[Sammelthread] ASUS ROG SWIFT PG27AQ, UHD-Gsync-Monitor mit 10 Bit IPS-Panel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich nicht verstehe das bei den Eizo- Pixeltest die Farben vom 4k PG27AQ kräftige wirken,
ein kalibieren kann vielleicht ein besser Wert erzielen, man kann ja sehr gut sehen das der PG27AQ auf den anderen Fotos sehr Farb-"Kalt" eingestellt ist, der blauwert wohl zu hoch.
Und das die Fotos überblenden und schlimmer aussehen als es in wirklichkeit ist sollte jeder auch im Kopf behalten.

Was mich aber mehr interessiert, was der Monitor unter 40Hz in g-sync macht.
Kannst du wie beim Asus MG279Q die anliegende Hz live im OSD überprüfen?

Die neueste version 1.09 von Nvidia Pendel kann man einen FPS slider aktiveren und einen Testbereich zb. zwischen 30-50fps (vsync OFF) einrichten.
Und im Asus OSD die Hz vergleichen.

Urk sorry. Total übersehen.
Eben getestet und die Hz bleiben bei 60 angenagelt.

Gibts zu euren Monitoren schon irgendwas negatives zu berichten? Ich bin nach wie vor unentschlossen zwischen dem besagten PG27AQ und dem Acer Pendant XB271HK. Acer macht ja im moment mit dem X34 so gut wie kaum was richtig und ich tendiere generell mehr zum Asus. Der kostet aber immerhin fast 100Eur mehr ggü. dem Acer. (Den XB271HK gibts heute bei ZackZack um 799). Der Asus kostet generell 899€ wobei der dafür 1 Jahr längere Garantie bietet. Ansonsten gibts kaum Unterschiede (Acer 4xUSB3, Asus 2xUSB3, aber nicht, dass ich jemals USB Steckplätze am Monitor gebraucht hätte, Höhere Verstellbarkeit beim Acer).

Laut dem Produktvergleich soll der Verbrauch bei Last bei Asus aber deutlich höher sein, hat jemand von euch vielleicht den Verbrauch getestet und kann was sagen dazu?
(Produktvergleich Acer Predator XB271HKbmiprz, 27" (UM.HX1EE.001), ASUS ROG Swift PG27AQ, 27" (90LM01F0-B01370) | Geizhals Österreich)

Hmn muss ich mal testen was der so schluckt.
Bisher konnte ich nichts negatives feststellen. Ich finde die OSD bedienbarkeit via Stick extrem angenehm. Zum Acer kann ich nichts sagen aber der Asus ist wirklich sehr gut verarbeitet. Das Panel ist bisher ebenfalls top.

Also ich bin mit dem AQ sehr zufrieden. Die Bedienung kannte ich ja schon vom PG278Q anfangs fand ich es etwas blöd hinten am Monitor die Tasten und den Stick zu haben. Aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Auch das Bild finde ich super, aber wenn ich erhlich bin nicht besser als beim PG278Q. Kann nichts schlechtes zu den aktuellen TN Panels sagen, IPS muß man nicht unbedingt haben. Ausser man schaut immer von weit aussen auf den Monitor :) aber wer macht das?

Ich habe den Schritt von WQHD zu UHD und die 899 € nicht bereut.

Nur für Leute die 60+ Hz/fps brauchen ist das natürlich nichts. AC Syndicate spiele ich sogar mit unter 30 fps, da leider SLI nicht richtig geht. Mehr als 60 Hz kann der Monitor nicht.

Ich sitze die meiste Zeit vor einem BenQ XL2410, TN Panel 120Hz. Davor hatte ich einen HP LP2475W und hab mir eingebildet ich muss auf einen 120Hz Gaming Monitor umsteigen. Jedenfalls spiele ich außer Everquest1, Meridian59 und alte WestWood bzw BlueByte Klassiker gar nichts mehr. Also ich hoffe nicht, dass mir der Unterschied am Desktop von 120Hz zurück zu 60Hz zu sehr auffallen wird :)

Wenn du eh nur diese Spiele spielst glaube ich wirst du keinen Unterschied von 60 zu 120 Hz merken. Das sind ja alles keine schnellen Spiele.

Ich habe meinen Asus heute auch bekommen, musst ihn nach dem Reinfall mit dem Acer XB271HK doch mal testen. Soviel vorab, er bleibt hier! :d

@Tyrant82
So viel kann ich dir schon sagen, der Asus verbraucht bei gleicher Helligkeit in etwa 10 Watt mehr. Ich habe den Asus eben mal auf 120cd/m2 und 130cd/m2 eingemessen, da sind es gegenüber dem Acer jeweils ca. 10 Watt. Aber lieber 10 Watt mehr als das, was der Acer für das Geld liefert, noch nicht mal RGB-Regler und nen pissgelbes Bild - sorry, aber man muss es so umschreiben!;) Lass den Acer bloß da, wo er ist, nämlich beim Händler! Hier an dieser Stelle habe ich ja schon was zu dem Ding geschrieben.

Hat jemand seinen PG279AQ kalibriert und hat ein gutes Profil?
Klar muss man jedes Panel für sich selber kalibrieren wegen der Serienstreuung, aber zum rumspielen wäre es mal ganz lustig :)
Mit welchem Mode und welchen Werten betreibt ihr ihn?
Habe meinen bisher im RGB-Mode betrieben.

Ich bin gerade durch, hat fast eineinhalb Stunden gedauert. Ich lade das Profil morgen mal hoch, wenn ich meine Erfahrung zum Gerät mal kurz zusammenfasse.

Bester Modi ist auf jeden Fall der Rennmodus, Helligkeitseinstellung für 120cd ist 35, für 130cd 39 und für 140cd 43, RGB Werte für 6500K auf den Punkt passend genau ist bei meinem Panel im Rennmodus R 100 G 93 B 95, Kontrast auf 50 lassen. Dann ist er so gut, dass man fast kein Profil braucht, gemessen mit i1 Pro 2. Ein gelbliches Bild hat er zum Glück auch nicht, das Weiß ist auf jedem Fall auch so gut wie beim LG 27MU67, die Schärfe ist auch sehr gut. Der sRGB Modus hat bei mir auf jeden Fall zu viel Grünanteil, daher nicht zu gebrauchen. Kalibriert im Rennmodus ist er jetzt aber Top, obwohl man eigentlich, wie gesagt, gar kein Profil braucht, der Unterschied ist gering!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also hab heute Nachmittag schweren Herzens meinen DELL S2716DG wieder an den Händler zurück geschickt und bin wieder auf meinem 26" TN mit "only" 60Hz *ächz*
Also war von dem TN Panel mit 2560x1440 bei 144Hz mit G-Sync total begeistert und will so etwas nicht missen....so ein absolut geniales feeling....aber nun ja hatte eben Pixelfehler, leider....

Jetzt steh ich wieder am Anfang der Suche und weiß wieder nicht was ich holen soll.... :wut:

Ich habe meinen Asus heute auch bekommen, musst ihn nach dem Reinfall mit dem Acer XB271HK doch mal testen. Soviel vorab, er bleibt hier! :d

@Tyrant82
So viel kann ich dir schon sagen, der Asus verbraucht bei gleicher Helligkeit in etwa 10 Watt mehr. Ich habe den Asus eben mal auf 120cd/m2 und 130cd/m2 eingemessen, da sind es gegenüber dem Acer jeweils ca. 10 Watt. Aber lieber 10 Watt mehr als das, was der Acer für das Geld liefert, noch nicht mal RGB-Regler und nen pissgelbes Bild - sorry, aber man muss es so umschreiben!;) Lass den Acer bloß da, wo er ist, nämlich beim Händler! Hier an dieser Stelle habe ich ja schon was zu dem Ding geschrieben.

Danke für den Hinweis, mir sagt der Asus irgendwie eh mehr zu :)

Nachdem ich mich noch nie mit einer Monitorkalibierung beschäftigt habe, soll ich mir gleich einen Kolorimeter dazubestellen? Welcher funktioniert denn besser oder wäre einfacher zu bedienen? Spyder5pro oder X-Rite i1Display Pro. Ist das wieder eine reine Glaubensfrage?

Zuletzt bearbeitet:
Schaden tut ein Colorimeter idR. nicht, da man das ja für lange Zeit hat.
Das steht auch irgendwann auf meiner Liste.
Man kann aus Monitoren oftmals soviel mehr rausholen als was diese out of the box bringen.

Aber lieber 10 Watt mehr als das, was der Acer für das Geld liefert, noch nicht mal RGB-Regler und nen pissgelbes Bild - sorry, aber man muss es so umschreiben!;) Lass den Acer bloß da, wo er ist, nämlich beim Händler! Hier an dieser Stelle habe ich ja schon was zu dem Ding geschrieben.

Hmm, ich hab den Acer seit knapp 3 Wochen bei mir stehen, und von einem "pissgelben" Bild ist mir bisher noch überhaupt nichts aufgefallen, im Gegenteil, ich finde die Farben sogar besser als die des Asus PB287Q, der oben ja auch mit dem PG27AQ verglichen wurde.

Nachdem ich mich noch nie mit einer Monitorkalibierung beschäftigt habe, soll ich mir gleich einen Kolorimeter dazubestellen? Welcher funktioniert denn besser oder wäre einfacher zu bedienen? Spyder5pro oder X-Rite i1Display Pro. Ist das wieder eine reine Glaubensfrage?

Spyder5 hat bessere Filter als Spyder4 - in sofern spricht nichts gegen ihn.
Ob es die Pro Variante sein muss für eine einfache Kalibrierung sei mal dahingestellt.

Nimm den Asus, schon bei dem Monitorständer des Acer, wer ihn denn Einsetzt, muss man sich übergeben (ja, ich weiß, ist Geschmacksache) und das er keine RGB-Regler hat, einfach ein no go. Mann kann daher keinen Weißpunkt beim XB271HK einstellen, einfach unglaublich. Beim Asus ist der Rennmodus der beste Modus, Farbtemperatur auf Warm, ist dann ziemlich nahe dran an 6500k. Ob man ein Kolorimeter braucht, tja, das braucht nur der, der auf Qualität und Farbreinheit steht und den Moni auch zum Arbeiten benutzt, zum Beispiel eben auch ab und an ein wenig Bildbearbeitung damit macht. Wer nur Shooter mit max. Frames spielt, der setzt eh andere Prioritäten, da finde ich es nicht ganz so wichtig. Viele finden 6500K aber auch viel zu warm bzw. die Farben einfach nicht knallig genug, dann ist es rausgeschmissenes Geld.

Hmm, ich hab den Acer seit knapp 3 Wochen bei mir stehen, und von einem "pissgelben" Bild ist mir bisher noch überhaupt nichts aufgefallen, im Gegenteil, ich finde die Farben sogar besser als die des Asus PB287Q, der oben ja auch mit dem PG27AQ verglichen wurde.

Ja, ich weiß, im 144Hz Thread stehen auch alle auf das gelb/grünliche Bild des XB270HU und Co., den ich selber auch hatte. :cool: Acer hat in den ganzen Serien ein Gelb/Grünproblem, viele arrangieren sich eben damit, weil es kaum Alternativen gibt. Wie gelb/grünlich die Acer Dinger sind, sieht man auch nur dann, wenn man andere richtig gute Screens daneben stehen hat. Aber wenn deiner das nicht hat, dann hatte ich eben mal wieder ein Sonntagsgerät vom XB271HK erwischt, wie schon beim XB270HU auch, ich glaub es zwar nicht, aber sei es drum. ;) Evtl. hat Acer in der Firmware ja auch einen Bug mit den Blaulichtfiltereinstellungen, denn wenn ich am Asus die Blaulichtfilterstufe 1 wähle, so sah der Acer in etwa auf 0, also auf ausgeschaltet aus!

Über diesen Link dann mal mein gemessenes Profil meines PG27AQ zum Download, so zum rumspielen. Rennmodus ist wie gesagt der beste Modus, R 100 G 93 B 95 für 6500K, Kontrast auf 50 lassen. Für 120 cd/m2 die Helligkeit auf 35, für 130 cd/m2 auf 39 und für 140 cd/m2 auf 43, das Profil ist für 120 cd/m2. Das zählt, wie gesagt, für meinen Screen, denn jedes Panel ist anders, von daher aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt halt auch viel auf die kalibrierung an. Hat Acer grundsätzlich keine RGB- Regler?
Ich weiß schon garnicht mehr wie das bei dem X34 war. Der ging bei mir so schnell zurück das ich da Farbentechnisch garnicht rumgetestet habe.
Der BG279AQ bleibt bei mir auf jeden Fall so lange bis UHD@120Hz ggf. Ende des Jahres erscheint. Bin mit dem Monitor echt zufrieden bisher und 3 Jahre Garantie sind halt auch was.

Also mein XB270HU hatte RGB-Regler, evtl. hat Acer die in der Firmware ja nur vergessen. :stupid: Ich mein, wenn ich bedenke, wie viel verschiedene Firmwareversionen es beim XB270HU gibt. Da fühlt man sich eh total verarscht, die Leute, die den XB270HU direkt zu Anfang gekauft haben, haben praktisch nicht eines der neuen Features aus der letzten Produktion. Habe ich auch noch nie gesehen, dass eine Firmware und Hardware so dermaßen geändert wird und man Erstkäufer damit so dermaßen in den Arsch tritt. Ich mein Produktpflege schon und gut, aber so massive Änderungen sind nicht ok, zumal man die Firmware ja nicht mal selber updaten kann. Ich stelle mir gerade vor, es käme jetzt einfach mal so, im Rahmen der Produktpflege, ne Titan X mit 4096 statt 3072 Shadern raus, wär ich auch ziemlich sauer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie stark ist bei euch das BLB ausgeprägt?
Mein Kollege schickt seinen zurück, da es viel zu stark bei ihm ist.
Meiner ist zum Glück Ok. Wie sieht es bei euch aus?

Kommt halt auch viel auf die kalibrierung an. Hat Acer grundsätzlich keine RGB- Regler?
Mein Acer XB271HK hat so einen 6-Achsen-Farbregler, da kann ich RGB + CMY einstellen, hab aber keine Ahnung, in wiefern das schlechter als ein reiner RGB-Regler ist...

Wie stark ist bei euch das BLB ausgeprägt?

Acer XB271HK (IPS-Panel)

Asus PB287Q (TN-Panel)

Um das so "stark" zu sehen, muss ich aber fast die gesamte Zimmerbeleuchtung und die anderen beiden Monitore ausschalten, sonst reflektiert z.B. die Wand hinter mir mehr Licht auf den Bildschirm:

Diese 6-Achsen-Farbregler haben leider nur Einfluss auf die Sättigung der einzelnen Farben, daher sind diese für die Einstellung des Weißpunkts, z. B. auf 6500k, nicht zu gebrauchen. Das ist ja das, was mich am Acer so gewundert hat. Selbst wenn man nur die RGB-Regler der 6-Achsen-Farbregler benutzt hat, konnte der Weißpunkt nicht verändert werden, die Regler hatten auch dann nur Einfluss auf die Sättigung. Der Asus hat nur RGB-Regler und gar keine 6-Achsen-Farbregler, braucht er auch nicht. Mein anderer LG 27MU67 UHD hat beides, RGB-Regler und 6-Achsen-Farbregler, das ist dann quasi perfekt und man kann das Bild nahezu 100 Prozent auf den Punkt bringen.

Das BLB bzw. der Glow, ist ja mal wieder eine Mischung aus beidem, ist bei meinem Asus ok, sonst würde er für die Kohle zurück gehen, garantiert! Links unten bei ganz dunklem Bild leicht zu sehen. Klar, je heller desto stärker, ich habe die Helligkeit aber nur auf 130cd/m2 stehen. Rechts unten auch ganz leicht, komischerweise links etwas gelblich und rechts mehr silbern, aber kein Vergleich zum gelben des Acer XB271HK, den ich hatte.

Darüber hinaus, wenn es sich so verhält, wie beim XB270HU, da hatte sich der BLB/Glow in den ersten vier - sechs Wochen bei mir erheblich verbessert, bis er fast ganz weg war. Ein Grund, weil sich das Panel im Rahmen erst richtig setzt mit der Zeit und sich dann die verzogene Ausrichtung der Edge-LEDs ausgleicht. Ich kenne das von den größeren TVs, 50/55 Zoll Aufwärts, da sind es auch meistens die verzogenen Rahmen der Edge-LED TVs, die dafür verantwortlich sind, dass es zu verstärktem BLB/ Wollkenbildung (Clouding), Flashlights, Vertical Banding usw. kommt. Oft sind die schwereren Stöße beim Transport mit dran schuld, das sich alles verzieht. Schauen wir mal, wie es sich beim Asus verhält.

Zuletzt bearbeitet:
@DerRob

Ist das letzte Bild der Pg279AQ?
Sieht sehr gut aus, ist ja quasi kein BLB vohanden. Mit eines der besten Ergebnisse die ich bei einem IPS gesehen habe. Hier hat meiner wesentlich mehr BLB. Ich hoffe ja auch das sich das mit der Zeit gibt.

Nee, DerRob hat doch einen XB271HK.

- - - Updated - - -

Mein PG27AQ sieht Belichtungsbereinigt, also so, wie man es in Real im ganz dunklen Zimmer sieht (Helligkeit am Asus auf 35, was 120 cd/m2 entspricht), in etwa so aus, wie auf dem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, stell mal auf 100% Prozent beim Zoom auf der Bilder-Upload Seite, links unten kann man es doch ganz gut sehen. Wie gut man es sieht auf dem Bild sieht, hängt ja natürlich auch davon ab, wie man den eigenen Monitor eingestellt hat und wie hell der Raum ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar ;)
Kann es imo nur auf meinem Note 3 ansehen.
Edit: Nachdem ich das Bild auf dem Monitor angesehen habe, muss ich sagen das dies so zimlich das beste IPS-Panel ist, was BLB angeht, was ich gesehen habe. Wirkt ja fast wie ein VA oder TN-Panel was die homogene ausleuchtung angeht.
Vergleich mal meinen mit dem Teil. (siehe Bilder auf der ersten seite).
Da liegen ja Welten dazwischen. Kann man fast nicht glauben..

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich, sieht genau so aus! Ich bin garantiert niemand, der etwas beschönigt. Auf Helligkeit 35 habe ich wirklich nur unten links diesen etwas gelblichen Glow, der so ca. 12cm in das Bild rein schimmert. Die Belichtung vom Bild habe ich so angepasst, wie man es eben in Real sieht und nicht wie auf vielen Bildern hier, wo das alles total übertrieben schlimm aussieht, weil total überbelichtet. BLB ist an drei Stellen zwar zu sehen, auch links, wie bei dir, aber auch nicht stark, zumindest wirklich nicht so, dass man es im Bild oder Game dann sehen würde. Rechts oben auch, aber ganz schwach, aber auch das sieht man selbst im ganz dunklen Raum nicht. Hatte ich evtl. diesmal einfach nur Glück, kann ja sein. Man kennt meine Meinung ja zum XB270HU evtl., bei dem Monitor hatte ich ja im Grunde auch keine Probleme mit diesem leichten gelblichen Glow, da war es die Unschärfe als solches und dass das Panel an sich eben ein Gelb-/Grünstich hatte. Genauso war es beim XB271HK.

Ich glaube dir das schon. Wenn ich auf 35 Helligkeit gehe, ist real auch absolut nichts mehr von BLB zu sehen.

0o.... da ist ja rein garnichts vom Backlight ersichtlich.

Dafür aber ne menge Pixelfehler oO?

Oder ist das von de Cam?
Zähle da min. 5.
Habs mal umkreist.
Müsst es bestimmt Speichern und denne mal reinzoomen bei mir ist das Bild jetzt ziemlich klein da sieht mans net so.
Aber die sieht man schon gut auf dem net bearbeiteten Foto.
Würde gleich bei mir im Karton laden^^

Anhänge

• 82f592-1452358849.jpg
    82f592-1452358849.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh