[Sammelthread] ASUS ROG SWIFT PG27AQ, UHD-Gsync-Monitor mit 10 Bit IPS-Panel

Wäre der eizo 2735 besser vom schwarzwert her? Hab gelesen das er auch ein panel hat was in asus und acer verbaut wird, aber in jeder Rezession steht das der schwarzwert super ist. Hat zwar nur 2k und kein gsync, da sollte aber die 980ti mit klar kommen oder?

Und ist der Unterschied zwischen 2k und 4k enorm, hat das jemand schon mal ausprobiert?

Verges es ganz schnell, der ist, nur weil es ein Eizo ist, keinen Deut besser! Weder vom Schwarzwert noch vom BLB/Glow, Eizo bekommt keine besseren Panels - siehe hier AU Optronics ist ja im Grunde auch ein Billighersteller, was Panels angeht, ausgerichtet auf Massenware, weniger auf Qualität. Man braucht sich nur den Werdegang dieses Unternehmens anschauen, gegründet von Acer und heute zu Benq gehörend, beides Unternehmen, die mehr auf Stückzahlen aus sind als auf Qualität. Und der Unterschied zwischen WQHD und UHD ist im Bild sehr gut sichtbar, enorm ist aber so ein Superlativ, passt nicht so ganz, wie ich finde. ;) Stelle doch mit einem Spiel deiner Wahl die Auflösung einfach mal auf 2560x1440 um auf dem Asus, dann siehst du ja in etwa, was dich erwartet. Gut, die Schärfe leidet etwas, aber das Kantenflimmern und Co. nimmt eben wieder stark zu, 2560x1440 ohne AA ist dann nicht mehr drin, in UHD kann man bei den meisten Games das AA ja ausschalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzes Update:
Habe jetzt einige Games in der besagten Auflösung von 2560x1440 probiert und bin regelrecht erschrocken, von 1920x1080 will ich gar nicht erst anfangen. Wahnsinn wie schnell man sich an die 4K gewöhnt. Was ich auch noch mal mitteilen möchte, das BLB geht wie Brainorg schon geschrieben hatte auch bei mir langsam zurück, bis auf links unten kann man sagen sind die 3 anderen Ecken kaum noch davon betroffen. Links unten deutlich weniger aber immer noch present und etwas störend,bin aber guter dinge das dieses sich doch noch in einen bereich verkleinert mit dem ich dann zufrieden bin. Wenn das wirklich so ist, das dieses BLB nach einer gewissen Nutzungszeit sich deutlich minimiert, sollten die Hersteller aber ein dickes Infoblatt dazu packen, dann würden deutlich weniger Retouren zustande kommen. Leider ist das bekannte Ips Glow unverändert, da ich aber den Vergleich zu meinem Eizo gemacht hatte und dieser das auch hat, denke ich hat das jeder Ips Monitor und damit muss man halt leben.

@brainorg
Kannst du die Bilder die du auf der ersten Seite bei deinen Monitoren drauf hast hier kurz zum Donwnload bereitstellen, möchte gerne schauen ob sich das von den Farben her auch so auf meinen verhält. Irgendwie bekomme ich das bei mir nicht eingestellt :-(

P.s
Muss man diese 10bit Farbdarstellung irgendwo einstellen oder passiert das automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann ich machen.
Ich muss auch noch die Vergleichsbilder erstellen und hier posten.
Muss nur mal daran denken :haha:
 
Muss man diese 10bit Farbdarstellung irgendwo einstellen oder passiert das automatisch?

@Brainorg
Kurze Erinnerung :-)))))
 
Ich bin so frei und antworte dir mal. Das Panel des PG27AQ, ein AU Optronics M270QAN01, ist kein echtes 10 Bit Panel, es hat 8 Bit + FRC (Frame Rate Control), also im Grunde ein Fake 10 Bit. Deswegen kannst du das auch nirgends einstellen. ;)

Was ist Frame Rate Control oder Temporal Dithering:

"The other method is Frame-Rate-Control (FRC), also referred to sometimes as temporal dithering. This works by combining four colour frames as a sequence in time, resulting in perceived mixture. In basic terms, it involves flashing between two colour tones rapidly to give the impression of a third tone, not normally available in the palette. This allows a total of 16.2 reproducible million colours in 6-bit TN Film matrices. FRC is also used to enhance the colour depth of 8-bit panels, boosting them from their standard 16.7 million colours to 1.07 billion in the case of "10-bit" panels (8-bit + FRC). There are a number of FRC algorithms which vary in their effectiveness. Sometimes, a twinkling artefact can be seen, particularly in darker shades, which is a side affect of such technologies."

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem den Monitor bekommen, da ich einfach endlich mal so ne geile Quali wie aufm Retina MBP haben wollte xD :d. Da ich aber später auf einen UHD 21:9 umsteigen möchte (oder 4k@120Hz) würde ich das Ding wieder verkaufen. Was denkt ihr könnte ich für nen Preis bekommen, nach ca. 6 monatiger Nutzung? Sind 650€ drin?
 
Der Preis ist mMn. Ok.
Allerdings musst du auch jemanden finden der ihn will ;)
Und das wird nicht so einfach wenn dann Modele mit UHD@120Hz auf dem Markt sind.
 
Das wird sogar sehr einfach, jemanden für den PG27AQ zu finden, meine Meinung! ;) Einfach den Neupreis zum Zeitpunkt des Verkaufes nehmen, 20 - 25 Prozent abrechnen und es passt mit dem Weiterverkauf. In sechs Monaten wären dann bestimmt so um die 700 Euro drin. 120Hz ist in UHD nach wie vor Zukunft, das mit einer Karte bei sehr hohen Details vernünftig nutzen zu können und ich schätze es wird auch noch 1 - 2 Jahre dauern, bis erste Geräte kommen. Man darf nicht vergessen, wenn Pascal kommt, verhökern tausende ihre Titan X oder GTX 980 Ti, das sind dann auch alles potenzielle Kunden eines gebrauchten PG27AG.

Im Moment gibt es ja im freien Verkauf noch nicht mal DisplayPort-Kabel, die 100/120Hz in UHD über DP 1.3 können. Kann man nur hoffen, dass den 120Hz UHD Monitoren dann eines bei liegt. Und bei den Preisen, die in Zukunft eher noch steigen werden, wird so ne 120Hz UHD Büchse dann 1.300 Euro - 1.500 oder sogar noch mehr kosten! Mit ner großen Pascal Karte zusammen sind dann an die 2.800 - 3.000 Euro fällig, supi. Wer kauft das noch, also ich nicht, weil die Games das einfach nicht mehr wert sind! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinen letzter Monitor hat 8 Jahre bei mir verbracht.
Möchte diesen ebenfalls sehr lange behalten , aber hoffe ebenso das Nvidia dann nicht den Gsync
support einstellen wollen , weil sie ggf. doch zu freesync wechseln.
 
120Hz ist in UHD nach wie vor Zukunft, das mit einer Karte bei sehr hohen Details vernünftig nutzen zu können und ich schätze es wird auch noch 1 - 2 Jahre dauern, bis erste Geräte kommen. Man darf nicht vergessen, wenn Pascal kommt, verhökern tausende ihre Titan X oder GTX 980 Ti, das sind dann auch alles potenzielle Kunden eines gebrauchten PG27AG.

Na wie sieht es aus wenn du an einer stelle 120FPS hast und dann wieder 70?
 
.. 120Hz ist in UHD nach wie vor Zukunft, das mit einer Karte bei sehr hohen Details vernünftig nutzen zu können und ich schätze es wird auch noch 1 - 2 Jahre dauern, bis erste Geräte kommen.

MMn. Nonsens ;)
Ich zocke jetzt schon diverse Titel wo ich >120Fps bei nativem UHD generiere.
Ebenso kommt im März vorausichtlich das erste Model UHD@120Hz von Dell auf den Markt.
 
Na wie sieht es aus wenn du an einer stelle 120FPS hast und dann wieder 70?

Das habe ich in fast keinem Game, da ich die Quali-Regler so weit wie es geht nach rechts schiebe, auch in UHD - das ist ja gerade der entscheidende Vorteil von G-Sync! ;) Fast alle Games, die ich ab und an mal spiele, laufen so zwischen 40 - 60 Frames, die für mich mit G-Sync in diesem Framebereich auch bestens spielbar sind - zum Beispiel, Rise of the Tomb Raider, Grand Theft Auto V, Assassins Creed Syndicate, The Witcher 3 Wild Hunt und Fallout 4. Ausnahmen, wo selbst in UHD weit mehr als 60 Frames drin wären, sind zum Beispiel The Witness oder The Vanishing of Ethan Carter Redux. Was anderes zocke ich derzeit nicht oder nicht mehr.

Und zukünftige Games werden von den Anforderungen ja nicht geringer, sondern eher fordernder, sodass man es noch schwerer haben wird die 60 zu halten geschweige denn an die 100 oder 120 zu kommen, selbst mit Pascal. Klar, wenn man die Quali-Regler runter schraubt, sind viel mehr Frames schon heute drin, will ich aber nicht. Ich bin kein Verfechter der Aussage, die man ja so oft liest, nur weil man in UHD spielt, könnte man die Qualität ja auch runter schrauben, die höhere Auflösung holt es ja schließlich wieder raus - nee, im Gegenteil! Ich kauf mir doch kein UHD Monitor der ein fantastisches derzeit bestmögliches Bild liefert und schraube dann die Details runter, nee. Das wäre ja so, als wenn ich mir demnächst nen Ultra HD Blu-ray Player kaufe und dann darauf immer nur normale Blu-rays, also keine Ultra HD Blu-rays abspiele. Man möchte, wenn man UHD hat, ja schließlich auch Material, das in UHD daher kommt, auch wenn das Hochskalieren ganz gut klappt. Und mich interessieren ja auch gar keine Frames 60+, brauch ich nicht, dafür sind mir Games gar nicht mehr wichtig genug.

Darüber hinaus, ich komme ja auch gar nicht auf mehr als 60 Frames, auch wenn es im Game an der ein oder anderen Stelle möglich wäre, da im Treiber G-Sync on und V-Sync on, da ist ja dann immer bei 60 Frames Ende. Was anderes hat für mich bei einem 60Hz UHD G-Sync auch keine Sinn, ich stelle doch G-Sync nicht aus, damit ich irgendwo in einem Game mal 100 Frames ohne Sync sehe, dann hätte ich gleich bei einem 60Hz Monitor ohne G-Sync bleiben können. ;)

MMn. Nonsens ;)
Ich zocke jetzt schon diverse Titel wo ich >120Fps bei nativem UHD generiere.
Ebenso kommt im März vorausichtlich das erste Model UHD@120Hz von Dell auf den Markt.

Ich nicht, siehe Antwort oben. ;) Und ich bin gespannt, auf den Dell, Preis dann 3.000 Euro und ohne irgend einen Sync. ;) Und ich rede natürlich von einem UHD Gamer-Monitor mit irgend einem Sync. Asus hat vor kurzem erst gesagt, mal schauen ob ich das noch finde, ich glaube auf der CES im Januar war es, dauert noch 1 - 2 Jahre. Ist doch aber auch ok, wenn die 120Hz UHD Dinger noch diesen Jahr kommen würden, könnt ihr euch doch dann alle drauf stürzen, lese dann gerne eure Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe idR. auch bei all meinem Games den Regler ganz "rechts" ;)
Bis auf Schatten, da hier die Unterschiede wirklich zu lächerlich marginal sind und unglaublich Leistung fressen.
Nichts desto Trotz komme ich bei ~85% aller Games die ich spiele, auf >100Fps. Daher würde sich, zumindest für mich, 120Hz schon lohnen.
Mal davon abgesehen, muss man nicht zwingend dauerhaft 120Fps halten um einen Vorteil aus dem 120Hz Panel zu ziehen.
 
Das Einzige womit ich in UHD verzichten kann ist nun MSAA.
Durch die 4K Auflösung ist das Bild wirklich gut geglättet das man auf MSAA verzichten kann.

Die anderen sachen müssen schon auf Ultra.
Wenn dann die FPS nicht stimmen dann zocke ich eben auf 1440P das eine oder andere game...
 
So ist es :)
Ich verwende auch nur noch FXAA um das Bild zu beruhigen.
Bei allem anderen AA´s sieht man keinen Unterschied mehr.
 
Ich habe idR. auch bei all meinem Games den Regler ganz "rechts" ;)
Bis auf Schatten, da hier die Unterschiede wirklich zu lächerlich marginal sind und unglaublich Leistung fressen.
Nichts desto Trotz komme ich bei ~85% aller Games die ich spiele, auf >100Fps. Daher würde sich, zumindest für mich, 120Hz schon lohnen.
Mal davon abgesehen, muss man nicht zwingend dauerhaft 120Fps halten um einen Vorteil aus dem 120Hz Panel zu ziehen.

Verstehe dich nicht, du benutzt doch einen UHD Monitor mit 60Hz, oder? Warum redest und verteidigst du die ganze Zeit etwas, was du doch derzeit mit dem PG27AQ so gar nicht mit G-Sync in Kombination mit V-Sync nutzen kannst, ist doch total am Thema vorbei, von dem ich eigentlich rede! Ich nutze den PG27AQ, der kann 60Hz ergo 60 Frames max. - hätte wäre wenn gibt es ja immer. Würde ich das brauchen, hätte ich einen anderen Monitor bzw. hätte meinen XB270HU nicht wieder verkauft, 120Hz in UHD interessiert mich hier in diesem Thread daher schon gleich gar nicht und zeig mir bei den von mir genannten Games, wie du die mit Regler ganz rechts mit 100 Frames+ in UHD mit einer einzelnen Karte spielst. Ich persönlich sehe eben keinen großen nutzen von mehr als 60 Frames, auch nicht auf dem Desktop, der den Aufpreis eines 120Hz UHD in Zukunft wert wäre, von daher kann mich auch keiner davon überzeugen - so ne 144Hz Büchse hatte ich schließlich selbst lang genug. Und wenn ich in dem 144Hz Thread lese, habe ich eh eher das Gefühl, die Monitore bestellt man nur um sie wieder zurück zu schicken und über die grottige Qualität dieser Dinger abzulästern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe dich nicht, du benutzt doch einen UHD Monitor mit 60Hz, oder? Warum redest und verteidigst du die ganze Zeit etwas, was du doch derzeit mit dem PG27AQ so gar nicht mit G-Sync in Kombination mit V-Sync nutzen kannst, ist doch total am Thema vorbei, von dem ich eigentlich rede! Ich nutze den PG27AQ, der kann 60Hz ergo 60 Frames max. - hätte wäre wenn gibt es ja immer. Würde ich das brauchen, hätte ich einen anderen Monitor bzw. hätte meinen XB270HU nicht wieder verkauft, 120Hz in UHD interessiert mich hier in diesem Thread daher schon gleich gar nicht und zeig mir bei den von mir genannten Games, wie du die mit Regler ganz rechts mit 100 Frames+ in UHD mit einer einzelnen Karte spielst. Ich persönlich sehe eben keinen großen nutzen von mehr als 60 Frames, auch nicht auf dem Desktop, der den Aufpreis eines 120Hz UHD in Zukunft wert wäre, von daher kann mich auch keiner davon überzeugen - so ne 144Hz Büchse hatte ich schließlich selbst lang genug. Und wenn ich in dem 144Hz Thread lese, habe ich eh eher das Gefühl, die Monitore bestellt man nur um sie wieder zurück zu schicken und über die grottige Qualität dieser Dinger abzulästern. ;)

Bezüglich der 144Hz "Büchsen" gebe ich dir vollumfänglich recht :haha:
Und ich verteidige hier nichts, ich will nur aufzeigen, dass man sehr wohl heute schon etwas von 120Hz bei UHD hätte, da man heute schon genug Frames erzeugen kann :)
Daher, hat das mMn. nichts mit Zukunft zutun.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Als ich die Tage mal ein Treiberupdate gemacht habe ist mir aufgefallen das diesmal
Vsync im Nvidia Treiber aktiviert wurde .

Somit gsync und vsync eingeschaltet.
Normal wenn ich vsync aktiviert habe hatte ich einen großen Input lag und
das gaming war sehr schwammig, aber nun hier konnte ich feststellen wie gut das Gsync Modul funktioniert
und somit kein Tearing und die Graka wird weniger belastet --> ergo weniger Strom und weniger wärme + geringere lautstärke
und jetzt wird mir klar das Gsync der hammer ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Tage mal ein Treiberupdate gemacht habe ist mir aufgefallen das diesmal
Vsync im Nvidia Treiber aktiviert wurde .

Somit gsync und vsync eingeschaltet.
Normal wenn ich vsync aktiviert habe hatte ich einen großen Input lag und
das gaming war sehr schwammig, aber nun hier konnte ich feststellen wie gut das Gsync Modul funktioniert
und somit kein Tearing und die Graka wird weniger belastet --> ergo weniger Strom und weniger wärme + geringere lautstärke
und jetzt wird mir klar das Gsync der hammer ist :)


Hmm. Kann mir jemand verraten wie ich das richtig einstelle?

Bsp.: Life is Strange in 4K. Sobald die FPS von 60 auf 50 z.B. fällt fühlt es sich schon "schwer" an so ne Art Ruckler. VSync ist im Game Off. GSync im Nvidia CP auf Vollbild eingestellt. Was mache ich falsch?
 
Hat das jemand das es ab und zu auf dem Desktop flackert.
Hab das manchmal sowas auf der Linken oder Rechten Bildschirmfläche .

Wie so ein graues oder grünes Rechteck . meistens passiert das ein bis zweimal nach dem Start des PC´s

Hängt das mit gsync zusammen ?

Ich rede nicht von dem Flackern wie im Ladebirldschirm.
 
Hat das jemand das es ab und zu auf dem Desktop flackert.
Hab das manchmal sowas auf der Linken oder Rechten Bildschirmfläche .

Wie so ein graues oder grünes Rechteck . meistens passiert das ein bis zweimal nach dem Start des PC´s

Hängt das mit gsync zusammen ?

Ich rede nicht von dem Flackern wie im Ladebirldschirm.

Hi. Ich habe auch ganz selten so ein kurzes aufflackern am desktop. Meistens ist es rechts aber mein Sichtfeld ist meistens auf der linken Seite fixiert. Nur ganz kurz und ich konnte leider nicht nicht eingrenzen zu welchem Zeitpunkt es auftritt oder den Grund dafür. Ich vermute dass das eben mit den nvidia Treibern oder vielleicht dem mitgelieferten kabel zusammenhängt. Ich hoffe natürlich auf keinen defekt des monitors oder dass das ein "akzeptiertes" auftreten ist. Ich habe gsync im fenstermodus aktiv und spiele meistens alte spiele so.
 
Ich habe gsync im vollbildmodus aktiv. Ja hoffen wir mal das es normal ist .
 
Das flackern, was ihr habt, liegt am DisplayPort-Kabel, nicht am Treiber und auch nicht an G-Sync. Mal zuckt es rechts kurz, mal zuckt es links, ist ganz kurz, wie so ein kurzes aufblitzen, sieht so grün/gelblich aus.

Hatte ich auch, wie gesagt, liegt am Kabel. Verwendet ihr evtl. das Mitgelieferte? Das ist ein Kabel vom Hersteller Amphenol, dieses ist nur bis DisplayPort Version 1.1 freigegeben. Ist schon ne Frechheit von Asus bei so einem teuren Monitor so ein minderwertiges Kabel beizulegen, aber was soll man machen, die testen eben nicht genug. Je nach Treiberbaustein, der auf den Grafikkarten verbaut ist, reicht die Signalstärke für so ein Billigkabel manchmal eben nicht aus. Es liegt also auch ein wenig daran, was man für eine Grafikkarte besitz und wie hoch die Signalstärke ist, die diese ausgibt. Ist diese relativ schwach, muss eben ein höherwertiges Kabel benutzt werden.

Probiert es aus, ich habe dieses hier in 2 Meter und damit zuckt es nicht mehr. Das Kabel kostet bei Amazon zum Beispiel 24 Euro in 2 Meter, Link dahin. Aber Achtung, 3 Meter ist meist noch unproblematisch, ab 5 wird es kompliziert.

Grüße
 
Ja nutze das von Asus beigelegte.
Dachte das man bei einem 900€ Monitor ein halbwegs vernünftiges Kabel hat.
Immerhin auch nur ein ein Meter Kabel.
Denke an der EVGA GTX 980 SC| liegt es nicht.

Hab das Kabel jetzt für 24 €bei Amazon bestellt.
ich fange jetzt nicht an am Kabel zu sparen..

@ Trill: Danke für die Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch alles beschrieben, woran es liegt - wie soll es dann an deiner 980 SC liegen!
 
Das erklärt, weshalb ich diese Symptome nicht habe.
Ich verwende ebenfalls ein Lindy.
 
Ich hab doch alles beschrieben, woran es liegt - wie soll es dann an deiner 980 SC liegen!

ja wollte es anders schreiben.
Ich habe wenig geschlafen und bin nicht ganz fit.

Habe Kabel bestellt und nochmals danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh