[Sammelthread] ASUS ROG SWIFT PG27AQ, UHD-Gsync-Monitor mit 10 Bit IPS-Panel

Gerne - und nicht wundern, das Lindy ist sogar etwas dünner als das Mitgelieferte, aber die Dicke des Kabels sagt rein gar nichts über die Qualität aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Brainorg: Den Test von Prad sollte man am besten mit in den Startpost packen .

Endlich mal ein vernünftiger Test :)

Test Monitor Asus PG27AQ

Aber man sieht schon das die ein besonders gutes Exemplar bekommen haben.
Geringen BLB oder wie man es nennt.

Die nennen es Spots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nutze das von Asus beigelegte.
Dachte das man bei einem 900€ Monitor ein halbwegs vernünftiges Kabel hat.
Immerhin auch nur ein ein Meter Kabel.
Denke an der EVGA GTX 980 SC| liegt es nicht.

Hab das Kabel jetzt für 24 €bei Amazon bestellt.
ich fange jetzt nicht an am Kabel zu sparen..

@ Trill: Danke für die Info :)

Ganz meine Meinung. Ich verwende auch das mitgelieferte und dachte mir auch, dass das schon das passende sein wird. Werde mir auch umgehend das andere bestellen.

Danke für die Aufklärung Trill :)
 
Asus Swift PG27AQ

hallo zusammen, hab mir den Monitor bestellt und heute ist das Paket angekommen,

test mit eizo Pixel Fehler und backlight bleeding so wie ich da sehe hat er nicht.


FRAGE:Monitor bei dunklen Szenen Links unten und oben, sieht man gelbe Farben ist das Ips Glow normal?

Grüß
 
Ich habe den Acer XB271HK gerade hier zum Testen. Das gleiche AU Optronics Panel hat der Asus PG27AQ auch.

Erstens hat er einen dicken Staubpartikel (Eizo Monitortest weißes Testbild) und zweitens ist das Panel total minderwertig. Farben sind grottig. Wenn ich schon nur 60 Hz habe, dann will ich auch eine TOP Bildqualität mit sehr guten Farben.

Dagegen ist der LG 27MU67 (echte 10 Bit; auch im Treibermenü einstellbar) um Welten besser. Auch der XB271HU (auch nur 8 Bit), hat deutlich bessere Farben als der Acer XB271HK. Es war für mich ein richtiger Schock. Aber das 4 K AU Optronics Panel ist auch schon sehr alt. Es wurde schon im Q1 2014 hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das jemand das es ab und zu auf dem Desktop flackert.
Hab das manchmal sowas auf der Linken oder Rechten Bildschirmfläche .

Wie so ein graues oder grünes Rechteck . meistens passiert das ein bis zweimal nach dem Start des PC´s

Hängt das mit gsync zusammen ?

Ich rede nicht von dem Flackern wie im Ladebirldschirm.

Ich habe das flackern auch und benutzte sogar das GOLD DisplayPort Kabel 2m bei meinem alten Monitor habe ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Acer XB271HK gerade hier zum Testen. Das gleiche AU Optronics Panel hat der Asus PG27AQ auch.

Erstens hat er einen dicken Staubpartikel (Eizo Monitortest weißes Testbild) und zweitens ist das Panel total minderwertig. Farben sind grottig. Wenn ich schon nur 60 Hz habe, dann will ich auch eine TOP Bildqualität mit sehr guten Farben.

Dagegen ist der LG 27MU67 (echte 10 Bit; auch im Treibermenü einstellbar) um Welten besser. Auch der XB271HU (auch nur 8 Bit), hat deutlich bessere Farben als der Acer XB271HK. Es war für mich ein richtiger Schock. Aber das 4 K AU Optronics Panel ist auch schon sehr alt. Es wurde schon im Q1 2014 hergestellt.

Stimmt, deswegen schneidet der PG279AQ auch so verdammt schlecht bei PRAD ab :haha:

"Bei der Farbraumuntersuchung ermitteln wir zunächst die Abdeckung des sRGB-Farbraums. Der PG27AQ liefert sowohl vor als auch nach der Kalibrierung ein exzellentes Ergebnis ab und erreicht in beiden Fällen 99 %."
"Der PG27AQ wurde für all jene konstruiert, denen die Bildqualität mindestens genauso oder noch wichtiger ist. Bereits in den Werkseinstellungen wird das Display diesem Anspruch gerecht und zeigt sehr geringe Abweichungen mit einem durchschnittlichen Delta C von 0,18 und einer Range von 0,52.

Die Gammakurve zeigt sich völlig neutral bei einem Durchschnitt von 2,17. Einzig der Weißpunkt ist etwas zu kühl und liegt 300 K über den angestrebten 6500 K. Insgesamt ist das ein sehr gutes Ergebnis."
"Die Graubalance deckt sich im Ergebnis fast mit den Messungen vor der Kalibrierung bei einem durchschnittlichen Delta C von 0,10 und einer Range von 0,43. Die bunten Farben schneiden ebenfalls sehr gut ab, bei einem durchschnittlichen Delta E94 von 0,83"


Erst einmal kalibrieren, dann weiter reden.
 
Die Farbraumabdeckung sagt aber nicht viel. Die haben fast alle 99 - 100 %. Ich habe hier einen x rite pro hier. Sieht auch nach der Kalibrierung ..... aus. AU Optronics ist leider Mist. Hatte auch schon davor den PB279Q. Hat auch dasselbe Panel wie Asus PG27AQ und Acers XB271HK.

Habe den Acer eigentlich nur wegen einem Test mit Gsync gekauft. Aber die Farben sind katastrophal.

Hast du schon mal ein 10 Bit LG Panel gesehen LG 27MU67 oder Viewsonic VP2780 ? Da weißt du was richtig tolle Farben sind.

Prad hat auch schon so viel Müll erzählt, Monitore sehr gut getestet und waren der letzte Schrott. Ich vertraue nur noch tft central in Kombination mit Lesertests von nicht bestochenen Normalo-Usern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Lg Gsync? Der Asus AQ hat das zur Zeit beste Gesamtpaket, was nutzen mir super Farben wenn ich ohne Gsync mit einer 980ti nicht in 4K spielen kann.Es gibt nun mal keine Eierlegende Wollmilchsau und so schlecht sind die Farben auch nicht beim Asus.
 
Der LG hat Freesync. 4K kommt bei dem AU Optronics Panel auch nicht gut zur Geltung, da die Farben alles versauen. Sieht total billig aus.
 
Ich habe den Acer XB271HK gerade hier zum Testen. Das gleiche AU Optronics Panel hat der Asus PG27AQ auch.

Erstens hat er einen dicken Staubpartikel (Eizo Monitortest weißes Testbild) und zweitens ist das Panel total minderwertig. Farben sind grottig. Wenn ich schon nur 60 Hz habe, dann will ich auch eine TOP Bildqualität mit sehr guten Farben.

Dagegen ist der LG 27MU67 (echte 10 Bit; auch im Treibermenü einstellbar) um Welten besser. Auch der XB271HU (auch nur 8 Bit), hat deutlich bessere Farben als der Acer XB271HK. Es war für mich ein richtiger Schock. Aber das 4 K AU Optronics Panel ist auch schon sehr alt. Es wurde schon im Q1 2014 hergestellt.

Der Acer XB271HK ist ja auch Schrott, was aber nicht am Panel liegt sondern an Acer und deren Umsetzung mit dem Panel. Ich hatte beide Geräte hier nebeneinander stehen, den LG 27MU67 und den PG27AQ und sie taten sich rein gar nichts von den Farben her! Ich hatte übrigens auch den XB271HK, hier habe ich meine Meinung dazu geschrieben. Also nicht labern, wenn du den Asus noch nicht gesehen hast. Den Acer kannst mit dem Asus vom Bild und von den Farben her nicht vergleichen. Und für den Acer XB271HK ist das eh der falsche Thread hier, da kannst du dich am besten im passenden Thread zu ausheulen, siehe Link zuvor. Und ich hoffe du müllst mit deinem Genöle nicht hier den Thread zu, der bis jetzt anständig verlaufen ist, ansonsten bitte ich Brainorg das konsequent raus zu löschen!

- - - Updated - - -

Ich habe das flackern auch und benutzte sogar das GOLD DisplayPort Kabel 2m bei meinem alten Monitor habe ich das nicht.

Oh, das wundert mich. Ich meine es eben aber auch noch mal kurz wieder gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Es ist mit dem Lindy aber kein Vergleich zu dem beiliegenden Kabel, da hatte ich das andauernd. Das Lindy Cromo hatte ich auch noch hier in der Krabbelkiste liegen, seit dem ich es nutze habe ich es aber nicht mehr gesehen, daher bin ich mir auch recht sicher, dass es ein Signalproblem ist. Evtl. können die anderen ja dann mal berichten, ob es mit anderen Kabeln dann weg ist, wenn sie diese ausprobieren. Wenn nicht, nun, dann müssen wir mal weiter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Farben spitze, einzig der schwarzwert kööööönte etwas besser sein, aber trotzdem noch sehr gut. Hab mir das Kabel auch bestellt, bin mal gespannt ob das was bringt.
@asus1889
Du scheinst nicht so viel Ahnung zu haben, aber freesync funktioniert nicht mit Nvidia Karten, nur mit Amd. Für Nvidia braucht man Gsync und das hat der Asus und der Lg nicht.
 
Das weiß ich auch, dass Freesync nur für AMD ist. Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass der Asus PG27AQ nur wegen einer besseren Werkskalibrierung so viel besser aussehen soll als der Acer XB271HK.

Wie gesagt ich hatte den PB279Q von Asus mit dem selben Panel und der sah von den Farben her ähnlich schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir vieles nicht vorstellen, asus1889! Wenn man deine Beiträge liest, da wird einem schlecht und die kann man leider auch nicht kalibrieren geschweige denn ernst nehmen!
 
Nochmals zu dem flackern.
Da es nun doch mehrere haben trotz gutem kabel.
Sollte man hier im Asus Forum ein Beitrag dazu schreiben.
Dann kann Asus Stellung dazu nehmen.

Moment bin ich noch auf der Arbeit und komme später
Dazu oder einer von euch erstellt was.
 
Bei mir war das flackern mit dem Original Kabel wie ein güner oder roter Blitz mal links mal rechts vom Bildschirm und sehr spordisch mit dem GOLD Kabel ist es wesentlich besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um von den angesprochenen 10 Bit zu profitieren muss das Programm doch 10 Bit explizit unterstützen, oder? Spiele geben meines Wissens nur 8 Bit aus, obwohl "intern" eigentlich höherwertig berechnet wird.
 
Ich habe mich dort eingetragen, bitte einfach alle mit dem Problem es dort ebenfalls bestätigen.
 
Ich hab mir den PRAD Test nun durchgelesen und habe mich verwundert über die "negative" Kritik darüber, dass keine vernünftige Farbtemperaturbenennung vorhanden ist? Man kann doch beim Monitor selber einstellen welche Farbtemperatur man haben will, und der Spyder5 fragt einen ja auch und möchte auch das man den Monitor auf 6500K vor der Kalibrierung einstellt. Meinen die etwas anderes? Oder meint PRAD dass man durch die Bildpresets nichts genaueres herauslesen kann? Sitz zwar noch in der Arbeit aber ich müsste das daheim nochmal gegenchecken..
 
Hab noch ein lästiges Problem und wollte hier mal nachfragen.

Es passiert leider sehr oft, dass wenn ich den Computer einschalte der Monitor nicht erkannt wird und am Bildschirm steht: DisplayPort: No Signal.
Manchmal muss ich den PC dann 2-3 mal komplett neustarten damit der Monitor dann doch ein Bild anzeigt oder aber ich drück zb. Strg Alt Entf um mich bei Windows anzumelden um dann doch ein Bild zu bekommen.
Benutze aber eh schon das teurere LINDY Kabel damit wenigstens die grünroten Aufblitzungen weg sind :(

Hat jemand Erfahrungen gemacht? Liegts vlt an der Graka? MSI 970x
 
Hatte ich auch ab und zu bei beiden Monitoren die ich hier hatte.
War neben dem flackern auch bisschen nervig .
 
Hallo Leute,

also ich habe jetzt mein neues System aufgesetzt und habe folgendes Problem:


System:
Intel Core i7 6800K@4,1GHz
16GB DDR4 RAM
MSI X99A Gaming Carbon Pro
Asus Strix GTX 1070 08G Edition
Asus PG27AQ 4K GSync Monitor

Obwohl ich GSync an habe (das Lämpchen ist auch rot -> GSync ist an) habe ich Tearing, Lags und allgemein fühlt sich alles trotz 60 FPS unheimlich ruckelig an. Ich habe die neusten Treiber drauf, auch den Hotfix von heute (375.76?), nichts hilft. Das Komische daran ist, dass ich das gleiche schon einmal mit meiner GTX970 hatte, exakt die gleichen Symptome. Nach ein paar Tagen hatte es sich wie durch Zauberhand aber gelegt. Ich verstehe das nicht, woran kann das liegen? Weil das System fühlt sich auch so an, als würde es "mikroruckeln". Mainboard Treiber etc habe ich auch alles installiert, leider hilft das alles nichts.

Es ist wirklich komisch, nach einer Windows Neuinstallation funktioniert GSync jetzt bei Battlefield 1 über die meiste Zeit hinweg sehr gut (manchmal habe ich das Gefühl, dass es doch teart), ABER zB bei Call of Duty Infinite Warfare oder MW Remastered funktioniert GSYNC gar nicht.


Kann es sein, dass das GSync Modul kaputt ist?

Ergänzung vom 17.11.2016 23:36 Uhr: Kurzes Update:


Ich habe bemerkt, dass ich bei Battlefield 1 VSync an hatte (dadurch die Annahme, dass es läuft, obwohl das auch irgendwie net GSync-like war, wie sich jetzt herausstellt, durchaus berechtigtes Gefühl)


Irgendjemand ne Idee?


Vielen Dank für jegliche Weiterhilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh