Stagefire
Legende
@Stagefire Ok dann nimm ich das DCI-P3 so wohl für SDR als auch HDR. Reicht es wenn man den Monitor im OSD einstellt oder sollte man das ICC Profil auch dazu laden, denn was die ICC Profile angeht, so wurde ich noch nie schlau daraus.
Mit den ICC Profilen habe ich mich noch nicht rumgeschlagen weil brauchte ich bisher nicht da ich dafür kein Einsatzweck für mich sehe.
Wichtig is halt nur das du für HDR dein Gerät halt nich auf sRGB beschränkst .. ich mein natürlich kannst du das machen aber es hat eben auch Nachteile wie du sehen konntest.
Daher stell dein Gerät halt auf DCI so wie es TFTCentral gemacht hat und das sollte dann ok sein
Bei meinem LG 48" CX OLED TV den ich als Monitor nutze kann ich zb auch mit hilfe von dem Tool Color Control auf sRGB schalten aber ich seh da halt keinn plausiblen Grund für
mich da Künstlich zu beschränken
Von RTings gibt es auch ein ICC Profil zum Laden allerdings so wie in dem Video von TFTCentral wie man den Monitor über das OSD einstellt, habe ich nicht gefunden auf der Seite. Einzig in der Tabelle für den kalibrierten Zustand lese ich zumindest die Helligkeit von 46 raus aber der Rest wie R, G und B zum Einstellen sind usw habe ich nicht gefunden. Die Daten wären aber ja im ICC Profil auch drin.
Das ICC Profil was RTINGS bei jedem Gerät anbietet is ja eine Kalibrationsdatei von ihrem Gerät und jedes Gerät is etwas anders .. man kann zwar versuchen ein ICC Profil von einem anderen Gerät zu nutzen
aber sinniger isses halt sein Gerät selbst zu Kalibrieren da halt jedes Gerät ein klein bischen anders is .. mal is das rot bei Gerät X etwas zu viel aber bei Gerät Y halt das Blau usw.
Ich Persönlich halte aber von der Kalibrierung an sich nix ... bzw bin da halt nich so pingellich mir reicht die Out of the Box Kalibrierung aus die ich nun seit 4 Jahren bei meinem LG 48" CX OLED TV nutze.
Sticht das ICC Profil die OSD Settings dann aus?
Ich habe dieses Gerät nicht sondern ein LG 48" CX OLED TV seit Juni 2020 als PC Monitor daher kann ich dir da leider nich weiterhelfen.