[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png

Besonderheiten:

• Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link

FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, danke
ja, ich sehe auch lieber mehr als nur das blinken, werde das nächste auch mit EZ-Flash probieren

Ich update nur per BIOS-Flashback und anschließendem CMOS-Clear. Hat sich seit dem ersten und dabei fehlgeschlagenen Update per EZ Flash bei mir so eingebürgert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Sk3ptizist Ich sehe gerade die 1616 ist inzwischen auch auf der US Asus Seite aufgeschlagen.

SignalRGB ist genauso Mist wie die ganzen anderen RGB-Programme^^ Hab mich schon gewundert warum meine Latenz so hoch war hier der Unterschied, da hätte ich im BIOS noch lange rumfummeln können und hätte alles nichts gebracht..

Hier einmal mit SignalRGB und einmal ohne

Des Weiteren habe ich auch rausgefunden, warum meine Kiste abgestürzt ist sobald ich mit CoreCycler getestet habe.. Auch hier ist eine Software schuld = HWInfo weil wenn in den Einstellungen "ACPI-Methoden auswerten" aktiviert stürzt die Kiste bei mir jedesmal ab

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Update, mein Rechner hängt mit 100% Lüfter und 0% Bild fest danach...

Bei mir läuft das seit gestern 1A. Hatte das vor Wochen bei einem anderen Bios aber auch mal. Habe dann dasselbe Bios nochmal geflasht, dann ging es wieder.

bei mir rennt Bios 1616 auch 1A

Hier ist auch alles sauber durchgelaufen

Jetzt mach ich das Upate über den Usb Port und die LED brennt schon 10 minuten, wie lange sollte das denn sein?

Dauert etwas aber wie lange weiß ich nicht mehr, hab das nur 1x über den BIOS-Port geflasht

Tja, nix funktioniert mehr, weder das flashen über USB auf 1616 noch auf 1413
Ist einfach tot. Mehrere USB Sticks probiert. Nach dem mehrmaligen Blinken bleibt die LED einfach dauerhaft grün und nix passiert mehr.

CMOS Clear auch schon gemacht ?

Ja leider auch schon :/

Tja, nix funktioniert mehr, weder das flashen über USB auf 1616 noch auf 1413
Ist einfach tot. Mehrere USB Sticks probiert. Nach dem mehrmaligen Blinken bleibt die LED einfach dauerhaft grün und nix passiert mehr.
Welche LED denn? Auf dem Mainboard eine oder am Stick? Das Fehlerbild klingt eigentlich genau wie bei mir vor 2 Wochen. Lüfter 100% aber kein Bild. Allerdings leuchtete bei mir auch die CPU LED rot auf dem Mainboard.

Was sagt die Status LED?

Übrigens das flashen am Port scheint irgendwie buggy zu sein, bei mir hatte das damals auch nicht direkt hingehauen und ich musste ein zweites mal flashen seit dem benutze ich nur noch EZ Flash

Bios Flash habe ich hinbekommen über USB.
Jetzt zeigt die Status LED permanent Orange

Orange = RAM Problem

Versuch mal abwechselnd nur mit einem Riegel zu starten

Perfekt, DANKE!

Bootet mit einem Riegel, der andere bringt es nicht zum booten.
Dann ist der wohl Schrott....

Perfekt, DANKE!

Nicht unbedingt. Hatte das Verhalten auch zu Beginn. Schalte mal zuerst EXPO / DOCP aus und versuche danach wieder mit beiden Sticks zu booten.

Edit: Sorry hatte nicht gelesen, dass du nicht mal mit dem einen Stick booten kannst...

Habe das dennoch getestet und der eine Riegel leuchtet nur noch, aber booten tut da nix mehr...

Perfekt, DANKE!

Kommst du in Bios?

Ich hatte diese Problem einmal nach zu aggressiv eingestellten Timings und kam nichtmal ins Bios.

Das komische war, dass das Bios Reset per Jumper nicht funktioniert hat. Erst, als ich die Mainboard-Batterie entnommen habe, den PC vom Netz getrennt habe und die Batterie wieder eingesetzt habe, ging es wieder...

Bios, Windows geht alles mit dem einen riegel.
Rma ist bereits beantragt, neuen RAM fahre ich nachher abholen.
Danke euch :)

Ich muss nach Bios Update und umstellen auf Expo auch erst mit einem Riegel starten, sonst bekomm ich C5. Danach läufts auch mit 2 Riegeln.

Habe soeben auch das neue 1616 BIOS installiert. Funktioniert alles super. Alles wieder wie vorher (BIOS 1413) eingestellt. EXPO II, -10/ All Cores (Curve Optimizer) und ECO Mode auf Auto. SOC Spannung ist unter 1,24V auch wenn ich diese nicht wie vorher auf 1,25V limitiert habe. Bootzeit ist etwas kürzer. Das Einzige was mir (sehr positiv) auffiel ist, dass die CPU Temperaturen im 3DMark CPU Profil Benchmark um c. a. 15°C niedriger als mit dem vorigen BIOS sind. T waren bei einem Durchlauf bei max. 65°C. Max Boost Takt war bei 5745 (wie beim 1413, war schon höher, ist O.K.). Muss erst die restlichen Spannungen etc. auf etwaige Änderungen checken.

@Tremendous: Vermute nicht, dass ein Riegel defekt ist. Wäre viel Zufall wenn nach einem BIOS Update ein Riegel defekt wäre. Gehe eher davon aus, dass diverse reduzierte Spannungen ein Finetuning benötigen. damit Dein PC wieder startet bzw. zuverlässig funktioniert. Würde daher nichts überstürzen sondern mich mit Timings etc. spielen. Bin an diesem Thema auch fast verzweifelt als ich den Rechner nach dem Zusammenbauen das erste Mal zu starten versucht habe. Riegel tauschen, 1 Riegel entfernen, CMOS Batterie entfernen. Irgendwie habe ich es dann geschafft ins BIOS zu booten. BIOS aktualisiert, EXPO II eingestellt und wie ein "Wunder" hat dann mein Rechner mit beiden Riegeln und den spezifierten Timings zuverlässig funktioniert. War daher auch schon knapp davor MB/ Speicher etc. zurück zu schicken. So Etwas hatte ich bisher noch nie erlebt. Bin daher bei jedem BIOS Update leicht nervös.

Bzgl. BIOS Update noch einmal folgende Ratschläge. Bin daran auch schon fast verzweifelt.
"USB Flash": Das funkioniert (zumindest bei mir) nur bei exakt einem USB Port. Welcher das ist, steht im HB. Die Info ist etwas versteckt
Sicherer/ mit Rückmeldungen ist ein Update über BIOS/ EZ Flash: Wichtig - unbedingt voher "load setup defaults" ausführen. Neu Booten ist nicht notwendig. Macht das BIOS dann automatisch vor dem Flashen. Das BIOS muss auch nicht mit BIOS Renamer unbenannt werden. Das Update hat bei mir c. a. 3 Minuten gedauert.

Eine Frage, blicke bei den ganzen Spannungen und vor Allem bzgl. deren Einfluss aufeinander noch nicht durch. Überlege mir gerade ein Gskill 64gb (2*32) Kit zu kaufen welches mit 1,4V (Expo) läuft. Bedeutet folgende Info (BIOS 1616 Release Notes), dass das vermutlich nicht, oder nur mit viel Glück laufen wird? Das Kit finde ich auch nicht (mehr) in der QVL Liste. Meine aktuellen Gskills laufen mit 1,35V. Leider keine Ahnung was die DIMM Spannung mit der SOC V zu tun hat.

1684331655241.png

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Profilen, Timings etc habe ich mit dem einen riegel jetzt durch, der lässt sich einfach nicht wiederbelen

Fühle mit Dir auch wenn ich das nicht verstehe. Komme von "Intel" Systemen und blicke bei meinem AM5 System noch immer nicht ganz durch. Dein Problem ist seltsam wie auch vieles andere in Bezug auf AM5. Ein AM5 System ist wie erwartet schwer zu "bändigen" - persönliche Meinung. Hatte vermutlich Glück auch wenn ich z. T. fast verzweifelt war. Drücke Dir die Daumen, dass mit neuen Speicherriegeln alles funktionieren wird, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass Dein Speicher OK ist. Weiss z. B, bis heute nicht was mein Problem nach den Zusammenbau war, bzw. wie ich es überhaupt ins BIOS geschafft habe und warum dann auf einmal alles funktioniert hat.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
So, neuer Ram drin, beide Module laufen einwandfrei.

BIOS-Flashback funktioniert nur mit einem Port und der ist weiß umrandet. Wichtig ist, dass das File mit dem im Updatepaket enthaltenen exe den richtigen Namen hat und auf dem Stick nicht in einem Ordner liegen darf. Danach die Flashbacktaste gedrückt halten bis die LED langsam zu blinken beginnt. Nach einigen Sekunden sollte dann das blinken schneller werden. Sollte die LED dauerhaft leuchten heißt dass das das File nicht erkannt wurde, entweder falscher Port oder falscher Name/Speicherort. Das hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. Sollte das trotzdem nicht klappen dann mal schauen ob der Stick mit Fat32 formatiert wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh