[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png

Besonderheiten:

• Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link

FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe das B650E-E und ich kann es empfehlen. Das Board läuft sauber ohne irgendwelche probleme.

Mit beiden Platinen macht man meiner Ansicht nach nichts verkehrt.

Habe das 650e-E bin auch super zufrieden.

Mit dem board kann leider eclk nicht übertaktet werden falls das wichtig ist. Bclk geht

Danke. Ja tatsächlich habe alle 4 Bänke belegt. Aktuell läuft es, da ich EXPO nicht aktiv habe.
Werde nach dem Urlaub einfach schauen, ob es mir die Mühe Wert ist und tausche dann den RAM aus.

Ob ich das Mainboard empfehlen würde? Ja, wenn du nicht den "falschen" RAM hast schon :d

Habe das B650e-e, läuft absolut stabil.
Ich kann es nur empfehlen.

Guten Abend,
hoffe es hat genügend Elektronik geschneit.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Gaming-PC bauen lassen. Bauen lassen, weil ich mir zwar den rein mechanischen Teil zutraue, aber von Elektrik nur soviel weiß, dass Plus an Minus kommt und keine Leitung übrig bleiben darf. Gleiches gilt fürs Bios. :rolleyes:
Grundsätzlich wurde die Arbeit also von Fachleuten gut erledigt, aber etwas Feintuning ist sicher noch drin.
Bin sehr froh diesen Thread gefunden zu haben, denn es war bisher mühsam Antworten zum Bios und dem 7800X3D im Netz zubekommen. Immer nur Stückwerk, teilweise sich widersprechende Meinungen usw.
So habe ich versucht bruchstückhaft mit gefährlichen Halbwissen mich durchs Bios zu arbeiten - welches für mich aber immer ein Buch mit sieben Siegeln bleibt.
Ihr seht also, hier ist der Name Programm. Bitte steinigt mich nicht für dumme Aussagen und Fragen.
Ich möchte den 7800X3D gern effizienter als stock einstellen, sprich die Temperatur runterschrauben. Benchmarks sind mir egal solange es für die Games immer noch schnell genug ist. (Als Vergleich, hab die 4090 per Afterburner auf 60% Power Limit gedrosselt, ohne Leistung zu vermissen in meinen momentanen Games, kann sich ja noch ändern.)
Im Bios habe ich bisher hauptsächlich im "Ai Tweaker" Einstellungen vorgenommen und konnte so die Temperatur schon um etwa 10 Grad senken. Die Höchstwerte gehen jetzt nicht mehr über 80°C und der Prozessor taktet trotzdem höher, laut HWMonitor. Alles läuft stabil.

Vielleicht seid Ihr ja so nett und schaut mal drüber, ob das ok ist oder ob ich Einstellungen ändern soll. Bios 1807.
Ich habe "DOCP" von DOCP1 auf DOCP2 geändert.
  1. Verwirrend finde ich, dass man unter "Ai Tweaker" und "Advanced" und unter "AMD Overclocking" gleichnamige Einstellungen findet? Warum doppelt und teilweise dreifach? Muss ich überall die selben Einstellungen vornehmen?
  2. Welche Einstellung soll ich bei "ASUS Performance Enhancement" nehmen?
  3. "Ai Tweaker\Precision Boost Overdrive" mit "AMD Eco Mode" "cTDP 65W" und "Platform Thermal Throttle Limit" bei 85
  4. Ist "Medium Load Boostit" enabled richtig?
  5. "AiTweaker\Precision Boost Overdrive\Curve Optimizer" steht auf: All Cores, -30
  6. Ist "Low Current Idle" unter "Advanced\AMD CBS\CPU Common" richtig?
  7. "Advanced\AMD CBS\SMU Common" auch den "Eco Mode" auf an?
  8. Wie sieht es hier unter "Advanced\AMD CBS" aus? "ECC" oder "Core Perfomance Boost" an\aus oder auf auto lassen?
  9. "Advanced\AMD Overclocking\Precision Boost Overdrive" auf auto lassen? Wenn ich dort advanced auswähle, zeigt er mir unter anderem auch noch einen "Curve Optimizer" an und den "Max CPU Boost Override" kann ich hier nicht auf -30 stellen, er springt auf -25 zurück :confused:
Ich packe euch mal die ganzen Screenshots vom Bios in den Anhang und mal Fragezeichen wo ich nicht sicher bin.
Wenn Ihr weiter Fehler findet oder Anregungen habt bitte gern.
So jetzt muss ich aber mal der Liebsten widmen, sonst trink sie einen RedBull und verleiht meinem neuen PC "Flügel"! :motz::wut:
Schönen Abend Euch noch:wink:

Anhänge

• 02 Ai Tweaker.jpg
    02 Ai Tweaker.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 101
  • 03-1 Ai Tweaker + Precision Boost Overdrive.jpg
    03-1 Ai Tweaker + Precision Boost Overdrive.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 95
  • 03-2 Ai Tweaker + Precision Boost Overdrive + Curve Optimizer.jpg
    03-2 Ai Tweaker + Precision Boost Overdrive + Curve Optimizer.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 91
  • 04 Advanced + AMD CBS + Auswahl.jpg
    04 Advanced + AMD CBS + Auswahl.jpg
    1 MB · Aufrufe: 98
  • 05 Advanced + AMD CBS + CPU Common Options.jpg
    05 Advanced + AMD CBS + CPU Common Options.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
  • 06 Advanced + AMD CBS + SMU Common Options.jpg
    06 Advanced + AMD CBS + SMU Common Options.jpg
    984,1 KB · Aufrufe: 91
  • 07-1 Advanced + AMD Overclocking + Precision Boost Overdrive.jpg
    07-1 Advanced + AMD Overclocking + Precision Boost Overdrive.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 83
  • 07-2 Advanced + AMD Overclocking + Precision Boost Overdrive + Auswahl.jpg
    07-2 Advanced + AMD Overclocking + Precision Boost Overdrive + Auswahl.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 92
Kurz zur 4090. Hab seit meiner 1080 immer den Curve Editor genutzt und mich natürlich auch gleich bei der 4090 dran gesetzt. Aber nach langwierigen Einstellungen, stellten mich die Ergebnisse nicht so zufrieden. Interessant fand ich dann Romans Video. der8auer - Power Target 4090
Er hatte das gleiche Problem, das der Curve Editor schlechtere Werte lieferte. Vielleicht hat sich inzwischen was bei Afterburner geändert, oder Roman wusste nicht was er tat. In anderen Videos wurde es ähnlich kommuniziert. Mag vielleicht nicht mehr die beste Lösung sein, aber sicher nicht die Schlechteste.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Euch auch aufgefallen, das der HWMonitor teilweise verrückte Max-Werte beim Takt anzeigt? Bei mir hat er beim Zocken teilweise 6500MHz als Max-Wert angezeigt?! Da wär die Kiste wohl schon abgebrannt. Hab deshalb auf HWInfo gewechselt.
Hab mal mit/ohne Eco Mode getestet der Unterschied ist minimal. Curve Editor natürlich weiter auf -30 all cores. Ohne Eco sind auf einzelnen Kernen die Taktraten geringfügig höher und die Temperatur auch ca. 3°C, als mit Amd Eco, 65cTDP. Trotzdem zeigt der Cinebench mit Eco im Multi 15 Punkte mehr und im Single 3 Punkte mehr. Also ist der Unterschied ist bei mir gleich Null, von daher lasse ich Eco an.

Hab deshalb auf HWInfo gewechselt.

Dazu hätte ich dir auch geraten.

Curve Editor natürlich weiter auf -30 all cores. Ohne Eco sind auf einzelnen Kernen die Taktraten geringfügig höher und die Temperatur auch ca. 3°C, als mit Amd Eco, 65cTDP. Trotzdem zeigt der Cinebench mit Eco im Multi 15 Punkte mehr und im Single 3 Punkte mehr. Also ist der Unterschied ist bei mir gleich Null, von daher lasse ich Eco an.

Warum gleich übertreiben? Es ist unwahrscheinlich, dass deine CPU mit -30 auf allen Kernen stabil läuft. Fange am besten erstmal bei -10 an und schaue dir dann den Unterschied an.

Hi

Gute Games um die Curve werte zu testen:

Cyberpunk und Witcher 3 .

Hatte locker 1 Woche meine Curve Werte am laufen.....dann Cyperpunk gestartet und Game beendete sich schon im Menu ! :fresse:

Witcher 3 max 5 Minuten Gameplay...schwupps...Desktop.

Alles andere lief Tagelang.

Und ich dachte es sind die Speichertimings..........ALLES nacheinander verstellt.....NIX.......Spannungen verstellt....NIX.

DANN erst kam ich auf die Curve Werte...:fresse::bigok:
...peinlich

Von teilweise -25 mußte ich auf -18 BIS -12 ! zurück. Also schön sachte erst LANGE testen.

Gruß Bernd

Also ich habe das B650E-E und ich kann es empfehlen. Das Board läuft sauber ohne irgendwelche probleme.
Ich stehe momentan auch vor der AM5 Mainboard Entscheidung. Das Strix B650E E Gaming lacht mich schon an. Trotzdem habe ich noch immer sehr viele aktuelle Berichte zu dem Netzwerkchip i1225 v gefunden. Gibt es da wirklich einen sicheren Fix?
Habe auch mal die ersten Nachrichten im Channel gelesen… da war auch mal die Rede von FRITZ!Box in Verbindung mit den Problemen. Ich habe eine FRITZ!Box 😅.
Und kannst du mir was zum Coilwhine sagen? Hab öfters gelesen, dass das bei Asus Mainboards verstärkt vorkommt.
Über deine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Die Entscheidung fällt mir echt schwer, als Alternativen zu diesem Board sehe ich im Moment nur das b650e Aorus Master und das b650e taichi. Die sind nochmal um einiges teurer als das Asus Board…

Also mein B650E-E hat kein coilwihne, und der Netzwerkchip macht bei mir auch keine zicken. Habe aber keine fritzbox, ich nutze die Vodafone Station da gigabit leitung.

Für mich kam das Asus B650E-E nur in frage weil es das Diagnose Display hat und 1x pci-e 5.0 für Grafikkarte und 1x für M2 SSD somit ist das brett zukunftsicher und hat alles was man im grunde braucht. Spannungsversorgung ist auch ordentlich gewapnet für die nächsten AMD 8000 CPU's und warscheinlich auch 9000er. Mal sehen was die zukunft bringt.

Ich besitze auch eine fritzitz.box und keine Probleme, die 400mbit liegen immer an.
Mein Board macht null Geräusche und läuft unauffällig stabil.

Das AsRock ist in vielen dingen schlechter als das Asus B650E-E !

1. Es hat eine schlechtere Spannungsversorgung.
2. Das AsRock kann nur 3 M.2 SSD und das Asus kann 4 M.2 SSD's
3. Kein Diagnose Display (was manchmal sehr hilfreich sein kann!)
3. Weniger Lüfteranschlüsse (Header)
4. Asus hat den besseren Soundchip drauf.

das ist das was mir so auf anhieb aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht das ASRock B650E PG Riptide? Sogar mit Grafikkartenhalterung.
Weil ihr es unnormal hässlich finde 😂
Da ist mir der Preisunterschied das deutlich schönere Design einfach wert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mein B650E-E hat kein coilwihne, und der Netzwerkchip macht bei mir auch keine zicken. Habe aber keine fritzbox, ich nutze die Vodafone Station da gigabit leitung.

Für mich kam das Asus B650E-E nur in frage weil es das Diagnose Display hat und 1x pci-e 5.0 für Grafikkarte und 1x für M2 SSD somit ist das brett zukunftsicher und hat alles was man im grunde braucht. Spannungsversorgung ist auch ordentlich gewapnet für die nächsten AMD 8000 CPU's und warscheinlich auch 9000er. Mal sehen was die zukunft bringt.
Okay vielen Dank. Dann werde ich das wohl nehmen. Cashback gibt’s auch noch meine ich…

ja genau Cashback gibt es noch bis glaube ca. mitte Januar bei Asus.

Aber achte drauf wo du es kaufst... nur teilnehmende Händler sind für die Cashback aktion zertifiziert.

ja genau Cashback gibt es noch bis glaube ca. mitte Januar bei Asus.

Aber achte drauf wo du es kaufst... nur teilnehmende Händler sind für die Cashback aktion zertifiziert.
Ja genau, das habe ich gesehen. Aber mindfactory oder alternate sind meine ich immer mit dabei. Schaue vorher aber nochmal nach.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten bei dem Board? Möchte das mit einem 7800x3d nutzen mit 6000mhz cl30 ram.

das einzige was zu beachten ist das ein Biosupdate per usb stick hinten am Bios Flashback zu machen damit der 7800x3d auch 100%ig erkannt wird.

Das neuste bios ist das 1813 zur zeit. Das auf eine Stick drauf, dann hinten in den Flashback port einstecken und 3 sec. gedrück halten. Das Biosupdate fängt dann an. (siehe bild)

flashback.jpg

das einzige was zu beachten ist das ein Biosupdate per usb stick hinten am Bios Flashback zu machen damit der 7800x3d auch 100%ig erkannt wird.

Das neuste bios ist das 1813 zur zeit. Das auf eine Stick drauf, dann hinten in den Flashback port einstecken und 3 sec. gedrück halten. Das Biosupdate fängt dann an. (siehe bild)

Anhang anzeigen 953503
Okay gut, das hatte ich eh vor. Vielen Dank.

2. Kein pci-e 5.0 für eine M.2 Festplatte, nur für die Grafikkarte
Doch, das ASRock B650E PG Riptide hat auch einen M.2-Anschluss mit PCIe 5.0 x4. Das sagt aber bereits auch das E hinter B650 aus.

Das E steht für Extreme und beschreibt, dass PCIe 5.0 für Grafikkarten und NVMe-SSDs bereitgestellt wird. Sprich mindestens 1x PCIe 5.0 x16 und 1x M.2 M-Key mit PCIe 5.0 x4.

Jupp hast recht, die Beschreibung bei Geizhals ist ein wenig verwirrend geschrieben. Hab grad selber nochmal nachgeschaut und du hast recht. Danke :bigok:

(habs oben korrigiert)

Das ASRock Riptide ist in keiner einzigen Art und Weise schlechter. Egal welche CPU. Da wird weder etwas besser, noch etwas schlechter auf dem Asus funktionieren.
Die Spannungsversorgung ist absolut genügend. Und CPU OC wird eh nicht betrieben. Zudem hat man mit ASRock die Gewissheit, dass beim Nutzen von EXPO, nicht plötzlich die CPU abraucht. Schließlich war Asus vorne dabei, als AM5 Prozessoren abgeraucht sind, weil Asus mal wieder völlig laienhaft Spannungen setzt, die ich als maximal Hirnverbrannt ansehe. Deswegen sind auch nur X99 CPU mit XMP abgeraucht, wenn es ein Asus Unterbau war. Und auf den 2,5 Intel LAN kann ich auch verzichten.
Die Lüfteranschlüsse völlig genügend.
PCI-E 5.0 SSD wird eh nicht verbaut. Schon überhaupt nicht 2. Doch selbst 2x 2TB 4.0 SSD wären völlig überzogen. Auch noch in 5 Jahren.
Ich hatte schon das Board in den Händen und finde die Optik und Haptik ansprechend.
Das Riptide ist nicht schlechter, sondern günstiger bei weniger Ausstattung, aber eine sehr gute AM5 Platine.

Am 2. Januar ist das Board die Basis für einen PC, den ich zusammen mit der Zielperson zusammenbastle. Alle Teile liegen schon bereit.

Da Asus auch eine Firma ist, die bei billigster Spannungsversorgung trotzdem einen 7950X freigeben und bei CB R23 dann die VRM Temperatur bei über 100°C liegt, dann habe ich überhaupt kein Vertrauen.

Minute 21:02

@Flexxx
Ich habe auch gelacht bei den Asus Spannungen.

Anhänge

• Überspannung.JPG
    Überspannung.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 92
  • Asus Hitze.JPG
    Asus Hitze.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 93
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh