[Sammelthread] ASUS ROG Strix X370-I Gaming / B350-I Gaming

Sammelthread ASUS ROG Strix X370-I Gaming und B350-I Gaming


414121d1507544045-asus-rog-strix-x370-i-gaming-b350-i-gaming-asus-strix-b350i-gaming.jpg




Inhaltsverzeichnis:
  • Technische Daten
  • Preisvergleich
  • Fragen / Antworten
  • RAM Kompatibilität
  • Berichte & Reviews


Technische Daten (nicht bestätigt)
(Quelle Computerbase)

Strix X370-I Gaming:
  • VRMs:
    CPU VCC
    Controller: ASP1405I (6+1)
    echte Phasen: 6
    Doppler: -
    highside & lowside Mosfet: BSG0812ND

    SoC VCC
    Controller: siehe CPU VCC
    echte Phasen: 1
    Doppler: -
    highside & lowside Mosfet: IR3555

  • BCLK OC mit internem Taktgeber möglich!

Strix B350-I Gaming:

Preisvergleich

ASUS ROG Strix X370-I Gaming: ASUS ROG Strix X370-I Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS ROG Strix B350-I Gaming: ASUS ROG Strix B350-I Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland



Fragen und Antworten: (Achtung! Momentan noch nicht bestätigt bzw. Spekulation!)

  • Was ist der Unterschied zwischen dem X370 und B350?
    X370 bietet die Möglichkeit NVMe + 4 SATA-Ports zu nutzen, B350 nur M.2 NVMe + 2 SATA-Ports oder 4 SATA-Ports ohne M.2 NVMe
    X370 bietet "PCIe bifurcation" (2 Grafikkarten über Adapter möglich)
    X370 hat evtl. ein anderes BIOS/UEFI mit evtl. mehr Einstellungsmöglichkeiten


Memory / Device Support

X370-I Gaming: ROG Strix X370-I Gaming Memory / Device Support| Motherboards | ASUS Global



Berichte & Reviews

Mini-ITX für Ryzen: Asus X370-I Gaming und B350-I Gaming im Detail - ComputerBase
Bring Ryzen to Mini-ITX with ROG's Strix X370-I and B350-I Gaming motherboards | ROG - Republic of Gamers Global

Asus ROG Strix X370-I Gaming Review | bit-tech.net
ASUS ROG Strix X370i Gaming Review | Introduction, Test Setup and Overclocking | CPU Mainboard | OC3D Review
 

Anhänge

  • ASUS Strix B350I-Gaming.jpg
    ASUS Strix B350I-Gaming.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 1.035
Zuletzt bearbeitet:
Also, X370 hat gar keinen Vorteil oder? Warum dann die X370 Variante kaufen?

Die Vorteile sind im ersten Startpost nieder geschrieben.
NVME + 4x Sata geht mit B350 nicht, evtl hat das X370 noch bessere VRMs und andere OC Features im Bios.
Dazu unterstützt X370 PCIe bifurication (man kann per Adapter 2 Grafikkarten an den x16 Slot anbinden) das muss aber soweit ich weiß von ASUS im Bios auch unterstützt werden.

Das B350 ist für die meisten Leute, das X370 für die Enthusiasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ja nett aus.
Aber 2 mehr USB Ports währen doch bestimmt noch möglich gewesen.
 
Links neben dem USB2 und USB3.1 Anschluss
 
Naja wenn das verbaut ist, kommste da eh mitm Schraubendreher 10x besser dran, als mit den fingern den jumper zu setzen :fresse:
 
Ich hab mal bei Asus angefragt, wies mit X370 vs B350 Version aussieht und wann die Boards am Markt bei uns landen.

servicecenter_emea@asus.com
vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Von der Ausstattung der Board gibt es keine Unterschiede. Einziger Unterschied ist der verwendete Chipsatz. Die Boards sollten Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei Asus angefragt, wies mit X370 vs B350 Version aussieht und wann die Boards am Markt bei uns landen.

servicecenter_emea@asus.com
vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Von der Ausstattung der Board gibt es keine Unterschiede. Einziger Unterschied ist der verwendete Chipsatz. Die Boards sollten Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres erscheinen.
Oha das klingt nach einer großen verschiebung.
 
es schadet trotzdem sicher nicht mal zu vergleichen welche VRMs die Versionen haben.

der deutsche Support schaut denk ich mal nur kurz auf die Datenblätter und das war's. Die genauen Details wissen eher die aus China.

Ganz genau so wird es sein.
Insbesondere da der ASUS Support alles andere als gut ist. (eich meine nicht die Leute, eher vom Management, die bräuchten vermutlich einfach mehr Leute)
Die Aussage zum Datum ist auch so 0815, laut CB soll es diese Woche los gehen. Gröber geht es vom Support ja kaum^^

Selbst wenn das X370 gleiche Komponenten hat, kann es immer noch Unterschiede im Bios geben (im Zweifelsfall sogar einfach aus verkaufstechnischen gründen - man weiß ja nie wie dreist die sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschoben ins Sammelthread-Unterforum :wink:
 
Soviel zum Release-Datum...
Ich hab dem Support geantwortet, dass einige Seiten Online bereits von Ende Oktober in den USA sprechen und kurze Zeit später bei uns.
Nun lautet die Antwort von ASUS:

"vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Uns liegt aus dem technischen Support kein Veröffentlichungstermin des Boards vor.
Wenden Sie sich mit Ihremn Anliegen bitte an einen Händler Ihres Vertrauens, der bei seinem Lieferanten einen Liefertermin anfragen kann."
 
Die Bänder sind momentan belegt für die coffee Lake Board Produktion.
Da Intel die verfrüht released hat.
Die Marketing maschine war aber schon gestartet für die mini-itx produktion.

Aber das sagt trotzdem schon wieder einiges von ASUS aus.
Irgendwo scheint dort der kommunikationsfluss gewaltig zu stocken.
Bzw Personell sind die überfordert.

Ich warte schon seit über 1 Woche auf mein Assassins creed spielecode den ich von einem Grafikkarten bundle bekommen habe.
Nicht mal eine Email über die Info vom bearbeitungseingang ist gekommen.
Und eine Nachfrage per email wird auch ignoriert.

Deswegen hab ich mir jetzt das ASRock board geholt. Dort passt der Support.
Qualität hin oder her. Man kann auch am falschen Ende sparen.
 
Wenn das mitn Release noch ewig dauert, muss i wohl auch ein ASRock holen.
Kein bock jetzt ungewiss noch 2 Monate zu warten.
Wollte fürn Bruder einen neuen PC bauen.
 
Ja, is ja schon traurig genug, dass man von Asus keine genauen Infos bekommt
 
Auf Geizhals sind beide Mainboards gelistet, jedoch noch ohne Shops. Demnach kann es aber nicht mehr lange dauern.
Dass die Boards aber nicht so wie Ursprünglich 43. KW da sind ist schon mies...

OC3D hat das Mainboard ja schon und das wird keine Vorserienproduktion sein. Ergo sind die Mainboards schon fertig aber hängen wohl irgendwo beim Transport rum...

Ich rechne mit Ende dieser Woche bei den Händlern... Bis wir die in den Händen halten können vergeht aber bestimmt nochmal ne Woche -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun lautet die Antwort von ASUS:

"vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Uns liegt aus dem technischen Support kein Veröffentlichungstermin des Boards vor.
Wenden Sie sich mit Ihremn Anliegen bitte an einen Händler Ihres Vertrauens, der bei seinem Lieferanten einen Liefertermin anfragen kann."

Anfrage an Caseking:

"vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Wir können Ihnen keine zweifelsfreie Auskunft geben. Der Hersteller macht hierzu auch keine genauen Angaben. Wir bitten um Ihr Verständnis."



:shot::wall: Also wohl auch nichts mit nächster Woche
 
krass. Dann hätten die auch die Produktdatenblätter für sich behalten können und alle hätten weniger Stress :stupid:, außer AsRock ;-)
 
Hab schon vor 2 Wochen mit Mike geschrieben gehabt, er meint das wird von einem auf den anderen Tag gelistet werden (sobald die alle Informationen die sie brauchen haben) und dann wahrscheinlich irgendwann plötzlich da sein ohne das die langfristig davor Lieferzeitpunkte bekommen.

Scheint bei Mainboards wohl nicht selten zu sein...

Ist aber echt mega frustrierend vor allem wie man sieht wie kurzfristig das Z370-I Gaming kam.
 
da braucht sich aber auch niemand zu wundern wenn dann der Absatz fehlt, weil niemand ewig wartet und dann einfach zur Konkurrenz greift :stupid::mad:
ASUS scheint es sich ja leisten zu können :shake::hust:
 
Es mag nicht unbedingt das nützlichste Review sein, aber immerhin kann man auf den Bildern oberhalb des VRM Kühlkörpers eine IR3555M PowIRstage erkennen :d
 
Siehe letzte Seite, 4.05GHz @ 1.425V.
 

Danke habs auf der Startseite verlinkt! :)
Dann sollte es doch wirklich bald los gehen... das von OC3D dürfte auch bald kommen.

@emissary lässt sich von dem Chip schon irgendwas über die Phasen sagen?
laut ASUS soll das ding ja 6 Phasen wie bei nem richtigen ATX Board haben, allerdings kommt das aus dem Werbe-Blog von ASUS...


11W im Idle weniger als das Gigabyte B350 ITX Board ist aber schon heftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich von dem Chip schon irgendwas über die Phasen sagen?
Wenn wir mal davon ausgehen, dass unter dem Kühlkörper ebenfalls IR3555M befinden, dann ist es ein absolutes High End VRM. Zumindest hatte ich mit keinem meiner 60A PowIRstages Boards jemals Probleme mit mit Wandlertemperaturen ;)

Als Referenz: IR3555M wurden auch auf dem ASUS Rampage V Extreme / GTX 1080 Ti Poseidon Platinum, ASRock X399 Taichi / Fatal1ty Professional und Galax HOF Power Board (960A) verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bitte noch verfügbar machen und ab geht die wilde Fahrt :d
 
Ich kann es auch nicht abwarten mein Biostar X370GTN zu verkloppen. Das Bios ist da echt schlecht.
 
Kann es sein, dass das X370 BCLK OC ohne externen Taktgeber unterstützt/en wird?

Im Bios gibt es einen zweiten Punkt für die APU Frequenz. Einstellbereich 96MHz - 118MHz
 
Wenn wir mal davon ausgehen, dass unter dem Kühlkörper ebenfalls IR3555M befinden, dann ist es ein absolutes High End VRM. Zumindest hatte ich mit keinem meiner 60A PowIRstages Boards jemals Probleme mit mit Wandlertemperaturen ;)

Als Referenz: IR3555M wurden auch auf dem ASUS Rampage V Extreme / GTX 1080 Ti Poseidon Platinum, ASRock X399 Taichi / Fatal1ty Professional und Galax HOF Power Board (960A) verwendet.

Das klingt eeecht gut! :d

@Reous dass X370 hat laut den Downloadseiten definitiv ein anderes BIOS als B350, ob da Unterschiede sind und vor allem ob die überhaupt technische und nicht nur Verkaufsgründe hat werden wir bald wissen. Allerdings gab es doch mal Gerrüchte das BCLK OC mit einem zukünftigen AGESA Update sowieso ohne externen Taktgeber gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NasaGTR die jeweiligen First Release Biose sind bis auf die zusätzliche APU Frequenz identisch. Kann sich natürlich später noch ändern.
Ja BCLK OC war mal ohne externen Taktgeber geplant. Ich glaube aber, wenn das nicht mit Agesa 1007 kommt, wird es gar nicht mehr kommen.

Jetzt hab ich bis Ende dieser Woche alle Komponenten da aber kein Board :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass der Andrang nach dem Board sehr groß ist (Reddit usw.)... Wehe jemand von euch schnappt sich meins weg sodass ich keins bekomme und nochmal Wochen/Monate Warten darf!!11111 :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh