[Sammelthread] ASUS ROG SWIFT PG27AQ, UHD-Gsync-Monitor mit 10 Bit IPS-Panel

Wenn du magst, kannst du mal Fotos machen und hier einstellen.
Dann können wir das besser bewerten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Austauschgeräte die ich bis jetzt von ASUS bekommen habe (zwei) waren von BB und Glow wesentlich schlechter.

PG27AQ vom 4.01.2016

PG27AQ vom 4.01.16 1.jpg

PG27AQ vom 27.01.2016 zurückgeschickt

PG27AQ vom 27.01.2016 2.jpg

PG27AQ vom 13.02.2016 zurückgeschickt

PG27AQ vom 13.02.16 3.jpg

Mir ist aufgefallen, dass die Dezember Modelle heller sind.

Anhänge

• PG27AQ vom 4.01.16 2.jpg
    PG27AQ vom 4.01.16 2.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 79
  • PG27AQ vom 27.01.2016.jpg
    PG27AQ vom 27.01.2016.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 70
  • PG27AQ vom 13.02.16 2.jpg
    PG27AQ vom 13.02.16 2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 76
  • PG27AQ vom 4.01.2016 und benutzt.jpg
    PG27AQ vom 4.01.2016 und benutzt.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Oh das hört sich nicht gut an. Meiner sieht so aus wie auf dem dritten Bild.

Sieht heftig aus, wobei ich bei dem vom 27.01 nur BLB sehe und das gibt sich idR. bei diesem Model nach einigen Tagen in benutztung. Zumindest war das bei mir der Fall.
Ich stelle mal bei Gelegenheit, ein vorher/nacher Bild rein.

Zuletzt bearbeitet:
Den vom 27.01 würde ich sofort nehmen, bei mir sieht es echt aus wie auf dem 3 Bild, als wenn ich es gemacht hätte. Also geht der auch zurück, der erste hatte einen staubkorn hinter dem Display, der zweite extremes glow. Weiß nicht ob ich noch nen dritten ordern sollte oder einen anderen Hersteller. Gibt es überhaupt Alternativen zu diesem Monitor?
Mfg

Nur der Acer Predator XB271HKbmiprz
Aber das Design ist extrem... naja hässlich und zur Qualität vom Acer kann ich auch nichts sagen.

Meiner sah zu beginn so aus:

(der rechte)
Aber von dem BLB ist mitlerweile nichts mehr übrig geblieben.
Ich stelle heute Abend mal ein aktuelles Bild ein. Dann sieht man den vorher-nacher-Vergleich.

img_3336.jpg

@Xtre
Ich würde den vom 27.01 behalten. Das bischen BLB verschwindet mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nochmal einen ordern, aller guten Dinge sind drei und hoffe das der besser ist. Wenn nicht, gehen beide zurück und dann wars das. Dann muss halt was andere her.

Die Austauschgeräte die ich bis jetzt von ASUS bekommen habe (zwei) waren von BB und Glow wesentlich schlechter.

PG27AQ vom 4.01.2016

Benutzt seit dem 4.1.2016 Bild vom 18.0.2.2016

PG27AQ vom 27.01.2016 zurückgeschickt

PG27AQ vom 13.02.2016 zurückgeschickt

Mir ist aufgefallen, dass die Dezember Modelle heller sind.

Diese Bilder sind vollkommen unbrauchbar für andere, weil total überbelichtet! Es sieht in Natura niemals so krass so aus!

Noch mal zur Erinnerung, meiner sieht in Natura so aus, wie auf dem nachfolgenden Bild:

...ich kann aber auch ein Bild machen, da sieht es so wie bei dir. Nur was hat das für einen Sinn, wenn es gar nicht so aussieht! ;)

Unbrauchbar sind diese Bilder mMn. nicht, da man trotz der überbelichtung sehr gut sieht, wieviel BLB/Glow der Monitor letztendlich hat, auch wenn man in der praxis davon nur einen Bruchteil davon wahrnimmt.

So hat jeder seine Meinung, ich finde sie unbrauchbar! Man sollte den BLB/Glow zeigen, wie er aussieht, nicht, wie er nicht aussieht!

Ich denke meine Handykamera ist nicht die beste dafür.
Meiner Meinung nach sehen Filmszenen genauso aus wenn nicht sogar schlimmer (Werkseinstellung).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun doch entschlossen keinen mehr zu bestellen, habe keine Lust auf dieses hin und her. Werde nach alternativen suchen müssen, eventuell dann erstmal nur 2k oder 21:9.

Also bei mir ist es unten links extrem , aber sieht auf Kamera heftiger aus als es ist.

Scheinen wohl alle fast gleich zu haben, unten links am stärksten. Mich nervt halt nur wenn leicht den Blickwinkel änder das sich das glow auch so extrem ändert. Finde das es sich so komisch spiegelt. Ob man das für diesen Preis akzeptiert muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Hui das ist echt stark ausgeprägt.
Nimmt man das im normalen betrieb war?

Bei normalen Farben ist das Bild traumhaft, sobald dunkle passagen kommen ist es unten links hell. Macht die ganze Atmosphäre kaputt finde ich. Habe gestern noch paar Stunden Tomb raider gespielt und da man dort viel in Gräbern unterwegs ist, sieht das mies aus. Auch empfinde ich den schwarzwert als grauenvoll, da hatte mein eizo foris der nur 300euro gekostet hat ein pechschwarzes Bild ohne aufzuhellen. Ich werde das definitiv bei dem Preis nicht hinnehmen, suche fieberhaft nach Ersatz. Echt schade das der neue eizo kein gsync hat. Irgendwie kommt mir allgemein das ips panel sehr schwach vor von den Farben her, bestätigt auch dein vergleichsbild mit deinem tn panel. Normalerweise müsste das Bild viel knackiger sein.

Die Vergleichsbilder sind keine referenz.
Der PB279AQ war zu diesem zeitpunkt nicht wirklich kalibriert/eingestellt.
Zudem muss man sagen das dass TN-Panel des PG278Q extrem gut ist.

Bei normalen Farben ist das Bild traumhaft, sobald dunkle passagen kommen ist es unten links hell. Macht die ganze Atmosphäre kaputt finde ich. Habe gestern noch paar Stunden Tomb raider gespielt und da man dort viel in Gräbern unterwegs ist, sieht das mies aus. Auch empfinde ich den schwarzwert als grauenvoll, da hatte mein eizo foris der nur 300euro gekostet hat ein pechschwarzes Bild ohne aufzuhellen. Ich werde das definitiv bei dem Preis nicht hinnehmen, suche fieberhaft nach Ersatz. Echt schade das der neue eizo kein gsync hat. Irgendwie kommt mir allgemein das ips panel sehr schwach vor von den Farben her, bestätigt auch dein vergleichsbild mit deinem tn panel. Normalerweise müsste das Bild viel knackiger sein.

Alle AU Optronics Panels, egal ob UHD, 144Hz WQHD oder Full-HD haben keine besonders gute Schwarzdarstellung. Wenn dir das wichtig ist, musst du zwingend zu einem Gerät mit LG-Panel greifen. Alternativen in UHD mit IPS gibt es bis auf den LG 27MU67, der aber nur Freesync hat, und dem Acer XB271HK, von dem ich aber aus eigener Erfahrung nur abraten kann, derzeit keine.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es leider.
Wenn du das bestmöglichste Schwarz willst, führt eh kein Weg an einem VA-Panel vorbei.

@Trill
Danke für die Info. Der Lg liest sich ja wirklich sehr gut, aber freesync mit ner 980ti?!?! Ich weis nicht,bin jetzt schon bei Gta5 und Tomb raider zwischen 35-40fps. Ohne Gsync wäre das ne Katastrophe. Bin am überlegen mir den Lg Testweise zu bestellen und dann abzuwägen was für mich besser ist. (eventuell kann man ja irgendwann freesync mit nvidia Karten nutzen).

Ich möchte aber eines noch kurz berichtigen, auch wenn es mir peinlich ist aber jeder macht mal Fehler. Ich habe mal meinen Eizo neben den Asus gestellt und alles mögliche ausprobiert. Vom BLB und Ips Glow nehmen sich beide nicht viel, ich denke mir ist das beim Eizo durch die 24 Zoll nicht so aufgefallen wie jetzt bei den 27 Zoll vom Asus bei gleichem Sitzabstand.

Unten links fällt mir auch auf , aber der Schwarz wert ist bei mir sehr gut .
Auch gerade in BF4 in der Zavod nachtmap werden mir dann die nachteile des IPS Panel deutlich , weil dort die dunklen ecken wirklich dunkel sind
und ich mit dem TN Panel mehr gesehen habe, weil bekomme bei der map mittlerweile voll auf die schnauze :d wo ich normal immer die blinden erschossen habe^^.

Also wenn du den Monitor richtig eingestellt hast ist der Schwarzwert ganz gut .

@Trill
Danke für die Info. Der Lg liest sich ja wirklich sehr gut, aber freesync mit ner 980ti?!?! Ich weis nicht,bin jetzt schon bei Gta5 und Tomb raider zwischen 35-40fps. Ohne Gsync wäre das ne Katastrophe. Bin am überlegen mir den Lg Testweise zu bestellen und dann abzuwägen was für mich besser ist. (eventuell kann man ja irgendwann freesync mit nvidia Karten nutzen).

Ich möchte aber eines noch kurz berichtigen, auch wenn es mir peinlich ist aber jeder macht mal Fehler. Ich habe mal meinen Eizo neben den Asus gestellt und alles mögliche ausprobiert. Vom BLB und Ips Glow nehmen sich beide nicht viel, ich denke mir ist das beim Eizo durch die 24 Zoll nicht so aufgefallen wie jetzt bei den 27 Zoll vom Asus bei gleichem Sitzabstand.

Nee, geht auch nicht. UHD ohne einen Sync ist das Grauen, ständig fummelt man an den Quali-Reglern rum. Deswegen habe ich den LG auch wieder abgegeben und zum Asus gegriffen, auch wenn der Aufpreis zum LG in keiner Relation steht, man legt eben im Grunde 400 Steine für G-Sync hin - was besseres mit G-Sync als den Asus bekommst du im Moment einfach nicht mit UHD. An deiner Stelle würde ich es mit sparen, das mit dem LG ausprobieren. Und die 980Ti wird niemals Freesync unterstützen, Pascal evtl., wobei ich mir da auch nicht so sicher wäre. Und klar, desto größer der Screen, desto mehr fallen Unregelmäßigkeiten auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kannst du mir eventuell deine settings posten? Dann kann ich das mal ausprobieren.

Selber einstellen, alles andere bringt nichts aufgrund der Serienstreuung der Panels.

Ok besten dank euch, werde den Asus behalten da er ansonsten fehlerfrei ist. Also keine Pixelfehler etc. Mit dem Glow und Blb muss man sich arrangieren. Werde mit den Settings rumspielen und wenn das nicht klappt so eine Spyder besorgen oder mich um eine Kalibirierung vom Profi erkundigen. Mein 4K Samsung bräuchte das auch mal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das BLB verschwindet mit der Zeit bei dem Panel.
Zumindest war das bei mir so.

Wäre der eizo 2735 besser vom schwarzwert her? Hab gelesen das er auch ein panel hat was in asus und acer verbaut wird, aber in jeder Rezession steht das der schwarzwert super ist. Hat zwar nur 2k und kein gsync, da sollte aber die 980ti mit klar kommen oder?

Und ist der Unterschied zwischen 2k und 4k enorm, hat das jemand schon mal ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
naja diese IPS bekommen kein wirkliches Schwarz hin es sieht wie ein leichter Silberglanz über dem Schwarz aus,
aber auch nur wenn die ganze fläche "Schwarz" ist fällt das auf, im Normalen Betrieb sieht man das gar nicht, da ist Schwarz ... Tiefschwarz.

Ich habe es mal versucht beim runterfahren festzuhalten,wie die unterer linke Ecke bei Sekunde-18 aussieht habe ich über den ganzen Monitor.
Auch wird das BLB weniger/besser, mein MG279Q ist nun ca. 8 Monate und hatte am Anfang auch BLB Leuchtzonen am Rand, die ganz verschwunden sind.

https://www.youtube.com/watch?v=JHs-GwehDs4
AsusMG279Q runterfahren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh