Es ist ja nicht nur der relativ lahme ASM4241 (USB 4.0) sondern auch WiFi 6e und das 2.5 GBit Lan in sofern sind die 75€ mehr nicht schlecht angelegt.
Jein, TB4 (USB allein ist ja naja) ist ne geile Sache für Docks (mit Display und so), am Stand-PC imho weniger relevant.
Klar, am Laptop ist das geil, stoppelst in dein Dock oder deinen (Monitor-) KVM und ab. Am Stand-PC? Irgend ne externe SSD die nach paar (2-stellig) GB auf 50 mb/s fällt? Son 20G USB Gehäuse mit ner M.2 drin ist allemal schnell genug, wenn nötig. Sehe ich halt so.
Wifi 7 über 6e... naja... ist auch so ne mobil-Sache und auf der Standmaschine so lala... imho ist 6e schnell genug wenn WLAN schnell genug ist, wenn 6e nimmer reicht reißt es das 7er nicht raus... so denke ich halt.
5 Gbit RJ45 ist ja auch so eine Sache... so ein richtig unnötiger Zwischenschritt. Jetzt gibts mal günstige 2.5er Switches / Hardware... und 10er. Und dann kommen die mit 5er Ports daher.
Ich fand das B650E ja ziemlich cool, auch optisch, imho war die Konkurrenz auch meh.
Jetzt allerdings, mit dem B850 Lineup von Asrock, sehe ich das etwas anders. In meinen Augen sind B850 - Pro-RS, Riptide, Steel-Legend und Live-Mixer alles grandiose P/L Bretter, je nach Ausstattungswünschen lassen die (bis auf USB4, siehe oben) eigentlich keinen Wunsch offen.
Gerade ins Live-Mixer, mit seinen 2x PCIe 4.0x4 (x16 mech.) Slots kann man noch richtig Hardware reinstecken, z.B. diese 2x M.2 + 10 Gbit Kombinationskarte, wie es sie von QNAP/Syno gibt... das ist in etwa der Aufpreis zum Strix. Dann ist immer noch ein PCIe 4.0x4 frei (M.2 per Adapter oder sonst was).
Offenbar gibts aber ausreichend Kundschaft, die gern ein paar Hundert mehr zahlen für "Strix", "Nova" oder sonst was.