ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi im Test: Günstiger und doch zu teuer

CPU ist ein ryzen 7900x läuft aber in eco mit 88w, was test Weise schon aus war ram 6000 m dies, erste bios Version ist drauf
Was hast du für einen Speicher? Ich habe das Board bei mir liegen, nächste Woche dann hoffentlich auch die CPU und hadere noch zwischen:
- G.Skill Z5 NEO 6000 MHz CL30
- Corsair Vengeance RGB 6000 MHz CL30
Der G.Skill ist bei ASUS als kompatibel gelistet (und listet selbst das ASUS Board als kompatibel), zum Corsair Vengeance kann ich keine entsprechende Information finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Habs für 240 neu bekommen mit cashback aber, ich kann kein BIOS update machen es schaltet direkt aus, egal welche version und auch egal wie ich es mache.

Das gefühlte 60 sec Boot nervt
Versuchs nicht übers BIOS. Mach’s via Flashback. Funktioniert bei mir auch nur so..

Zum Board: Hab’s seit Januar verbaut. Bootzeiten des Grauens, Armory-SW fürchterlich und unterm Strich viel zu teuer. Auch läuft der RAM, trotz EXPO und auf QVL-Liste, relativ instabil.
Würde für AM5 eher was anderes empfehlen.
 
Versuchs nicht übers BIOS. Mach’s via Flashback. Funktioniert bei mir auch nur so..

Zum Board: Hab’s seit Januar verbaut. Bootzeiten des Grauens, Armory-SW fürchterlich und unterm Strich viel zu teuer. Auch läuft der RAM, trotz EXPO und auf QVL-Liste, relativ instabil.
Würde für AM5 eher was anderes empfehlen.
welchen RAM hast du?
 
welchen RAM hast du?
F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR
Ist auf der QVL-Liste des Boards und auch das Board ist auf der QVL-Liste des RAMS. AIDA-Test läuft auf EXPO I und EXPO II auf Fehler. Lediglich die ULCK=MEMLCK (oder so ähnlich)-Einstellung zusätzlich hilft da. Context Memory Restore um die Bootzeiten zu verbessern ist leider nicht nutzbar.
 
Traurig, das ein Board, bei dem sich der Test so gut liest, in den praktischen Erfahrungen wohl so abstinkt......Das macht mir die Suche für ein passendes Board für den x3D nächste Woche auch nicht gerade leichter.

Tja, und der Preis, da kann ich auch gleich ein billiges 670-E Board nehmen, gibt sich nichts......im Gegenteil Asrok ist sogar minimal billiger und bietet natürlich mehr Anschlüsse...........

Tja die Qual des Waals.......

Ich hatte echt gehofft, das mal so langsam die Boards die GPU und M2 Slot mit PCI-E 5.0 bieten mal etwas günstiger werden, von "billiger" rede ich ja schon garnicht, aber soll ja auch eine Investition für Jahre werden, da will ich dann auch nicht in den PCI-E Steckplätzen limitiert werden.

Grüsse.
 
Bis auf die anfänglichen Probleme welche ich hier geschildert hatte, bin ich persönlich super zufrieden mit dem Board. Verwende aktuell das BIOS 0821 und mein Rechner läuft damit super stabil. Bootzeit ist, bis Windows voll geladen ist, mit Sicherheit weniger als 20s. Im Vergleich zu meinem vorigen Intel X99 System ist das ein Quantensprung. Werde die Zeit beim nächsten Hochfahren exakt messen.

Mit dem Intel NIC habe ich auch keine Probleme, verwende allerdings nur 1GBs Netzwerk. Wie das bei 2.4GBs ist, weiss ich daher leider nicht um ehrlich zu bleiben.

BIOS Flash im BIOS - habe ich erst einmal von 0809 auf 0821 gemacht (mache ich immer so) - funktionierte bei meinem Board auch ohne irgendwelche Probleme.

Gibt vermutlich generell kein Produkt, wo in Foren nicht über diverse Problemen berichtet wird. Muss man "differnziert" betrachten. Eigentlich dürfte man gar nichts mehr kaufen. User/ Kunden berichten vor allem über Probleme um Hilfestellung bei der Problemlösung zu erhalten und kaum wenn Alles funktioniert. Ausgenommen natürlich diverse "Fakebewertungen" von "Influencern".

Ich von meiner Seite kann das Board definitiv empfehlen und würde mich von diversen Beiträgen hier nicht abschrecken lassen. Bin mir auch sicher, dass man bei den vorgeschlagenen Alternativen über genau so viele Probleme stolpern wird, wenn man diverse PC Foren durchsucht. Habe ich vor Kauf natürlich auch gemacht.. Hatte bis Dato vor Allem Asus Boards und hatte auch noch nie irgendein Problem mit meinen vielen ASUS Boards. War daher auch eine "subjektive" vor Allem auch "Gewohnheits-" Entscheidung.

Das Board hat mich mit Cashback c. a. 250€ gekostet. Über Preise kann man natürlich immer diskutieren. Für mich passt das Preis-/ Leistungsverhältnis. Die "Headline "Günstiger und doch zu teuer" (=Summary/ Haupterkenntnis) im HWL Review empfinde ich daher etwas seltsam um ehrlich zu sein. Ist für mich "Bildzeitung" Niveau. Sorry für meine ehrliche Meinung.

Armory Crate etc. bin ich auch nicht begeistert. Muss man auch nicht verwenden.

@Supie: Bzgl. Traurig, das ein Board, bei dem sich der Test so gut liest, in den praktischen Erfahrungen wohl so abstinkt.... Dieser Aussage kann ich definitiv nicht zustimmen. Pech (defektes Board) kann man immer haben auch wenn ich in meiner langen "PC Zeit" noch nie ein defektes (ASUS/ MSI/ Asrock etc.) Board hatte. Vielfach sind auch Inkompatibiltäten mit sonstiger HW die Ursache (Stichwort NT). Generelle Probleme beim ASUS Board sehe ich aus eigener Erfahrung definitv nicht. ASUS/ MSI/ Asrock etc. Boards sind mit Sicherheit auch alle OK und auch in Bezug auf diversen "Unzulänglichkeiten"/ Probleme etc. ähnlich. Am Ende muss jeder für Sich selbst entscheiden.

Mein Speicher (unter System) läuft z. B. auch ohne irgendwelche Problem mit voller Speed und Timings auch wenn es hier im Forum einige negative Berichte in Bezug auf diesen Speicher und Asus AM5 Boards gibt. Ob EXPO1 oder 2 müsste ich checken. Erinnere mich nur, dass bei "meiner" BIOS Version zwischen beiden Profilen Null Unterschied ist. Sind beide identisch mit den Gskill Specs.

Das Einzige was mir beim Board tatsächlich fehlt ist, wie vorher geschrieben ein "BIOS Reset" Button. Bei Intel war das in meiner PC "Karriere" noch nie notwendig. Bei AMD sehe ich das (auch wie erwartet um ehrlich zu sein) mittlerweile etwas anders. Würde mir dennoch jederzeit wieder die Kombi aus 7950x und meinem Asus Board kaufen und bereue meine Entscheidung definitiv nicht. Wollte auch wieder einmal AMD probieren. Der 7950x boostet im ECO Mode und diversen 3DMark Benchmarks auf über 5900 und bleibt dabei auch kühl (360er IO, restliche Details unter "System"). Absturz/ Blue etc. Screen hatte ich auch noch keinen Einzigen wie auch von meinem vorigen X99 (5930 CPU) Intel System gewohnt.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleichen Probleme gehabt mit BIOS update und lange Boot Zeit, das BIOS update habe ich über eine eingebaute m2 ssd gemacht, mit USB Stick hat nix geklappt.


Das mit der langen bootzeit habe ich bis heute nicht beheben können, manchmal sind schon 60sec+ nervig grade bei Neustarts.

Edit: Seit heute gibt es eine neue Bios version BIOS 1410

"Beta BIOS
1. Update AGESA version to ComboAM5PI 1.0.0.6
2. Supports high density DDR5 module
3. TPM 2.0 security update
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hatte das Board auch 2 Tage mit folgendem Arbeitsspeicher von GSkill in Betrieb (F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR).
Mein Problem war das das Board eine Art "Zirpen, Knistern" im Idle Betrieb aufwies. Den gleichen Fehler hatte ich bei der ITX Variante Asus B650E-I Gaming Wifi ebenfalls.
Die Boards stammten beide aus der Charge November 2022.
Mich würde mal interessieren ob wirklich nur diese Charge von Asus solche Probleme macht.
Es gibt dazu auch ein Thread im Computerbase Forum(https://www.computerbase.de/forum/threads/spulenfiepen-am5-mainboard.2135334/page-2) wo besonders Asus Boards dazu neigen.
Die anfänglichen BIOS Probleme (erkennen des Ram's und mehrere Einstellungen der Spannungen für den 7700X) waren mit dem BIOS 1224 erstmal behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir demnächst auch ein650er Board holen, nur wenn ich das so alles lese und dann noch gestern bei PC Games HW das Video angeschaut was in meinen Augen eigentlich ein "blanker Verriss" war, würde ich doch eher zu einem 670er Board tendieren. Was meint ihr, da kann ich doch sicher weniger Probleme bekommen als/wie hier und bei PCGHW geschildert?

Günstige 650er Boards
 
Was genau haben 650er Boards aus dem Video mit dem B650E-F zu tun?
 
Ich habe mein Board noch nicht verbaut, aber die Bewertungen bei Alternate, Mindfactory und auch bei einigen YouTube-Videos (mehr oder weniger bekannter Kanäle) fallen positiv aus. Zudem gibt es hier und auf PCGH (dort hinter einer Bezahlschranke, habe die 0,99 € investiert) ebenfalls positiv ausfallende Tests. Übrigens: in dem PCGH Test benötigt das Brett 23,2 Sekunden zum Booten unter Windows 10 und ist damit das zweitschnellste aus 8 getesteten. Die Messwerte variieren zwischen 20 und 50 Sekunden.

Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass negative Erfahrungen laut sind. Und man kann auch leider aus den Äußerungen schlecht ableiten, ob es irgendwo einen Fehler aufseiten des Anwenders gibt. Hoffe, alles läuft und werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bootzeiten sind wohl stark Speicher abhängig
 
Also ich bin auch mehr als zufrieden mit dem Board, hab selten so ein stabiles System gehabt, gerade bei einer neuen Plattform.

Die Bootzeiten sind für mich kein Problem und eher normal für die Plattform und nicht Asus only, also kein Fehler oder Bug wie manche es hier darstellen, genauso wie dieses pauschale Asus Bashing :kotz:.

Solange das System stabil und zuverlässig funktioniert, liegt auch kein Problem vor.
 
Vllt hättest du das Video mal ansehen sollen, oder den Test richtig lesen, oder aber beides korrekt in Relation stellen sollen.
Das Board hier aus dem Test ist ein B650-E
Das sind zwei verschiedene Ausbaustufen, allein wenn es um PCIe 5 geht.....
 
Vllt hättest du das Video mal ansehen sollen, oder den Test richtig lesen, oder aber beides korrekt in Relation stellen sollen.
Das Board hier aus dem Test ist ein B650-E
Das sind zwei verschiedene Ausbaustufen, allein wenn es um PCIe 5 geht.....
Ah ok Danke, der Name ist aber so ähnlich (650er)das ich mich da doch noch mehr mit beschäftigen muss obwohl ich schon die 670er eher ins Auge gefasst hatte. Wenn dieses E dahinter natürlich ein günstigeres Argument mit wenig abstrichen ist, dann muss ich nochmal in mich gehen.
 
Ja schau es dir mal an, es gibt zum 670, in meinen Augen, nur marginale Abstriche. Mit war es den Aufpreis nicht wert.
Zum 650 aber ist der Abstand bedeutend größer. Nicht nur bei den Funktionen, auch in Qualität der Bauteile und der Spannungsversorgung.
 
Steh ich gerade auf dem Schlauch? Ginge da eigentlich nicht auch ein einfaches rausnehmen der Biosbatterie? Und resetbutton habe ich eigentlich immer im Bios genutzt. "Default" Button.
Hi Supie,

BIOS Batterie herausnehmen, Jumper setzen funktioniert natürlich auch beim Asus Strix 650E. Meinte den "Clear CMOS Button" wo man sich das erspart. Kenne ich von einigen Boards. Ist entweder ein Taster auf dem Board oder noch besser auf der Rückseite des Board und damit von "aussen" erreichbar. Damit muss man auch das Gehäuse nicht mehr öffnen falls der Rechner nicht mehr startet. Mein Gehäuse hat schon einige PC Plattformen hinter sich und die Seitenteile Schrauben sind langsam ausgeleiert..

l. G.
Karl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Morgen,

hatte das Board auch 2 Tage mit folgendem Arbeitsspeicher von GSkill in Betrieb (F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR).
Mein Problem war das das Board eine Art "Zirpen, Knistern" im Idle Betrieb aufwies. Den gleichen Fehler hatte ich bei der ITX Variante Asus B650E-I Gaming Wifi ebenfalls.
Die Boards stammten beide aus der Charge November 2022.
Mich würde mal interessieren ob wirklich nur diese Charge von Asus solche Probleme macht.
Es gibt dazu auch ein Thread im Computerbase Forum(https://www.computerbase.de/forum/threads/spulenfiepen-am5-mainboard.2135334/page-2) wo besonders Asus Boards dazu neigen.
Die anfänglichen BIOS Probleme (erkennen des Ram's und mehrere Einstellungen der Spannungen für den 7700X) waren mit dem BIOS 1224 erstmal behoben.
@Manitu89.

Ist das Ram mit RGB Beleuchtung? Habe Deine Riegel noch nicht im Inet recherchiert. Erinnere mich z. B. an Beiträge hier im Forum, entweder im Gskill Support- oder im Speicherbereich wo User von ähnlichen Problemen berichteten. Kann daher auch der RAM sein. Mein Board ist absolut unhörbar. Verwende auch keinen Gskill RAM mit RGB.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Supie,

BIOS Batterie herausnehmen, Jumper setzen funktioniert natürlich auch beim Asus Strix 650E. Meinte den "Clear CMOS Button" wo man sich das erspart. Kenne ich von einigen Boards. Ist entweder ein Taster auf dem Board oder noch besser auf der Rückseite des Board und damit von "aussen" erreichbar. Damit muss man auch das Gehäuse nicht mehr öffnen falls der Rechner nicht mehr startet. Mein Gehäuse hat schon einige PC Plattformen hinter sich und die Seitenteile Schrauben sind langsam ausgeleiert..

l. G.
Karl
Beitrag automatisch zusammengeführt:


@Manitu89.

Ist das Ram mit RGB Beleuchtung? Habe Deine Riegel noch nicht im Inet recherchiert. Erinnere mich z. B. an Beiträge hier im Forum, entweder im Gskill Support- oder im Speicherbereich wo User von ähnlichen Problemen berichteten. Kann daher auch der RAM sein. Mein Board ist absolut unhörbar. Verwende auch keinen Gskill RAM mit RGB.

l. G.
Karl


Jap waren die GSkill mit RGB Beleuchtung. Hab das komplette AMD Setup zurück geschickt und werde erstmal eine Weile warten bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind👌
 
Erinnere mich z. B. an Beiträge hier im Forum, entweder im Gskill Support- oder im Speicherbereich wo User von ähnlichen Problemen berichteten.
Das war hier im G.SKILL Support Unterforum. Dabei wurde zuerst vergeblich der Arbeitsspeicher ausgetauscht, bis letztendlich der Austausch des Mainboards das Problem behoben hat.

 
Sind evtl. die Riegel und nicht das Board. Sorry emissary42 hat parallel weitere Details gepostet. Mein ASUS Board fiept/ zirpt definitv nicht. Spulenfiepen/ zirben hängt vermutlich auch von HW Kombinationen ab. (Netzteil/ Board/ RGB Komponenten, Hausstromnetz etc.).


War sehr skeptisch auf AMD umzusteigen - habe vor Kauf lange im Inet recherchiert und hatte persönlich einige negative Erfahrungen mit AMD gemacht - grüne Bananenprodukte die erst beim Kunden reifen. Wollte einfach wieder einmal AMD probieren.

Ich kann mich bzgl. Kinderkrankheiten definitiv nicht beschweren. Verstehe Dich allerdings. Wenn man viel Geld für eine neue Plattform ausgibt, erwartet man sich auch, dass diese wie erwartet funktioniert. Fiepen/ Rasseln ist auch sehr subjektiv. Evtl. würden andere RAM Riegel das Problem bereits beheben.

Meine AMD Kombi funktioniert super zuverlässig und ohne irgendwelche Probleme. War/ bin daher sehr positiv überrascht. Ob das nur Glück war kann ich nicht beurteilen. Bin super happy mit AMD. Wollte auch etwas Herausforderung. Klingt evtl. seltsam. Intel Systeme sind aus Erfahrung sehr unspektakulär (=fad). Installieren/ Einbauen und damit Arbeiten/ Spielen.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Spulenfiepen hab ich mit dem Board auch.
Ist nicht immer da und ich weiß auch nicht wie ich es hervorrufen kann, aber ich hab das leider auch immer wieder. Wenns da ist, ist es deutlich hörbar und kommt auch definitiv vom Board.
Hab es mit 4 Netzteilen versucht (Dark Power Pro, Straight Power 11, RMx750, RMx850 Shift) und bei allen Netzteilen ist es vorhanden.

Mit QVL-Ram auf EXPO II, der UCLK=MEMCLK-Einstellung und manuellen CPU Tuning (max Temperatur auf 85° begrenzt, CO -12. PPT 95) läuft der Rechner jetzt zumindest stabil. Die langen Bootzeiten sind mega nervig, aber daran bin ich vom X99 auch etwas gewöhnt. ASUS-PBO ist bei meiner CPU nicht möglich und führte zu Restarts.
 
Spulenfiepen ist echt nervig. Habe ich zum Glück nicht, Auch meine MSI 4080 Suprim fiept/ rasselt zum Glück nicht, Hätte ich mir lt. diversen Forenbeiträgen auch niemals kaufen dürfen. Mit dem Alter hört man leider verschiedene Frequenzen schlechter. Habe daher auch unseren Sohn (22 Jahre alt) um Einschätzung gebeten. Hört auch nichts - weder vom Board noch von der GK. Keine Ahnung daher ob das einer Seriensträunug geschuldet oder subjektives Empfinden ist, oder an diversen HW Kombies liegt. Habe mittlereweile auch alle Lüfter incl. AIO, Gehäuselüfter auf ein Niveau heruntergeregelt damit diese kaum noch hörbar sind. Müsste daher und auch mein Sohn Spulenfiepen, -Rasseln hören. Gehe daher nicht von einem ASUS Board spezifischen Problem aus.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulen fiepen gab ich nicht, hab gemerkt, das Netzteile da Einfluss drauf haben. Denke mein Board wird eingesendet.... Kb drauf
 
Also ich habe das Board auch und bin absolut zufrieden. Habe es mit dem 7950x3d bei Alternate gekauft. Zuhause den Rechner umgebaut, mit dem dem x3d ins UEFI gebootet, dort das aktuelle BIOS geflasht. Neugestartet und es läuft einfach geschmeidig. Die CPU läuft mit offset -20 allcore und der RAM auf 6000 CL30 alles rockstable. Auch mit dem LAN habe ich bisher keinerlei Problem. Weiss nicht ob es da vielleicht eine Serienstreuung bei ASUS gibt oder warum andere solche Problem haben, aber ich kann aufgrund meiner Erfahrungen das Brett nur empfehlen. Die Bootzeit ist auch erträglich, wenn auch etwas höher als mit dem AM4 Brett vorher.
 
Also ich habe das Board auch und bin absolut zufrieden. Habe es mit dem 7950x3d bei Alternate gekauft. Zuhause den Rechner umgebaut, mit dem dem x3d ins UEFI gebootet, dort das aktuelle BIOS geflasht. Neugestartet und es läuft einfach geschmeidig. Die CPU läuft mit offset -20 allcore und der RAM auf 6000 CL30 alles rockstable. Auch mit dem LAN habe ich bisher keinerlei Problem. Weiss nicht ob es da vielleicht eine Serienstreuung bei ASUS gibt oder warum andere solche Problem haben, aber ich kann aufgrund meiner Erfahrungen das Brett nur empfehlen. Die Bootzeit ist auch erträglich, wenn auch etwas höher als mit dem AM4 Brett vorher.
Das hört sich doch super an.
Wie gesagt die meisten Boards bei dem das gezirpe auftrat waren aus der November 22 Charge.
Vielleicht ist es ja aktuell beseitigt keine Ahnung.
Lg
 
Hm. Wie ich verstanden habe, ist das Problem dadurch aber nicht endgültig gelöst. Das Strix B650E-F ist ja prinzipiell echt interessant, aber das Risiko mit dem i225 schreckt mich ab.

Meine Alternative wäre das Asus TUF X670E-Plus (WiFi) - das liegt ja in einer ähnlichen Preislage. Hoffe, da kommt auch noch ein Test…


Gibt gerade beide Platinen günstig bei arlt.com:

Das 650e Strix für 250€: https://www.arlt.com/Gaming/Gaming-...dium=CPC&utm_campaign=PSM&utm_source=geizhals

Und das Asus x670E TUF WiFi für 255€: https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...TUF-Gaming-X670E-Plus-WIFI-ATX-Mainboard.html

Wenn die Optik nebensächlich ist, würde ich zum TUF tendieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh