[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png

Besonderheiten:

• Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link

FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
gerne 😉👍🏼

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenn das ehlichgesagt nur so.. mach das schon mindestens seit X370, X470, X570 und jetzt beim B650E so.

echt..., ok ich kenn es nur so seit generationen immer so gemacht.

hängengeblieben aus der AMD Athlon zeit, da musste mann ja die batterie sogar immer entfernen und netzteil ausschalten o. abstecken 😂😂

ist auch egal, hauptsache es hat geklappt.

Kann mich nicht beklagen. MCR steht auf Auto, also default und ich hab bei nem Kaltstart ne Gesamtbootzeit von knapp 13 Sekunden.
das sind ja traumhafte Bootzeiten,ich bin im Augenblick bei 37 Sekunden mein Windows 10 ist aber schon ein wenig älter,ich werde mir die Tage eine neue M2 SSD bestellen und dann mal frisch Win11 aufsetzen.
Dann mal sehen ob sich die Bootzeiten bessern.

Frage zum "Memory Context Restore" und "Power down" beides steht bei mir auf AUTO,ist es dann aktiviert oder deaktiviert?
MCR weiß ich nicht habe ich noch garnicht nachgesehen aber wird wahrscheinlich auch auf AUTO stehen,da ich nichts verändert habe ausser auf EXPOI zu schalten und die Lüftersteuerung eingestellt habe.
Danach war ich nochmal drin und habe SecureBoot aktiviert,das war es dann schon.

Mir was aufgefallen beim booten,als ich das System neu hatte,musste ich immer beim einschalten des PC den Powerknopf und gleichzeitig F2 bzw ESC drücken um ins Bios zu kommen,neuerdings obwohl
ich nichts mehr verändert habe ,zeigt er mir beim einschalten des PC jetzt mehere Sekunden die Meldung an wo ich die Möglichkeit habe mit F2 oder ESC ins Bios zu kommen dann bootet er weiter mit
Windows 10 und ist dann relativ schnell nach einer Kreisumdrehung auf dem Desktop,woran kann das liegen?

Danke Gruß Mike

So, nach langer LUXX-Abstinenz lese ich hier mal wieder mit. Hab eigentlich gerade ein recht aktuelles Intel-System, aber der Drang nach Technik brachte mich zum kleinen B650E-I Wifi. Drin steckt momentan ein 7700X und on top ein Thermalright Kühler. Das neueste Beta-Bios ist auch drauf.

Irgendwie läuft da aber gar nichts rund. Es braucht Ewigkeiten zum Starten, dann schaltet es sich plötzlich ab, weil die Temperatur der PackagePower zu hoch iste. OC geht rein gar nicht - auch nicht mit Kurve. Ich würde schon fast sagen typisch AMD, da ich das von Intel so nicht kenne. Schalte ich im BIOS nur EXPO an, ist es beim nächsten Start wieder aus oder er hängt sich spätestens im Windows weg. Wie bewege ich das Board eigentlich dazu, beim Installieren von Win11 ein WLAN zu suchen?

Wenn ich den Thread bis hier so mitlese - habe ich da gerade einfach nur nen schlechten Zeitpunkt erwischt oder muss man die Dinger wirklich erst köpfen, bis die vernünftig laufen?

Beispiel: Letztes CPU-Z Ergebnis

20230728_164531.jpg

Wie bewege ich das Board eigentlich dazu, beim Installieren von Win11 ein WLAN zu suchen?
Das ist auch mein größter Kritikpunkt neben dem Spulenfiepen oder Surren, wie man es auch nennen mag. Denke es liegt am verbauten Wlan Modul von Mediatek. Bei einem solch teuren Board, hat anfangs immerhin 450€ gekostet kann man schon mindestens etwas von Realtek oder Intel erwarten. Sobald es Wlan-Module im M.2 Format von Intel mit WiFi7 gibt werde ich es aber austauschen, dann sollten die Treiber auch mit Windows mitgeliefert werden. Bisher schließe ich bei der Installation von Windows immer mein S21 über USB an und dank Tethering hat der PC dann Internet. Ohne ist glaube die Intallation von W11 gar nicht möglich. Ansonsten habe ich zum Glück keine Probleme. Hätte ich das aber vor dem Kauf gewusst wäre es wahrscheinlich ein MSI MPG B650i Edge WiFi geworden. Jetzt leb ich halt damit. Das Surren ist bei meinem Board zum Glück wenig ausgeprägt und aus dem geschlossenen Gehäuse so gut wie nicht hörbar. Wundert mich allerdings, warum bis heute kein Techniknerd dieses bekannte Problem untersucht und das dafür verantwortliche Bauteil identifiziert hat. Mit dem Ohr nahe am Board lässt sich leider nur vermuten woher es kommt, es muss aber in der Nähe der CPU sein. Das Netzteil hat jedenfalls kein Einfluss darauf, habe schon 3 verschiedene am Board gehabt und geändert hat sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem solch teuren Board, hat anfangs immerhin 450€ gekostet kann man schon mindestens etwas von Realtek oder Intel erwarten.
Ich habs glücklicherweise neulich bei den MF-Aktionen erworben. Daher nicht ganz soviel Euronen draufgegangen. Aber von meinen damaligen Asus-Boards bin ich auch was anderes gewohnt. Bin trotzdem erstaunt, dass da die ArmouryCrate und so dann nachher trotzdem geladen wird. Bleibt wohl nichts übrig, als auf ein neues BIOS zu warten?

Ich habs glücklicherweise neulich bei den MF-Aktionen erworben. Daher nicht ganz soviel Euronen draufgegangen. Aber von meinen damaligen Asus-Boards bin ich auch was anderes gewohnt. Bin trotzdem erstaunt, dass da die ArmouryCrate und so dann nachher trotzdem geladen wird. Bleibt wohl nichts übrig, als auf ein neues BIOS zu warten?
Bisher wurde ich zum Glück nach einer Neuinstallation immer gefragt, ob Armoury Crate installiert werden soll. Diese Software ist das Letzte was ich auf meinem Rechner haben möchte. Bräuchte an sich nur Asus Aura aber die letzte eigenständige Version läuft leider nicht mehr mit dem B650E-I. Den Armourykrempel der inzwischen Pflicht ist um Aura nutzen zu können hatte ich einmal drauf und das war eine Katastrophe.

@-=DatHirschi=- entweder den Treiber entpackt mit auf dem Windowsstick ablegen und da wo du die Festplattenpartitionen anlegst kannst den Treiber laden, denn diese Option dort ist nicht nur für eventuelle Festplattencontrollertreiber oder wie @Ripcord per USB Thetering vom Handy.

Das mit dem fehlenden Internet bei der win11 neu Installation fand ich auch äußerst merkwürdig.
Kam dann ja null weiter bei der Installation, habe was gefunden im Internet, so das gefragt wurde ob da Treiber geladen werden sollen.
Erst dann ging es , aber man kann das weiter vorher bei der Installation doch wohl auch schon wählen.
Sowas kannte ich bisher nicht wenn LAN Kabel dran war

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Glück gehabt, mein 7800x3D schafft FCKL 2133.
B650e-E hat kein Fiepen oder Surren… kenne das aber auch nur, wenn man die Maus bewegt.
Bei mir geht es weg, wenn ich z.B ein Fenster bewege :poop:

Meine DDC 3.25 non PWM ist auch einen tick lauter, da ich nicht unter 70% einstellen kann.
Ansonsten läuft die Pumpe 5 Sekunden und aus, an, aus, an, aus usw.

Hatte sonst immer ca. 3040 rpm mit 68% aufm Dark Hero.

(Angeschlossen an CPU AiO)
Das ist alles andere als ne gute Idee, das Board hat nur 1A Anschlüsse und mit 12W bist du 50% über das was die Pumpe mit 18W max. zieht.
Auch wenn du jetzt sagst du regelst die runter muss der Mosfet das ja abkönnen.Kauf dir schnellstmöglich am besten das Kabel hier,
oder ne Steuerung.Ich hab die 3.25 übern Aquaero und am richtigen Port beim Apex oder Aquaero geht die zum einstellbaren min von 60%. ohne Probleme.

https://www.amazon.de/InLine-Lüfter-Adapterkabel-12V-7V/dp/B000TFZFFG/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3LGDPQ4UOIMJN&keywords=Adapter+Kabel+1+Lüfter+12V->7V&qid=1690701856&sprefix=adapter+kabel+1+lüfter+12v-+7v,aps,70&sr=8-3
Oder halt als SATA variante

Ich finde die MCR Einstellung nicht.

Wenn ihr euch ärgert das beim Setup ohne Internet nichts weitergeht, so ist da euer Ansprechpartner Microsoft und nicht der Mainboardhersteller. Leider ist MS ja der Meinung bei Windows 11 Home ist eine Internetverbindung erforderlich, bei der Pro gehts noch ohne. Und dass das Lan bzw. W-Lan nicht erkannt werden hängt damit zusammen dass die zu neu sind und das Setup noch keine integriert haben. Das wird sich eventuell mit einer neueren Windows 11 Setup ändern oder aber mit dem Windows 12.

MCR gefunden.
Einer steht auf enabled und einer auf auto.
Sollten da nicht beides auf auto ?

Anhänge

• Screenshot_20230730_182153_Gallery.jpg
    Screenshot_20230730_182153_Gallery.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 68
Bleibe bei Bootzeit 19,8 sec, egal ob beide MCR auf Auto oder nicht, nach 15sec kommt das schwarz/weiße Bios Bild mit den Laufwerken,
nach 22 sec das Windows Fenster.
Schnellstart im Bios ist etwas flotter mit 16,6 sec

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ist ein Witz!! :lol:
Kann das nicht einschätzen, sry.
Nee, eigentlich nicht. Das Image muss ich eh meistens runterladen und ob das nun manuell oder per Rufus lädt..egal. Eigentlich der selbe Aufwand, wie mit dem MediaCreationTool. Bonus: Ich kann am Ende noch ein paar schöne Sachen auswählen, was manchmal ein paar Dinge erleichtert, bzw. bequemer macht.

Rufus-3.19-Beta-Windows-Einstellungen-Screenshot.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber nun mal was ganz anderes. Habe auf dem 7700X einen Thermalright ARO-M14 - angegeben mit 240W. Das Teil soll ja extra für Ryzen sein und das Montagezubehör ist recht überschaubar. Ich kenne das man den Lüfter bei AM4 komplett runterschraubt. Aber irgendwas ist hier anders. Zwischen dem aufgesetzten Kühler und dem Rahmen ist noch ca. ein Zentimeter Luft und ich habe ziemliche Bedenken, das komplett anzuziehen. Soweit ich das sehe, liegt der Kühler auch komplett auf.

seite.jpgschraube.jpgrahmen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh