[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

Zum Thema Dell.
Als Privatkunde ist der Service aber auch nicht unbedingt vorbildlich.
Als guter Geschäftskunde eines mittelständischen Unternehmens kann man über den Service rein gar nichts schlechtes sagen.
Zumindest meine mehrfache Erfahrung.

Also bei mir waren die immer sehr Kulant. Haben den Monitor 2mal ohne irgendwelche Mucken getauscht. Und es ging super schnell.

u hast ja die 780TI im SLI. Da soll ja immer Probleme mit G-Sync geben. Wie sind da Deine Erfahrungen bisher? Bzgl. Performance sind eigentlich alles über 60FPS und GSync brauchbar, unter High musste ich nie was stellen, teilweise je nach Spiel auf die relevanten Settings eher höher. Wenn man die Qualitätsunterschiede mit der Lupe suchen muss, sind ULTRA Settings pauschal überbewertet. Und wer weiss, was er überhaupt spielt. Bioshock Infinity usw. kann man auch weiterhin auf höchsten Einstellungen laufen lassen, sehen aber dank der höheren Auflösung super aus. Jetzt bald mit integriertem Downsampling im Treiber bekommt man noch mehr Qualität bei alten Spielen. Denke wenn er auch seine 780er vertickt, wird er mit einer 970 auch sehr glücklich werden.

Hab zwei 780iger im SLI und ich habe bis jetzt keine Probleme. Habe aber auch nur überwiegend BF4 bis jetzt gezockt. Läuft super smooth. Bin begeistert.

Ich hab ja auch extra geschrieben "je nach Spiel" ;)

Es bleiben aber ca. 80% mehr Pixel und die wollen in jedem Spiel berechnet werden. Außerdem will man bei dem Monitor ja dann auch die 144Hz ausnutzen und dann siehts von der Leistung direkt wieder anders aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte hier müsste doch mit dem Monitor klarkommen oder ist Display Port nicht gleich Display Port ? Bekomm nämlich kein Signal

GRAFIKKARTE ATI RADEON HD 3470 PCIe x16 2x DISPLAYPORT 256MB VOLLE HÖHE | eBay

Die HD 3470 wurde im Januar 2008 vorgestellt - das ist knapp sieben Jahre her. Damals wurde gerade einmal die Spezifikation für DisplayPort 1.1a veröffentlicht, ergo hat die 3470 maximal Version 1.1. Der Swift hat aber DisplayPort 1.2.

Kurzum: Das kann nicht funktionieren...
 
theoretisch müsste es funktionieren wenn er die Auflösung reduziert sowie Hz. FullHD und 60Hz müsste ich glaube gehen?
 
Ja 60Hz kann der ja normal. Die 120/144 greifen doch eh erst wenn Treiber geladen sind oder? Bekomme aber von Anfang an kein Signal beim boot
 
Du kannst per Schalter zwischen 60/120/144 umstellen. Versuche das mal

DisplayPort 1.1 mit 270 MHz Symbolrate 1 Leitung: 270 MByte/s (2,16 GBit/s): ausreichend für 1400×1050 oder 1440×900
2 Leitungen: 540 MByte/s (4,32 GBit/s): ausreichend für 1600×1200 oder 1920×1200
4 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3072×1920 oder 2560×1600
DisplayPort 1.1 mit 162 MHz Symbolrate 1 Leitung: 162 MByte/s (1,296 GBit/s): ausreichend für 1024×768
2 Leitungen: 324 MByte/s (2,592 GBit/s): ausreichend für 1680×1050
4 Leitungen: 648 MByte/s (5,184 GBit/s): ausreichend für 2048×1280

Beziehen sich auf 60Hz.
 
Also auch wenn schon kein Signal kommt einfach mal schauen ob Hz Zahl ändern kann? Test ich heute Nachmittag mal, danke.
 
Ich bezweifle, dass das was bringen wird.

Ich bin zwar kein Experte, jedoch denke ich, dass die Symbolrate einen Einfluss hat. DisplayPort 1.2 hat 540 MHz, 1.1 maximal 270 MHz.

Ist in meinen Augen genau wie bei Single-Link vs. Dual-Link-DVI: Wenn ich bei meinem 30-Zöller kein Dual-Link-Kabel samt Dual-Link-fähigem Grafikkartenanschluss verwende, dann kann der Monitor nicht genutzt werden - auch nicht bei niedrigerer Auflösung.
 
Was für eine ganz günstige Karte müsste ich dann kaufen womit geht?

Die billigste PCIe-Grafikkarte mit DisplayPort bei Geizhals (laut Hersteller DP 1.2) wäre diese hier:

Sapphire Radeon HD 5450, 1GB DDR3, VGA, DVI, DisplayPort, lite retail (11166-63-20G)

Aber auch hier wäre ich vorsichtig: Die Karte gibt es mindestens seit Anfang 2010, laut Wikipedia wurde DP 1.2 aber erst im Dezember 2010 vorgestellt. Deshalb gehe ich von einer falschen Angabe seitens SAPPHIRE aus.

Die nächstteurere Variante wäre eine R7 250X - die müssten alle DP 1.2 unterstützen. Kosten aber auch schon knapp über 70 Euro...
 
Hallo

ich bin interessiert an dem Monitor. Ich frage mich wie die Bildqualität ist. Also ich habe im Moment den Benq XL2420T und finde das Bild (die Farben/Schärfe) sehr gut, das Bild des ASUS sollte also mind. genau so gut sein.
Außerdem frage ich mich, ob mein System (in der Signatur) für diesen ASUS ausreicht. Ich muss nicht immer die höchsten Einstellungen in Spielen einstellen, aber mittel-hoch sollte es schon sein.
Ist das G-Sync wirklich so beeindruckend?

Eine konkrete Frage dazu: z.B. habe ich bei Batman Arkham City auf Ultra-Einstellungen starke Frameeinbrüche also Ruckler gehabt, gerade wenn ich z.B. einen neuen Raum betreten habe (also alles erstmal neu geladen werden musste) ist das Spiel stark ins Stottern gekommen. Heißt das dieses Stottern würde vollkommen wegfallen mit G-Sync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 660 ist imho zu schwach um in 2560x1440 Spaß zu machen.
 
Was ich gelesen habe ist, dass durch das G-Sync selbst 30fps wie ca. 60-70 wirken (oder so ähnlich;)). Außerdem spielen doch z.B. Frameeinbrüche von z.b. 100 auf 30 durch G-Sync auch keine große Rolle mehr?! Insofern wäre es doch nur wichtig, dass die Games nicht dauerhaft unter, ich sage mal, 30fps sinken?!
Ach so, in einem Forum hatte ich noch gelesen, dass einer mit seiner 750ti auch eine zufriedenstellende performance mit dem ASUS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich der Monitor von der Bildqualität zum Overlord? Frage geht speziell an webmi (sofern er hier aktiv ist).


Gruß JM
 
komisch, irgendwie setzt sich meiner nach zurückkehren auf dem Desktop immer wieder auf 60Hz zurück. Erst wenn ich in der Anwendung dann den Turbo drücke gehts auf 120 bzw 144 und komme über 59FPS. Hab im Treiber aber auf 120Hz gestellt. Wie kommts ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is den echt niemand aus dem Umland Heilbronn, Stuttgart da, der den Swift hat? Würde ich gerne zuerst mal sehen bevor ich mir den kaufe.
 
Du hast doch Widerrufsrecht. Wenn das Geld da ist dann bestelle ihn und schicke ihn bei Nichtgefallen einfach zurück...
 
Was ich gelesen habe ist, dass durch das G-Sync selbst 30fps wie ca. 60-70 wirken (oder so ähnlich;)). Außerdem spielen doch z.B. Frameeinbrüche von z.b. 100 auf 30 durch G-Sync auch keine große Rolle mehr?! Insofern wäre es doch nur wichtig, dass die Games nicht dauerhaft unter, ich sage mal, 30fps sinken?!
Naja nicht ganz, 35 fps fühlen sich schon auch wie 35 fps an (oder vielleicht einen Tick mehr), aber halt mit VSYNC an... also kein Tearing und keine FPS-Drops. Wenn es nicht grade in Shooter ist, ist das ganze auch tatsächlich ausreichend (Sidescroller, RTS, whatever) Bei Shootern sollte man trotzdem eine halbwegs performante Karte und hohe FPS haben, wobei mir persönlich um die 70 FPS reichen. Die fühlen sich dann auch tatsächlich flüssiger an, aber muss man halt selbst ausprobieren.
 
Naja nicht ganz, 35 fps fühlen sich schon auch wie 35 fps an (oder vielleicht einen Tick mehr), aber halt mit VSYNC an... also kein Tearing und keine FPS-Drops. Wenn es nicht grade in Shooter ist, ist das ganze auch tatsächlich ausreichend (Sidescroller, RTS, whatever) Bei Shootern sollte man trotzdem eine halbwegs performante Karte und hohe FPS haben, wobei mir persönlich um die 70 FPS reichen. Die fühlen sich dann auch tatsächlich flüssiger an, aber muss man halt selbst ausprobieren.

Danke.
Leider fällt mir auf, dass eigentlich mein 24Zöller schon sehr groß ist, da ich nur ca. 60cm vor dem Bildschirm sitze (Abstand Auge-Bildschirm). Ich glaube ein 27er wäre zu groß.
Die Beschaffenheit des Fußes des ASUS würde mich interessieren. Falls es möglich wäre, dass man den Fuß so stellen kann, dass der Bildschirm direkt mit der Tischkante in einer Linie ist, dann würde es für mich gehen (dann hätte ich ca. 80cm Abstand Auge-Bildschirm). Meinen jetzigen BENQ muss ich ca. 20cm vor die Tischkante stellen, da der Fuß so beschaffen ist, dass der Monitor sonst nicht fest stehen würde.
Oder ich mache einen kleinen Anbau hinten an mein Schreibtisch?!:cool::hwluxx:
 
Nvidia-Treiber?
 
Nein, läuft bei mir gut, letzten beiden aktuellsten Treiber ohne Auffälligkeiten.
 
ich versteh nicht wieso meiner nicht mehr von selbst auf 120 bzw 144Hz in Anwenundgen geht. Hat er anfangs gemacht. Hab aber ni verändert außer neuer Treiber glaub
 
Bildqualität: Habe gelesen, die sei bei diesem Monitor nicht so gut. Selber habe zurzeit den Asus VG278H und bin vom Bild her sehr zufrieden damit!
Ist dieser vergleichbar mit meinem?
 
ja schlimmer wie der VG278H geht eigentlich nicht. Bin auch von dem gewechselt und wenn man den gewöhnt war kanns nur besser werden.
 
Also doch lieber den VG278H behalten?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh