1080p ist auf 24 Zoll auch bei normalen Sitzabstand pixelig. 1080p war damals nie dafür gedacht, dass es Monitore mit mehr als 20-22 Zoll nutzen, inzwischen gibt es aber ja sogar 32 Zoll-Gurken mit dieser Auflösung
. Zocken auf UHD ist prinzipielle selbst mit einer GTX 1060 problemlos möglich, im Zweifel kann man ja die Auflösung auf 1080p oder 1440p forcieren. Ich spiele aber seit 2016 nur noch in nativen UHD, damals mit einer GTX 1080, jetzt mit einer RTX 2080. Mit diesen beiden Karten konnte ich das auch immer ohne große Einschränkungen. Meistens reichte es schon, wenn man die Kantenglättung ausschaltete, aber da man mit der höheren Pixeldichte eh 2x SSAA nutzt fällt das Kantenflimmern so oder so kaum noch ins Gewicht.
Ich hatte mir btw. ebenfalls den
LG 38GL950 angeschaut, aber dieser wirkt auch nur grobpixelig. Wenn man nie UHD genutzt hat und die hohe Pixeldichte genossen hat ist so etwas bestimmt geil, aber wenn Du UHD mal genutzt hast auf kleiner Diagonale (und Win 10 skaliert nahtlos), dann siehst Du in so einem Monitor nur noch einen Rückschritt.