ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM im Test: Schnell und farbneutral

Nein GSync funktioniert sobald man es oben einschalten tut.
nein
Ohne den Haken funktioniert g sync aber nicht.
genau
wenn der Monitor nicht Gsync Kompatibel ist un der Monitor ist es ja offiziell.
ist er eben nicht offiziell. Funktioniert aber trotzdem.

edit: ah ist er doch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch ist er was man bei Nvidia auch lesen kann.
Hast du ihn über HDMI angeschlossen? Dann erkennt der Treiber das nicht richtig...
Und wenn da im Treiber steht er ist nicht offiziell Gsync Compatible, dann muss man den Haken bei "Einstellungen für das ausgewählte Anzeigegerät..." setzen sonst ist kein Gsync aktiv.
 
Nochmal da braucht man nicht lesen, wenn du im Treiber die Meldung siehst dass er nicht als Gsync kompatibel bestätigt ist erkennt der Treiber das nicht korrekt und du musst den Haken selbst setzen!
Welchen DP nutzt du? Den ganz rechts wenn du von hinten auf die Karte schaust? (Am weitesten weg vom PCIe Slot?)
Das "Problem" gibt es bei den UHD 240 Hz OLEDs auch ...
 
Nutze den DP am nächsten an der Slot Blende und im OSD ist er auf DP 1.4 gestellt. Bei meiner Nvidia Karte also diesen hier welcher rot umrandet ist:

Screenshot 2024-05-04 125539.png

Hatte ihn aber auch schon auf der anderen Seite hängen was keinen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es getestet. Wenn ich den Haken und nicht setze bleibt der Monitor im OSD auf 240HZ.
Wenn ich unten den Haken setze, dann ist im OSD die BWF variable.

Vielleicht weiß jemand, warum der Treiber das nicht erkennt, obwohl der Monitor Zertifiziert ist.
 
Nutze den DP am nächsten an der Slot Blende und im OSD ist er auf DP 1.4 gestellt. Bei meiner Nvidia Karte also diesen hier welcher rot umrandet ist:

Anhang anzeigen 995698

Hatte ihn aber auch schon auf der anderen Seite hängen was keinen Unterschied macht.
Der umrandete sollte der korrekte sein, beim AW3225QF zeigt er die Zertifizierung nur via DP an dem Port an wenn ich mich nicht täusche... Aber ist an sich ja auch nicht wichtig, wichtig ist nur den Haken zu setzen wenn man Gsync nutzen will...
Ob zertifiziert oder nicht ändert nichts am VRR Flickering.
 
Man kann es verhindern wie ich dank Hilfe aus dem PCGH Discord erfahren habe. Ich hatte bei G-Sync so wohl Vollbild als auch Fenster eingestellt. Wenn ich nur Vollbild nehme, flackert es nicht. 2. möglichkeit ist man setzt ein Limit unter 240Hz, also zB 235, dann flackert es auch nicht mehr. Letzteren Tipp habe ich auch per Google Suche gefunden, zB auf Reddit.
 
Egal in welche DP ich das Kabel an meiner Grafikkarte stecke, der treiber sagt immer, dass der Monitor nicht zertifiziert ist.

EDIT: Bei mir flackert es in HFW im Ladescreen. In Bf2042 flackert es garnicht. Eventuell liegt es bei einigen spielen am Consolenport, dass gewisse Szenen nur mit 30 FPS laufen und es dadurch flackert.
 
Stimmt kann sein denn der Monitor kann ja nur zwischen 40Hz-240Hz. Mein Problem ist doch nicht beseitigt. Zumindest was FurMark betrifft schon aber in manchen Spielen habe ich das flackern dann doch zB im Intro oder Menü.
 
Es kann sein, dass das Flackern in gewissen Szenen und Menüs auftretten, wo die BWF auf 30 reduziert ist und es dadurch zum flackern kommt. Horizon Forbidden West ist so ein Beispeil.

Ich kann meinen Monitor noch bis Freitag zurück schicken, ob es mit einem anderen Monitor besser wird, wage ich zu bezweifeln.

Mal schauen, wofür ich mich entscheiden werde.
 
Glaube das betrifft alle Monitor die G-Sync oder Freesync haben und nur 40-240 können. Einen Monitor der schon ab 1Hz das kann gibt es glaube ich auch nicht. Dann musst du einen Monitor kaufen ohne Sync Feature und nur auf Vsync setzen wobei man das bei unseren auch machen kann und Gsync einfach abschaltet.
 
Ok da zahlt man aber auch einen satten Aufpreis. Jeder wie er will. Schick ihn halt zurück und gut ist.
 
Monitore mit echtem G-Sync-Modul flackern genauso, das hat ja nichts damit zu tun ob er 1Hz darstellen kann oder nicht, das Flackern kommt durch die schwankenden FPS und damit hat ein echter G-Sync-Monitor genauso zu kämpfen.
Du wirst das Problem bei den anderen OLEDs genauso haben.
 
Ich verwende aktuell das sRGB Profil was aber sehr Dunkel ist vor allem wenn man auch noch Uniform dazu nimmt. Habe auch die Einstellungen von TFTCenteal getestet welches aber auch sehr dunkel ist bei einer Helligkeit von 44. Klar kann man jetzt die Helligkeit erhöhen aber das soll ja zu Lasten der Haltbarkeit gehen zumindest bei OLED.

Wie habt ihr euren Asus eingestellt? Übrigens ka ob das normal ist. Wenn mein Monitor länger aus war und ich schalte ihn ein ist er deutlich dunkler. Erst nach einiger Zeit (halbe Stunde bis Stunde) wird es heller daher meine Aussage, es sei zu dunkel, trifft nur am Anfang zu, direkt nach dem Einschalten. Ich sehe das vor allem auf Seiten mit einem Dark Mode. Hier ein Beispiel:

1714898854731.png


Wenn ich nach dem Einschalten auf diese Seite gehe, sieht man die feinen hellen und schwarzen Linien quasi nicht und das Dunkelgrau ist mehr ein Schwarz. 1 Stunde später ist es heller ohne das ich selbst was verstelle an der Helligkeit. Ich sehe dann die feinen weißen Linien und aus dem fast schwarz wurde ein dunkles Grau. Bei meinen vorigen LCD Monitor war das nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
User Mode
DCI-P3
Color Temp: User R 100 G 95 B 81
Helligkeit 57 ( 200 Nits)
Uniform Helligkeit: Haken rein
Gamma: 2.2

Rest Stock

Für mich die beste Farb und Weiß Darstellung bis jetzt.
 
User Mode
sRGB
Color Temp: 100/91/76 (mit iDisplay Pro gemessen)
Helligkeit: 65
Uniform Brightness: Nein
Gamma 2.2
 
Ok sehe ihr nutzt alle deutlich mehr Helligkeit als so manche Tester empfehlen von 44.
 
ich sitz halt nicht in einer dunklen Kammer ;)
 
Hehe Ich auch nicht. Dachte die tester wie TFTCentral testen den Monitor unter normalen Bedienungen auch.
 
Ich verwende aktuell das sRGB Profil was aber sehr Dunkel ist vor allem wenn man auch noch Uniform dazu nimmt. Habe auch die Einstellungen von TFTCenteal getestet welches aber auch sehr dunkel ist bei einer Helligkeit von 44. Klar kann man jetzt die Helligkeit erhöhen aber das soll ja zu Lasten der Haltbarkeit gehen zumindest bei OLED.

Bevor ich darauf eingehe nochmal "kurz" zum VRR Flicker ... was leider immer wieder aufkommt als Thema im Luxx .... alle Infos die du dazu brauchst findest du schon seit Monaten hier im Luxx Forum

Auch hat RTINGS erst kürzlich einen Artikel dazu geschrieben .. der Konsenz is gleich geblieben zu dem was Chief der Admin vom Blur Buster Forum 2021 schon
geschrieben hat : "liegt an schlechten Frametimes bzw zu stark Schwankenden Frametimes sowie auch aneiner zu stark Schwankenden Framerate "

Daher hat man zb oft auch VRR Flicker bei Ladebildschirmen.

Und das betrifft auch nich nur OLEDs und QD-OLEDs sondern auch LCD besonders VA während IPS da besser aufgestellt ist.

Screenshot 2024-05-05 143737.png



Screenshot 2024-05-05 143830.png




Screenshot 2024-05-05 150926.png
1.png





Auch hat RTINGS nun ihre Geräte Tests umgestellt und sie testen nun bei den Geräten auch das VRR FLicker Verhalten :

Screenshot 2024-05-05 144253.png





Es gibt aber auch VRR Flicker auf dem Desktop unter bestimmten umständen zb wenn 2 unterschiedlich dunkle Grau Tönne aufeinandertreffen kommt es manchmal zu flicker
oder bei Dunklen Hauptmenus wie zb bei Alan Wake 2

Und wie gesagt verfolgt uns das VRR Flicker Problem auch bei LCDs und es gibt es schon seit 10 Jahren :

Screenshot 2024-05-05 144603.png


33.png









So dann zur 44 Helligkeitssache :


Da der PG27AQDM in SDR eh schon bei so 250 Nits dicht macht kann man da selbst Helligkeit 100 fahren ... das Gerät hat ja MLA sprich bei einem Gerät ohne MLA würde das Gerät auf so
vielleicht 120 - 170 Nits kommen und 120 nits bzw 170 Nits kann man bedenkenlos nutzen daher kann man da auch auf Helligkeit 100 gehen ... fährt man aber weniger Helligkeit schont das natürlich wie du ja auch
schon geschrieben hattest das Panel und hilft damit der Haltbarkeit ... kommt also auf den Nutzer an ob er lieber mehr Helligkeit will in SDR oder eine längere Haltbarkeit.

Wobei das in SDR eh nich so das Thema is da HDR eher auf die Haltbarkeit geht als eben die max 250 Nits in SDR ( die bei Geräten ohne MLA ja dann auch eher so 120 - 170 Nits währen )

Jedenfalls schreiben die Tester halt das sie 44 Helligkeit fahren weil das eben das Panel schont und oder sie halt diesen Wert als für sich ausreichend finden in SDR

Screenshot 2024-05-05 145217.png




Und ich hatte es in einem anderen Thread schonmal geschrieben ( kann auch sein das es dieser war ) aber wenn ihr scRGB bzw sRGB nutzt ( 8 Bit SDR Farbraum ) tut dies nur im SDR Mode sonst beraubt ihr euch
den Erweiterten Color Gammut den DCI bzw BT / Rec 2020 bringt welche eben 10 Bit sind und für HDR benötigt werden

Screenshot 2024-05-05 150052.png
---
Screenshot 2024-05-05 150214.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vorher LCD und da nie VRR flicker gehabt allerdings konnte der Monitor auch kein Gsync.

Wegen sRGB und HDR so finde ich das Bild jetzt nicht schlechter. TFTCentral hat ja DCIP3 genommen was ich auch auch als Profil gespeichert habe. Wäre das für HDR besser denn dann nimm ich das da beide Modis gut aussehen für mich? REC2020 gibt es als Setting nicht.
 
Screenshot 2024-05-05 154411.png

Ob das jetzt so stimmt weiß ich nicht, aber mir kommen 44 manchmal zu dunkel vor. 57 passt mir persönlich besser!

Kann ja jeder machen wie er mag.
 
eine frage lohnt sich der aqdm noch, oder sollte ich auf den neuen 480hz warten? qd oled 360 hab ich schon durch msi und gigabyte die sind voll mit bugs und das coating gefällt mir garnicht
 
Ja die aktuellen sind leider alle Glare was ich nicht leiden kann und ob 240Hz oder 480Hz ist doch völlig egal, das siehst du eh nicht mehr. Und die neuen WOLED welche Matt sind, kommen erst im Sommer/Herbst und werden Preislich in einer ganz region sein für die ersten paar Monate was man an den aktuelle QD OLED ja sieht von weit über 1400 Euro teilweiße für 32 Zoll und 27 Zoll auch deutlich über 1000 wie ja der hier auch mal gekostet hat. Ich habe 800 gezahlt für meinen 3. Versuch. Für denn ersten hatte ich auch fast 1300 gezahlt. Man sollte aber die MCM105 Firmware drauf machen denn dann ist die Schrift echt gut zu lesen, was sie davor für mich nicht war.

Die 44 gehen eigentlich, wenn der Monitor mal länger läuft. Was mich stört, wenn er länger aus ist, das er für die erste Stunde deutlich dunkler ist, ka warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vorher LCD und da nie VRR flicker gehabt allerdings konnte der Monitor auch kein Gsync.

Dann konnte er logischerweise auch kein VRR Flicker haben .. VRR / Freesync / Gsync / Adaptiv Sync = Variable Refresh Rate ... Kein VRR = Fixed Refresh Rate = kein VRR Flicker

Wegen sRGB und HDR so finde ich das Bild jetzt nicht schlechter. TFTCentral hat ja DCIP3 genommen was ich auch auch als Profil gespeichert habe.

Liegt halt daran das DCI ( 10 Bit ) eben wie gezeigt den HDR Bereich bedient während eben sRGB ( 8 Bit ) den SDR Raum bedient

Screenshot 2024-05-05 155932.png






BT 709 entspricht sRGB .. je nach Scenen is man mal mehr beim SDR 8 Bit Farb Raum und mal beim DCI / BT2020 10 Bit erweiterten Farbraum in einem Game / Film


1.jpg
--
2.jpg




Wäre das für HDR besser denn dann nimm ich das da beide Modis gut aussehen für mich? REC2020 gibt es als Setting nicht.

DCI ( 10 Bit ) hat mehr Farben zurverfügung als sRGB ( 8 Bit ) das sollte ja nun aus meinem vorherigen Post sichtbar geworden sein aber dann hier nochmal :

Screenshot 2024-05-05 155447.png
--
Screenshot 2024-05-05 155506.png



Screenshot 2024-05-05 155549.png
---
Screenshot 2024-05-05 155610.png






Für SDR Material geht daher sRGB durchaus klar aber bei HDR Material sollte man sich nicht künstlich auf den 8 Bit SDR Farbraum von sRGB beschränken da man
ja grade bei HDR den Erweiterten 10 Bit Farbraum möchte den DCI sowie BT / Rec 2020 einem bringt


Viele sind halt noch im SDR Zeitalter gefangen und denken noch nicht in HDR und denken daher das sRGB besser sei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die aktuellen sind leider alle Glare was ich nicht leiden kann und ob 240Hz oder 480Hz ist doch völlig egal, das siehst du eh nicht mehr. Und die neuen WOLED welche Matt sind, kommen erst im Sommer/Herbst und werden Preislich in einer ganz region sein für die ersten paar Monate was man an den aktuelle QD OLED ja sieht von weit über 1400 Euro teilweiße für 32 Zoll und 27 Zoll auch deutlich über 1000 wie ja der hier auch mal gekostet hat. Ich habe 800 gezahlt für meinen 3. Versuch. Für denn ersten hatte ich auch fast 1300 gezahlt. Man sollte aber die MCM105 Firmware drauf machen denn dann ist die Schrift echt gut zu lesen, was sie davor für mich nicht war.

Die 44 gehen eigentlich, wenn der Monitor mal länger läuft. Was mich stört, wenn er länger aus ist, das er für die erste Stunde deutlich dunkler ist, ka warum.
Darf man fragen wo du den für 800 bekommen hast
 
@Stagefire Ok dann nimm ich das DCI-P3 so wohl für SDR als auch HDR. Reicht es wenn man den Monitor im OSD einstellt oder sollte man das ICC Profil auch dazu laden, denn was die ICC Profile angeht, so wurde ich noch nie schlau daraus. Von RTings gibt es auch ein ICC Profil zum Laden allerdings so wie in dem Video von TFTCentral wie man den Monitor über das OSD einstellt, habe ich nicht gefunden auf der Seite. Einzig in der Tabelle für den kalibrierten Zustand lese ich zumindest die Helligkeit von 46 raus aber der Rest wie R, G und B zum Einstellen sind usw habe ich nicht gefunden. Die Daten wären aber ja im ICC Profil auch drin.

Sticht das ICC Profil die OSD Settings dann aus? Also ich meine ich habe jetzt im OSD die Werte von TFTCentral eingestellt, wenn ich jetzt das ICC von RTings lade werden die OSD Werte von TFTCentral dann übergangen? Hoffe du verstehst was ich meine falls zu kompliziert geschrieben ;-) .

@Jezzz gab es für kurze Zeit bei Cyberport vor 1 Woche für 799 Euro, dazu kam dann noch der Versand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh