ASUS ROG Strix RTX 3080 defekt / Totalausfall

groovyfly

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13.10.2020
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Hallo zusammen,
mein PC hat gestern während dem Spielen mit einem Klickgeräusch einfach ausgeschaltet.
War gefühlt so wie ein Stromausfall.
Seitdem lässt sich der PC nicht mehr starten. Ich habe die Karte dann ausgebaut und meine alte GTX980Ti eingebaut und mit dieser funktioniert es ganz normal.
Habe dann nochmal die RTX3080 gegen getauscht, aber leider ohne Erfolg.
Das Netzteil ist ein ASUS ROG Thor 850W, welches auch erst ca. 1 Monat alt ist.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Hat jemand Erfahrung mit ASUS Garantie/Austausch?



Danke schon mal für eure Hilfe.
 
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Glückwunsch,
du hast bewiesen, dass du durch selektiven Austausch von Komponenten relativ dir sicher sein kannst, dass die Grafikkarte defekt ist. Ich bin ganz stolz auf dich.
Ob andere ein Problem haben ist völlig egal

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten.
A: Einsenden zum Händler per Gewährleistungsanspruch, je nach Frist mit Anspruch auf Rückerstattung, Ersatzware oder ggf. anderweitiges Produkt teils zum gleichen Preis (Kulanz)
(Meine Empfehlung: Kleiner Händler nicht älter als 14 Tage -> Geld zurück verlangen
Großer Händler älter als 14 Tage -> (Anfragen ob Sie einen Direkttausch machen können oder ein alternatives Produkt etc.)
B: Einsenden zum Hersteller per Garantie. Ich weiß nicht ob Asus mittlerweile selbst die Garantie für Grafikkarten über die Endkunden abgreift, aber über Google und Garantie Asus und Überprüfung der Seriennummer etc. solltest du auf den richtigen Pfad gebracht werden. Nicht vergessen Garantie ist freiwillig und kann an Bedingungen geknüpft sein. Es könnte z.B. sein das du den Versand bezahlen musst, oder die Wartefrist länger ist blabla. (Produkt über 6 Monate alt -> Hierrüber gehen, da der Austausch für gewöhnlich schneller geht)
Egal welche Kombination verwendet wird. Das Produkt wieder so original wie möglich mit allem Zubehör verpacken, dann kriegt man für gewöhnlich einen komplett neuen Karton inkl. Graka.
 
Ich würde ja noch die RTX 3080 in einem anderen Rechner (Kollege/Bruder/Oma xD) testen oder mindestens ein anderes Netzteil ausleihen oder besorgen und schauen ob es definitiv die Karte ist.

Ein Austausch ist momentan bei der Liefersituation sicherlich ein langer Prozess -.-
 
Kannst du selbstverständlich machen um wirklich alle Risiken aka. "Das hätte ich niemals erwartet" Quellen auszuschließen.
Bei der Liefersituation, wenn es wieder genau die gleiche Karte sein soll würde ich es wohl direkt über ASUS probieren.
Händler nur bei Kulanz durch mögliche Alternativen.
 
Wenn du keinen Testrechner hast dann mal die 3080 rein und die PCIe Stromstecker weglassen. Dann sollte er erstmal angehen wenn auch nicht booten. Dann würde ich
nacheinander die Stromstecker einstöpseln (aber natürlich den Rechner vorher ausmachen) und sehen was passiert. Bei einem Kurzen müsste zumindest das Netzteil kurz zucken bevor die Abschaltung anspringt. Du brauchst ja 3 Stecker und das Thor müsste doch 4 haben. Auch mal die Stecker durchtauschen ggf. ist eine Rail im NT hin. Für die 980 sind ja nur 2 notwendig.
 
Ich würde ja noch die RTX 3080 in einem anderen Rechner (Kollege/Bruder/Oma xD) testen oder mindestens ein anderes Netzteil ausleihen oder besorgen und schauen ob es definitiv die Karte ist.

Ein Austausch ist momentan bei der Liefersituation sicherlich ein langer Prozess -.-
Ich habe noch meinen alten PC, den werde ich jetzt die Tage mal zusammenbauen und die Karte testen, zumindest so lange ich keine Antwort von Asus bekommen habe.
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Wenn du keinen Testrechner hast dann mal die 3080 rein und die PCIe Stromstecker weglassen. Dann sollte er erstmal angehen wenn auch nicht booten. Dann würde ich
nacheinander die Stromstecker einstöpseln (aber natürlich den Rechner vorher ausmachen) und sehen was passiert. Bei einem Kurzen müsste zumindest das Netzteil kurz zucken bevor die Abschaltung anspringt. Du brauchst ja 3 Stecker und das Thor müsste doch 4 haben. Auch mal die Stecker durchtauschen ggf. ist eine Rail im NT hin. Für die 980 sind ja nur 2 notwendig.
Danke dir, mache ich die Tage dann mal. Bisher hat sich auch noch keiner gemeldet, aber ist auch klar mit den Feiertagen im moment.
Echt Schade das es genau jetzt passiert, wenn ich Urlaub habe.
 
Habe heute meine ROG Strix 3090 mit exakt dem gleichen Problem aus der Garantie-Reparatur wieder erhalten. Es verhielt sich genauso wie bei Dir!

Bei mir waren defekt:

- Power Mosfet SW
- RES 5m OHM 2W
- RES 5m OHM 2W

Und dann wurde noch mein kompletter Lüfter getauscht, weil ich noch ein Problem mit Rattern und Kratzer an der RGB-Leiste hatte.

Zum Support von Asus kann ich sagen, dass dieser echt sehr gut ist, das ganze lief über die Feiertage und ging trotz Corona super schnell. Lediglich
meinen Grafikkartenkarton haben die mir einfach abgezogen und es neutral zurückgesendet. Darüber bin ich etwas sauer. Werde da aber am Montag
beim Support anrufen und fragen was das soll. Also solltest du deine Karte einsenden, dann rate ich dir nimm einen anderen Karton!

Edit: Du kannst dich direkt an Asus wenden. Seit dem Lockdown übernehmen die es selber.
 
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Habe heute meine ROG Strix 3090 mit exakt dem gleichen Problem aus der Garantie-Reparatur wieder erhalten. Es verhielt sich genau so wie bei Dir!

Bei mir waren defekt:

- Power Mosfet SW
- RES 5m OHM 2W
- RES 5m OHM 2W

Und dann wurde noch mein kompletter Lüfter getauscht, weil ich noch ein Problem mit Rattern und Kratzer an der RGB-Leiste hatte.

Zum Support von Asus kann ich sagen, dass dieser echt sehr gut ist, das ganze lief über die Feiertage und ging trotz Corona super schnell. Lediglich
meinen Grafikkartenkarton haben die mir einfach abgezogen und es neutral zurückgesendet. Darüber bin ich etwas sauer. Werde da aber am Montag
beim Support anrufen und fragen was das soll. Also solltest du deine Karte einsenden, dann rate ich dir nimm einen anderen Karton!

Edit: Du kannst dich direkt an Asus wenden. Seit dem Lockdown übernehmen die es selber.
Danke für deine Rückmeldung.
Hattest du die Karte direkt von Asus?
Hast du dort angerufen bezüglich einer Reparatur, oder wie hast du die kontaktiert?
Meine erste Rückmeldung von Asus (per Serviceanfrageformular auf der Website) jetzt war, dass ich es zum Händler (MediaMarkt) bringen soll, ich würde es aber lieber über Asus direkt machen.
 
Danke für deine Rückmeldung.
Hattest du die Karte direkt von Asus?
Hast du dort angerufen bezüglich einer Reparatur, oder wie hast du die kontaktiert?
Meine erste Rückmeldung von Asus (per Serviceanfrageformular auf der Website) jetzt war, dass ich es zum Händler (MediaMarkt) bringen soll, ich würde es aber lieber über Asus direkt machen.
Habe die Karte von MediaMarkt. Ich hatte gleich am nächsten Tag bei Asus angerufen und der Mitarbeiter meinte zu mir, dass die es wegen dem Lockdown selbst annehmen und einen Tag später kamen dann die RMA-Dokumente und dann ging alles ganz schnell. Also ich rate dir da anzurufen. Mit dem Mail-Support habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Bei Asus ist die RMA eigentlich einfach. Wenn man es angemeldet hat, kriegt man ein DHL Label und die Karte wird nach Tschechien verschickt (war zumindest letztlich bei mir bei ner defekten 2080Ti so). Die geben explizit an, dass man kein Zubehör und nicht den original Karton mitschicken soll, da die in neutraler Verpackung zurücksenden.
 
Habt ihr bei der 02102/ Nummer angerufen?
Da heißt es „the person you’re call is not available“, ich denke mal das es wegen Silvester ist, aber trotzdem komisch das die keine Asus spezifische Ansage haben.
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Habe heute meine ROG Strix 3090 mit exakt dem gleichen Problem aus der Garantie-Reparatur wieder erhalten. Es verhielt sich genauso wie bei Dir!

Bei mir waren defekt:

- Power Mosfet SW
- RES 5m OHM 2W
- RES 5m OHM 2W

Und dann wurde noch mein kompletter Lüfter getauscht, weil ich noch ein Problem mit Rattern und Kratzer an der RGB-Leiste hatte.

Zum Support von Asus kann ich sagen, dass dieser echt sehr gut ist, das ganze lief über die Feiertage und ging trotz Corona super schnell. Lediglich
meinen Grafikkartenkarton haben die mir einfach abgezogen und es neutral zurückgesendet. Darüber bin ich etwas sauer. Werde da aber am Montag
beim Support anrufen und fragen was das soll. Also solltest du deine Karte einsenden, dann rate ich dir nimm einen anderen Karton!

Edit: Du kannst dich direkt an Asus wenden. Seit dem Lockdown übernehmen die es selber.
Haben die es dazu geschrieben was kaputt war, oder wie bist du an diese Info gekommen? Dachte auch das die so etwas gar nicht reparieren, sondern neue schicken?!
 
Habt ihr bei der 02102/ Nummer angerufen?
Da heißt es „the person you’re call is not available“, ich denke mal das es wegen Silvester ist, aber trotzdem komisch das die keine Asus spezifische Ansage haben.
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Haben die es dazu geschrieben was kaputt war, oder wie bist du an diese Info gekommen? Dachte auch das die so etwas gar nicht reparieren, sondern neue schicken?!
Es wurde ein Reparaturbericht beigelegt. Karte wurde nicht ausgetauscht jedoch die komplette Lüftereinheit. Waren alle Aufkleber wieder drauf, sogar diesmal an der RGB leiste. Rattern vom lüfter ist auch weg. Also rundum bin ich wirklich zufrieden. Jetzt hoffe ich halt, dass die Karte nicht wieder den selben Defekt erleidet.
 
Ich hoffe es auch. Hatte bisher noch nie eine defekte Grafikkarte und gerade bei einer sehr teuren auch noch. So lange noch Garantie ist, ok, aber wenn die danach gleich kaputt geht ist halt schon Mist.
Hatte ja nicht mal etwas besonderes gespielt, als sie den Geist aufgegeben hat.
Davor auch nichts gemacht, also nie OC oder sonst etwas.

Hast du bei der gleichen Nummer angerufen?
 
Bei mir war es Cyberpunk. Ich hatte die Karte Undervolted. Nach edlichen Spielstunden ging der PC einfach aus und dann auch nicht mehr an. Eine 1070 ti lief aber noch, jedoch nicht die 3090. Erst hatte ich ja das Netzteil im Verdacht aber dieses war auch recht jung und mit 1000W auch ausreichend dimensioniert, ausserdem bestätigt mir dein Fall auch, dass das Problem eher bei der Karte lag. Naja jetzt habe ich das Netzteil halt auch gegen ein Thor 1200P getauscht, wär aber halt nicht nötig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die Karte in einem komplett neu gebauten PC mit Thor 850P und alles lief jetzt ca. 2 Monate ohne Probleme.
Habe bisher keine Experimente gemacht, also weder UV noch OC.
Hoffe wirklich es sind nur wenige mit den Problemen, aber komisch das es halt deine 3090 und bei meiner 3080 passiert ist. Also bei verschiedenen Modellen.
Habe bisher auch sonst keine Meldungen im Inet gefunden.
 
Ich hatte die RMA übers Internet beantragt. Rechnung war übrigens nicht nötig. Und es ging wirklich schnell.
 
Bei mir war die Karte in einem komplett neu gebauten PC mit Thor 850P und alles lief jetzt ca. 2 Monate ohne Probleme.
Habe bisher keine Experimente gemacht, also weder UV noch OC.
Hoffe wirklich es sind nur wenige mit den Problemen, aber komisch das es halt deine 3090 und bei meiner 3080 passiert ist. Also bei verschiedenen Modellen.
Habe bisher auch sonst keine Meldungen im Inet gefunden.
Im Forum hatte kurz nach mir noch Jemand den gleichen Fall, da war es aber keine Asus-Karte. Keine Ahnung was da los ist. Berichte aber mal bitte wenn sie wieder da ist, was genau der Bericht sagt.

Edit: bei mir lief es auch ca. 1 1/5 Monate ohne Probleme.
 
Im Forum hatte kurz nach mir noch Jemand den gleichen Fall, da war es aber keine Asus-Karte. Keine Ahnung was da los ist. Berichte aber mal bitte wenn sie wieder da ist, was genau der Bericht sagt.

Edit: bei mir lief es auch ca. 1 1/5 Monate ohne Probleme.
Mache ich auf jeden Fall.
Weißt du noch bei welcher Nummer du angerufen hast?
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Ich hatte die RMA übers Internet beantragt. Rechnung war übrigens nicht nötig. Und es ging wirklich schnell.
Hast du da eine Rückmeldung (E-Mail oder so) bekommen? Habe gestern mal den Antrag ausgefüllt und da kam nichts.
 
Wie lange dauert es vom verschicken bis das die Karte wieder da ist? Meine Strix 2080 ti hat schlimmes Lüfterschleifen und würde sie einschicken wollen.
 
Bei mir war es etwas mehr als eine Woche. War aber auch Weihnachten dazwischen. Dafür ging es echt schnell!
 
Ein gutes neues Jahr noch an alle.

Ich bin jetzt mal dazu gekommen, die defekte Grafikkarte in meinen alten PC zu bauen und es ist das gleiche Ergebnis.
Es ist also definitiv die Grafikkarte defekt.
Hab leider noch keine Rückmeldung wegen der RMA, aber es ist natürlich auch klar, wegen den Feiertagen und Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Also telefonisch machen die angeblich wegen Datenschutz keine RMA und über das Formular meldet sich keiner, außerdem wollte der von der Hotline, dass ich es direkt über den MediaMarkt mache. :/
Habe dann nochmal eine E-Mail Adresse bekommen, wo ich wegen der beantragten RMA nachfragen soll.
Jetzt warte ich mal ab, aber merkwürdig ist das ganze schon und es ist jetzt schon eine Woche ohne irgendeine Info vergangen.
 
Bin immer noch nicht weiter.
Nachdem es nun auch von Asus aus heißt ich soll das mit dem MediaMarkt klären, habe ich da jetzt mal angerufen, aber der Herr meint, dass sie während des Lockdowns keine Möglichkeiten haben die Garantiefälle anzunehmen, erst wieder danach.
Er wollte mir dann gleich die Nummer von Asus geben.
Ich habe ihm dann den Fall geschildert und er meint, dass die aktuell nur einen Widerruf machen können, also Karte zurückgeben.
Das möchte ich aber nicht, ich will sie ja repariert/ausgetauscht haben.
Habe dann nochmal bei Asus angerufen, ihm das vom MediaMarkt erzählt und der Herr meinte, dass die von Asus RMA schon die Aufforderung haben, während des Lockdowns die Garantie vom Endkunden zu übernehmen.
Anscheinend alle bis auf meine, oder wie?! :/
Meine RMA Antwort E-Mail von Asus vom 4.1. war, der MediaMarkt macht das auch während des Lockdowns und ich soll mich da melden.
Es ist ein hin und her Geschiebe und macht echt keinen Spaß mehr.
Habe jetzt laut dem Asus Herrn nochmal eine E-Mail schreiben sollen, mit dem was die vom MediaMarkt gesagt haben.
Nach jeder geschriebenen E-Mail wartet man wieder 2 Tage auf eine Antwort, nur um dann wieder enttäuscht zu werden.

Ich möchte doch einfach nur meine Garantie in Anspruch nehmen.
Das war mir wieder mal eine Lehre, dass ich in Zukunft nur noch bei Amazon bestelle, denn dort hatte ich noch nie Probleme mit der Garantie, egal ob ich das Teil schon fast 2 Jahre hatte, oder erst seit kurzem.
 
MM muss den Mist geradebügeln. Das ist gesetzlich so in den ersten 6 Monaten. Lass dich doch nicht zum Deppen machen.
 
Keine Mail an Asus sondern anrufen. Bei der Hotline sind die ganz inordnung. Da hatte ich ruck zuck die RMA!
 
Keine Mail an Asus sondern anrufen. Bei der Hotline sind die ganz inordnung. Da hatte ich ruck zuck die RMA!
Ich habe drei mal mit der Hotline telefoniert und drei mal die Aussage bekommen, dass er RMA über das Telefon wegen Datenschutzgründen nicht machen kann und ich es über das RMA Formular beantragen muss.
Hab auch schon erwähnt, dass ich weiß das es auch übers Telefon geht, aber darauf ist er nicht eingegangen. Laut denen geht das nicht.

Hast du einen Tipp, oder eine andere Nummer bei der ich anrufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drei mal mit der Hotline telefoniert und drei mal die Aussage bekommen, dass er RMA über das Telefon wegen Datenschutzgründen nicht machen kann und ich es über das RMA Formular beantragen muss.
Hab auch schon erwähnt, dass ich weiß das es auch übers Telefon geht, aber darauf ist er nicht eingegangen. Laut denen geht das nicht.

Hast du einen Tipp, oder eine andere Nummer bei der ich anrufen kann?
Kann das garnicht verstehen, bei mir haben die gleich gesagt, dass wir uns ja in einem Lockdown befinden und sie deshalb die RMA selbst annehmen und ich nicht über MediaMarkt gehen muss.

Diese Hotline habe ich angerufen:
 
@DizzaD82

Da bist du leider selbst Schuld dass dein Karton weg ist, ASUS selbst sagt dass man ausschliesslich nur die Karte einsenden soll. Dein Karton ist leider weg.. :(, naja schlauer fürs nächste mal ;)

@groovyfly
Einfach eine RMA über die Website beantragen (https://rma.asus-europe.eu/de), ich hatte meine 3080 Strix auch schon zur RMA direkt bei ASUS (CZ), per Formular ausfüllen und innerhalb eines Tages hatte ich über 10 DHL Labels zur Einsendung, hab mir dann eins rausgepickt und ab dafür, ist sogar Express gewesen. Etwas länger als eine Woche hat das gedauert da habe ich Bescheid bekommen dass meine Karte fertig ist und zu mir zurück geschickt wird, einen Tag später war sie wieder da, ebenfalls per DHL Express. Ich wurde permanent per Email und SMS auf dem laufenden gehalten und es kam eine Nagelneue Karte (wohlgemerkt, NUR eine Karte). Die RMA dort bei ASUS, auch wenn der Support ansich manchmal echt.. ist, da kann man nicht meckern (y)
Hättest du die am 30.12. direkt beantragt hättest du vielleicht sogar schon Ersatz in den Händen halten können.. ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
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