[Sammelthread] ASUS ROG SWIFT PG27AQ, UHD-Gsync-Monitor mit 10 Bit IPS-Panel

Brainorg

A glorious mess!
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
4.834
Ort
Heidelberg
ROG_Swift_PG27_AQ_4_K_IPS_Gaming_Monitor_FRONT.jpg


ASUS ROG Swift PG27AQ, 27" (90LM01F0-B01370)

Diagonale: 27"/68.6cm • Auflösung: 3840x2160, 16:9 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 1.000:1 (statisch), 100.000.000:1 (dynamisch) • Reaktionszeit: 4ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: IPS (AHVA) • Bildwiederholfrequenz: 60Hz • Anschlüsse: DisplayPort 1.2, HDMI 1.4 • Weitere Anschlüsse: 2x USB 3.0 • Ergonomie: höhenverstellbar (120mm), Pivot, Swivel (±60°) • VESA: 100x100 (belegt) • Leistungsaufnahme: 90W (maximal), 0.5W (Standby) • Farbraum: 100% sRGB 1,07 Milliarden Bildschirmfarben (10-bit) • Besonderheiten: LED-Backlight, Lautsprecher (2x 2W), NVIDIA G-Sync (30-60Hz), flicker-free, Slim Bezel, Steuerkreuz-Menütaste • Herstellergarantie: drei Jahre

Asus ROG Swift PG27AQ: UHD-Display mit G-Sync im Test

Habe mir das Teil heute bestellt, sollte morgen eintreffen.
Ich werde ihn testen und dann hier berichten.

---------------------------------------update------------------------------------


PRAD TESTBERICHT: Asus PG27AQ


testlogo-asus-pg27aq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ASUS ROG Swift PG27AQ, 27" (90LM01F0-B01370)

Diagonale: 27"/68.6cm • Auflösung: 3840x2160, 16:9 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 1.000:1 (statisch), 100.000.000:1 (dynamisch) • Reaktionszeit: 4ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: IPS (AHVA) • Bildwiederholfrequenz: 60Hz • Anschlüsse: DisplayPort 1.2, HDMI 1.4 • Weitere Anschlüsse: 2x USB 3.0 • Ergonomie: höhenverstellbar (120mm), Pivot, Swivel (±60°) • VESA: 100x100 (belegt) • Leistungsaufnahme: 90W (maximal), 0.5W (Standby) • Farbraum: 100% sRGB 1,07 Milliarden Bildschirmfarben (10-bit) • Besonderheiten: LED-Backlight, Lautsprecher (2x 2W), NVIDIA G-Sync (30-60Hz), flicker-free, Slim Bezel, Steuerkreuz-Menütaste • Herstellergarantie: drei Jahre

Asus ROG Swift PG27AQ: UHD-Display mit G-Sync im Test

Edit:

  • Tolle Ergonomie
  • Absolut saubere und hochwertige Verarbeitung
  • Im normalen Betrieb, kein BLB wahrnehmbar, bei schwarzem Bildschirm, im rechten unteren Eck minimal wahrnehmbar
  • keinerlei Pixelfehler (Eizo Testprogramm)
  • OSD wunderbar via Steuerkreuz bedienbar

Hier einige Vergleichsbilder. Links der Asus PB287Q mit einem TN-Panel, Rechts der ASUS ROG Swift PG27AQ mit dem IPS-Panel.
Was mir wieder sofort aufgefallen ist, wie gut das TN-Panel des PB287Q ist. Im normalen Betrieb, fällt mir so gut wie kein Unterschied zwischen den beiden Monitoren auf. Wenn man seitlich oder von oben schaut, spielt das IPS-Panel natürlich seine stärken aus. Aber wer macht das im normalen Altag?
Zusätzlich hat das TN-Panel des PB287Q mMn. eine homogenere Ausleuchtung da kein BLB. Aber ebenfalls nur bei schwarzem Bildschirm zu erkennen.


img_3328.jpg


img_3330.jpg


img_3329.jpg


img_3332.jpg


img_3333.jpg


img_3334.jpg


img_3335.jpg


img_3336.jpg


img_3337.jpg


img_3338.jpg


img_3339.jpg


img_3344.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der linke hat tatsächlich gute Farben, wobei der rechte mehr Kontrast hat, und ich denke wenn man den rechten einstellt das er auch den PB287Q übertrifft.
 
Das sollte er auch mit einem IPS- Panel.
Dennoch sind die modernen TN'S wirklich gut, im Gegensatz zu früher.
Ich war echt erstaunt.
 
Also der Kontrast am Rechten ist schon ein Tick besser wobei wohl ne Menge subjektives Empfinden mit reinspielt. Die Stadt bei Nacht finde ich den Himmel auf den TN besser, das Wasser jedoch auf dem IPS, keine Ahnung inwiefern die doch recht markante Ausleuchtung den wichtigen Kontrast zu schwarz negativ beeinflusst. Generell sind jedoch beide eine Wucht und mein alten Ausus müsste ich wohl in Theatermodus versetzen damit der so Bunte Bilder produziert.
 
Beide Monitore befanden sich im sRGB-Modus um eine gute Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
Ich habe jetzt noch etwas rumkalibriert und man erkennt eigtl. keinen Unterschied mehr zwischen den beiden. Wenn ich in Games das Bild klone, sieht es wirklich 1zu1 gleich aus. Verstehe auch nicht wie das dass TN-PANEL hinbekommt.
 
Was ich nicht verstehe das bei den Eizo- Pixeltest die Farben vom 4k PG27AQ kräftige wirken,
ein kalibieren kann vielleicht ein besser Wert erzielen, man kann ja sehr gut sehen das der PG27AQ auf den anderen Fotos sehr Farb-"Kalt" eingestellt ist, der blauwert wohl zu hoch.
Und das die Fotos überblenden und schlimmer aussehen als es in wirklichkeit ist sollte jeder auch im Kopf behalten.

Was mich aber mehr interessiert, was der Monitor unter 40Hz in g-sync macht.
Kannst du wie beim Asus MG279Q die anliegende Hz live im OSD überprüfen?

Die neueste version 1.09 von Nvidia Pendel kann man einen FPS slider aktiveren und einen Testbereich zb. zwischen 30-50fps (vsync OFF) einrichten.
Und im Asus OSD die Hz vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Video.
Werde ich morgen mal testen.

Edit: Ich muss meinen Test leider revidieren. Ich habe eben den Acer Predator XB271HKbmiprz entdeckt.
Daher werde ich den Asus morgen zurück schicken und den Acer bestellen. 75Hz@ UHD sind einfach zu verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Acer hier stehen, 75 Hz macht der leider nicht, bei 60 Hz ist Schluss :(
 
Ich hab den Acer hier stehen, 75 Hz macht der leider nicht, bei 60 Hz ist Schluss :(

das les ich sehr oft im forum, ich glaub man braucht immer den Pixel Clock Patch. Übertakten ist natürlich auf eigener Gefahr

Oder eben ein anderes Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal versucht eine 21:9 Auflösung , 3840x1640 oder 3840x1440 , damit könnte ich mir 72/75Hz vorstellen.
Mit dem neuen CRU kann man auch das Freesync-Flag neu setzen, das sollte dann mit g-sync auch funktionieren.
 
Mit dem neuen CRU kann man auch das Freesync-Flag neu setzen, das sollte dann mit g-sync auch funktionieren.
Wie muss ich da vorgehen?
Ich hab bisher nur versucht, über den Treiber andere Bildwiederholfrequenzen hinzuzufügen. Aber auch bei niedrigeren Auflösungen (2560x1440) zeigt mir der Monitor schon ab 61 Hz "No Signal" an. Allerdings nimmt er auch keine niedrigeren Werte außer 24 Hz und 30 Hz an...
 
Custom Resolution Utility (CRU)
Custom Resolution Utility (CRU)

Sehe gerade wieder eine neue Version ... CRU- v1.2.5

Changes in 1.2.5:

Include range limits by default if min/max horizontal values match and certain conditions are met (for FreeSync monitors)
restart.exe/restart64.exe: restart Radeon Settings (cnext.exe)

Changes in 1.2.4:

Made range limits compatible with FreeSync monitors
 
Habt ihr mal versucht eine 21:9 Auflösung , 3840x1640 oder 3840x1440 , damit könnte ich mir 72/75Hz vorstellen.
Mit dem neuen CRU kann man auch das Freesync-Flag neu setzen, das sollte dann mit g-sync auch funktionieren.
Klappt leider alles nicht, bis 60,45 Hz komme ich noch, ab 60,50 Hz spuckt der Monitor kein Bild mehr aus, das Freesync-Flag hat auch keinerlei Auswirkungen.
Wie verhält sich denn da der Asus, ist der auch so "dichtgenagelt"?
 
hab hier ein Ilyama 26" stehen.....der ist mir aber zu grobpixelig...wollte mir was neues holen !! die Frage ist jetzt nur ob ich wieder ein TN Panel zulege oder aber eben ein IPS...... benutze den Monitor hauptsächlich zum zocken, bißchen Bilder schauen und Filme auch....aber das eher selten.

Außerdem hat der mit TN eine 28" Diagonale und der IPS eine 27" wobei bei dem ja die Pixxeldichte noch etwas feiner wäre und ich müßte auf Grund der 27" Diagonale auch keine cm weiter nach hinten rücken :)

aaaaber........zwischen beiden Monitoren liegen 500€ und das BLB stört mich schon beim IPS obwohl das ja auf Fotos eh immer etwas stärker rüberkommt wegen längerer Belichtungszeit beim Foto machen......

Tja..was soll ich mir kaufen....hmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich.... wenn du nur einen UHD -Monitor zum zocken suchst, würde ich wohl auf ein TN-Panle gehen. Einfach um das Geld zu sparen.
Natürlich dann ein Model mit adaptiv bzw. gsync.
 
yo....Gsync haben ja beide gezeigten modelle.....ya TN hab ich hier ja schon und habe damit nie Probleme gehabt.....hab aber ehrlich gesagt auch noch nie ein IPS mal Live gesehen.....um sagen zu können wie brilliant das Bild denn sein mag um somit ein Vergleich ziehen zu können.

Ahh eine Frage hätte ich da noch zusätzlich...gibt es ein TN Panel mit 4k Auflösung und Gsync mit einer 27" Variante ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier ein Ilyama 26" stehen.....der ist mir aber zu grobpixelig...wollte mir was neues holen !! die Frage ist jetzt nur ob ich wieder ein TN Panel zulege oder aber eben ein IPS...... benutze den Monitor hauptsächlich zum zocken, bißchen Bilder schauen und Filme auch....aber das eher selten.

Außerdem hat der mit TN eine 28" Diagonale und der IPS eine 27" wobei bei dem ja die Pixxeldichte noch etwas feiner wäre und ich müßte auf Grund der 27" Diagonale auch keine cm weiter nach hinten rücken :)

aaaaber........zwischen beiden Monitoren liegen 500€ und das BLB stört mich schon beim IPS obwohl das ja auf Fotos eh immer etwas stärker rüberkommt wegen längerer Belichtungszeit beim Foto machen......

Tja..was soll ich mir kaufen....hmm....

Ganz ehrlich:
Wenn du bisschen Geld auf der hohen Kante hast: Bestell sie beide, schaus dir an und schick zurück was dir nicht gefällt.

Ich persönlich spar grad auf nen IPS, hab nen 27" IPS, aber will einen mit 120 Hz.

Wenns aber ums Geld geht nimm denn TN, außer auf weißen Flächen fällt dir das beim zocken wohl eher nicht auf.
 
Je nach Güte des TN's, siehst du überhaupt keinen Unterschied beim zocken. Zumindest geht es mir so mit den beiden hier.
 
Hmm Problem ist eigentlich auch das mit 28" gleich fast 6cm mehr in der Diagonale dazu kommen gegenüber meinem 26" und das ist dann schon heftig bei gut 1m Abstand zum Monitor.....wenn es 27" auch gebe mit 4k und TN und Gsync dat wäre fein....aber die meisten gibt es leider nur in 28" Format.....hm....
 
Schau dir meine Bilder an. Den 1" kannst du getrost vernachlässigen ;)
 
yo....Gsync haben ja beide gezeigten modelle.....ya TN hab ich hier ja schon und habe damit nie Probleme gehabt.....hab aber ehrlich gesagt auch noch nie ein IPS mal Live gesehen.....um sagen zu können wie brilliant das Bild denn sein mag um somit ein Vergleich ziehen zu können.

Ahh eine Frage hätte ich da noch zusätzlich...gibt es ein TN Panel mit 4k Auflösung und Gsync mit einer 27" Variante ?

Leider nicht. Der PB287Q hat leider kein G-Sync. Daher sollte der PG27AQ für nVidia Karten Besitzer die bessere Wahl sein. Leider kostet der AQ aber auch deutlich mehr.
 
Jup, hier wäre noch der Acer Predator XB280HKbprz die wahl. Wobei ich hier nicht weiß, wie die Bildqualität ist im vergleich zum PB287Q.
 
Jup, hier wäre noch der Acer Predator XB280HKbprz die wahl. Wobei ich hier nicht weiß, wie die Bildqualität ist im vergleich zum PB287Q.
Ja den habe ich auch schon gesehen. Aber diese Bewertung auf Alternate sagt mir das ich die Finger von Acer lassen sollte.
Ich kann nur eindringlich vor dem Produkt warenen. Er hat genauso wie schon die Modelle XB280HK (hatte davon 5 Stück) und XB270HU (hatte davon 8 Stück) Schmutzeinschlüsse im Display. Acer hat es immer nicht hinbekommen eine funktionierende Qualitätskontrolle zu installieren:


Immer Schmutzpartikel im neuen LCD (3 x Acer Predator XB280HK, 1 x ASUS PB279Q) - HILFE - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets



Viele weitere Bewertungen bzgl. dieser Problematik findet man auf amazon.de, amazon.co.uk und amazon.com.


Acer verwendet beim XB280HK und XB281HK Panel von Innolux.


Beim Acer XB270HU Panel von AU Optronics. Selbiges gilt auch für den Asus PG279Q. Er verwendet das gleiche AHVA Panel wie der XB270HU.


Beide Panelhersteller (Innolux und AU Optronics (Tochter von BenQ)) produzieren ausschließlich in China. Würde nur noch Monitore mit LG oder Samsung Panel nehmen. Bei diesem Preis ist Dreck im Panel nicht hinzunehmen.


Es ist eine Frechheit was sich Acer seit über einem Jahr erlaubt.
Einfach alles in den Karton packen und bloß nicht kontrollieren, obwohl ihnen diese Probleme lange bekannt sind.
 
NaJa, diese Person-en haben Wir hier im Forum auch,
aber ihr könnt doch keine Leute erstnehmen die sich 5x bzw. 8!! Monitor vom gleichen Fabrikat bestellen bzw. Austauschgeräte sich zusenden lassen,
spätesten bei 3 Geräte sollte doch bei jedem der normal Menschenverstand einschalten.

Wenn man sich beim Monitor nur am Staubeinschluss stört hätte ich ihn schon selbst geöffnet und selbst gereinigt,
im overclock.net forum hat einer seinen XB270hu gereinigt auf einem Teppich!!,
wo jeder warscheinlich die Hände über den Kopf schlagen würde wenn er diese Bilder aus dem Forum sieht.
Weil man sich sowas nur in einem Reinraum vorstellen kann, es hat funktioniert und der Mann ist glücklich.
 
Also ich würde kein Gerät das so viel Geld kostet selber öffnen. Wozu hat man den Garantie? Wenn das Gerät Fehler aufweist einpacken und so ungern man das auch macht, wieder zurückschicken. Aber ja auch ich würde mir kein Gerät 5 oder 8 mal neu schicken lassen um zu sehen das jedes Gerät die selben Fehler hat. Dann würde ich sofort einen anderen Hersteller suchen. Aber wenn man einen UHD mit G-Sync will ist die Hersteller Auswahl leider recht klein.

Ich werde mal nach den Feiertagen den PG27AQ bestellen. Habe zwar den PG278Q aber ich will UHD. TV ist auch inzwischen UHD, darauf mal etwas gespielt und seit dem will ich einen neuen Monitor...
 
So heute kam das gute Stück an. Danke an Brainorg, den Monitor hatte ich gar nicht auf dem Zettel, ohne deinen Test hätte ich womöglich zu Acer gegriffen.

Ausgepackt, angeschlossen, angeschaltet und erstmal alles so gelassen. Windows 10 macht noch ein paar Probleme mit den Desktop Icons, aber das bekomme ich sicher in Griff. Bild ist top, Spiele performance natürlich im Vergleich zum PG278Q etwas schlechter. Aber 4k ist halt mehr als WQHD. Aber ja man kann ohne Anti Aliasing spielen was auch wieder Performance bringt.

899 € sind ein stolzer Preis, aber ich habe es nicht bereut.
 
Sehr schön :)
Freut mich das Asus es ggf. mal geschafft hat, einen Fehlerfreien Monitor auf den Markt zu bringen.
 
Mein "alter" PG278Q war auch fehlerfrei. Aber es ist halt immer so, man kann Glück haben und man kann Pech haben mit Hardware.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh