[Sammelthread] ASUS ROG SWIFT PG27AQ, UHD-Gsync-Monitor mit 10 Bit IPS-Panel

Smile, neee, das sind keine Pixelfehler, die wären ein bisschen Arg groß bei UHD auf 27 Zoll, das wären ja dann schon ganze Clusterausfälle. ;) Ich habe keine Pixelfehler gefunden, auch kein Dreck oder Staubeinschlüsse, das Panel ist sauber und einwandfrei, wie man so schön sagt. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Blood1988

wie willst denn bei einem dunklen Bild Pixelfehler erkennen ??
Die Cam hat eine hohe Belichtungszeit und diese Punkte die du siehst sind eben die Pixelfehler auf dem Sensor der Cam :d

@Trill

welchen hast die denn 'nu geholt ??
 
Das kann man nicht verallgemeinern.
Es kommt mMn. stark auf die Games an die man spielt, zudem was die subjektiven vorlieben sind und was man sonst noch mit dem Monitor macht.
Allgemein empfehlen kann ich den PG279AQ da er mMn. ein gutes Paket bildet. (IPS,Gsync,UHD)
Ob er zu dir im speziellen passt, kannst nur du sagen.
 
HaHar dachte du hast dir ein geholt....aber du hast nur die Bilder kommentiert :)

Kann dir leider immer noch nicht ganz folgen. Wenn du mit geholt meintest, ob ich mir den Asus PG27AQ oder den Acer XB771Hk geholt habe, dann wäre die Antwort - ich habe mich für den Asus PG27AQ entschieden, diesen habe ich mir demnach auch geholt. Und nein, ich kommentiere daher nicht nur die Bilder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht verallgemeinern.
Es kommt mMn. stark auf die Games an die man spielt, zudem was die subjektiven vorlieben sind und was man sonst noch mit dem Monitor macht.
Allgemein empfehlen kann ich den PG279AQ da er mMn. ein gutes Paket bildet. (IPS,Gsync,UHD)
Ob er zu dir im speziellen passt, kannst nur du sagen.

Ja . Danke für deine Meinung . Denke zur Zeit die beste Nvidia/ Moni Combo Wahl ..
 
Ich hab mir nun auch endlich einen bestellt und ein Spyder5pro dazu und nun warte ich wie ein kleines Kind auf das Packerl ;)
 
Also für mich wäre mal interessant zu erfahren, ob einige, die den ASUS PG27AQ jetzt haben, mir mal erzählen können wie sich 60Hz und G-Sync im Gamingbereich auswirken, speziell shooter oder Spiele die etwas flüssigere Abläufe haben.

Der Kollegga hier, hat den Monitor auf Youtube vorgestellt und ist ja hellauf begeistert https://www.youtube.com/watch?v=NOozIXqnCQ8
 
Ich finde er hat das ganze relativ gut erklärt am Ende, was der Vorteil von Gsync, auch bei einem 60Hz Monitor, letztendlich ist.
Daher kann ich seine Aussagen anstandslos bestätigen. Auch das der Monitor für schnelle Games mMn. zu 100% geeignet ist.
 
Meiner ist nun endlich angekommen. Der UHD Effekt ist echt wow *g* Hab ihm nach einer ausgiebigen Aufwärmphase mit dem Spyder5Pro kalibiriert. Mir kommt der Monitor nun fast ein wenig zu warm eingestellt vor. An der Ausleuchtung gibts eigentlich nichts zu meckern. Ich möcht euch trotzdem Bilder zeigen die den Monitor bei voller Dunkelheit und einer eingestellten Helligkeit von 30 zeigt. Hier sind man auch den einzigen Kritikpunkt den ich habe: Auf der rechten Seite sieht man bei einem ausgewählten Betrachtungswinkel einen höheren IPS - Glow (das ist kein BLB oder?). Vielleicht legt sich dieser aber nach ein paar Tagen Benutzung. Sonst müsste ich bei Asus nachfragen ob das ein Reklamationsgrund wäre, möchte mir das aber eigentlich ersparen *g*

IMG_20160118_221845.jpg
IMG_20160118_221903.jpg

Das Nexus 5 hat da wohl Schwächen was Fotografieren bei absoluter Dunkelheit und ohne Blitz angeht, sorry :(

Und jetzt noch 2 Fotos mit normalen Lichtverhältnissen (Kontrast 35):

Anhang anzeigen 348667
IMG_20160118_230945.jpg

Last Edit für heute, sorry :)
Abschließend ein Bild vom aktuellen Desktop:

IMG_20160118_231636.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus. Ich denke wegen dem BLB an der rechten Seite, wird Asus keine RMA aufmachen.
Wenn es dich aber stört, kannst du es ja mal versuchen, wobei ich bezweifel, dass du dann zwangsläufig ein besseres Model erwischst :)

Edit: Was für Werte hast du nun eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun deine Bilder nochmals angesehen und hab festgestellt, dass deiner genauso auf der rechten Seite den Effekt hat. Also mich störts erstmal nicht, ich lass den mal eine Zeit laufen und beobachte das ganze.

Nach der Kalibrierung habe ich die Werte die hier im Forum erwähnt worden sind eingestellt zum rumprobieren und die gefielen mir ebenso, da bin ich bei denen geblieben.

Racing Mode
Helligkeit auf 35
R 100 G 93 B 95
Kontrast 50

Aber ich denke, dass ich weitere Kalibrierungen durchführen werde, dafür war gestern eindeutig viel zu wenig Zeit über ;)
 
Die Punkte wo das BLB/Glow am stärksten ausgeprägt sind, sind bei unseren Monitoren echt fast identisch.
Ich muss aber sagen, das ich das BLB, sowie den Glow im normalen Betrieb nie zu Gesicht bekomme.
Höchstens das Glow in den Ecken wenn eine Spielszene komplett dunkel/schwarz ist.
Aber das hat man ja eigtl. bei 90% aller IPS-Monitore, daher egal.
Vom BLB ist selbst in sehr dunklen Spielszenen oder Desktopbildern überhaupt nichts zu sehen.
Ich habe den Eindruck, das dass BLB seit dem ersten Tag bis heute merklich zurück gegangen ist. Liegt wohl daran, dass das Panel sich mitlerweile richtig im Gehäuse gesetzt hat.
ich bin restlos zufrieden mit dem Monitor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yaahaa.....geh ich den Monitor nun kaufen oder eben nicht....das ist hier dir Frage....waaaahh.....
 
Das liegt ganz in deinem eigenen Ermessen ;)
Bisher sind, zumindest hier, alle zufrieden mit dem Teil.
In anderen Foren habe ich bisher auch nicht negatives lesen können. Ggf. das BLB, aber welcher IPS-Monitor in diesem Preissegment hat das zZ. nicht :wut:
 
Hmm also ich werd mich wohl mal an den PG27Aq ran wagen......ist zwar 1" kleiner als der PB278Q, aber dafür ein IPS und was ich auch besser finde.....der echt schön dünne Rahmen gefällt mir weit aus besser als beim 28" TN-Panel :)

muß ich mal bei Alternate bestellen und Daumen drücken das ich ein perfektes Gerät erwische :d
 
Der dünne Rahmen ist schon sehr angenehm.
Das 1" vermisse ich nicht wirklich und der Mehrwert durch Gsync haut alles andere sowieso weg :)
Das war ja auch der Hauptkaufgrund, dass und das IPS-Panel.
Und bezüglich Daumen drücken. Wie gesagt habe ich bisher noch nichts negatives über den Monitor gehört.
Klar kann man immer mal Pech haben und einen Pixelfehler erwischen, aber dann schickst du ihn halt zurück wenn es nicht verkraftbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch sehr penibel bezüglich Pixelfehler beim EIZO Test geschaut, hatte sogar einen kleinen Herzinfarkt..und dann wars nur ein Staubkorn vom auspacken *g*

Ich bin ehrlich gesagt froh dass ich nun von TN wieder auf IPS gewechselt habe, auch mit jedem seiner technologiebedingten Schwächen. G-Sync konnte ich halt noch nicht testen außer es aktivieren zu können*g*

Gibts eigentlich eine Möglichkeit, dass das kalibrierte Farbprofil sofort geladen wird und ich nicht warten muss bis es die Software vom Spyder5 tut?
 
Yaahaa.....geh ich den Monitor nun kaufen oder eben nicht....das ist hier dir Frage....waaaahh.....

Das kannst nur du selbst entscheiden. Immerhin sind es 899 € die man ausgibt. Das ist schon ein haufen Geld.

Aber ich habe es nicht bereut.

Bin zufrieden mit dem Monitor, war ich aber mit meinen Vorgänger PG278Q auch.

Eine sache nervt mich aber, das liegt aber vermutlich nicht am Monitor sondern eher an Windows 10 und oder Treiber. Oft wenn ich den PC starte passt die Schrift nicht mehr die Desktop Icons sind zu groß. Wenn ich mich dan abmelde und neu anmelde passt es so wie es eingestellt war.
 
Hmn... das hatte ich seit dem Umstieg auf Win10 nicht mehr. Das kenne ich aber noch von Win 8.1.
 
Habe Win 10 64 bit. Und bei mir kommt es regelmäßig vor das sich die Schrift und Desktop Icons verändern. Aber die Einstellung ist ja noch gespeichert weil sonst würde Ab und neu Anmelden ja nichts bringen.
Naja ist merkwürdig. Aber damit kann man leben.
 
Ich denke das solche Probleme mit dem Redstone update von WIN10 der Vergangenheit angehören.
Zumindest hoffe ich das ;)
 
So werde morgen bei Alternate ein Los ziehen für 900€ das mit dann Samstag hier bis 12 Uhr hingeliefert wird.....drückt mir die Daumen beim aufrubbeln :banana:
 
Viel Glück ;)
Schade das man das heutzutage, bei einem normalen Monitorkauf, wünschen muss :(
 
Auch hier gilt das Gesetz was der Menschheit mitlerweile obliegt : Je schneller desto mehr Scheiße wird gebaut und es kann keiner mehr so richtig auch die Quali achten !! UUUUND......das mit möglichst 1nem bzw. GAR keinem Mitarbeiter !!!
 
Wohl wahr, und solange wir I****** zahlen, wird sich daran wohl in absehbarer Zeit nicht allzuviel ändern.
 
So werde morgen bei Alternate ein Los ziehen für 900€ das mit dann Samstag hier bis 12 Uhr hingeliefert wird.....drückt mir die Daumen beim aufrubbeln :banana:

Rubbel nicht zu stark. Nicht das das schöne Display verkratzt wird :)


Bis jetzt hatte ich echt immer Glück mit meinen Monitoren. Damals die CRT immer fehlerfrei, und der Asus ist auch schon der 4. oder 5. Flachbildschirm. Zum Glück hatte ich bis jetzt bei keinem was aus zu setzen. Das Glück hatte ich bei anderer Hardware leider nicht immer.
Letzte Hardware die Probleme machte. Ein Gigabyte z-97x Gaming 7 plus I7-4790k und G-Skill DDR 3-2400 Ram. Das lief einfach nicht stabil zusammen. Mainboard und CPU ausgetauscht (wieder auf Asus gewechselt) Ram der selbe. PC läuft stabil. Irgendwas, entweder was am Gigabyte Board oder der CPU schien nicht ok gewesen zu sein. Da gibt man viel Geld aus und hat Hardware Schrott. Das ist ärgerlich.
Echt schade das an richtiger Qualitätsprüfung gespart wird.
 
Ich hatte mit meinen Gigabyte Systemen bislang auch öfters Probleme als mit Asus.
Bin kein Fanboy und eigentlich auch für alles offen aber meine Gigabyte Boards konnten mich bislang nicht wirklich leiden ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh