ASUS ROG Strix B850-E Gaming WiFi im Test: Mit Kompromissen beim Lane-Sharing

Das gut ausbalancierte ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi hat einen offiziellen Nachfolger erhalten. Er trägt die Bezeichnung ROG Strix B850-E Gaming WiFi und tritt mit einer sehr runden Ausstattung in die Fußstapfen des B650-Modells. Doch ist das ROG Strix B850-E Gaming WiFi nun grundlegend anders als das Vorgänger-Modell? Wir klären dies in diesem Test für unsere Leser auf.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal für den Test.
Zuerst sah das Board interessant aus. Dann fiel auf, daß es 360,- Euro kostet. Andere Hersteller bieten B850 für 260,- an. Also 100 Euro Asus-Aufschlag? Lol und tschüss.
Zweitens ein Hinweis in der Übersicht zur Spezifikation der Chipsätze. Du hast beim B850 drin stehen, daß es PCI 4.0 x 16 ist. Es ist optional beim B850 ob PCI 4.0 oder 5.0 Das Asus-Board hat PCIe 5.0 x16.

Vergleich ggü. B650E-E

Pro:
- 1x USB 4
- 1x USB mit 30W PD
- 5gbit Lan (statt 2,5gbit)
- Wifi7 (statt 6E)
- Stärkere CPU VRM (wozu?)

Con:
- Zweiter PCIe x16 (x4) entfallen für einen weiteren M.2

Wer kein USB4 braucht, fährt mMn mit dem 75€ günstigerem B650E-E besser.

Wer kein USB4 braucht, fährt mMn mit dem 75€ günstigerem B650E-E besser.
Es ist ja nicht nur der relativ lahme ASM4241 (USB 4.0) sondern auch WiFi 6e und das 2.5 GBit Lan in sofern sind die 75€ mehr nicht schlecht angelegt.

Wir sieht es mit der pch Temperatur aus? Beim Vorgänger hat es ja ziemlich hohe Werte gegeben. Würde mich interessieren ob das hier immernoch der Fall ist.

ROG Strix B850-E Gaming WiFi und tritt mit einer sehr runden Ausstattung

Nee, lass mal nehem ich lieber weiterhin mein B850 RipTide WiFi für 100€ weniger mit gleicher* Ausstattung... der Ego-Krüppel Sticker kostet da noch keine 100€ Aufpreis... wobei es momentan wohl ausverkauft ist.

Edit: *Für mich relevanter gleicher Ausstattung, heißt nicht das für andere die 100€ gut investiert sind. Die Sticker sind aber weiterhin bei beiden/allen albern.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur der relativ lahme ASM4241 (USB 4.0) sondern auch WiFi 6e und das 2.5 GBit Lan in sofern sind die 75€ mehr nicht schlecht angelegt.
Am Ende muss es natürlich jeder selbst entscheiden. Für 75€ bekommt man allerdings auch schon 10gbit Karten und das man sowohl schnelles LAN als auch schnelles WLAN haben will, ist ja eher unwahrscheinlich. Das B650E-E gab es zwischenzeitlich für 250€ und nochmal 30€ Cashback, da finde ich das B850-E schon teuer.

Am Ende muss es natürlich jeder selbst entscheiden. Für 75€ bekommt man allerdings auch schon 10gbit Karten und das man sowohl schnelles LAN als auch schnelles WLAN haben will, ist ja eher unwahrscheinlich. Das B650E-E gab es zwischenzeitlich für 250€ und nochmal 30€ Cashback, da finde ich das B850-E schon teuer.

Bis vor zwei Wochen gab es auf das hier 50€ Cashback, damit kam man effektiv auf ~315€, weswegen ich es bestellt habe. Ist natürlich trotzdem kein Schnapper, imo aber gerade noch akzeptabel für das, was man bekommt. Wegen dem Lane-Sharing hatte ich etwas länger überlegt, aber eine PCIe 5.0 und zwei PCIe 4.0 SSDs reichen mir völlig und den 2. Slot unten brauche ich nicht. Ist bei anderen Boards die in Frage kamen auch nicht immer besser gelöst bzw. gab es dann irgendwas anderes, das mir nicht gefiel.

Zuletzt bearbeitet:
Jein, TB4 (USB allein ist ja naja) ist ne geile Sache für Docks (mit Display und so), am Stand-PC imho weniger relevant.
Klar, am Laptop ist das geil, stoppelst in dein Dock oder deinen (Monitor-) KVM und ab. Am Stand-PC? Irgend ne externe SSD die nach paar (2-stellig) GB auf 50 mb/s fällt? Son 20G USB Gehäuse mit ner M.2 drin ist allemal schnell genug, wenn nötig. Sehe ich halt so.

Wifi 7 über 6e... naja... ist auch so ne mobil-Sache und auf der Standmaschine so lala... imho ist 6e schnell genug wenn WLAN schnell genug ist, wenn 6e nimmer reicht reißt es das 7er nicht raus... so denke ich halt.

5 Gbit RJ45 ist ja auch so eine Sache... so ein richtig unnötiger Zwischenschritt. Jetzt gibts mal günstige 2.5er Switches / Hardware... und 10er. Und dann kommen die mit 5er Ports daher.

Ich fand das B650E ja ziemlich cool, auch optisch, imho war die Konkurrenz auch meh.
Jetzt allerdings, mit dem B850 Lineup von Asrock, sehe ich das etwas anders. In meinen Augen sind B850 - Pro-RS, Riptide, Steel-Legend und Live-Mixer alles grandiose P/L Bretter, je nach Ausstattungswünschen lassen die (bis auf USB4, siehe oben) eigentlich keinen Wunsch offen.

Gerade ins Live-Mixer, mit seinen 2x PCIe 4.0x4 (x16 mech.) Slots kann man noch richtig Hardware reinstecken, z.B. diese 2x M.2 + 10 Gbit Kombinationskarte, wie es sie von QNAP/Syno gibt... das ist in etwa der Aufpreis zum Strix. Dann ist immer noch ein PCIe 4.0x4 frei (M.2 per Adapter oder sonst was).

Offenbar gibts aber ausreichend Kundschaft, die gern ein paar Hundert mehr zahlen für "Strix", "Nova" oder sonst was.

Alles schön und gut, aber so lange AMD nichts besseres als den Promontory21 hat wird das nichts.

Das ist leider relativ richtig.
Der Z890 ist hier schon nicht schlecht. Intel hat die Hausaufgaben hier relativ gut gemacht.

Wobei imho der Promontory21 nicht DAS Problem ist, zumindest nicht beim B850. Man muss ja auch festhalten, dass der B850 eigentlich für die Preisklasse 150-200€ gedacht ist. Dass Asus daraus ein 360€ Board macht, ist weniger AMDs "Schuld"...
Im Gegensatz zum B860 kann der B850 nämlich gar nicht so wenig, ist beim OC offener, kann (je nach Brett und CPU) ECC und ist allgemein kein schlechter Fang.
Z.B. beim Asrock B850 Steel Legend kann man ja auch nicht von einem "Billigboard" sprechen um momentan ca. 210€.

Der Promontory21wird imho erst im X870 zum Problem, wo die so komisch verschaltet sind und USB 4 über die CPU muss (warum geht das eigentlich nicht über die Chipsatz Lanes?). Wären diese 2 Promontory21 zumindest parallel an der CPU hätte man nicht so eine beschränkte Bandbreite.
Bin da aber deiner Meinung, der Promontory21 hat vielleicht zum Zen 4 gepasst, 2025 gehört das weg, zumindest um den Preis.

Asus will hier einfach ein Midrange Produkt zum High-End Preis verkaufen, imho ist eher das das Problem. Der B850 ist vom P/L her nicht so übel, um 150-200€ kann man sowas schon kaufen.

Der Promontory21wird imho erst im X870 zum Problem, wo die so komisch verschaltet sind und USB 4 über die CPU muss (warum geht das eigentlich nicht über die Chipsatz Lanes?)
Bei einem X870-Mainboard (mit nur einem Promontory21) wäre es kritisch, da der eine Chip nur acht PCIe-4.0-Lanes bietet. Theoretisch wäre es jedoch machbar, auch wenn der Weg vom Chipsatz zum ASM4242 und zu den USB4-Ports am I/O-Panel deutlich länger wäre als der Weg von der AM5-CPU.

Ja aber immerhin müsste man keine 4x 5.0 Lanes opfern.

Bin mir nur nicht sicher, obs über Chipsatz geht, kA wie das intern arbeitet. PCIe Passthrough geht mit CPU Lanes immer fein, über Chipset ist das so ne Sache. Eventuell hat das damit zu tun fürs PCIe tunneling?

Das mit PCIe Passthrough kann natürlich die Erklärung sein, allerdings benötigen auch die wenigsten diese Option wirklich.

Der Promontory21 ist nun mal alt, das ist kein grosses Problem bei günstigeren Mainboards, allerdings die M.2 Schlacht die sich die Hersteller hier inzwischen mit diesem Chipsatz liefern ist gelinde gesagt lächerlich.
Wenn man an diesem (CPU aussen vor) maximal 2 M.2 gleichzeitig ohne was zu beschneiden anschliessen kann, dann braucht man auch keine 4* anbieten (sogar mit 2x Promontory21 wären maximal 3 nutzbar) - das sorgt nur für Frust zumal die meisten das was die Hersteller schreiben ohne Hilfe sowieso nicht entziffern können.

Was AMD angeht,
wenn man schon einen Chipsatz einkaufen muss weil man selbst nicht mehr gewillt ist einen zu bauen, dann schaut man dass dieser mindestens die heutigen Erwartungen erfüllt und das ist hier schon wegen PCIe4.0 eben nicht mehr gegeben.
Beim X870E wird es natürlich noch lächerlicher, 8 Lanes zu verschwenden um 4 zu gewinnen und wegen dem alten Chipsatz dennoch bei PCIe4.0 zu verweilen ist scheinbar modern...

*mir ist klar, dass 2 der 4 eigentlich an der CPU hängen - ändert nur nichts an der Gesamtbetrachtung
Im Gegensatz zum B860 kann der B850 nämlich gar nicht so wenig, ist beim OC offener, kann (je nach Brett und CPU) ECC und ist allgemein kein schlechter Fang.
Ja, nur hat weder das eine, noch das andere irgendetwas mit dem Chipsatz selbst zu tun - das ist eine Marketingentscheidung und obliegt ausschliesslich AMD.

Das mit PCIe Passthrough kann natürlich die Erklärung sein, allerdings benötigen auch die wenigsten diese Option wirklich.
Nicht nur, auch noch der Display Port über Thunderbolt.

USB 4 allein mit seinen 40G ist ja eher wertlos, interessant wird die Schnittstelle ja erst durchs Tunneling vom DP und PCIe für so externe Geschichten wie Docking etc...
Nur für eine externe SSD, ich weiss nicht so recht, der praktische Nutzen erscheint mir eher gering bis nicht gegeben (als ob nicht 10G/20G USB schon schnell genug wäre für den ganzen QLC Ranz, der auf den Markt drängt).
llerdings die M.2 Schlacht die sich die Hersteller hier inzwischen mit diesem Chipsatz liefern ist gelinde gesagt lächerlich.
Ich hab ja keine Ahnung, wie der Chipsatz seine Lanes verteilen kann.
Ich persönlich hätte nix gegen mehrere M.2 Plätze, welche meinentwegen nur mit 2 Lanes angebunden sind... reicht ja allemal für Massenspeicher-SSD. Also ich meine damit z.B. 2x M.2 Plätze, wo der erste mit 4 oder 2 Lanes angebunden ist und einfach auf 2 switcht, sobald der zweite Platz (welcher 2 Lanes hat) belegt wird - wäre jetzt nicht so blöd und würde nicht weh tun.
Beim X870E wird es natürlich noch lächerlicher, 8 Lanes zu verschwenden um 4 zu gewinnen und wegen dem alten Chipsatz dennoch bei PCIe4.0 zu verweilen ist scheinbar modern...
Jup.

Nicht nur, auch noch der Display Port über Thunderbolt.
Ja, aber wir reden hier von einem stationärem Rechner, da ist USB zur Bildausgabe nicht unbedingt das wichtigste und schon gar nicht das beste.

Ich persönlich hätte nix gegen mehrere M.2 Plätze, welche meinentwegen nur mit 2 Lanes angebunden sind... reicht ja allemal für Massenspeicher-SSD. Also ich meine damit z.B. 2x M.2 Plätze, wo der erste mit 4 oder 2 Lanes angebunden ist und einfach auf 2 switcht, sobald der zweite Platz (welcher 2 Lanes hat) belegt wird - wäre jetzt nicht so blöd und würde nicht weh tun.
Das wäre eine gute Idee, allerdings gibt es wohl SSDs die mit 2 Lanes nicht besonders gut funktionieren (gar nicht trifft es eher...) - x2 ist nun mal nicht wirklich spezifiziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh