[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios, Windows geht alles mit dem einen riegel.
Rma ist bereits beantragt, neuen RAM fahre ich nachher abholen.
Danke euch :)
Vor kurzem haste noch geprahlt mit deinem max. 48 Grad heißen RAM bei seinen 1,45V Betriebsspannung :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor kurzem haste noch geprahlt mit deinem max. 48 Grad heißen RAM bei seinen 1,45V Betriebsspannung :hmm:
Keine Ahnung was der Angriff nun soll, aber so sind die spezifiziert von Corsair.
 
Im RAM Thread fand ich deine Aussage als Seitenhieb. Jetzt kam die Retourkutsche. Mag sein, dass ich es falsch aufgefasst habe, das kommt sehr schnell vor, wenn man ohne Gesten und ohne Betonung und allgemein den Menschen nicht kennt.
 
War absolut kein Seitenhieb. Wollte nur klarstellen dass auch 48° unter Vollast kein Problem sein sollten.
Die neuen G.Skill liegen bei 1,35V auch bei 40°. So dass ich mir keine Sorgen machen sollte...
Aber hey, schön dass Du es aufklärst :)
 
Habe jetzt auf dem B650E-F mit 7950x3D ein Bios Upgrade von 1602 auf 1616 durchgeführt.

Vorgangsweise: 1) Load Optimized Defaults im Bios 2) Bios Flashback durchführen. Das Upgrade hat keine 2 Minuten gedauert.

Bootzeit und Performance ist gleich, Spannungen bleiben auf "Auto" alle im grünen Bereich und 48GB RAM wird einwandfrei erkannt.

Was interessant ist: Das System fühlt sich insgesamt wesentliche repressiver an, zB beim öffnen von Programmen. Keine Ahnung wodurch das zu erklären wäre oder ob ich mir das einbilde.

Insgesamt kann ich ein Update jedenfalls empfehlen.
 
Gibt es im BIOS vom B650 ITX mittlerweile Optionen gegen Coil whine (ähnlich c State Beeinflussung bei den Intel Pendanten)?
Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich ? Reduziert die Verwendung des ECO Modes Coil whine?
 
Moin
Gibt es irgendwo nen Guid was die Bios Einstellungen machen oder was man aktivieren sollte.
Ich hatte die letzten Jahre immer Intel.
 
Bin jetzt auch mal von 1409 auf 1616, hatte keinen Bock jedes Bios mitzunehmen, läuft weiterhin alles gut
 
Mal eine Frage;

Wo besteht der unterschied zwischen Core Performance Boost und CPU Boost Clock Override und warum benutzen viele eher das letztere ??

Bei mir war CPB auf Auto und er hat nicht über 5250 MHz hochgetaktet, ich habe es mal spaßeshalber aktiviert und erreiche jetzt bis 5450 MHz. Beim CBCO muss man ja selber handanlegen und 50-200 MHz eintippen
 
Eine Frage, blicke bei den ganzen Spannungen und vor Allem bzgl. deren Einfluss aufeinander noch nicht durch. Überlege mir gerade ein Gskill 64gb (2*32) Kit zu kaufen welches mit 1,4V (Expo) läuft. Bedeutet folgende Info (BIOS 1616 Release Notes), dass das vermutlich nicht, oder nur mit viel Glück laufen wird? Das Kit finde ich auch nicht (mehr) in der QVL Liste. Meine aktuellen Gskills laufen mit 1,35V. Leider keine Ahnung was die DIMM Spannung mit der SOC V zu tun hat.

Anhang anzeigen 887628
Was für ein Kit ist das denn genau? Wenn das ein Kit (deutlich) über DDR5-6000 ist, dann könnte es Probleme geben, weil eben die SoC-Spannung nicht mehr adäquat angehoben werden kann um das Kit stabil lauffähig zu bekommen. Die Theorie dahinter ist, dass eine höhere RAM-Frequenz auch eine höhere SoC-Spannung benötigt. Was ich aber bisher gesehen habe ist, dass 1,3V SoC bei den allermeisten Kits bis DDR5-6200/6400 locker ausreicht und vorher der Speichercontroller ans Limit kommt.
 
Wo besteht der unterschied zwischen Core Performance Boost und CPU Boost Clock Override und warum benutzen viele eher das letztere ??

Letzeres hebt den maximal möglichen Boost-Takt um den eingegebenen Wert an (bei 3D CPUs nur bei dem CCD ohne 3D Cache).
Mein Verständnis ist, dass je nach Anwendungsfall CPU BCO im Zusammenspiel mit dem CO dadurch eine bessere Leistung erreicht, weil die einzelnen Kerne aufgrund des Undervoltings höher boosten können. Mit CO aber ohne COU BCO würden die Kerne beim Max Boost Clock stehen bleiben.
Diesen Artikel fand ich recht hilfreich um das Zusammenspiel der einzelnen OC Optionen besser zu verstehen: https://skatterbencher.com/2023/02/27/skatterbencher-56-amd-ryzen-9-7950x3d-overclocked-to-5900-mhz/

Zu CPB habe ich leider nicht ganz schlüssige Infos gefunden, ebensowenig zum Asus Performance Enhancement...
 
Aber Core Performance Boost macht auch genau das, weil der 7600X hat einen Basistakt von 4,7 GHz und 5,3 GHz Boost-Takt

-edit-

Ok versuch macht klug^^

7600X:

CPB [off] = max. 4,7 GHz
CPB [on] = max 5,45 GHz
CPCO [off] = max. 5,45 GHz
CPCO [on] = max. 5,65 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, blicke bei den ganzen Spannungen und vor Allem bzgl. deren Einfluss aufeinander noch nicht durch. Überlege mir gerade ein Gskill 64gb (2*32) Kit zu kaufen welches mit 1,4V (Expo) läuft. Bedeutet folgende Info (BIOS 1616 Release Notes), dass das vermutlich nicht, oder nur mit viel Glück laufen wird? Das Kit finde ich auch nicht (mehr) in der QVL Liste. Meine aktuellen Gskills laufen mit 1,35V. Leider keine Ahnung was die DIMM Spannung mit der SOC V zu tun hat.

l. G.
Karl
Du meinst wahrscheinlich dieses Kit? F5-6000J3040G32GX2-TZ5RS

Ich setze dieses auf dem B650E-E mit BIOS 1616 und folgenden Timings ein und es läuft problemlos:
1684587911225.png
 
Hat jemand von euch mal mit LLC sich beschäftigt, wenn ja auf welchen Wert ist es eingestellt?

Wenn ich LLC auf Stufe 3 einstelle ist meine CPU knapp 8-10 Grad Kühler :unsure:
 
@FB07

CPU LLC alles was nicht AUTO ist quittiert meine CPU mit eingeschränktem Boost Takt ^^ anscheinend gibt's dann sofort Clock Stretching bei mir

bis ich das bemerkt habe war ich auch auf CPU LLC 3
 
Zuletzt bearbeitet:
@FB07

CPU LLC alles was nicht AUTO ist quittiert meine CPU mit eingeschränktem Boost Takt ^^ anscheinend gibt's dann sofort Clock Stretching bei mir
Hmm bei mir boostet er selbst auf Stufe 1 auf max. Takt

Unabhängig davon stört mich, dass die CPU bis zu 1.4V zieht obwohl das nicht nötig wäre
 
Hi Cippoli,

Ist dieses Kit - bin aktuell echt noch unsicher ob ich das Kit bestellen soll oder nicht. Möchte nicht vom "Regen in die Traufe" kommen. Mein aktuelles Gskill 2*16GB Kit (Details unter "System") funktioniert auch mit dem aktuellsten ASUS BIOS (1616) und EXPO II Profil super zuerverlässig. Hatte einige "Schwierigkeiten" mit dem KIt und dem auf meinem Board installierten BIOS um überhaupt ins BIOS booten zu können. BIn daher etwas "zurückhaltend" in Bezug auf Speicher und AM5. Auch die 1,4V schrecken mich noch etwas ab wobei ich glaube, dass dies irrelevant ist solange die SOC unter ~ 1.25V ist.

Für mich ist 64GB ein "nice to have" weshalb ich jegliches "Kaspertheater", wie Ramriegel tauschen/ Riegel entfernen/ CMOS Batterie entfernen etc. gerne vermeiden möchte um überhaupt ins BIOS booten zu können um Einstellungen machen zu können. Kann mich wahrscheinlich aber eh nicht beherrschen das KIT zu probieren.. Ist für mich Zeit wieder etwas Neues zu probieren.

https://www.caseking.de/g.skill-tri...amd-expo-64-gb-dual-kit-schwarz-megs-300.html

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ich habe dieses kit, nur ohne RGB (F5-6000J3040G32GX2-TZ5N), es läuft seit dem 1. tag problemlos und das auf nur 1.3v statt 1.4v wie angegeben.
 
Hallo Karl,

ich kann es dir zwar nicht garantieren, aber meiner Meinung nach sollte das Kit auch mit EXPO I/II laufen. Es ist nur fraglich was EXPO da für Spannungen anlegt. Wenn 1,4V für den RAM ausgelesen werden, gut möglich das dann evtl. 1,3V SoC angelegt werden. Die Frage, die sich dann stellt ist, ob du das dann auch so laufen lassen willst. Wahrscheinlich würde es mit weniger Spannung auch laufen, nur sollte das ordentlich getestet werden was eben Aufwand bedeutet.
 
Habe auch das Kit ohne RGB F5-6000J3040G32GX2-TZ5N - läuft auf einem Hero mit EXPO II ohne irgendwelchen Mucken. VSOC mit BIOS 1415 (1.0.0.7a) schon auf AUTO bei 1,25v. Davor hatte ich das manuell auf 1,25v eingestellt.

PS.: das F56000J3238F16GX2-TZ5N hatte ich vorher das machte auch auf EXPO I oder II keine Probleme.
 
Hi


Au man................

HILFE ----------

Möchte am neuem System jetzt Win 11 inst.

DAbei kommt dann online gehen wegen updates.....und bleibt stehen.

Es fehlt der Netzwerktreiber ? ABER wie installieren ?

Wie habt ihr das denn gemacht............ Board ist das 650E-E

es GIBT JA KEINE OPTIONEN HIER.....weder usb oder sonstwas ist möglich..

Gruß Bernd
 
Ich habe es übersprungen und danach aktiviert.
 
Dann lade dir von der asus seite den Netzwerktreiber herunter, entpacken und auf nen Stick verschieben. Wenn beim Setup das mit dem online kommt, mit Strg+Shift+Esc den Taskmanager aufrufen. In dem dann Datei/Neuer Task auswählen und dann devmgmt.msc eingeben und den Gerätemanager starten. Dort kannst du dann den Treiber manuell installieren und das Setup sollte weitergehen.
 
habs mit Rufus im Offlinemodus installiert
 
es GIBT JA KEINE OPTIONEN HIER.....weder usb oder sonstwas ist möglich..

Gruß Bernd
Treiber auf den USB Stick packen, und während der Installation einbinden. Geht ohne Probleme. Musste ich auch so machen.
Wählst Du im selben Fenster aus, wo du auch Partitionieren kannst
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-23 202935.png
    Screenshot 2023-05-23 202935.png
    23,1 KB · Aufrufe: 90
Oder wenn man grade keine Möglichkeit hat den Treiber zu laden:

Shift+F10 drücken und in der Eingabeforderung OOBE\BYPASSNRO eingeben und nun kann man "Ich habe kein Internet" auswählen und offline installieren
 
Hi

Joop...Danke.

Dank Asus Webseite gefunden.

Am PC meiner Frau.

Win ist drauf.
Gruß Bernd
 
Kann man beim B650E-I die I/O Blende im eingebauten Zustand entfernen oder muss MoBo komplett raus??

Ich will Mediatek WiFi Karte gegen Intel AX210 tauschen, die soll sich ja hinter der Blende verbergen aber hab jetzt auch keine Lust alles abzubauen
 
Die Wifi und I/O Blende ist jeweils von unten verschraubt. Wirst leider nicht drum herum kommen das Board auszubauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh