ASUS ROG Swift PG27AQ flackern

Hi zusammen

Ich wollte euch informieren, dass ich mit dem PB279Q (auch 4K IPS) das gleiche Problem habe.

Grafikkarte wurde ausgetauscht, bessere Kabel gekauft - bisher keine Verbesserung.

Ich habe zwei Modelle gekauft und beide haben das Problem.

Der dickste Hund war noch, dass die mir ein gebrauchtes, älteres Ersatzgerät andrehen wollten. Das ging dann kommentarlos zurück. Vor allem, weil es das gleiche Flackern auch hatte.

Beim Asus Support weiss man natürlich nichts vom Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was nur bestätigt, dass es eine Eigenart des Panels ist. Ist schon dreist, was die Hersteller hier verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar trill 😂
Stell dir vor, ich habe meinen auch schon getauscht wegen einem staubkorn hinterm Display, das ist für mich ein Grund, da es ein nerviger dauerhafter Fehler ist. Auch würde ich diesen Schritt gehen den du gegangen bist wenn es einen anderen 4k mit gsync geben würde, gibt es aber leider nicht.

Was ich definitiv aber nicht machen würde, wenn man schon so mit dem hersteller unzufrieden ist, ein anderes model von denen kaufen 😉

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Manche reden etwas wirr! Warum sollte ich nicht den gleichen Hersteller nehmen, wenn das andere Model fehlerfrei ist! Und wie kann ich mit dem Hersteller unzufrieden sein, wenn ich von ihm das Geld wieder bekommen habe - im Gegenteil, mir wurde so geholfen, dass es für alle Seiten ok ist. Ich weiß ja mittlerweile, dass Asus anscheinend gar nichts für das Flackern kann, es ist eine Eigenart des Panels, dennoch nicht akzeptabel. Lösen muss das Problem wohl der Panelhersteller. Darüber hinaus habe ich für den PG279Q nicht den Neupreis von 850 Euro bezahlt, sondern 613 und habe trotzdem ein fehlerfreies Gerät. Und nen Staubkorn ist schlimmer als das Flackern, man sieht, so unterschiedlich können Empfindungen sein. Werde du mal glücklich mit deinem Geflacker, mir ist 4K eben auch nicht soooo wichtig, dass ich darauf nicht ne Zeitlang verzichten könnte. Ich zocke im Sommer eh kaum, von daher kein Thema für mich derzeit, alles gut joe84.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheine noch mehr die A-Karte als ihr gezogen zu haben. Der PB279Q scheint nicht so beliebt zu sein, insofern gibts wohl auch kaum User, die den Fehler bemerken und stört...

Hintergrund: Ich arbeite relativ viel zuhause am Computer, das Flackern kommt etwa alle 1-8 Stunden, dauert ein Bruchteil einer Sekunde. Es ist eine Art Blitzen durchs Bild, als ob das Signal ultrakurz ausfallen würde. Es geschieht meistens in der Bildmitte und ist vielleicht 1/5 des Bildschirms breit.

Ansonsten habe ich ein Top-Produkt, sehr gute Farben, keine Pixelfehler, kaum Background Bleeding usw...

Ratlos, was ich tun soll. Ich schreibe mal meinem Händler...
 
Asus RMA aufmachen und in der Fehlerbeschreibung nach Gutschrift bitten.
ggf. den Thread hier verlinken. (Habe ich so gemacht)

Gegen Asus kann man RMA technisch bisher nichts gegen sagen, daher gibt es keinen Grund
das man nicht einen anderen Monitor von denen kauft.

Ich habe allerdings jetzt kein Monitor mit AUO Panel mehr gekauft.
Kommen sicher nächstes Jahr neue Monitore mit anderen Panel und da würde ich sogar
auch zu Asus greifen.Bis auf die Panel Geschichte finde ich die Verarbeitung und design von diesen ROG Monitoren richtig gut.

@ Trill: Hast du dein Geld schon bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, RMA technisch hat sich Asus sogar vorbildlich verhalten! Einmal getauscht, danach haben sie erkannt, dass ein weiteres mal tauschen keinen Sinn hat, weil Asus mittlerweile ja selber ganz genau weiß, dass es den Flackerfehler gibt. ;) Im Anschluss gab es eben das Geld zurück.

Gut, durch das nicht zugeben sitzt Asus eben auch ein wenig in der Falle, weil sie eben nicht kommunizieren können, dass das Flackerproblem behoben wurde, wenn das mal passieren sollte. Ich würde mir den PG27AQ dann ja glatt noch mal kaufen, aber so sitzen sie eben ein bisschen in der Falle. Auf der anderen Seite, man sieht es ja hier, einige können mit dem Flackern auch leben.

@Godfather88: Nö, bis jetzt noch nicht, habe aber heute die Gutschriftnummer erhalten, die ich dem Händler weiter geleitet habe, kann also nicht mehr so lange dauern. ;)
 
@Trill

Da ich grundsätzlich keine Lust auf Diskussionen im Internet habe und dieses Thema was nun schlimmer ist und nicht eh keinen Sinn hat, gehe ich darauf nicht weiter ein. Auch bitte ich um Entschuldigung, wenn ich aus deinen ganzen Posts aus diesem Thread heraus gelesen habe das du nie wieder was von Asus hören möchtest und mich dann gewundert habe warum es wieder einer geworden ist. (Geld zurück hin oder her)

Also weiter im Text, eventuell kann ja der Doktor mal nen Statusreport abgeben was nun sache ist, sind ja schon paar Tage vergangen.
 
Genau, wir warten und genießen weiterhin 4k. Wenn das geflacker einmal in 8 Stunden kommt, machen wir kurz die Augen zu.
Dir wünsche ich viel Spaß mit dem gebrauchten Augenkrebs Asus :-)

P. S
Check mal deine Beiträge, dann wirst du merken das du mit dem off topic geblubber angefangen hast und immer noch weiter dieses provozierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist wie so nen altes Weib, immer das letzte Wort haben, andere dürfen nichts schreiben, nur du darfst wochenlang rumjammern etc.

Ich klink mich mal aus, da du ja eh das letzte Wort haben wirst, wünsche ich noch viel Freude mit dem Experten hier.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Was regst Du Dich so auf ?
In einem Forum sollte Meinungsvielfalt toleriert werden.
Wenn er mit dem Flackern leben kann, darf er das hier doch sagen.
Wo sagt er denn, dass er das Flackern genießt ? Er favorisiert halt 4K und arrangiert sich deshalb mit dem Flackern.
Persönliche Toleranzen sind nunmal unterschiedlich.
Er streitet doch nicht ab, dass ein Problem vorliegt.
Dass er eine Lösung gern in Anspruch nehmen würde, ist für mich kein Widerspruch.

Leben und leben lassen ...
Also BTT.
 
Bestens zusammen gefasst, bitte dann auch einfach meine Meinung tolerieren, großer Bruder von joe84, nun kann es ja sachlich weiter gehen!

Wobei ja hier eh nichts mehr groß kommt, denn die Kunden, die mit dem Flackern ein Problem haben und die sich hier in diesem Thread bisher sachlich darüber ausgetauscht haben sind wohl alle zufrieden gestellt - sie haben a) entweder ihre Geräte über den Händler zurück gegeben oder b), wer man es über den Händler nicht mehr konnte, von Asus das Geld wieder bekommen. Und die anderen, die mit dem Flackern leben können, ja die müssen es wohl auch für immer, denn es wird keine Lösung kommen - inklusive massiven Wertverlust beim späteren Wiederverkauf, den wer kauft gebraucht einen Monitor mit so einem Problem. Diese Besitzer können natürlich trotzdem ab und zu mal hier rein hier schauen, bezüglich eines Statusupdates!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch ab.

Mit dem Midrange DisplayPort Kabel hats nicht geklappt (der eine Bildschirm hat soeben dreimal in 5 Minuten geflackert,
nachdem er seit vorgestern ruhig war - lol).

Jetzt habe ich noch ein Lindy Premium Gold gekauft und an den anderen Bildschirm gehängt und bin am Testen...
 
gibts denn schon ne alternative mit 4K, IPS und G-Sync, der das flackern nich hat?
Wenn aktuell nicht, wann kommen dann neue Geräte? Gibts da infos?
 
gibts denn schon ne alternative mit 4K, IPS und G-Sync, der das flackern nich hat?
Wenn aktuell nicht, wann kommen dann neue Geräte? Gibts da infos?

Ich tippe mal drauf, dass es nach dem Release der neuen Graka-Generation mit DP 1.3 so richtig losgehen wird.

Dann kannst du auch auf 4K mit 120Hz arbeiten, oder 5K mit 60Hz (mit nur 1 Kabel).

Ich bin auch gespannt, ob vorher noch was kommt. Bisher habe ich nichts Gescheites gefunden.
 
Lindy Premium Gold DP Kabel hat bei meinen Monitor PG27AQ getestet kein positives Ergebnis.Flackern....
Hab keine Lust mehr.
MONITOR geht zurück.😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Lindy Premium Gold DP Kabel hat bei meinen Monitor PG27AQ getestet kein positives Ergebnis.Flackern....
Hab keine Lust mehr.
MONITOR geht zurück.��

Wie oft hat es bei dir mit dem Gold geflackert? Wie lange ist dein Kabel?

Ich habe seit 6 Tagen kein Flackern mehr auf dem linken Bildschirm gesehen, wo ich ein 2m
Lindy Gold DP Kabel dran habe. *hofft*

Auf dem rechten Bildschirm, mit dem relativ teuren Hama-Kabel, flackerte es munter weiter.
Mal über den Daumen gepeilt 5-10 Mal in diesen 6 Tagen.
 
2m Lindy Gold DP Kabel hab ich bei den Monitor angeschlossen.
Flackert 2 mal in 1 Minute,hatte den Monitor 8 Stunden in betrieb ca 6-10 flackern,linke oder rechte Seite aufblitzen.
Mit den normalen DP ASUS geprüft gleiches Ergebnis.Geprüft wurde der Monitor mit Intel Stick pc mit HDMI Anschluss,flackert er weiter. Er wird die nächsten Tagen ausgetauscht.Warte noch Nachricht von Asus.
 
2m Lindy Gold DP Kabel hab ich bei den Monitor angeschlossen.
Flackert 2 mal in 1 Minute,hatte den Monitor 8 Stunden in betrieb ca 6-10 flackern,linke oder rechte Seite aufblitzen.
Mit den normalen DP ASUS geprüft gleiches Ergebnis.Geprüft wurde der Monitor mit Intel Stick pc mit HDMI Anschluss,flackert er weiter. Er wird die nächsten Tagen ausgetauscht.Warte noch Nachricht von Asus.

Alles klar.

Ich hätte wohl besser die Klappe gehalten. Ich glaube, er hat wieder geflackert.

Sicher bin ich nicht, gefühlsmässig ist es mit dem Lindy deutlich seltener. Mal die
nächsten Tage beobachten, wenn ich mal wieder länger dran bin.
 
Heute ist der Monitor (RMA) gekommen,ein paar Stunden in Betrieb läuft ohne flackern,
Werde die nächsten Tagen berichten ob sich was verändert hat.
 
Nochmals die Frage in die Runde an die Experten:

Wenn ich die Bildschirme an Asus zurückgebe, gibt es überhaupt irgendeine 4K Alternative?
Oder haben die alle diese flackernden Panels eingebaut?
 
Vielleicht der LG , aber bin mir jetzt nicht sicher

LG Electronics 27UD68-W, 27" Preisvergleich

LG Electronics 27UD88-W, 27" Preisvergleich

Wenn man sich die ganzen Spezifikationen so anschaut bei den Monitoren auf dem Markt könnte man
der ansicht sein das es zwei Panel von AUO gibt für UHD und sich auch hier beim LG dieses vom PB279Q
befindet und es eben das etwas schnellere vom PG27AQ auch noch gibt.

Alles leider bisshen schwierig , weil man nicht überall herausfinden kann welches Panel genau verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG verbaut nie Fremdpanels, immer nur eigene, so viel ich weiß! By the way, Kohle von Asus ist mittlerweile eingetroffen. ;)
 
Bei mir braucht noch ein zwei Wochen laut alternate.de.
Asus support sagte mir das die am 21.4.16 Geld überwiesen haben an alternate obwohl das garnicht stimmte. Deswegen auch keine Gutschrift Nr. .. Ein Buchhalter von alternate haben sich dann mit Asus in Verbindung gesetzt. Der Support von alternate war sehr freundlich und zuverlässig. Bin von alternate bisher sehr positiv überrascht.
 
Ja bei dem 68 kann man nicht so viel verstellen wie beim beim 88 W bezüglich des Standfußes.

Das 27MU67-B unterscheidet sich denke rein vom design her gegenüber den W Modellen.

Die W Modelle wirken etwas wertiger verarbeitet und nehme an das dort ein externes Netzteil angewendet wird welches eben beim
27MU67-B intern zu seien scheint.
 
Ja bei dem 68 kann man nicht so viel verstellen wie beim beim 88 W bezüglich des Standfußes.

Das 27MU67-B unterscheidet sich denke rein vom design her gegenüber den W Modellen.

Die W Modelle wirken etwas wertiger verarbeitet und nehme an das dort ein externes Netzteil angewendet wird welches eben beim
27MU67-B intern zu seien scheint.

Upps, hast schon geantwortet. Danke. :-)

Also so wie ich es sehe, sind Standfuss bei 68W und 88W gleich, aber der 88W hat mehr Anschlüsse (2*USB 3
und USB-C) und ist 90 Grad drehbar.

Was ich bisher gesehen habe im Web, scheint recht eindrücklich zu sein. Beim 88W findet man noch nicht viel,
da er ja noch gar nicht verkauft wird...

Einfach schade, dass sie kein G-Sync haben, ich habe eine NVidia EVGA 980 Ti.


Ich habe jetzt mal mit dem Geschäft Kontakt aufgenommen, wo ich meine Asus PB279Q gekauft habe. Mal
schauen, ob und wie ich jetzt einen Austausch mache. Bei 4K will ich unbedingt bleiben, ein Zurück gibt es
mM nicht mehr.
 
Alternate hat mich heute angerufen .
Bekomme mein Geld auf mein Paypal Konto Gutgeschrieben.
Sie hat mir gesagt das Sie heute alles ready macht und morgen schätze ich ist es drauf.

@Doktor Asus

Finde es nachdem dieser Thread wirklich schon ein gewisses alter erreicht hat, es sehr schade
das keine Rückmeldung zu dem Thema von eurer seite gekommen ist.

Ich finde es sehr schade das du hier in diesem Support Forum dir sehr viel Zeit lässt Menschen zu antworten (bezogen unter anderem auf andere Threads)
Auch meistens nicht wirklich den Leuten helfen kannst anscheinend.

Eure RMA in bezug auf dem Monitor verlief allerdings in meinem Fall einwandfrei und der Abholservice und vorab Ausstausch finde ich auch
sehr lobenswert. In Telefonaten empfand ich eure Support Mitarbeiter immer als etwas angespannt.
Man hatte nicht das Gefühl das man sich hier von Mensch zu Mensch auf Augenhöhe unterhält.
Solche Erfahrungen hatte ich alledings zb. schon mit Kabel Deutschland und kann mir vorstellen das einige Supportmitarbeiter
sehr schlechte Erfahrungen mit Menchen gemacht haben und das gegebenfalls Narben hinterlassen hat.

Allerdings bei Alternate hatte ich als vergleich ein sehr positives Gefühl und es war wessentlich entspannter das Gespräch.

Wollte das dir hier einfach mal als Feedback hinterlassen und bedanke mich herzlichs für deine Zeit und an die User
die hier an dem Thema mitgewirkt haben.

Gruß

Godfather
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh