Freakomat
Enthusiast
Habe mich letzten Endes auch für dieses Board entschieden, da ich es einfach für knapp 150 Euro neu bekommen habe.
BIOS gefällt mir um ehrlich zu sein ziemlich gut und vor allem endlich ein ohne zu zicken funktionierendes online BIOS Update mit einem klick, hier hatte ich mit Gigabyte und MSI bislang nur negativ Erfahrung gehabt in den letzten Jahren.
Was mein RAM angeht war es möglich ohne Probleme über D.O.C.P 3200 CL14 zu aktivieren, aber werde wenn Zeit verfügbar ist noch etwas mehr rauskitzeln.
CPU ist eine R7 2700 mit 4,2GHz@1,41V ... leider eine etwas unglückliche CPU, wird jedoch getauscht sobald Zen 2 auf den Markt kommt.
Lüftersteuerung konnte ich bislang nur über das BIOS zufriedenstellend einstellen, was ziemlich bescheiden ist. Mit Fan Expert in der AI Suit war es zwar auch möglich, aber prinzipiell war es eine 50/50 Chance, dass das System beim Einstellen der Lüfter einfach mal abgeschalten hat oder nach dem Reboot ständig die Lüfter hooch und runter gedreht hat, obwohl diese auf einen fixen Wert gestellt waren. Andere Software habe ich noch nicht gefunden und für Speedfan schein ich einfach zu dämlich zu sein.
Hallo alpinol,
Dein Post ist schon älter und vielleicht hast du das Board schon gar nicht mehr im Einsatz ? Ich kann dir nur berichten, das die Lüftersteuerung phasenweise wirklich ausfällt. Das wird Asus wohl auch mit weiteren Bios Updates nicht mehr hinkriegen, da sich dieser Fehler wohl auch in andere Modelpalletten der x470 Produkte eingeschlichen hat.Der Chip für die Abtastung der Thermik scheint phasenweise überfordert zu sein. Gerade wenn man an dem AIO+ Header einen Radiator betreiben will und dann die Pumpe im laufenden Betrieb ausfällt wird die CPU sehr schnell heis und die Schutzschaltung des Mainboards wird bei mir ausgelöst.
Dies ist mir bisher zweimal passiert und mein R5 2600 hatte beim ersten mal die 95°C geknackt, beim zweiten Mal waren es sogar 110°C Mit ganz viel Pech hätte es mir die CPU oder den Sockel durchgebrannt.
Mit der aktuellsten Bios Version für dieses Board scheint der Bug wieder häufiger aufzutreten.Die verlöteten Chips scheinen hier das Problem zu sein. Wenn ich meine 2 EKL ARGB Lüfter mit einem Y-Kabel an den CPU Fan Header anschliese gibts hier Gott sei Dank keine Ausfälle.
Ich weis nicht ob es von diesem Board eine andere verbesserte Revision gibt, aber mit meiner bekommt man das Problem nur mit einer externen Lüftersteuerung in den Griff.Ich kann dir nicht sagen, ob bei den vorangegangenen Bios Versionen mal eine dabei war, die das gefixt hatte da ich meine LC Power Steuerung sehr lange im Einsatz hatte. Da mein Board nun in einem Theraltake P3 Showcase verbaut ist, setze ich die Steuerung aus optischen Gründen nicht mehr ein.Deswegen kann ich dir das berichten.
Ich werde demnächst mal versuchen, die Wasserpumpe an den unteren Waterpump Header anzuklemmen, doch glaube ich nicht, das meine Enermax Liqmax 240 hier stabil betrieben werden kann.Die Lösung für einen dauerhaften stabilen Betrieb der Pumpe war, das ich sie an einen 4pin Molex Stecker direkt über einen Netzteilkabelstrang an 12 Volt betreibe.Da fällt sie nun nicht mehr aus.
Ich bin seit dem Kauf meiner AM4 Plattform mit sehr gemischten Gefühlen unterwegs.Meine alte AM3+ Plattform war da wesentlich besser abgestimmt mit dem einzelnen Komponenten und zumindest in der Lüfteransteuerung stabiler.Es war damals ein Asus 970 Pro Gaming AURA gepaart mit einem AMD FX 8320 und einer Asus RX 480. Von diesem System war ich sehr begeistert.
Meine nächsten PC komponenten werden wahrscheinlich keine Asus Mainboards und auch keine Asus Grafikkarten mehr sein. Ich probiere es dann mal mit AsRock, da sich dieser Hersteller in den letzten Jahren wirlich gemausert hat.
Greetz !