[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber nun mal was ganz anderes. Habe auf dem 7700X einen Thermalright ARO-M14 - angegeben mit 240W. Das Teil soll ja extra für Ryzen sein und das Montagezubehör ist recht überschaubar. Ich kenne das man den Lüfter bei AM4 komplett runterschraubt. Aber irgendwas ist hier anders. Zwischen dem aufgesetzten Kühler und dem Rahmen ist noch ca. ein Zentimeter Luft und ich habe ziemliche Bedenken, das komplett anzuziehen. Soweit ich das sehe, liegt der Kühler auch komplett auf.

Anhang anzeigen 907573
Was sagen den die Temperaturen? Ob der Kühler richtig aufliegt oder nicht, erkennst du sofort an den Temps im Idle betrieb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Scheint normal zu sein, im Video zieht er das ganz an, wird aber wahrscheinlich nicht so extrem nötig sein 😅
 
Scheint normal zu sein, im Video zieht er das ganz an, wird aber wahrscheinlich nicht so extrem nötig sein 😅
Hab ich mir auch schon angesehen. Allerdings habe ich ein komplett anderes Montagesystem. Ich hab 4 Distanzhülsen aus Kunststoff auf die ich den Rahmen schrauben kann und fertig.
 
Ich weiß ändert nicht viel, soweit ich das in anderen Videos gesehen habe.
 
Ist das was für euch?

ROG STRIX B650-A GAMING WIFI Beta Bios 1636

ROG-STRIX-B650-A-GAMING-WIFI-ASUS-1636.7z


drive.google.com

ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI Beta Bios 1636

ROG-STRIX-B650E-E-GAMING-WIFI-ASUS-1636.7z


drive.google.com

ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Beta Bios 1636

ROG-STRIX-B650E-F-GAMING-WIFI-ASUS-1636.7z


drive.google.com

ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI Beta Bios 1636

ROG-STRIX-B650E-I-GAMING-WIFI-ASUS-1636.7z


drive.google.com


TUF GAMING B650-PLUS Beta Bios 1636

TUF-GAMING-B650-PLUS-ASUS-1636.7z


drive.google.com

TUF GAMING B650-PLUS WIFI Beta Bios 1636

TUF-GAMING-B650-PLUS-WIFI-ASUS-1636.7z


drive.google.com

TUF GAMING B650M-PLUS Beta Bios 1636

TUF-GAMING-B650M-PLUS-ASUS-1636.7z


drive.google.com

TUF GAMING B650M-PLUS WIFI Beta Bios 1636

TUF-GAMING-B650M-PLUS-WIFI-ASUS-1636.7z


drive.google.com


PROART B650-CREATOR Beta Bios 1518

ProArt-B650-CREATOR-ASUS-1518.7z


drive.google.com
 
automerge]1690816321[/automerge]
Aber nun mal was ganz anderes. Habe auf dem 7700X einen Thermalright ARO-M14 - angegeben mit 240W. Das Teil soll ja extra für Ryzen sein und das Montagezubehör ist recht überschaubar. Ich kenne das man den Lüfter bei AM4 komplett runterschraubt. Aber irgendwas ist hier anders. Zwischen dem aufgesetzten Kühler und dem Rahmen ist noch ca. ein Zentimeter Luft und ich habe ziemliche Bedenken, das komplett anzuziehen. Soweit ich das sehe, liegt der Kühler auch komplett auf.

Anhang anzeigen 907573Anhang anzeigen 907574Anhang anzeigen 907572

Ich habe zwar den alten Noctua NH-C14 wo ich ein AM5 Kit zu bekommen habe, ich konnte auch nicht weiter runter, da war mit dem Stehbolzen Schluss. Bei dir wäre ja das ja noch ein ordentliches Stück, irgendwie als wenn da der Anschlag fehlt, aber die 4 Pastikabstandshalter sagen ja schon, hier ist Schluss.
 

Anhänge

  • Noctua NH-C14 (2).jpg
    Noctua NH-C14 (2).jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 55
  • Noctua NH-C14 (3).jpg
    Noctua NH-C14 (3).jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 43
  • Noctua NH-C14  Feder.jpg
    Noctua NH-C14 Feder.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Gibts nen changelog zum 1636?
Habe auf einem B650E-I das 1634 drauf. Läuft soweit gut, auch die Expo Profile eines 6000 CL30 Kits einwandfrei. Was nervt ist das Spulenfiepen im Idle...
 
Einziger Hinweis von ASUS zum neuen Bios 1636:
- 1) Some bugs fix = also Fehlerbehebung
 
Auch wieder Beta oder?
 
Ne Biosdatei von nem wildfremden Googleacc, also ich würds nicht nutzen.
 
Ist das ROG Logo beim Booten mit dem Bios wieder normal oder immer noch knallrot wie beim 1634?
 
Ist das was für euch?

ROG STRIX B650-A GAMING WIFI Beta Bios 1636

ROG-STRIX-B650-A-GAMING-WIFI-ASUS-1636.7z


drive.google.com

ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI Beta Bios 1636

ROG-STRIX-B650E-E-GAMING-WIFI-ASUS-1636.7z


drive.google.com

ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Beta Bios 1636

ROG-STRIX-B650E-F-GAMING-WIFI-ASUS-1636.7z


drive.google.com

ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI Beta Bios 1636

ROG-STRIX-B650E-I-GAMING-WIFI-ASUS-1636.7z


drive.google.com


TUF GAMING B650-PLUS Beta Bios 1636

TUF-GAMING-B650-PLUS-ASUS-1636.7z


drive.google.com

TUF GAMING B650-PLUS WIFI Beta Bios 1636

TUF-GAMING-B650-PLUS-WIFI-ASUS-1636.7z


drive.google.com

TUF GAMING B650M-PLUS Beta Bios 1636

TUF-GAMING-B650M-PLUS-ASUS-1636.7z


drive.google.com

TUF GAMING B650M-PLUS WIFI Beta Bios 1636

TUF-GAMING-B650M-PLUS-WIFI-ASUS-1636.7z


drive.google.com


PROART B650-CREATOR Beta Bios 1518

ProArt-B650-CREATOR-ASUS-1518.7z


drive.google.com
Danke für die Info!! Warte noch ab bis die Beta auf der ASUS HP offiziell zum Download angeboten wird. Kann nicht mehr lange dauern. Dann werde ich das BIOS und meinen neuen Gskill Speicher installieren. Lt. diversen Inet Infos/ Forenbeiträgen ist das 1634 speziell bei der Speicherkompatibilät sehr gut weshalb ich evtl. "weniger Ärger" mit meinem neuien 2*32GB CL30 Gskill Kit erwarte auch wenn das letzte offizielle 1616 Bios auch gut läuft. Bin bzgl. RAM und Asus Board aufgrund meiner Erfahrungen bei der Erstinbetriebnahme des Boards noch "geschädigt". Auf dem Board war die zweite BIOS Version installiert.

Die 1636 Version soll ja diverse Bugs beheben und ich möchte nicht jede Woche/ Tag wie nach dem "SOC Gate" ein neues BIOS installieren.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe das 1636.7 mal geflasht.

Einfach das Asus Profil für meine GSKill 6000 2x 16 Gb auf 6400 geladen. cl32-38-38-38 mit 1,4 Volt.

LÄUFT ! ....Nur ....UCLK plötzlich nur auf 1600 ....wo kann ich das denn auf 3200 stellen ? Bin ich Blind ? :fresse:

Gruß Bernd
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi

Ok ..Hab es gefunden.. im AMD OC . Gut versteckt...

Kleiner Nachtrag: Also den Ram auf 6400 geht jetzt ans Eingemachte.....

VSOC mußte auf 1,28 Volt. VDDIO/MC von 1,3 auf 1,38 Volt. Dafür sind die ASUS Timings echt scharf gestellt oder ?

Mit 6200 reichte SOC auf 1,22 Volt.


Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-01 191500.png
    Screenshot 2023-08-01 191500.png
    19 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2023-08-01 195158.png
    Screenshot 2023-08-01 195158.png
    17,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand, hat das ROG STRIX B650-A GAMING WIFI nun eigentlich den DOS (Dynamic OC Switcher) oder nicht ? kann dazu irgendwie nichts finden
 
Auf den AM5 Chipsätzen gibt es glaube ich diese Funktion nicht.
 
naja, das x670 crosshair hero hat in auf jeden Fall noch (steht auch auf der Homepage das Mobos) und solltest du als Besitzer eines X670 Hero eigentlich wissen :giggle: :unsure: und Ende 2022 hat Asus ja scheinbar angekündigt das alles Rog Modelle für Am5 den Dos erhalten werden - siehe https://www.computerbase.de/2022-08...eature-fuer-alle-rog-platinen-mit-sockel-am5/

nur nun findet man nichts mehr dazu, oder ich bin zu blöde es zu finden - hmm
 
Ok wusste ich tatsächlich nicht, habe die Funktion im Bios auch bisher nicht entdeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wusste ich tatsächlich nicht, habe die Funktion im Bios auch bisher nicht entdeckt?

Extreme Tweaker/CPU Core Ratio (Per CCX)/Dynamic OC Switcher

Edit: Gibt auch eine Suchfunktion im Bios. ;)
 
Das kann sein. Habe ja selber kein AM5 Board, habe nur im Handbuch geschaut, wo es ist.

Edit: Auch die Suchfunktion genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu meinem Kühlungsproblem. Abdruck der Originalpaste sieht soweit ok aus.
Ich hoffe nur, dass dieser Rahmen von Noctua erst beim Abnehmen verrutscht ist.

abdruck.jpg

Ansonsten hätte ich vielleicht eine Idee, warum die Temperaturen so hochgehen.
 
ich würde fast behaupten du hast zu viel W-paste genommen. ;)
 
Sieht nur so aus weil es sich auf dem Rahmen verteilt hat, die Fläche die auf dem kühler bedeckt war, war größer als der Heatspreader :)
 
Ich habe jetzt ebdenfalls das Beta Bios 1634 drauf und dann auch erst so gestartet, dann ist er bei 10,1 sec Bootzeit.
Sobald ich auf EXPoI oder II gehe, kommen Bootzeiten von 40 sec raus, es ändert auch nichts später auf Memory Context Restore auf enable stellt, auch Auto brachte nix.



Habe ich was überlesen ?
 

Anhänge

  • 10.2sec.jpg
    10.2sec.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh