[Sammelthread] ASUS ROG Strix X370-I Gaming / B350-I Gaming

Sammelthread ASUS ROG Strix X370-I Gaming und B350-I Gaming


414121d1507544045-asus-rog-strix-x370-i-gaming-b350-i-gaming-asus-strix-b350i-gaming.jpg




Inhaltsverzeichnis:
  • Technische Daten
  • Preisvergleich
  • Fragen / Antworten
  • RAM Kompatibilität
  • Berichte & Reviews


Technische Daten (nicht bestätigt)
(Quelle Computerbase)

Strix X370-I Gaming:
  • VRMs:
    CPU VCC
    Controller: ASP1405I (6+1)
    echte Phasen: 6
    Doppler: -
    highside & lowside Mosfet: BSG0812ND

    SoC VCC
    Controller: siehe CPU VCC
    echte Phasen: 1
    Doppler: -
    highside & lowside Mosfet: IR3555

  • BCLK OC mit internem Taktgeber möglich!

Strix B350-I Gaming:

Preisvergleich

ASUS ROG Strix X370-I Gaming: ASUS ROG Strix X370-I Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS ROG Strix B350-I Gaming: ASUS ROG Strix B350-I Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland



Fragen und Antworten: (Achtung! Momentan noch nicht bestätigt bzw. Spekulation!)

  • Was ist der Unterschied zwischen dem X370 und B350?
    X370 bietet die Möglichkeit NVMe + 4 SATA-Ports zu nutzen, B350 nur M.2 NVMe + 2 SATA-Ports oder 4 SATA-Ports ohne M.2 NVMe
    X370 bietet "PCIe bifurcation" (2 Grafikkarten über Adapter möglich)
    X370 hat evtl. ein anderes BIOS/UEFI mit evtl. mehr Einstellungsmöglichkeiten


Memory / Device Support

X370-I Gaming: ROG Strix X370-I Gaming Memory / Device Support| Motherboards | ASUS Global



Berichte & Reviews

Mini-ITX für Ryzen: Asus X370-I Gaming und B350-I Gaming im Detail - ComputerBase
Bring Ryzen to Mini-ITX with ROG's Strix X370-I and B350-I Gaming motherboards | ROG - Republic of Gamers Global

Asus ROG Strix X370-I Gaming Review | bit-tech.net
ASUS ROG Strix X370i Gaming Review | Introduction, Test Setup and Overclocking | CPU Mainboard | OC3D Review
 

Anhänge

  • ASUS Strix B350I-Gaming.jpg
    ASUS Strix B350I-Gaming.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 1.036
Zuletzt bearbeitet:
Nein hat sich leider bisher noch keiner gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit dem neuen Bios taucht meine 960Evo nun im Bios unter Windows Bootloader auf.
 
Weiss jemand konkrete Unterschiede / Vorteile der X370-Version gegenüber der B350-Version und deren Auswirkungen zB auf OC?

Empfehlung X370 oder B350?
 
Gibt es eine Option den Ram auf 2t command zu stellen? Es gibt ja schon AM4 Bords wo ich das ändern kann....kann es das x370i auch?
 
Also das kann sogar das B350-F - wäre bitter wenn's die ITX-Version des großen Bruders dann nicht könnte.
 
Also das kann sogar das B350-F - wäre bitter wenn's die ITX-Version des großen Bruders dann nicht könnte.

Hallo,
es ist bei dem leider nicht möglich....kannst du mir bitte sagen wie die Option in dem "F" im Bios heißt?
Insgesamt ist das neueste Bios auch alles andere als ausgereift.....C States z.b. funktionieren nur ab und an mal.....den Speicher (G-Skill 4266mhz) habe ich nur mit ach und krach (@1,45v) auf 3600mhz bekommen....er steht in der QVL.....macht nicht unbedingt spaß das kleine.
Hager mit mir es zurück zu schicken......:heul:
 
Beim AI Tweaker unter "DRAM Timing Control" ein wenig runterscrollen. Da ist's beim B350-F, aber die UEFI müssten ähnlich oder gleich aufgebaut sein.

171217183751.jpg
 
Hallo,
...den Speicher (G-Skill 4266mhz) habe ich nur mit ach und krach (@1,45v) auf 3600mhz bekommen....er steht in der QVL.....macht nicht unbedingt spaß das kleine.

Die QVL geht nur bis 3200, alles darüber ist Glück. Allgemein ist auch 3600 das höchste was du mit normalen Spannungen bei Ryzen erreichen wirst. Von daher kannst du dich glücklich schätzen dass die bei dir so laufen :)
 
Beim AI Tweaker unter "DRAM Timing Control" ein wenig runterscrollen. Da ist's beim B350-F, aber die UEFI müssten ähnlich oder gleich aufgebaut sein.

Anhang anzeigen 421252
Hallo,
thx....ja in Timing Control war ich, und die cmd2t Option habe ich Probiert....übernimmt er nicht:grrr:
Deswegen fragte ich, ob es irgendeine andere Option noch gibt....
Wieder eine Sache, die das schlechte Bios bestätigen.....:sick:

- - - Updated - - -

Die QVL geht nur bis 3200, alles darüber ist Glück. Allgemein ist auch 3600 das höchste was du mit normalen Spannungen bei Ryzen erreichen wirst. Von daher kannst du dich glücklich schätzen dass die bei dir so laufen :)

Na ja das es unter oc läuft ist mir klar....es wird aber einfach mit 3600mhz und darüber geworben....hatte mir halt mehr erhofft....
Dafür ist er mit 16-16-16-33 1T aber ziemlich flott unterwegs....aber alles unter 1,45v gibt es ab und an halt den Fehlstart mit 3x piepen usw.....
Ich weiß es trotzdem noch nicht ganz genau obs hier bleibt.....:cool:
 
Wer weiß vielleicht kann das Board auch mehr aber der Speichercontroller streikt.

Zwecks Command Rate. Probier mal GearDownMode auf disabled, neustarten, dann auf 2T und neustarten.
 
Uffa... Kannst du auf die 1xxx BIOS zurück gehen? Ich habe bei den 3000er grundsätzlich kein gutes Gefühl. Mein erstes B350-F hatte ein 3xxx BIOS drauf und erkannte meine WLAN-Karte nicht, Secure Boot lief nicht, und es war nach einer Stunde Benutzung tot. :fresse:

Jetzt habe ich eines mit dem aktuellsten BIOS vor der 3xxx und es funktioniert einfach perfekt.

Edit: Vergiss es, hab den neusten Beitrag nicht gelesen - wenn's läuft, dann läuft's. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uffa... Kannst du auf die 1xxx BIOS zurück gehen? Ich habe bei den 3000er grundsätzlich kein gutes Gefühl. Mein erstes B350-F hatte ein 3xxx BIOS drauf und erkannte meine WLAN-Karte nicht, Secure Boot lief nicht, und es war nach einer Stunde Benutzung tot. :fresse:

Jetzt habe ich eines mit dem aktuellsten BIOS vor der 3xxx und es funktioniert einfach perfekt.
Wäre mal nen Versuch wert.....
auf jeden fall kommt mein Speicher nun auch mit 1,3v aus....gleiche Timings aber halt mit 2T command.....
Auf die schnelle wollte er eben auch nicht höher als 3600 gehen....vllt. probiere ich nochmal das ältere Bios....wenn es sich dann zurückflashen lässt....:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass bezüglich neuem BIOS nichts passiert...
 
ist vielleicht auch schon leicht abgeschrieben, nun da von den 4xx Chipsätzen die Rede ist
 
Erstens weil es immer was zu verbessern gibt, zweitens wegen neuem AGESA vor allem in Bezug auf Ryzen 2xxx... ;)
 
Bei erstens kann man ja nur zustimmen, aber für zweitens sind ja noch ein paar Tage Zeit. Ich weiß ja nicht wie es mit anderen ASUS Boards aussieht, aber vielleicht liegt der Fokus jetzt auch eher auf den neuen Produkten :confused:
 
Also ich persönlich wüsste nicht wofür ich bei meinem ASUS ROG Strix B350-I Gaming im Moment ein neues BIOS bräuchte, macht mit der verwendeten Hardware alles was es soll.

In Bezug auf neue CPUs wird rechtzeitig ein neues BIOS verfügbar sein da muss man keine Panik bekommen.
 
Dann mal los ;)

Version 3803 2018/01/26

ROG STRIX B350-I GAMING BIOS 3803
"1.Improve system performance

2.Update to AGESA 1000a for new upcoming processors "

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B350-I_GAMING/ROG-STRIX-B350-I-GAMING-ASUS-3803.zip

Version 3803 2018/01/26

ROG STRIX X370-I GAMING BIOS 3803
"1.Improve system performance

2.Update to AGESA 1000a for new upcoming processors "

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_X370-I_GAMING/ROG-STRIX-X370-I-GAMING-ASUS-3803.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
na da haut's doch hin.

Ich hoffe ja dass dann im FEB gleich ein Upgrade mit X470 kommt, welches dann auch mal ein paar Display-Anschlüsse bringt. Dann wäre ich wahrscheinlich auch mit von der Partie
 
Danke für den Hinweis! :)
 
Neues BIOS aufgespielt.

Erste Änderung die auffällt:

Auch mit Multi auf 37 im BIOS für den R7 1700 taktet die CPU nun runter wenn nichts zu tun ist:



Neue RAM Teiler bis 4200 stehen zu Verfügung so z.B. auch 3000 was der richtige für mein RAM wäre (vorher nur 2933 oder 3066).

CL15 nimmt er weiterhin nicht bei hohem RAM Takt.

Sonst keine Auffälligkeiten in der Kürze der Zeit.
 
hast Du nen 1700X oder tatsächlich nen 1700? Laut Sig hast Du nen X aber auch ein C6H
 
Sagt mal kann ich eigentlich die farbige Beleuchtung der Audio Ausgänge deaktivieren? Ich nutze nur die Frontanschlüsse für ein Headset und die Hinteren leuchten auch im ausgeschalteten Zustand.
Konnte im Bios und Handbuch nix finden.
 
Schau mal ob du unter "Onboard Devices Configuration" die Option "Audio Jack LED Lightning" hast.
 
Kurz zum ASUS ROG Strix X370-I Gaming
Kann ich hier alle 4 SATA Anschlüsse nutzen und zusätzlich M.2 PCIE SSD?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh