[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
GPIO verwende ich nicht, halbiert sobald aktiviert die FPS meiner 4080 RTX.
Hi. Wofür steht GPIO überhaupt? Bei mir läuft das auch immer auf Fail, hat mich auch weiter nicht tangiert. Aber wenn du sagst es halbiert fps, dann war das ja mal aktiv? Vielleicht magst du mal einen Unwissenden etwas aufschlauen :). Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Never touch a running system. ;)
Bin jetzt zurück auf dem 2212er und erhalte wieder meine 5,7GHz sowie leicht bessere Performance in den Benchmarks der Games sowie 3DMark. Insgesamt auch mehr Systemstabilität und Reaktionszeiten in Windows durch die Tastatur. Sowas fällt mir sofort auf.

Insgesamt läuft es nun stabil.


Hatte vorher Probleme mit Instabilität zu kämpfen, die kamen aber teilweise über Acronis Guard (der war zu Bitdefender auch noch an und der Windows Explorer hatte Reaktionszeiten von 30 Sekunden bis 2 Minuten, das auch noch beim Auflisten der Festplatten (nur SSDs), aber bis ich das rausgefunden habe, hatte ich drei RAM-Riegel drin. Frag nicht! Bin erst durch Zufall vorgestern drauf gestoßen.

Aber nach dem 3. Riegel auf der Beta-Version 2411 wusste ich, dass es was anderes ist und ggf. mit Windows zu tun hat.
Partition gesichert, Windows neu installiert. Lief kurz besser, aber das Symptom kam wieder.
Dann auf das neue finale BIOS 2412 und nun wieder schrittweise zurück über das Beta zum 2212er um jetzt die notwendige Evidenz zu haben, dass das bei mir besser läuft mit dem 2212er.

Ebenfalls gibt's bei HWInfo ne Warnung bzgl. eines ASUS Controllers und Instabilität. Habe ich bei der neuen Version abgelehnt. Zeigt nun auch die BIOS-Werte an (war zwischendurch auch mit Fehlinformationen gefüllt bspw. beim RAM).

Nun läuft alles und es wird so gelassen.
Neuster Chipsatztreiber ist drauf.

Alter bin ich durch!

Um ehrlich zu sein habe ich seit meiner Win11 Installation gar nix weiter installiert. Muss ich vllt doch mal nachholen.
Also Chipsatztreiber von ASUS und der neu von AMD sind meiner Meinung nach Pflicht.
Falls im Geräte-Manager danach noch was ist, dann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi Flexx,

Das AMD Setup Programm hat mir nach Abschluss alle aktualisierten Treiber angezeigt. Weiß leider nicht wie ich wieder zu dieser Info kommen. BItte gib Bescheid ob ich Dir einen Screenshot vom WIndows11 Hardware Manager oder vom AMD Chipset Installationsordner posten soll. Hatte wie bekannt "Probleme mit dem SMB Bus Treiber" und einem "unbekannten" PCIe Gerät welches ich über die WIN11 Systemsteuerung manuell aus dem AMD Chipsatz Ordner installieren musste. Vermute, dass es der Audio/ Video/ Game Controller und "Audio/ Eingänge" sowie "Bildverarbeitungsgeräte" war. Eigentlich irrelevant. Hat auch alles ohne diese Treiber funktioniert. Bitte gib Bescheid und ich werden den gewünschten Screenshot etc. posten.

Bin in HWL über diesen Link gestolpert und habe mir daher den "Gerätemanager" im Detail angeschaut auch wenn mir nichts Negatives aufgefallen ist:


l. G.
Karl

Danke für den Link zu CB. Das hat bei mir nochmal neben dem SMBus den PPM Provisioning File installiert. Geht lieber alle durch.
1706979286156.png




Schon ein Armutszeugnis, was sich AMD hier meiner Meinung nach immer noch leistet.
Wäre ich doch nur bei der ausgereiften AM4 Version geblieben, aber die Kerne mit X3D waren leider zu wenig und der 5950x war dann doch keine Variante ohne X3D.


Jetzt hoffe ich, dass alles lange und zufrieden läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Chipsatztreiber von ASUS und der neu von AMD sind meiner Meinung nach Pflicht.
Falls im Geräte-Manager danach noch was ist, dann
Habe es gestern nachgeholt und komischer weise sind tatsächlich die sporadisch blackscreens weg :fresse:
 
Hi. Wofür steht GPIO überhaupt? Bei mir läuft das auch immer auf Fail, hat mich auch weiter nicht tangiert. Aber wenn du sagst es halbiert fps, dann war das ja mal aktiv? Vielleicht magst du mal einen Unwissenden etwas aufschlauen :). Danke!
HI Iceman021,

Ist so wie ich verstehe die "interne" GPU der AMD CPU.

l. G.
Karl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin jetzt zurück auf dem 2212er und erhalte wieder meine 5,7GHz sowie leicht bessere Performance in den Benchmarks der Games sowie 3DMark. Insgesamt auch mehr Systemstabilität und Reaktionszeiten in Windows durch die Tastatur. Sowas fällt mir sofort auf.

Insgesamt läuft es nun stabil.


Hatte vorher Probleme mit Instabilität zu kämpfen, die kamen aber teilweise über Acronis Guard (der war zu Bitdefender auch noch an und der Windows Explorer hatte Reaktionszeiten von 30 Sekunden bis 2 Minuten, das auch noch beim Auflisten der Festplatten (nur SSDs), aber bis ich das rausgefunden habe, hatte ich drei RAM-Riegel drin. Frag nicht! Bin erst durch Zufall vorgestern drauf gestoßen.

Aber nach dem 3. Riegel auf der Beta-Version 2411 wusste ich, dass es was anderes ist und ggf. mit Windows zu tun hat.
Partition gesichert, Windows neu installiert. Lief kurz besser, aber das Symptom kam wieder.
Dann auf das neue finale BIOS 2412 und nun wieder schrittweise zurück über das Beta zum 2212er um jetzt die notwendige Evidenz zu haben, dass das bei mir besser läuft mit dem 2212er.

Ebenfalls gibt's bei HWInfo ne Warnung bzgl. eines ASUS Controllers und Instabilität. Habe ich bei der neuen Version abgelehnt. Zeigt nun auch die BIOS-Werte an (war zwischendurch auch mit Fehlinformationen gefüllt bspw. beim RAM).

Nun läuft alles und es wird so gelassen.
Neuster Chipsatztreiber ist drauf.

Alter bin ich durch!


Also Chipsatztreiber von ASUS und der neu von AMD sind meiner Meinung nach Pflicht.
Falls im Geräte-Manager danach noch was ist, dann
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Danke für den Link zu CB. Das hat bei mir nochmal neben dem SMBus den PPM Provisioning File installiert. Geht lieber alle durch.
Anhang anzeigen 966748



Schon ein Armutszeugnis, was sich AMD hier meiner Meinung nach immer noch leistet.
Wäre ich doch nur bei der ausgereiften AM4 Version geblieben, aber die Kerne mit X3D waren leider zu wenig und der 5950x war dann doch keine Variante ohne X3D.


Jetzt hoffe ich, dass alles lange und zufrieden läuft!
Hi Cr..,

Mir wäre nicht aufgefallen, dass mein CPU Takt niedriger als mit dem 2212 BIOS wäre. Habe natürlich sofort 3DMark angeworfen und meine CPU boostet nach wie vor auf über 5,7 Ghz. Vielleicht hast Du nach dem Update eine BIOS Einstellung übersehen.

l. G. Karl
 
Hi Karl,
dachte ich auch und bin alles 3x durch mit CMOS Reset. Vielleicht benötigt das System etwas Zeit um sich einzustimmen? AI Tweaker eben…

Nun ja ich konnte einen spür- & messbaren Unterschied feststellen. Das 2212er läuft bei mir besser und ich bin zufrieden :-)

LG
Luke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die schon drauf seit ein paar Tagen. Nichts zu beanstanden...
 
Die 2412 hätte mit dem 7800X3D auch gereicht. ;)
 
Vor ein paar Tagen die Graka gewechselt, der Entriegelungsknopf ist Gold wert, war noch nie so entspannt beim wechseln:d
 
Fairerweise muss man sagen, dass der Knopf nur notwendig war, weil man ja überhaupt diese blöde Halteklammer vor einigen Jahren erst hinzu gefügt hat... Lösungen für selbstgemachte Probleme sozusagen. :d
 
Ja und bei AM4 musste ich zwischen Kühler und Graka mit einem Lineal rein. Die Halteklammer ist irgendwann abgebrochen. So ein Ferz!
Gebraucht habe ich das Ding danach nie. GPUs haben ja mittlerweile Halter, weil sie so fett sind.
Überflüssig! Finde ich.

BTW: Müsst ihr den Intel-LAN-Adapter auch dauernd neu starten, damit das Internet wieder funktioniert?
Habe mal davon gelesen hier. Gibt’s da ne Abhilfe?
 
Ich hatte das eine weile auch, aber nach einer neuen Treiberinstallation und BIOS Update war es weg.
 
Ja und bei AM4 musste ich zwischen Kühler und Graka mit einem Lineal rein.
Das mit dem Lineal kenn ich auch:d, was hab ich da schon geflucht^^
Mit dem Intel Lan hatte ich noch nie Probleme, benutzt du noch Windows 10, es sind einige auf Win 11 umgestiegen, weil sie mit Win 10 Probleme hatten mit dem Intel Lan
 
Ich bin auf Win11 und dem ASUS-Treiber. Einige berichten bereits vom LAN-Controller.
Ich schaue mal nach einem Intel-Treiber und dann schaue ich noch weiter. Bios muss bei mir aus Performance-Gründen bleiben beim 2212.
Lief ja. Ggf. liegt’s am Ruhestand. Energiesparoptionen kann ich noch prüfen.
 
Die Intel Netwerkprobeleme habe ich nur mit Treibern direkt von Intel. Mit den Asustreibern absolut keine Aussetzer. Ggf mal im ROG Forum schauen obs nen aktuelleren gibt als auf der ASUS Seite.
 
Danke für den Tipp. Habe im Hardware-Manager jetzt erstmal verboten, dass Windows jenen ausschalten darf.
Bei einem erneuten Problem gehe ich nochmal den vorgeschlagenen Weg.
LG
Luke
 
Wenn dein Router kein EEE (standardmäßig) eingeschaltet hat, dann gibt es auch keinen Grund für Probleme.

Nicht Router, sondern Switch. ;)

Ansonsten braucht man einen Hersteller-Treiber.

Muss nicht sein. Kommt immer auch drauf an, welche Netzwerk-Hardware dahinterhängt. Ich sag nur Fritzbox...

Da kannste noch 100mal schreiben, dass du keine Probleme hast - das hilft so keinem weiter.

Gilt dann auch für die, die den ASUS-Treiber in den Himmel loben. ;)

Alternativ kann man EEE möglicherweise im Router deaktivieren.

Wenn der Router/Switch das ermöglicht, ja.

Deswegen vermute ich auch, dass Intel den Fehler fabriziert hat und nicht diverse Routerhersteller.

Naja, die meisten Meldungen kommen in Verbindung mit einer Fritze. Sämtliche Boards mit Intel-NICs, die ich redaktionell im Test hatte, hatten alle keinerlei Probleme. Das Ganze dann auf Intel zu schieben, finde ich schon mutig. Zudem Intel in den neuen Treibern sämtliche Energiesparmechanismen ausgeblendet hat und standardmäßig deaktiviert hat. Meiner Ansicht nach für die Nutzer, deren Router standardmäßig EEE aktiv haben und nicht mal wissen, was das überhaupt ist.
 
Ich habe ebenfalls keinerlei Probleme mit dem LAN vom Board, auch nicht in Verbindung mit meiner Fritzbox. Es läuft einfach wie erwartet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh