Bis auf die anfänglichen Probleme welche ich hier geschildert hatte, bin ich persönlich super zufrieden mit dem Board. Verwende aktuell das BIOS 0821 und mein Rechner läuft damit super stabil. Bootzeit ist, bis Windows voll geladen ist, mit Sicherheit weniger als 20s. Im Vergleich zu meinem vorigen Intel X99 System ist das ein Quantensprung. Werde die Zeit beim nächsten Hochfahren exakt messen.
Mit dem Intel NIC habe ich auch keine Probleme, verwende allerdings nur 1GBs Netzwerk. Wie das bei 2.4GBs ist, weiss ich daher leider nicht um ehrlich zu bleiben.
BIOS Flash im BIOS - habe ich erst einmal von 0809 auf 0821 gemacht (mache ich immer so) - funktionierte bei meinem Board auch ohne irgendwelche Probleme.
Gibt vermutlich generell kein Produkt, wo in Foren nicht über diverse Problemen berichtet wird. Muss man "differnziert" betrachten. Eigentlich dürfte man gar nichts mehr kaufen. User/ Kunden berichten vor allem über Probleme um Hilfestellung bei der Problemlösung zu erhalten und kaum wenn Alles funktioniert. Ausgenommen natürlich diverse "Fakebewertungen" von "Influencern".
Ich von meiner Seite kann das Board definitiv empfehlen und würde mich von diversen Beiträgen hier nicht abschrecken lassen. Bin mir auch sicher, dass man bei den vorgeschlagenen Alternativen über genau so viele Probleme stolpern wird, wenn man diverse PC Foren durchsucht. Habe ich vor Kauf natürlich auch gemacht.. Hatte bis Dato vor Allem Asus Boards und hatte auch noch nie irgendein Problem mit meinen vielen ASUS Boards. War daher auch eine "subjektive" vor Allem auch "Gewohnheits-" Entscheidung.
Das Board hat mich mit Cashback c. a. 250€ gekostet. Über Preise kann man natürlich immer diskutieren. Für mich passt das Preis-/ Leistungsverhältnis. Die "Headline "
Günstiger und doch zu teuer" (=Summary/ Haupterkenntnis) im HWL Review empfinde ich daher etwas seltsam um ehrlich zu sein. Ist für mich "Bildzeitung" Niveau. Sorry für meine ehrliche Meinung.
Armory Crate etc. bin ich auch nicht begeistert. Muss man auch nicht verwenden.
@Supie: Bzgl.
Traurig, das ein Board, bei dem sich der Test so gut liest, in den praktischen Erfahrungen wohl so abstinkt.... Dieser Aussage kann ich definitiv nicht zustimmen. Pech (defektes Board) kann man immer haben auch wenn ich in meiner langen "PC Zeit" noch nie ein defektes (ASUS/ MSI/ Asrock etc.) Board hatte. Vielfach sind auch Inkompatibiltäten mit sonstiger HW die Ursache (Stichwort NT). Generelle Probleme beim ASUS Board sehe ich aus eigener Erfahrung definitv nicht. ASUS/ MSI/ Asrock etc. Boards sind mit Sicherheit auch alle OK und auch in Bezug auf diversen "Unzulänglichkeiten"/ Probleme etc. ähnlich. Am Ende muss jeder für Sich selbst entscheiden.
Mein Speicher (unter System) läuft z. B. auch ohne irgendwelche Problem mit voller Speed und Timings auch wenn es hier im Forum einige negative Berichte in Bezug auf diesen Speicher und Asus AM5 Boards gibt. Ob EXPO1 oder 2 müsste ich checken. Erinnere mich nur, dass bei "meiner" BIOS Version zwischen beiden Profilen Null Unterschied ist. Sind beide identisch mit den Gskill Specs.
Das Einzige was mir beim Board tatsächlich fehlt ist, wie vorher geschrieben ein "BIOS Reset" Button. Bei Intel war das in meiner PC "Karriere" noch nie notwendig. Bei AMD sehe ich das (auch wie erwartet um ehrlich zu sein) mittlerweile etwas anders. Würde mir dennoch jederzeit wieder die Kombi aus 7950x und meinem Asus Board kaufen und bereue meine Entscheidung definitiv nicht. Wollte auch wieder einmal AMD probieren. Der 7950x boostet im ECO Mode und diversen 3DMark Benchmarks auf über 5900 und bleibt dabei auch kühl (360er IO, restliche Details unter "System"). Absturz/ Blue etc. Screen hatte ich auch noch keinen Einzigen wie auch von meinem vorigen X99 (5930 CPU) Intel System gewohnt.
l. G.
Karl