[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und das Logo flakert weiter - sogar im stealth Modus. Aura aus flackert auch.
BIOS ist übrigens das Neueste - gestern installiert. Hat damit aber nichs zu tun. Hat vorher auch schon geflackert.
 
Aura ist halt drauf. Aber wenn der PC aus ist dürfte das ja keine Rolle spielen, oder?
CMOS Clear ist ja nach BIOS update sowieso gemacht. Alles war auf Werkseinstellungen. Sogar EXPO war aus.
Das nervt mich jetzt gewaltig. Die ganze Wasserkühlung wieder auseinander rupfen - dann muss ich halt damit leben

:rolleyes2:
 
Viel geht da ja nicht. Sternennacht, Farben und Tempo. Das wars. Im Bios ist Armory Crete auch aktiviert. Keine Ahnung was das macht. Beim Booten ist RGB - erst unter Windows kommen die eingestellten Effekte.
1693252789807.png
 
Aura Sync ist doch in Armoury Create eingebettet. Ich verstehe nicht, wo ich das in Armoury Create deaktivieren soll.
Ich habe tatsächlich einen Weg gefunden, alles tot zu legen.
Im BIOS gibt es diese Stromsparfunktionen unter Erweitert - APM.
Dort ERP-Ready auf "S4 + S5" stellen. Dann geht ein 1-2 mal Flackern alles aus.
NUR ergibt sich dadurch das Problem, dass die LianLi Controller meiner Lüfter auch keinen Strom mehr bekommen und beim nächsten Booten alle Einstellungen bezüglich der Lüfter weg sind.
Also auch keine Lösung.
Ich überlege schon, ob es etwas mit dem Netzteil zu tun haben könnte. Das sitzt direkt hinter dem Mainboard auf Höhe des Logos welches flackert.
Stichwort Induktionsspannung?
 
In Armoury Create auf Gerät und Mainboard auswählen und dann einstellen:

Exakt. Wenn es trotzdem leuchtet, in der Armoury Crate unten auf das Zahnrad, Updates und alle Komponenten aktualisieren.
 
Gibt ein neues BIOS - ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI BIOS 1654 mit AGESA 1.00.7c:


Warte erste Rückmeldungen ab bevor ich einen Selbstversuch starte. Ist keine BETA. Bin mit 1636 auch schon super zufrieden.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe (habe ich irgendwo gelesen), dass AGESA PI 1.00.7c vor Allem die RAM Kompatibilät von diversen "Samsung Dimms" verbessert. Kennt jemand von Euch noch weitere Verbesserungen der neuen AGESA? Z. B. Bootzeiten. Mit meinem neuen Gskill 2*32GB Kit mit Hynix A bin ich wieder bei ~ 40s bis zum ersten "Piep". Laufen sonst super stabil mit EXPO 2. MCR habe ich aktuell noch auf AUTO und nicht Enabled. Vermute 1650 Beta = 1654.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben mit kurzen "Schockerlebnis" installiert und Selbstversuch gemacht. Erster Piep (BIOS Checks etc. "überlebt") nach c. a. 40s. Dann nichts mehr, Monitor ging in Standby. Nach weiteren gefühlten 30s (habe bereit "Schlimmes" befürchtet und war knapp davor den Reset Switch zu betätigen - ein Neustart. Dann hat der Rechner normal in WIN11 Pro gebootet. BIOS Einstellungen sind wie vorher. Komisch ist vor Allem, dass ich die Mausbeschleunigung meiner Logi Maus neu einstellen musste. War auf einmal extrem "langsam".

Weiteres Feedback später. Mein Rechner scheint zumindest weiterhin zu funktionieren. Muss ein grösseres Update gewesen sein. BIOS Flash über EZ Flash hat gefühlte 5 Minuten gedauert und war damit deutlich länger als bei den letzen BIOS Updates.

CPU SOC ist mit dem neuen BIOS lt. AIDA bei 1,24 bis 1,27V. Mit dem 1636 und mit den "neuen" Gskills war diese diese bei komischerweise bei konstant 1,28V (bei beiden Versionen auf "Auto", hatte noch wenig Zeit/ Lust diese manuell zu reduzieren und auszuloten). Das ist schon einmal sehr positiv! BIOS Settings sind absolut identisch.

Habe mittlerweile einige AIDA etc. Speicher/ CPU Checks gemacht. System scheint stabil zu sein Daher spricht meiner Meinung nach nichts gegen ein Update. Vorteile, ausgenommen SOC habe ich noch nicht erkannt. Die konstante SOC Spannung bei 1,28V war vermutlich ein Bug. Verwende mit 99,9% Sicherheit dieselben BIOS Settings wie mit 1636. Glaube nicht, dass ich eine Einstellung übersehen habe.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Erfolg. Das BIOS ist voll OK. BIOS Bootzeiten sind leider definitiv nicht kürzer als mit vorherigen BIOS Versionen. Stört mich auch nicht, Hauptsache der Rechner ist stabil. Bei meinen 2*32GB Gskills dauert das Booten mit aktiviertem EXPO2 leider nach wie vor mindestens doppelt so lange wie mit meinen 2*16GB Gksills (auch Hynix und 6000MT, EXPO2).

Habe mich aufgrund meiner ersten Erfahrungen mit meinem AM5 System noch nicht "getraut" MCR zu aktivieren. Habe wenig Lust wieder das Gehäuse zu öffnen und mit dem CMOS Jumper/ Batterie herumzuspielen. War leider ein Fehler ein Board ohne externen CMOS Reset Switch zu kaufen. Muss damit leben. Bin sonst super zufrieden mit dem Board.

l. G.
Karl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich update jetzt auch :)

*gibt es für das B650E-E noch kein 1654? :confused:
Soeben gecheckt, leider noch nicht, Kann sich allerdings nur um Tage/ glaube eher Stunden handeln. Vermute sowieso, dass die offizielle BIOS Version ídentisch zur Version sein wird, welche Du eh schon installiert hast. Komischerweise gab es für das 650E-F auch nie eine Beta auf der ASUS Webpage vor dem Release. Das kannte ich so noch nicht.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung war "Effekt beim Herunterfahren" auszuschalten. Jetzt ist endlich Ruhe und kein Geblinke.
Danke allen!
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte vorher immer Intel Boards und da war z. B. nach BIOS Updates/ HW Änderungen ein CMOS Reset noch nie notwendig. War eine "Lessions learnt" mit AMD/ AM5. Zum Glück hatte ich bis auf die erste BIOS Version = BIOS Version mit welcher meine BOARD geliefert wurde, noch nie die Notwendigkeit ein BIOS Reset über Jumper etc. machen. Die Erfahrungen bei der Erstinbetriebnahme habe ich natürlich immer noch im "Hinterkopf" (war kurz vor verzweifeln).

Finde ich schon schwach für ein ASUS ROG MB auf einen externen CMOS Reset Button zu verzichten. Bin dennoch super zufrieden mit meinem AM5 und dem ASUS Board. Falls ich vorher gewusst hätte wie "störrisch" ein AM5 System sein kann, hätte ich mit Sicherheit mehr Geld für ein MB mit einen BIOS Reset Switch investiert.

Will jetzt bitte keine AMD/ Intel Fanboy Diskussion starten. Bin mit meinem AM5 System super zufrieden. Probiere gerne neuen HW/ BIOS Versionen und da schreckt mich der fehlende CMOS Switch etwas ab. Mein Gehäsue ist mittlerweile auch ziemlich "ausgeleiert".

l. G.
Karl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fürs E-F ist das neue BIOS verfügbar. ^^
Ja, ist bekannt, hatte ich vor ~ 2h gepostet, wie für das "E" noch nicht.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist für alle B650(E) und auch A620 Boards von ASUS verfügbar - ihr müsste nur auf der "richtigen" Webseite (global, us, de oder uk) schauen oder in die SMU Table (Übersicht BIOS Version mit welchem AGESA).
 
Für das Strix B650E-E Gaming WiFi ist das neue BIOS (Version 1654) mit AGESA 1.0.0.7c nun ebenfalls verfügbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh