaupt ein
Garantiefall besteht und der Austausch zielführend ist. Diese
Entscheidung liegt letztendlich bei Ihnen.

Freundliche Grüße

Cody

German Tech Support Team

G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.

Homepage http://www.gskill.com
Facebook https://www.facebook.com/gskillofficial & https://www.facebook.com/gskilldeutschland/
International Forum http://www.gskill.us/forum/
German Support Forum


//Nachtrag:
Hab mal bei MemTest den ersten von 4 Passes durchlaufen lassen mit EXPO aus, halbe Stunde für einen Pass WIR HAM DOCH KEINE ZEIT!!!
0 Fehler. Hab dann abgebrochen, glaub kaum das sich da was ändert wenn ichs noch 2 Stunden laufen lasse... wenn Fehler kommen dann mit EXPO AN, also wollte dann mit EXPO AN testen uuuund das Board schafft es wieder nicht zu posten (egal ob EXPO I oder II).

Ja nee ist klar, warum sollte es auch anders sein?
Genauso Schlau wie Vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte spannend werden...hab den F5-6000J3636F16GX2-TZ5N und bisher (nur) Temperaturprobleme beim Anknipsen von EXPO.
 
Habe jetzt auch bios 1636 drauf und alles wieder eingestellt, könnte ich ja nächsten mal auf USB Stick sichern oder ?
also Expo II wieder an, MCR beide auf enable, ArmounryCrate App deaktiviert, Boot Logo und schnellstart deaktiviert.
Boot ist bei 18,2 sec.
 
10 sec hatte der auch mal angezeigt, aber dann war Speicher nicht auf 6000 und Expo aus.
Fast boot hast du ausgelassen?, meinte das brachte fast nix
Boot Logo muss ich noch mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit MCR ein getestet und ja, Bootzeiten sind erheblich schneller.

Habe es dennoch ausgeschaltet - dann dauert halt der Boot bis zum ASUS Logo bis zu 25 Sekunden.
Wird wohl hoffentlich einen guten Grund haben, warum das so ist.
mit MCR macht er das Memory (Re)Training halt nicht bei jedem Start, das spart die Zeit, wenn das System also mit MCR aktiv stabil ist, kann man das auch an lassen.
 
10,4 mit schnellstart und bootlogo an, sollte es Probleme geben, kann manda sja deaktivieren um zu sehen was er meldet
 
Also hat sich deine bootzeit mit schnellstart verbessert.
Teste ich heute mal.
Bin immer noch begeistert, keine Abstürze oder sonstiges seit dem ersten Tag.
 
Heute kommt auch mein b650e e gaming Nu meine Frage kann mann ihn einen von den m2 auch noch ne ältere Sata m2 betreiben oder wie mache ich das sonst
 
Das letzte Bios ist 1636 (keine Beta):


Teste das doch mal. Im Overclock hatte der ASUS Mitarbeiter explizit erwähnt, dass Bugs im Bios gefixt wurden.

Habe ein Biosupdate gemacht. Soweit funktioniert alles wie bisher, die beiden Probleme* bestehen leider nach wie vor.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar!


*1) Manchmal (ich konnte noch nicht den Auslöser identifizieren) wenn ich den PC herunterfahre funktioniert das Power-off nicht. Das heißt: kein Monitorsignal, keine erkennbare Aktivität (hdd / USB Geräte) oder Reaktion, aber die Power LED bleibt an. Der PC verbraucht in diesem Zustand auch noch ca 200W an der Steckdose (normales Idle 75W).

2) Über USB ist ein KVM mit Maus/Tastatur angeschlossen. Manchmal, wenn der PC längere Zeit im Idle ist, werden die USB Geräte nicht erkannt, und zwar auch nicht wenn man den Stecker ein-/aussteckt und/oder den KVM neu startet. Das Problem tritt auch nicht bei meinen anderen PCs auf. Einzig ein Reboot hilft. Der PC hat sich nicht aufgehängt, weil mit einer anderen USB Tastatur lässt er sich wieder aufwecken (doch auch dann funktionieren die normalen Peripheriegeräte nicht)
 
Würde mich sehr stören, vielleicht mal an Austausch denken.
Je nach händler (Amazon)ja schnell möglich.
 
Hab heute mal das Bluetooth Modul von meinem A-Gaming in Betrieb genommen und bin echt positiv überrascht.
Tests auf Netflix und twitch lassen keine Latenz zwischen Bild und Ton erkennen.
Hatte vorher nen USB Bluetooth Dongle mit Qualcom APTX Gedöns und da wars nie Lippensync.
 
Heute kommt auch mein b650e e gaming Nu meine Frage kann mann ihn einen von den m2 auch noch ne ältere Sata m2 betreiben oder wie mache ich das sonst
Das Board selbst ünterstützt die alten Sata M2 nicht.
Mußte für mein Vater eine neue (größere) M2 Clonen und bin dabei auf das gleiche Problemm gestoßen.
Brauchst ein Adapter oder Externes Gehäuse dafür.
 
Hallo, weiß jemand, was der AMD Chipset Driver V5.06.16.400 fixt?
Seitdem ich im Mai meinen neuen Rechner mit B650E-I gebaut habe, läuft er absolut stabil, auch mit EXPO Tweaked, PBO etc.
Ich bin bei neuen Versionen ja immer schnell dabei wegen Neugier, auf der anderen Seite "never change a running system".
 
So mein strix b650e e gaming ist eingebaut läuft absulut stabil mit meinem Ryzen 7900x jetzt meine frage nutzt ihr dieses Asus Armoury Crate ?
weil irgendwie zeigt mein Aida 64 immer noch andere werte an als z.b Ryzen master welchem tool solte ich vertrauen
 
Armory Create ist erforderlich, um das RGB zu steuern, es bieten außerdem eine sehr gute Lüftersteuerung an, ich habe es drauf und keine Probleme damit.
Die Werte im Ryzenmaster sollten stimmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh