[Sammelthread] ASUS ROG Strix X370-I Gaming / B350-I Gaming

Sammelthread ASUS ROG Strix X370-I Gaming und B350-I Gaming

414121d1507544045-asus-rog-strix-x370-i-gaming-b350-i-gaming-asus-strix-b350i-gaming.jpg

Inhaltsverzeichnis:
  • Technische Daten
  • Preisvergleich
  • Fragen / Antworten
  • RAM Kompatibilität
  • Berichte & Reviews

Technische Daten (nicht bestätigt)
(Quelle Computerbase)

Strix X370-I Gaming:
  • VRMs:
    CPU VCC
    Controller: ASP1405I (6+1)
    echte Phasen: 6
    Doppler: -
    highside & lowside Mosfet: BSG0812ND

SoC VCC
    Controller: siehe CPU VCC
    echte Phasen: 1
    Doppler: -
    highside & lowside Mosfet: IR3555

• BCLK OC mit internem Taktgeber möglich!

Strix B350-I Gaming:

Preisvergleich

ASUS ROG Strix X370-I Gaming: ASUS ROG Strix X370-I Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS ROG Strix B350-I Gaming: ASUS ROG Strix B350-I Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

Fragen und Antworten: (Achtung! Momentan noch nicht bestätigt bzw. Spekulation!)

• Was ist der Unterschied zwischen dem X370 und B350?
    X370 bietet die Möglichkeit NVMe + 4 SATA-Ports zu nutzen, B350 nur M.2 NVMe + 2 SATA-Ports oder 4 SATA-Ports ohne M.2 NVMe
    X370 bietet "PCIe bifurcation" (2 Grafikkarten über Adapter möglich)
    X370 hat evtl. ein anderes BIOS/UEFI mit evtl. mehr Einstellungsmöglichkeiten

Memory / Device Support

X370-I Gaming: ROG Strix X370-I Gaming Memory / Device Support| Motherboards | ASUS Global

Berichte & Reviews

Mini-ITX für Ryzen: Asus X370-I Gaming und B350-I Gaming im Detail - ComputerBase
Bring Ryzen to Mini-ITX with ROG's Strix X370-I and B350-I Gaming motherboards | ROG - Republic of Gamers Global

Asus ROG Strix X370-I Gaming Review | bit-tech.net
ASUS ROG Strix X370i Gaming Review | Introduction, Test Setup and Overclocking | CPU Mainboard | OC3D Review

Anhänge

• ASUS Strix B350I-Gaming.jpg
    ASUS Strix B350I-Gaming.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 1.045
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Kann mir einer von euch glücklichen Besitzern sagen, ob im M.2 Slot auf der Rückseite auch SATA-SSDs laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die M.2 SSD auf der Frontseite stirbt mir noch den Hitzetod. Die Northbridge ist brennend heiss.

Die M.2 SSD auf der Frontseite stirbt mir noch den Hitzetod. Die Northbridge ist brennend heiss.

Also bei mir geht es. Ich habe keine Temp Probleme mit der EVO vorne mit dem Kühler.
Werde mir dann auch noch eine Evo für den hinteren M.2 holen, dann halt nur 500GB keine TB.

Hast du einen passenden Kühlkörper gefunden und welchen?

Hi, leider nein muss mal gucken ob ich mir da etwas Bastel, leider gibt es für das Board ja keinen Monoblock.

Eventuell schneide ich bei dem das überstehende Kupfer ab und klebe es mit Wärmeleitkleber an den Originalkühler, mal gucken ob das bei dem Temps überhaupt was bringt so heiß werden die beim Asus ja nicht.

Habe gerade das X370-I guenstig auf eBay geschossen. Schon komisch, dass man bei den ITX boards suchen muss, um 6 phasen VRMs zu finden. Das Gigabyte AX370M-D* mit den grottigen VRMs geht dann wohl zurueck.

Sieht so aus. Wie sieht denn deine restliche Hardware aus. CPU und Ram vor allem.

Sieht so aus. Wie sieht denn deine restliche Hardware aus. CPU und Ram vor allem.

Hab mal das Profil angepasst. Der RAM (Gskill F4-3200C16D-16GVKB) kommt allerdings erst morgen an. Hoffentlich ist's ein Samsung-Chip. Sehe es nicht ein 220 Eur fuer einen b-die chip zu zahlen. Das muss doch auch guenstiger gehen.

Selbst wenn es Hynix sind, durch etwas übertakten und anpassen der Subtimings solltest du ausreichend Leistung bekommen.

Selbst wenn es Hynix sind, durch etwas übertakten und anpassen der Subtimings solltest du ausreichend Leistung bekommen.

Ist Hynix m-die geworden. 3200 mhz laeuft problemlos. Aber schon ab 3333 mhz und "safe" timings zeigt der "HCI Memtest" Fehler an, wobei der Speicher schon problemlos auf 3400 gebootet hat. Ab 3466 gibt's dann relativ schnell den BSOD. :hust:

Ich vermute du hast ProcODT auf Auto, 60 oder 53.3 stehen? Versuch mal mit 48 Ohm zu booten und zu testen.
Gegebenfalls auch mal etwas die Ramspannung erhöhen.

Meine MFR konnte ich bis 3333 stabil bekommen (aber auf dem Prime X470-Pro) und mit 3400 booten.

Was hast du jetzt geändert damit er auf 3533 läuft? Einfach mehr Spannung drauf?

Latenz könntest du wahrscheinlich noch etwas drücken wenn du ein paar Subtiming reduzierst. Im großen und ganzen ist das aber ganz ok.

Sieht doch sehr gut aus :) Ist das jetzt auch stabil oder bringt HCI immer noch Fehler?

Kommt drauf an was du unter "lohnt sich" verstehst.
Mit B-die wirst du eventuell auf gleichen oder leicht höheren Takt kommen bei niedrigeren Timings.

Hat mittlerweile vielleicht jemand mal ausprobiert ob im M.2 Slot auf der Rückseite Sata SSDs laufen?

Morgen! Hat von euch auch jemand Probleme mit dem WiFi? Es geht mir nur noch hart auf den Sack. Ich habe die aktuellsten Treiber von der Asus Page (im Netz findet man aber zur scheiß Hölle nochmal auch nichts von Realtek direkt für das WiFi Modul...). Erstens habe ich immer wieder eine schwache Verbindung (Router steht 3m neben dem Rechner), was quasi gar nicht sein darf und zweitens verliert dieses scheiß Teil eigentlich IMMER nach dem Start des Rechners nach etwa einer Minute komplett die Verbindung ("kein Internet"), trennen, neuverbinden, alles gut. Das nervt so hart ab. Windows 10 - aktueller Patchstand.

Hey Leute,

hab da mal ein Problem mit dem zweiten M.2 Slot.

Ich hab mit eine 1TB Samsung 970 Evo Plus und eine 960Gb Corsair Mp510 geholt, beide werden in dem Solt nicht erkannt, im ersten Slot vorne läuft eine Samsung 960 Evo 250Gb ohne Probleme.

Einfach umstecken ist nicht möglich da der PC mit Wasser gekühlt ist und ich dann alles zerlegen müsste.

Bei dem zweiten Slot kann ich die SSD nicht verschrauben da die Befestigung zu weit hinten sitzt, hätte ich das vorher gewusst hätte ich den Bereich ausgeschnitten aber jetzt möchte ich da eigentlich nicht bei (weil alles zerlegen halt).
Könnte es an der fehlenden schraube liegen?

Wenn ich jetzt beim zweiten Slot die Samsung einstecke fährt der PC normal hoch die Nvme wird aber nicht erkannt.

Bei der Corsair fährt der PC gar nicht erst hoch und bleibt beim Startblid hängen.

Edit: Hab den Fehler gerade selbst gefunden, ich hab noch eine 2Tb Curcial Mx500 als Daten/Spiele Grab und solange die auf Sata 1 steckt funktioniert der zweite Slot nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh