[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

p$YcHo

Urgestein
bannerymb47.jpg

Der Sammelthread zum ASUS ROG Swift PG278Q

Servus liebe Forum-Gemeinde!

Ein herzliches Willkommen in meinem Sammler zum wohl , zur Zeit , ultimativem Gaming Monitor dem ASUS ROG Swift.

Was gehört hier in den Thread:

- alle Info's , News etc. zum ASUS ROG Swift
- Diskusionen rund um den ASUS ROG Swift

Was hier NICHT rein gehört:

- Anfeindungen oder Beleidigungen gegenseitig
- sinnloses Geflame etc.
- sonstige Sachen die absolut nichts mit dem Thema des Threads zutun haben !

Bitte haltet euch daran dann wird der Thread bestimmt interessant werden :)

Alle Angaben ohne Gewähr ! Bei Fehlern bitte bescheidsagen damit ich diese umgehend korrigieren kann!

Überblick:

1.0 Allgemeine Informationen
1.1 Technische Details
1.2 Preise
1.3 Impressionen
1.4 Reviews / Tests
1.5 FAQ (häufig gestellte Fragen)
1.6 weiterführende Links

1.0 Allgemeine Informationen

Beim ASUS ROG Swift PG278Q handelt sich um den weltweit ersten Gaming-Monitor der die WQHD-Auflösung mit einer Refreshrate von 144Hz und nvidia's G-Sync konbiniert.
Diese Kombination verspricht ein ausgewöhnliches Spielerlebniss vorallem bei schnellen Shootern. Desweiteren sind ULMB und eine einstellbare Overdrivefunktion mit an Bord und Reaktionszeit fällt mit 1ms auch sehr gering aus.

Optisch gesehen ist der Swift auch ein Leckerbissen. Ein sehr schmaler Rahmen (6mm breit) gepaart mit einem soliden und schönen Standfuß inkl. Beleuchtung wissen zu gefallen.

Ergonisch müssen auch kaum Abstriche gemacht werden. Der Monitor ist sowohl höhenverstellbar, neigbar, drehbar und bietet sogar eine Pivot-Funktion also das drehen des Bildschirms um 90Grad. Ein USB3.0 Hub ist auch vorhanden.

1.1 Technische Details

9pxrpp.jpg

1.2 Preise

Link zum Preisvergleich

1.3 Impressionen

1.4 Reviews / Tests

Deutsche Tests/Reviews:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/monitore/32549-asus-rog-swift-pg278q-mit-g-sync-und-144-hz-im-test.html
Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Englische Tests/Reviews:

Asus' ROG Swift PG278Q G-Sync monitor reviewed - The Tech Report - Page 1
Asus ROG Swift PG278Q Monitor Review: A 27-inch G-Sync Display - Tom's Hardware
ASUS ROG Swift PG278Q 27-in Monitor Review - NVIDIA G-Sync at 2560x1440 | PC Perspective
ASUS ROG Swift PG278Q 144Hz G-Sync Gaming Monitor Review
Asus ROG Swift PG278Q Review
ASUS ROG SWIFT PG278Q G-SYNC Monitor Review - HotHardware

1.5 FAQ (häufig gestellte Fragen)

Q: Warum takten meine Karten nichtmehr komplett runter ?
A: Wenn 144Hz im Desktop eingestellt sind takten die Karten nichtmehr komplett runter. Einfach 120Hz für den Desktop einstellen und das Problem ist gelöst (im Spiel kann dann via Turbo Taste am Monitor auf 144Hz erhöht werden).

Q: Worin liegt der Unterschied zwischen 60Hz und 120/144Hz ?
A: Im Gegensatz zu 60Hz wird bei 120Hz/144Hz das Bild 120mal bzw. 144mal pro Sekunde aktualisiert was in einer deutlich flüssigeren/weicheren Bewegung resultiert.

Q: Kann der leuchtende rote Ring im Standfuß ausgeschaltet werden ?
A: Ja. Im OSD des Monitors gibt es eine Option dafür.

Q: Funktioniert ULMB und G-Sync zusammen?
A: Nein. Das ist leider nicht möglich.

Q: Woran sehe ich ob G-Sync aktiv ist ?
A: Wenn G-Sync aktiviert ist und auch genutzt wird dann wird die LED unten rechts am Monitor Rot (Grün = 3D aktiv ; Weiß = normaler Betrieb).

Q: Kann ich G-Sync auch im Fenstermodus nutzen?
A: Nein. G-Sync funktioniert nur im Vollbild-Modus.

Q: Was bringt mir die höhere Auflösung gegenüber FullHD ?
A: Das Bild wird um einiges schärfer. Die Pixeldichte steigt auf 109 PPI (Pixel per Inch).

Q: Erfordert die hohe Auflösung viel mehr Grafikleistung ?
A: Ja. Da die Pixelanzahl nahezu um 80% steigt wird dementsprechend auch einiges mehr an Grafikpower nötig.

Q: Hat der Monitor nur einen DisplayPort Anschluss ?
A: Ja. Der einzige Anschluss ist ein Displayport 1.2.

1.6 weiterführende Links

Herstellerseite vom Monitor: klick mich

Was ist G-Sync ?: klick mich

Was ist Overdrive ?: klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super gemacht aber mit den LED´s das stimmt so nicht.

Weiß = Zustand Normal

Rot = Gsync Aktiv

Grün = 3D Aktiv

Und schon korrigiert ^^

Funktionert G-Sync eigentlich auch mit 3D ?

- - - Updated - - -

Sollte sonst was falsch sein bzw. was fehlen dann sagt bescheid ;)

Wird umgehend korrigiert bzw. hinzugefügt/erweitert :bigok:

Zur ersten FAQ:

Wenn du 120Hz unter Windows einstellst und 144Hz im Spiel hast, werden dann nicht trotzdem nur die max. 120Hz/fps erreicht? Ist zumindest bei mir inkl. V-Sync so.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

naja wieso machst du V-Sync an?

und man stellt 120 auf dem Desktop ein und wenn man im Spiel 144 will, nimmt man den Turbo und hat 144

wenns dann beendet ist, sinds wieder 120

Zuletzt bearbeitet:
in 3d applikationen muss nicht mehr vsync extra eingeschaltet werden, wenn das globale Treiberprofil Gsync eingestellt hat oder?

Noch etwas zur Ergänzung:

Für beste Farben und Qualität sollte ein .icc profil benutzt werden und die Monitoreinstellungen auf: 20 Brightness 50 Contrast R 100 B 100 G 100 gesetzt werden.

Dieses gibt es auf: ICC Profiles and Monitor Settings Database

Als OD Modus immer "Normal" benutzen", der Input von Extreme ist "Minimal" besser, dafür hat man aber solches schlieren:

Anhang anzeigen 294172

Alles hier erklärt:
Asus ROG Swift PG278Q Review

Zum selbst nachprüfen:
Blur Busters UFO Motion Tests

Hab ich jetzt auch mal ausprobiert. Das Farbprofil ist echt besser aber ich habe bei Helligkeit 60% (20% ist mir viiiiiiel zu dunkel) und hab bei Rot und Gelb auf 98%. Das ist für meinen Geschmack das beste Ergebniss.

Im Fenster-Vollbildmodus spielen; man nimmt immer den Desktop-wert mit

Im Fenster Vollbildmodus funktioniert aber kein G-Sync...

Hab ich jetzt auch mal ausprobiert. Das Farbprofil ist echt besser aber ich habe bei Helligkeit 60% (20% ist mir viiiiiiel zu dunkel) und hab bei Rot und Gelb auf 98%. Das ist für meinen Geschmack das beste Ergebniss.

Jo, ist oft echt subjektives empfinden. Manche Spiele, wie z.B Source Games übernehmen die Gamma Einstellungen nicht. Abhilfe schaft da der FensterModus(Gsync geht dann nicht mehr), oder halt 3rd Party Tools wie Powerstrip (Nur für Ati Karten geeignet), oder halt für Nvidia Nutzer mit diesem Tool:

CPKeeper (Color Profile Keeper)

Der Monitor ist ja wunderbar von den Specs. Die Auflösung und 144 Hz sind super, auch wenn man in der Praxis mit einer GPU bei neueren spielen kaum die 100 FPS Grenze knacken wird. Selbst BF3 läuft mit High settings gerade noch so mit 80 FPS auf 1440P. Aber ansonsten ist der Monitor nur was für reine zocker, für Multimedia kann man den dank TN Ranzpanel vergessen. Bin gespannt auf die AMVA Panels mit 144 Hz und 1440P. Trotzdem würde ich bei dem Preis den 34UM95 vorziehen wer nicht gerade hardcore Gamer ist und gleich am heulen ist nur weil er nen Gegner nicht ausschalten könnte. Andererseits hat der natürlich nur 60 Hz, sprich es gibt momentan keinen perfekten Monitor.

Ne sorry da sieht man nicht mal den geringsten Unterschied zum Background. Zoome auch mal ran kannst machen was Du willst Du siehst das erste Feld nicht. Ein anderer User bestätigte dies ja auch. Es kann natürlich sein das zwecks der Serienstreuung eben die Geräte unterschiedlich in kleinen Nuancen Farben darstellen. Hab zwar 2 Swifts hier und bei beiden das gleiche aber man soll ja niemals nie sagen.

Dennoch sollte diese Info "für bessere Farben Profil x " nicht mit in den Sammelthread rein.

Ich sehe einen Unterschied. Kann dir nen Bild mit der Kamera schießen wenn du willst.

Was bei mir halt anders ist, ist halt das ich atm. per MiniDP den Monitor an ner Ati 7950 am laufen habe. Normalerweise betreibt man den Monitor an ner Nvidia..

Zuletzt bearbeitet:
Jo dann wird es daran liegen. Also müsste ich an meinen Nvidia Gammesettings rumspielen. Aber ne lass ma die Standartfarben sind super so.

Ich habe des öfteren mal ein Treiberreset, habt ihr das auch? Hatte ich früher nicht, zumindest nur sehr selten, ich habe eine Geforce Titan (Classic). Noch jemand der das beobachten konnte? Spiele im Moment viel Path of Exile, das spiel an sich ist nicht sehr toll programmiert, denke da dran sollte es aber nicht liegen oder?

Treiber hab ich mehrfach (die neuste) neuinstalliert.

Treiberreset deutet meist auf Instabilität hin.
Bei 1440p wird deine Grafikkarte halt mehr gefordert und wird dementsprechend wärmer.
Wenn ich mir aber deine Signatur anschaue, dann gehe ich davon aus dass du ne Wakkü hast. Wenn dem so ist: Hast du vll. die Gpu zu hoch getaktet?

Jo denke auch dass es an der Auflösung liegt. Habe seitdem ich auf 1440P umgestiegen bin oftmals Treiberresets in fordernden spielen. Sobald Downsampling dazu kommt ist feierabend.

Selbst wenns "nur" mit 120Hz läuft ist es dich schon geil :)

Ich bezweifel das man die zusätzlichen 24Hz noch wahrnimmt...

Selbst wenns "nur" mit 120Hz läuft ist es dich schon geil :)

Ich bezweifel das man die zusätzlichen 24Hz noch wahrnimmt...

Kommt drauf an bei was. Wenn du Online Shooter spielst wo du permanent 250 fps hast, z.B in Quakelive, dann merkste das schon ziemlich.

Bei 2 Swifts? Na ja Morgen kommt mein Austauschgerät wenn das da auch wieder der Fall ist dann kann man wohl nicht mehr von Serienstreuung sprechen.

Kommt drauf an bei was. Wenn du Online Shooter spielst wo du permanent 250 fps hast, z.B in Quakelive, dann merkste das schon ziemlich.

Naja. Bei 60Hz auf 120Hz ok, aber von 120Hz auf 144Hz glaub ich nicht dran ;)

Das ist das mehr "ich merk nen Unterscheid weil ich ihn merken will" :fresse:

Ich hatte auch lang genug ne Röhre ^^

19" Samsung mit 1600x1200 :fresse:

War stolz wie Otto ^^

Wenn ich in CS per Knopf 24Hz draufklatsche, finde ich merke ich den Unterschied sehr wohl. Fühlt sich noch eine Nuance agiler an.
Schätze aber bei einer Blindstudie würde ich ausreichend oft daneben liegen.

Also das ist eine Fehlinformation mit dem Profil von TFT Central!

Siehe hier http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-swift-pg278q-1017655-44.html#post22605331

Mal den Test machen. Wie kann man von besseren Farben sprechen wenn sogar welche gar nicht mehr angezeigt werden.

Habe den Test gemacht. Ich kann auch Farbe 1 deutlich vom Hintergrund auseinander halten. Helligkeit 15 in einem halbwegs dunklen Raum.

Es sollte auf jeden Fall das icc-Profil von TFTcentral aktiv sein, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo ich sehen kann, welches aktiv ist... Diese Windows Farbverwaltung ist benutzerfreundlich wie ein Kropf. Wollte sie eigentlich nur einmal nach Anleitung einrichten, würde hier aber gerne Feedback zu dem Punkt geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh