[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und was möchtest du mir/uns damit sagen?

Seid ihr hier im Thread um gegen Asus zu haten? Habt ihr keine andern Hobbies als den Leuten auf den sack zu gehen?

Wenn ihr mit eurem AsRock zufrieden weiß ich nicht was ihr hier sucht... habt doch kein Asus Board und könnt den Leuten hier also nicht adäquat helfen!
Würde nie auf den gedanken kommen im AsRock Thread den Leuten irgendwas madig zu reden.... geschweigen den das ich da überhaupt rumlese bei dem Schrott :ROFLMAO:

tschö mit Ö ✌️ :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DTX xxx

da wird ohne Sinn und Verstand die Spannung hochgeprügelt. Hauptsache "läuft" ohne Rücksicht auf Verluste ^^

VSoc +0.350V bei 6000MT/s wo ich von FCLK 2000 ausgehe - keine Fragen mehr 😵‍💫

Auch die IMC Spannung entbehrt jeglicher Logik

Wer pauschal alles auf AUTO lässt hat m.e. nicht lange Freude an seinem neuen AM5 System

Die Boardhersteller haben doch den Schuss nicht gehört 🤬
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Flexxx

Ich habe selbst ein ASUS Brett - trotzdem geht das mal gar nicht klar was die vor einstellen
 
Genau deswegen sollte man sich mit den (Neben-)Spannungen beschäftigen und diese im angemessenen Rahmen im BIOS fixieren. Anhand der Mainboard-Tests weiß ich, dass alle Boards die Spannungen bei Aktivierung von EXPO/XMP erhöhen. Ziel ist natürlich, dass das System mit den erhöhten Taktraten läuft. Die Lösung ist, die wirklich benötigten Spannungen auszuloten und/oder angemessen zu setzen.
 
@Flexxx

Ich habe selbst ein ASUS Brett - trotzdem geht das mal gar nicht klar was die vor einstellen
ja das weiß ich selber, aber soll ja mit den neueren Bios Versionen behoben sein. Ich selber hab es getestet jeden falls passt's beim 7700x und keine exorbitanten Spannungen unter EXPOI & EXPOII
 
@FM4E

Das sehe ich genauso - aber wer ausser uns paar Freaks macht das schon?

Die Allgemeinheit lädt EXPO und macht sich - leider - keine weiteren Gedanken :fresse:
 
Mit den aktuelleren BIOS-Versionen wird die SoC-Spannung, und um die ging es hauptsächlich, bis max. 1,3 Volt limitiert. Diese Limitierung hat mit AGESA 1.0.0.6 Einzug gehalten und betraf theoretisch alle AM5-Mainboards.
 
Ja das ist mir schon klar daß alle neueren BIOS Versionen die VSoc deckeln. Und trotzdem wird da m.e. bei AUTO immer noch viel zuviel Spannung drauf geblasen.

Vor allem bei so "entspannten" 6000MT/s i.v.m. FCLK 2000 🤨

Gerade wenn ich so sehe wie wenig Spannung idR nur nötig ist. Siehe Ryzen DDR5 Thread und dir darin enthaltenen ZenTimings Screenshots 🤔
 
Ja das ist mir schon klar daß alle neueren BIOS Versionen die VSoc deckeln. Und trotzdem wird da m.e. bei AUTO immer noch viel zuviel Spannung drauf geblasen.

Vor allem bei so "entspannten" 6000MT/s i.v.m. FCLK 2000 🤨

Gerade wenn ich so sehe wie wenig Spannung idR nur nötig ist. Siehe Ryzen DDR5 Thread und dir darin enthaltenen ZenTimings Screenshots 🤔
Ja, da gebe ich dir völlig recht. Die Auto-Spannungen in Verbindung mit EXPO/XMP sind in der Regel übertrieben.
 
ja und was möchtest du mir
Also uns kannst du stecken lassen und dir muss ich nichts sagen. Denn du kannst meinen Kommentar nicht erfassen, hast aber trotzdem kindlich reagiert.
Da ich dieses ASRock Board für das Kind einer sehr sehr guten Freundin (wir kennen uns seit über 30 Jahren) verbaue mit dem Kind zusammen, will ich auch die bestmögliche Konfiguration. Asus ist der Inbegriff von zu hoher IDLE Leistungsaufnahme und dümmlichen Spannungserhöhungen mit Expo/XMP. Deswegen verbaue ich ein wertiges sehr gutes ASRock Board. Dieses Board ist in keiner einzigen Art und Weise schlechter als irgendein Asus Board.
Deine Begrifflichkeit das ASRock B650E Rpitide sei schlechter als das Asus B650E-E, ist schlecht. Diese unüberlegte Wortwahl ist sicherlich der Tatsache geschuld, dass du als Asus B650E-E Besitzer keine Objetivität finden kannst.
Wer mehr Ausstattung haben möchte, als es das Riptide bietet, kann und muss natürlich zu einer anderen Version/Hersteller greifen.

Ich hätte eigentlich nichts mehr dazu gesagt, denn die Antwort von @Lukas99 respektiere. Mir ist Aussehen auch wichtig und Geschmäcker sind eben zum Glück verschieden. Aber dir war es wichtig, das ASRock Board als schlecht darzustellen. Und dies ist einfach nur falsch um nicht gelogen zu schreiben. Denn eine geringere Ausstattung bei einem günstigeren Preis ist nichts schlechtes. Zumal es hier um einen Preisbereich geht, in welchen man gute Qualität generell hat.
Hätte ich ein Asus Prime B650 Plus empfohlen, dann kann und muss man natürlich von schlecht schreiben, bei über 100°C VRM Temperatur. Während das Asus B650E-E 60°C hat und das Riptide 61°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte zu dem Netzwerkchip i1225 v
Es gibt immer welche die Probleme haben mit diesem Lan-Chip.
Linkt startet ab 16.Nov. 2023

Es gibt seit heute einen aktuellen Treiber.
 
den Treiber gibt es schon seit 2 Wochen


Edit: der lässt sich allerdings bei mir nicht installieren, angeblich wird keine Intel Netzwerkkarte gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel NW-Treiber lade ich oft im Asus-Forum herunter:
 
Ich habe weiterhin mit dem Treiber direkt von Intel keinerlei Probleme.
 
Ich habe hier mit meinem Asus B650E-E bezüglich disconnects keine Probleme, allerdings passiert es ab und an dass der Link nur mit 100 Mbit/s statt 1 Gbit/s aktiv ist, dass merke ich aber nur wenn ich über Steam ein Spiel update und der nur mit 12 MB/s zieht. Dann gucke ich immer nach und stelle das fest. Dann hilft kurz das Netzwerkkabel ziehen und wieder anstecken. Aber das passiert nur ganz selten.
 
Ich habe hier mit meinem Asus B650E-E bezüglich disconnects keine Probleme, allerdings passiert es ab und an dass der Link nur mit 100 Mbit/s statt 1 Gbit/s aktiv ist, dass merke ich aber nur wenn ich über Steam ein Spiel update und der nur mit 12 MB/s zieht. Dann gucke ich immer nach und stelle das fest. Dann hilft kurz das Netzwerkkabel ziehen und wieder anstecken. Aber das passiert nur ganz selten.
meistens ist der Switch schuld wenn sowas passiert, ist irgendne energiesparmaßnahme.
 
Alle Energiesparmaßnahmen ausschalten und den LAN-Port auf 1 GBit/s festsetzen.
 
Also uns kannst du stecken lassen und dir muss ich nichts sagen. Denn du kannst meinen Kommentar nicht erfassen, hast aber trotzdem kindlich reagiert.
Da ich dieses ASRock Board für das Kind einer sehr sehr guten Freundin (wir kennen uns seit über 30 Jahren) verbaue mit dem Kind zusammen, will ich auch die bestmögliche Konfiguration. Asus ist der Inbegriff von zu hoher IDLE Leistungsaufnahme und dümmlichen Spannungserhöhungen mit Expo/XMP. Deswegen verbaue ich ein wertiges sehr gutes ASRock Board. Dieses Board ist in keiner einzigen Art und Weise schlechter als irgendein Asus Board.
Deine Begrifflichkeit das ASRock B650E Rpitide sei schlechter als das Asus B650E-E, ist schlecht. Diese unüberlegte Wortwahl ist sicherlich der Tatsache geschuld, dass du als Asus B650E-E Besitzer keine Objetivität finden kannst.
Wer mehr Ausstattung haben möchte, als es das Riptide bietet, kann und muss natürlich zu einer anderen Version/Hersteller greifen.

Ich hätte eigentlich nichts mehr dazu gesagt, denn die Antwort von @Lukas99 respektiere. Mir ist Aussehen auch wichtig und Geschmäcker sind eben zum Glück verschieden. Aber dir war es wichtig, das ASRock Board als schlecht darzustellen. Und dies ist einfach nur falsch um nicht gelogen zu schreiben. Denn eine geringere Ausstattung bei einem günstigeren Preis ist nichts schlechtes. Zumal es hier um einen Preisbereich geht, in welchen man gute Qualität generell hat.
Hätte ich ein Asus Prime B650 Plus empfohlen, dann kann und muss man natürlich von schlecht schreiben, bei über 100°C VRM Temperatur. Während das Asus B650E-E 60°C hat und das Riptide 61°C.
Aus eurer Meinungsverschiedenheit halt ich mich lieber raus…

Aber zum Riptide Board: mir gefallen besonders die blauen Akzente nicht.
Ich möchte halt gerne ein B650E/ X670e Board. Zusätzlich würde ich eine Segmentanzeige auf dem MB bevorzugen… wenn ich dann noch Boards wie das Tachi Lite aufgrund des Aussehens ausschließe bleibt nicht viel übrig.
Die Gigabyte Boards (besonders aorus Master) sollen viele Probleme machen. Daher fällt das auch raus. Dann bleibt im Grunde echt nur Asus, MSI oder AsRock. Also: Strix B650E E, B650E Taichi und X670E Carbon Wifi.
Möchte natürlich ein Board das bestmöglich mit dem 7800x3d und expo ram funktioniert. Trotzdem spielt der Preis natürlich eine Rolle. Das Asus Board ist 200€ günstiger als die anderen beiden Boards. Jetzt bin ich wieder etwas unsicher, was das richtige Board ist.
Ihr würdet die Spannungen bei Asus Boards also nochmal manuell runtersetzen? @FM4E @DTX xxx
Bei den Problemen mit der Netzwerkkarte hoffe ich einfach mal, dass die sich beheben lassen. Wäre sonst schon sehr frustrierend…
 
Das mit dem Switch denke ich nicht da mein andere PC wie der hier direkt an der Fritzbox hängt und ich auch schon die Ports getauscht habe und dieses Problem nur nur auf diesem PC auftritt. Ist jetzt nicht wirklich schlimm, wundere mich dann nur immer warum das downloaden so zäh ist. Der andere PC hat übrigens einen Realtek Lan-Chip.
 
Die Verbindungsprobleme treten sehr häufig im Zusammenhang mit ner Fritze auf.
 
Das mit dem Switch denke ich nicht da mein andere PC wie der hier direkt an der Fritzbox hängt und ich auch schon die Ports getauscht habe und dieses Problem nur nur auf diesem PC auftritt. Ist jetzt nicht wirklich schlimm, wundere mich dann nur immer warum das downloaden so zäh ist. Der andere PC hat übrigens einen Realtek Lan-Chip.

Die Fritzbox hat auch eine Energiesparoption, schalte diese mal aus.
 
Ausloten und dann im BIOS fixieren.
Ich habe das so noch nie gemacht. Meine hier wurde mal von Beispielen in einem anderen Channel geredet. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen? Also welche Werte ich ausprobieren soll und in welche Richtung die gehen sollten…
Und spielt der RAM an sich da eine wichtige Rolle? Wollte mir eig gskill 6000 cl30 holen, aber da sollen sich wohl die Kühlkörper lösen mit der Zeit… Alternative wäre Corsair dominator auch 6000 cl30. Da ist die Spannung aber mit 1.4v angegeben…
 
Die 1,4 Volt beziehen sich auf den RAM selbst. Wichtig ist auch die SoC-Spannung, die auch den Memory-Controller in der CPU mit anfeuert. Bei DDR5-6000 würde ich es bei maximal 1,2 Volt für das SoC belassen. Bei meinem System habe ich aktuell 1,15 Volt laufen.
 
Da ist die Spannung aber mit 1.4v angegeben…
Wie FM4E schon schrieb, der Speicher braucht diese Spannung bei diesem Takt. Da aber auch Spannungen in der CPU angehoben werden müssen, wird beim automatischen Übertakten (EXPO) generell viel und auch manchmal unnötig zu viel automatisch eingestellt.
 
Okay vielen Dank ihr beiden. Dann werde ich wohl den Corsair RAM nehmen, auch wenn ich die Marke eig nicht so fühle 😂
 
@Lukas99
Ich habe mir G.Skill gekauft. Ich habe auch nachgeschaut, ob dieser Speicher in der Supportliste bei ASRock für meine Hauptplatine A620I steht.
Ich hatte noch nie so schweren Speicher verbaut. Haptisch fühlt sich das Teil solide an. Optisch sitzt alles gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir eig gskill 6000 cl30 holen, aber da sollen sich wohl die Kühlkörper lösen mit der Zeit…
Kann ich zumindest nicht bestätigen. Ich habe vor Monaten ein G.Skill 6400er CL32 Kit "nackig" gemacht, zwecks Umbau auf alternative Heatspreader für die Einbindung in eine Custom-WaKü. Der RAM war vorab einige Monate im Serienzustand @ OC im Einsatz. Die Klebestreifen auf beiden Seiten sind "Hölle". Selbst nach einem ausführlichen Isopropanol-Bad löst sich der Kleber nur wiederwillig. Und die Rückstände an den Heatspreadern kleben trotz der Behandlung noch so gut, dass beide Seiten in der OVP wieder aneinander pappen.

PS: Guten Rutsch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh