[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

Ja ihr solltet das mal mit dem zuvor verlinkten CP Keeper machen. Da kann man dann schnell die Profile hin und her switchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, bin etwas skeptisch, was das Tool angeht.

Kann ich damit ein Profil einstellen, welches dann Standard ist, OHNE das ich das Tool bei jedem Windowsstart mit starten muss?
 
Ne das geht dann nur mit dem Tool. Der Vorteil an dem Tool ist das das Profil auch in Games geladen wird und nicht wie es manchmal der Fall ist das die benutzerdefinierten Profile nicht im Spiel aktiv sind.

Und ich habe grad nochmal geschaut. Bei denen die mit dem TFT Central Profil das Farbfeld 1 vom Hintergrund unterscheiden können und eine Nvidia Karte drin haben habt ihr in den Nvidia Settings bei Desktop Farbeinstellungen "Nvidia Einstellungen verwenden" an oder "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen" .

Bei mir steht es auf "Andere..." da sehe ich dann das Feld 1 nicht mehr mit dem TFT Central Profil. Wenn ich aber Nvidia Einstellungen nutze dann sehe ich es trotz TFT Central Profil.
 
Puh, dann muss ich erst mal eine Antwort schuldig bleiben. Bin zufrieden und habe gerade keinen Nerv, das dann alles wieder einzustellen und will kein weiteres Tool im Autostart.

Vielleicht an einem anderen Tag, sorry.
 
So, nach dem der erste Monitor beim Transport beschädigt wurde, ist am Montag meiner auch gekommen.
Leider scheint das Panel nach 2 Tagen Betrieb schon einen Defekt zu haben. Auf der Linken Seite werden
Schriften teils nicht sauber dargestellt. Sieht irgendwie aus, wie wenn AA fehlen würde.
Ausserdem werden schwarze Linien zum Teil grün dargestellt. Besonders gut sieht man es im Excel:



Auf der rechten Seite ist alles so, wie es sein soll und wie es am Anfang auf dem ganzen Bildschirm war.
Links hingegen ...

RMA ist mal beantragt. Ich hoffe, das Austauschmodell funktioniert dann ohne Probleme.
 
Ja ich bekomme auch das Kotzen. Heute Autauschmodell bekommen was komplett neu verpackt war was ich erstmal super finde. Monitor auch keine Pixelfehler nichts nur eben einen leichten Gelbstich was wohl an der unterschiedlichen Güte der Displays liegt. Sprich das weiß auf beiden Monitoren unterscheidet sich vollkommen obwohl es die gleichen Einstellungen sind. Echt nervig überleg schon wieder ne RMA zu machen und das von mir aus so lange bis alles passt. Ey für 800€ das STK sollte schon alles stimmen.
 
Hol doch einfach ein bisschen Gelb raus ;)

Bin bei mir jetzt bei 35 Helligkeit ; 50 Kontrast ; Rot 99, Gelb 95 und Blau 100.

Das passt soweit schon ganz gut. Nur wenn ich rüber zum Dell mit IPS gucke seh ich dass z.b. das rot vom identischen Hintergrundbild auf dem Dell doch um einiges satter rüberkommt...
 
Grün nicht Gelb. ^^ Ja habe ich auch schon ist minimal besser aber verringert man die RGB Farben verliert man immer Kontrast. Auch wenn es nicht viel ist so nervt es dennoch das man das bei dem einen machen muss und bei dem anderen nicht.
 
Ja ich kann dich schon verstehen ^^ Bei einem 800€ Monitor sollte das eigentlich nicht sein...
 
Treiberreset deutet meist auf Instabilität hin.
Bei 1440p wird deine Grafikkarte halt mehr gefordert und wird dementsprechend wärmer.
Wenn ich mir aber deine Signatur anschaue, dann gehe ich davon aus dass du ne Wakkü hast. Wenn dem so ist: Hast du vll. die Gpu zu hoch getaktet?

Titan läuft auf normalen werten wird ca 35C° warm kann an sich nicht sein hm.
 
Das hat mir der Temperatur reichlich wenig zutun.

Takte mal nen Stück zurück oder gib mir Spannung. Dann siehste ja obs daran liegt ;)
 
Das hat mir der Temperatur reichlich wenig zutun.

Takte mal nen Stück zurück oder gib mir Spannung. Dann siehste ja obs daran liegt ;)

Runter takten vom Standardtakt? Mach irgendwie kein Sinn, hatte vorher eine höhere Auflösung (5760x1200) also kann das auch nicht sein das die Karte nun mehr gefordert ist ehr weniger.

€: Hab mir mal den Afterbruner installiert und einfach mal etwas mehr PowerLimit reingemacht, nun scheint es gut zu sein oO
€€: Ok hast das Problem doch nicht gelöst :/
€€€: Glaube jetzt ist doch schön ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hab ich Probleme mit dem Moni. Wenn ich z.b in einem Game drinnen bin und dann mit Alt Tab auf Desktop wechseln will oder auch mal mit Alt F4 einfach beende dann bekommt der Monitor kein Signal mehr und muss den reboot Knopf drücken.
Meine irgendwo mal über sowas gestolpert zu sein im Netz aber weiß nimmer was das war.
 
Meinst du out of Range oder so?
 
Ja aber ist ja nix Treibermäßiges oder ?
Sowas wie Update für TFT Firmware gibt's denk nicht
 
Bei mir läuft soweit alles gut aber habt ihr auch das Problem das wenn ihr mit ALT+TAB aufn Desktop geht teilweise nichtmehr maximieren könnt ?
 
Bin mit meinem Swift übrigens sehr zufrieden :-)

Habe nur ein merkwürdiges Phänomen seit dem:

An meiner gtx 780 hängt per HDMI auch ein Full HD Beamer dran. Wenn der Swift ebenfalls dranhängt, habe ich beim Beamer Bildstörungen. Wenn ich den Swift abziehe, sind die weg.

Das war vorher mit meinem Dell U2412 nicht.

Könnte ein Treiberbug sein, oder?
 
Ja aber ist ja nix Treibermäßiges oder ?
Sowas wie Update für TFT Firmware gibt's denk nicht

gibt es schon zb. bei Benq.
Allerdings nicht so einfach die Firmware drauf zu bekommen.
Der Hersteller macht das aber gratis.

Wie das beim Asus sein wird bleibt erst einmal abzuwarten.
 
Ich hab den Monitor erst seit kurzem und bin eigentlich zufrieden. Hab 3 leicht hellere Stellen auf schwarzem Hintergrund, die ein wenig stören aber ansonsten ist es ein super Monitor. Der Monitor hat aber diesen Fehler hier, wie im Video zu sehen. Hier zum selber testen. Im Vollbild wird es korrekt angezeigt und wenn man das Fenster kleiner macht wird es grün. Hier im Test flackert es auch leicht aber die Farbe ist auch grün anstatt grau. Habt ihr das auch alle? Kann es mit einem Filrmware update behoben werden?
 
Hat meiner auch. Aber mal ne andere Frage... Sucht ihr den lieben langen Tag Tests und versucht die alle durch um mit aller Gewalt irgendwelche Fehler zu finden ?

Weil kommt mir echt manchmal so vor ^^ Ansonsten funktioniert der Moni nämlich tadellos und in Games , wofür er auch gemacht ist , ist er einfach göttlich !

Nichts desto trotz wäre es interessant zu wissen woher das kommt...
 
Ne aber den lagom-lcd Test hab ich ja so gemacht und da fällt es schon auf, dass beim runterscrollen es plötzlich grün wird. ;) Dann macht man halt noch andere Tests und fragt in Foren nach, ob vielleicht nur wenige Monitore davon betroffen sind oder eben alle. Außerdem bin ich ehe am überlegen ob ich den zurückschicke, wegen dem Clouding. Das wäre dann ein Grund mehr gewesen. Der Monitor kostet auch 800€ und nicht 300€, da erwartet man mehr. Du hast beim ersten einschaltet sicher auch erstmal nach Pixelfehlern gesucht, oder? ;)
 
Ja sicher hab ich das und du hast auch vollkommen Recht das es bei einem 800€ Monitor eigentlich nicht sein darf. Aber mir ist im normalen alltäglichen Betrieb sowas noch nicht aufgefallen und solange es da nicht zu irgendwelchen Ungereimheiten kommt sind mir solche Test's egal :)
 
Sitze bei der Arbeit vor einem DELL U2410 (IPS) und beim 2.Test sehe ich auch grün.
 
Ja sicher hab ich das und du hast auch vollkommen Recht das es bei einem 800€ Monitor eigentlich nicht sein darf. Aber mir ist im normalen alltäglichen Betrieb sowas noch nicht aufgefallen und solange es da nicht zu irgendwelchen Ungereimheiten kommt sind mir solche Test's egal :)

Ja der Monitor ist ansonsten super. Jetzt muss ich nur überlegen, ob ich den behalte oder wegen den hellen Stellen zurückschicke. Alternate würde den wohl nicht tauschen, hab da vor paar Wochen schon den VG278HE zurückgeschickt wegen Pixelfehler und Clouding. Bei Amazon ist der erst in 2-5 Monaten verfügbar. Solange würde ich wohl nicht mehr zocken, denn auf einem 1080/60 Monitor geht es einfach nicht mehr. :)

Sitze bei der Arbeit vor einem DELL U2410 (IPS) und beim 2.Test sehe ich auch grün.

Danke, habe es mittlerweile auch mit meinem anderen Monitor (Dell U2311H) getestet und da wechselt es sogar zwischen lila und grün, unten ist es grau. Den Fehler wie beim Video macht er aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Monitor ist ansonsten super. Jetzt muss ich nur überlegen, ob ich den behalte oder wegen den hellen Stellen zurückschicke. Alternate würde den wohl nicht tauschen, hab da vor paar Wochen schon den VG278HE zurückgeschickt wegen Pixelfehler und Clouding. Bei Amazon ist der erst in 2-5 Monaten verfügbar. Solange würde ich wohl nicht mehr zocken, denn auf einem 1080/60 Monitor geht es einfach nicht mehr. :)

Mach ne RMA direkt über ASUS. Geht 1000x schneller !

Ja ich hab hier auch noch nen Dell U2713HM. Farben sind da klar besser aber beim Zocken bekomm ich das kalte Kotzen ^^ Ich bin mich echt am wundern wie nur mit sowas Zocken konnte :fresse: Man siehts sogar an meinen Statistiken das die deutlich besser werden ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh