Der Sammelthread zum ASUS ROG Swift PG278Q
Servus liebe Forum-Gemeinde!
Ein herzliches Willkommen in meinem Sammler zum wohl , zur Zeit , ultimativem Gaming Monitor dem ASUS ROG Swift.
Was gehört hier in den Thread:
- alle Info's , News etc. zum ASUS ROG Swift
- Diskusionen rund um den ASUS ROG Swift
Was hier NICHT rein gehört:
- Anfeindungen oder Beleidigungen gegenseitig
- sinnloses Geflame etc.
- sonstige Sachen die absolut nichts mit dem Thema des Threads zutun haben !
Bitte haltet euch daran dann wird der Thread bestimmt interessant werden
Alle Angaben ohne Gewähr ! Bei Fehlern bitte bescheidsagen damit ich diese umgehend korrigieren kann!
Überblick:
1.0 Allgemeine Informationen
1.1 Technische Details
1.2 Preise
1.3 Impressionen
1.4 Reviews / Tests
1.5 FAQ (häufig gestellte Fragen)
1.6 weiterführende Links
1.0 Allgemeine Informationen
Beim ASUS ROG Swift PG278Q handelt sich um den weltweit ersten Gaming-Monitor der die WQHD-Auflösung mit einer Refreshrate von 144Hz und nvidia's G-Sync konbiniert.
Diese Kombination verspricht ein ausgewöhnliches Spielerlebniss vorallem bei schnellen Shootern. Desweiteren sind ULMB und eine einstellbare Overdrivefunktion mit an Bord und Reaktionszeit fällt mit 1ms auch sehr gering aus.
Optisch gesehen ist der Swift auch ein Leckerbissen. Ein sehr schmaler Rahmen (6mm breit) gepaart mit einem soliden und schönen Standfuß inkl. Beleuchtung wissen zu gefallen.
Ergonisch müssen auch kaum Abstriche gemacht werden. Der Monitor ist sowohl höhenverstellbar, neigbar, drehbar und bietet sogar eine Pivot-Funktion also das drehen des Bildschirms um 90Grad. Ein USB3.0 Hub ist auch vorhanden.
1.1 Technische Details
1.2 Preise
Link zum Preisvergleich
1.3 Impressionen
1.4 Reviews / Tests
Deutsche Tests/Reviews:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/monitore/32549-asus-rog-swift-pg278q-mit-g-sync-und-144-hz-im-test.html
Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?
Englische Tests/Reviews:
Asus' ROG Swift PG278Q G-Sync monitor reviewed - The Tech Report - Page 1
Asus ROG Swift PG278Q Monitor Review: A 27-inch G-Sync Display - Tom's Hardware
ASUS ROG Swift PG278Q 27-in Monitor Review - NVIDIA G-Sync at 2560x1440 | PC Perspective
ASUS ROG Swift PG278Q 144Hz G-Sync Gaming Monitor Review
Asus ROG Swift PG278Q Review
ASUS ROG SWIFT PG278Q G-SYNC Monitor Review - HotHardware
1.5 FAQ (häufig gestellte Fragen)
Q: Warum takten meine Karten nichtmehr komplett runter ?
A: Wenn 144Hz im Desktop eingestellt sind takten die Karten nichtmehr komplett runter. Einfach 120Hz für den Desktop einstellen und das Problem ist gelöst (im Spiel kann dann via Turbo Taste am Monitor auf 144Hz erhöht werden).
Q: Worin liegt der Unterschied zwischen 60Hz und 120/144Hz ?
A: Im Gegensatz zu 60Hz wird bei 120Hz/144Hz das Bild 120mal bzw. 144mal pro Sekunde aktualisiert was in einer deutlich flüssigeren/weicheren Bewegung resultiert.
Q: Kann der leuchtende rote Ring im Standfuß ausgeschaltet werden ?
A: Ja. Im OSD des Monitors gibt es eine Option dafür.
Q: Funktioniert ULMB und G-Sync zusammen?
A: Nein. Das ist leider nicht möglich.
Q: Woran sehe ich ob G-Sync aktiv ist ?
A: Wenn G-Sync aktiviert ist und auch genutzt wird dann wird die LED unten rechts am Monitor Rot (Grün = 3D aktiv ; Weiß = normaler Betrieb).
Q: Kann ich G-Sync auch im Fenstermodus nutzen?
A: Nein. G-Sync funktioniert nur im Vollbild-Modus.
Q: Was bringt mir die höhere Auflösung gegenüber FullHD ?
A: Das Bild wird um einiges schärfer. Die Pixeldichte steigt auf 109 PPI (Pixel per Inch).
Q: Erfordert die hohe Auflösung viel mehr Grafikleistung ?
A: Ja. Da die Pixelanzahl nahezu um 80% steigt wird dementsprechend auch einiges mehr an Grafikpower nötig.
Q: Hat der Monitor nur einen DisplayPort Anschluss ?
A: Ja. Der einzige Anschluss ist ein Displayport 1.2.
1.6 weiterführende Links
Herstellerseite vom Monitor: klick mich
Was ist G-Sync ?: klick mich
Was ist Overdrive ?: klick mich
Zuletzt bearbeitet: