ASUS ROG Swift PG27AQDM: 240 Hz schneller OLED mit 0,03 ms

Ganz ehrlich, am Liebsten würd ich zwei Monitore nutzen, aber das geht sich selbst mit Monitor Armen einfach nicht aus.

IMG_2948.jpeg

Altes Bild vom DWF, mit den Neumann keine Chance auf zwei Monitore, da ich auch immer gerade und mittig vor dem Main Monitor sitzen will.

Man müsste sich einen so wegdrehen/heben, dass der andere jeweils immer mittig sitzt. Wirklich praktikabel ist das ja nicht.

Bin echt down das mir der AQDM nicht reicht, den der Monitor an sich ist Mega geil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@webmi

Also ich nutze schon seit Jahren zwei Monitore, hatte sie früher an so nem Arm https://www.amazon.de/GRIFEMA-Höhen...&sprefix=monitor+arm+zwei,aps,108&sr=8-5&th=1

War immer mittig und ich fand das super praktikabel, das Umschwenken hat vllt. 10 Sekunden gedauert.

Jetzt nutze ich halt ein 120Hz TV und ein 240Hz Monitor und den monitor schwenke ich halt auch von links rein bei Bedarf.

Werde das auch immer weiter so handhaben solange es in 4K 240Hz nichts für mich zufriedenstellendes gibt.

Bin jetzt eh nur kurzfristig zum Testen gekommen. Habe noch Besuch bis morgen etc und werde die Tage noch mal richtig Ranked spielen mit dem AQDM, eben nur kurz ein Deathmatch gemacht.

Wie gesagt, der Monitor ist nice, schön dünn, OSD hat guten Aufbau, geile BQ und bei normalen Spielen sind auch die 240Hz nice. Es wäre zu schade wenn ich mich nicht an den AQDM gewöhnen könnte, zumal der 360Hz IPS noch mal 400€ mehr kostet…

Die 360Hz haben mich halt absolut geflasht, dieses Gefühl hab ich mit dem AQDM grad nicht. Der 360Hzer hing noch ein paar Tage und immer hat’s mich extrem gereizt mit dem zu zocken. Das Feeling fehlt mir zumindest wenn es um nonHDR bzw comp Gaming geht mit dem AQDM leider.

Bin jetzt eh nur kurzfristig zum Testen gekommen. Habe noch Besuch bis morgen etc und werde die Tage noch mal richtig Ranked spielen mit dem AQDM, eben nur kurz ein Deathmatch gemacht.

Wie gesagt, der Monitor ist nice, schön dünn, OSD hat guten Aufbau, geile BQ und bei normalen Spielen sind auch die 240Hz nice. Es wäre zu schade wenn ich mich nicht an den AQDM gewöhnen könnte, zumal der 360Hz IPS noch mal 400€ mehr kostet…

Die 360Hz haben mich halt absolut geflasht, dieses Gefühl hab ich mit dem AQDM grad nicht. Der 360Hzer hing noch ein paar Tage und immer hat’s mich extrem gereizt mit dem zu zocken. Das Feeling fehlt mir zumindest wenn es um nonHDR bzw comp Gaming geht mit dem AQDM leider.
Der 360Hz alienware 27 zoll oled kommt am 11. Januar zur ces.
Das ist schon bestätigt.
Da wird sich auch nixmehr verzögern ins Quartal 2 oder 3.

Solltest vielleicht noch bis Anfang Februar warten.

Dann hast schon deine Entscheidung getroffen.
Die Frage nur ob du dir ein Dualmonitor Setup basteln willst und den OLED für diverse Singleplayer triple A Titel nimmst, sofern du sowas noch spielst.
Zudem wenn du dir auch mal Videos reinziehst am PC sieht das auf dem OLED auch besser aus als auf dem IPS Display.
Der Glow ist halt überall.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie man am PC irgendwas anschauen kann. Dafür hat man doch ein Wohnzimmer mit einer bequemen Couch und einem großen Smart TV oder einen TV im Schlafzimmer am Bett.

Der PC ist für mich nur noch zum Zocken da. Arbeiten tue ich am Laptop und selbst online Shopping etc nur noch am Phone/Tablet.

Ich wundere mich teilweise wirklich wenn mit „Movie“ bei einem Monitor argumentiert wird. Ehrlich.

kann ich auch nicht. vor allem fehlt mir am pc die zwischenbildberechnung. das 24p/30p geruckel halte ich nicht aus :d

Der 360Hz alienware 27 zoll oled kommt am 11. Januar zur ces.
Das ist schon bestätigt.
Da wird sich auch nixmehr verzögern ins Quartal 2 oder 3.

Solltest vielleicht noch bis Anfang Februar warten.

Hast du da eine Quelle dazu? Bisher geht man nämlich von Q3 aus für neuen OLED Panel, so zumindest mein letzter Stand von TFTCentral.

Hat der evtl. ein echtes GSync Modul? Das VRR Flicker auch beim AQDM habe ich sofort wieder wahrgenommen, wie bereits beim DWF.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du da eine Quelle dazu? Bisher geht man nämlich von Q3 aus für neuen OLED Panel, so zumindest mein letzter Stand von TFTCentral.

Hat der evtl. ein echtes GSync Modul? Das VRR Flicker auch beim AQDM habe ich sofort wieder wahrgenommen, wie bereits beim DWF.
.

Anhänge

• Screenshot_20231202_142511_com.reddit.frontpage.jpg
    Screenshot_20231202_142511_com.reddit.frontpage.jpg
    265 KB · Aufrufe: 77
Ja, eben, Launch, das ist natürlich klar, dass zur CES die neuen Dinger alle vorgestellt/gelaunched werden. Availability, sprich Verfügbarkeit, ist ein anderes Thema und wie ich es bereits schrieb, sowohl AUO als auch LG hat eine Roadmap für die Massenproduktion neuer OLEDs für 2024 gezeigt und da ist von Q3 die Rede.

27″ with 1440p and 480Hz refresh rate... All 3 of these new 16:9 panels (excluding the 27″ 4K 240Hz which is still in planning) are currently expected around Q3 2024 so there’s a bit of a wait

1440p 480Hz! Aber eben erst Q3

Ja, eben, Launch, das ist natürlich klar, dass zur CES die neuen Dinger alle vorgestellt/gelaunched werden. Availability, sprich Verfügbarkeit, ist ein anderes Thema und wie ich es bereits schrieb, sowohl AUO als auch LG hat eine Roadmap für die Massenproduktion neuer OLEDs für 2024 gezeigt und da ist von Q3 die Rede.

Soll ab 11. Januar im Dell store bestellbar sein.
Das versteh ich unter verfügbarkeit.

• 27″ with 2560 x 1440 resolution and 360Hz – this would be an alternative to LG.Display’s existing WOLED option of this size and resolution, but with an increased refresh rate of 360Hz above LG.Display’s current 240Hz option.
More details on Samsung’s QD-OLED plans if and when we get it.

Und die Vergangenheit zeigt eben, dass die zwar zur CES vorgestellt werden, aber dann in der Regel mindestens bis Mitte des Jahres nicht verfügbar sind! Zusatzlich zur im Video gezeigten Roadmap zweifele ich sehr stark, das wir Q1 bereits 360/480Hz OLEDs auf dem Tisch stehen haben. Solange sich da kein Hersteller zu äußert, bzw das bestätigt, gelten die Erfahrungswerte, von denen sowohl ich als auch eben die großen Magazine ausgehen.

Wir werden mindestens bis zur CES warten müssen, bis wir da Aussagen der Hersteller bekommen. Sollten die dann kurzfristig verfügbar sein und damit miene ich nicht nur "bestellbar", sondern lieferbar, gut, aber daran glaube ich erst wenn ich es sehe bzw verlässliche Angaben bekomme.

Für den AQDM habe ich 2 Wochen Rückgabe Frist. Der geht ggf, bald zurück. Für die AQM, die ich via Amazon beziehe, habe ich bis Ende Januar Rückgabe Frist. Sprich mir solls recht sein, denn dann geht der zurück zu Amazon und ich leihe mir bei einem Kumpel 2-3 Wochen ein Display, aber ich glaube eben nicht daran, dass ich bis Mitte Februar einen 360Hz OLED haben kann.

Und die Vergangenheit zeigt eben, dass die zwar zur CES vorgestellt werden, aber dann in der Regel mindestens bis Mitte des Jahres nicht verfügbar sind! Zusatzlich zur im Video gezeigten Roadmap zweifele ich sehr stark, das wir Q1 bereits 360/480Hz OLEDs auf dem Tisch stehen haben. Solange sich da kein Hersteller zu äußert, bzw das bestätigt, gelten die Erfahrungswerte, von denen sowohl ich als auch eben die großen Magazine ausgehen.

Wir werden mindestens bis zur CES warten müssen, bis wir da Aussagen der Hersteller bekommen. Sollten die dann kurzfristig verfügbar sein und damit miene ich nicht nur "bestellbar", sondern lieferbar, gut, aber daran glaube ich erst wenn ich es sehe bzw verlässliche Angaben bekomme.

Für den AQDM habe ich 2 Wochen Rückgabe Frist. Der geht ggf, bald zurück. Für die AQM, die ich via Amazon beziehe, habe ich bis Ende Januar Rückgabe Frist. Sprich mir solls recht sein, denn dann geht der zurück zu Amazon und ich leihe mir bei einem Kumpel 2-3 Wochen ein Display, aber ich glaube eben nicht daran, dass ich bis Mitte Februar einen 360Hz OLED haben kann.
Dann denk halt was du willst 😂
Wieso Leute fragen stellen, wenn sie es doch besser wissen, erschließt sich mir nicht.
Kein wunder das niemand Lust auf deine Diskussionen hat.

Ich habe nach einer Quelle gefragt, die bist du schuldig.

Ich möchte dir gerne glauben, aber bin eben auch schon eine Weile im Monitor Game.

Gerade da ich ggf bis Ende Januar Rückgabe Frist habe und mich das deshalb natürlich SEHR interessieren würde, aber bisher habe ich eine Aussage von dir, nicht mehr.

Eine Vorstellung oder Bestellbarkeit bringt mir null. Ich brauche eine Verfügbarkeit und bisher spricht eben alles gegen deine Aussage.

Das war übrigens eine sachliche Diskussion, anhand von Quellen habe ich versucht zu argumentieren, warum ich meinen Standpunkt vertrete. Kein Grund jetzt auf die Tränendrüse zu drücken.

Hast du den TV auch am Arm hängen?
Nein, der steht unbeweglich auf seinem Standfuß hinter dem Schreibtisch. Ist ein 50" und der Abstand ist dann 1,2 Meter. Der 27" ist an einem Monitorarm mit Gasdruckfeder befestigt und ist dadurch dann in der Entfernung flexibel einstellbar, in meinem fall dann deutlich näher.

Also falls den AQDM (keine toten Pixel!) jemand will, ich gebe ihn zum EK (860€ + Versand) weiter. Ich werde mir wieder einen AQM besorgen. Falls ihn keiner will, geht er Retoure.

360Hz Monitor Donnerstag eingepackt und retour gesendet, langes Wochenende Urlaub, Dienstag den 240Hz OLED getestet. Also kein direkter Vergleich!

Trotzdem merkte ich sofort, der 240Hz OLED ist nicht so geil flüssig wie der 360Hz IPS. Nach nun zwei Tagen 240Hz OLED habe ich mich wieder an 240Hz gewöhnt, spiel sich gut, alles tutti. ABER, das tolle Gefühl während dem Gaming, das Gefühl das alles einfach abnormal flüssig ist, fehlt. Klar ist auch der 240Hz OLED smooth, aber 360Hz sind was anderes, das merke ich sogar nachdem Tage zwischen dem Wechsel liegen.

Also ich denke ich kann die Frage mit JA beantworten, ich merke einen deutlichen Unterschied.

360Hz Monitor Donnerstag eingepackt und retour gesendet, langes Wochenende Urlaub, Dienstag den 240Hz OLED getestet. Also kein direkter Vergleich!

Trotzdem merkte ich sofort, der 240Hz OLED ist nicht so geil flüssig wie der 360Hz IPS. Nach nun zwei Tagen 240Hz OLED habe ich mich wieder an 240Hz gewöhnt, spiel sich gut, alles tutti. ABER, das tolle Gefühl während dem Gaming, das Gefühl das alles einfach abnormal flüssig ist, fehlt. Klar ist auch der 240Hz OLED smooth, aber 360Hz sind was anderes, das merke ich sogar nachdem Tage zwischen dem Wechsel liegen.

Also ich denke ich kann die Frage mit JA beantworten, ich merke einen deutlichen Unterschied.
Okay krass....
Eigentlich sollte durch die schnellen Schlatzeilen das oled Display das bessere Bewegbild wiedergeben

Tatsächlich geht es mir nicht um die Schaltzeiten, sondern um die Bildwiederholrate. Die Schaltzeiten sorgen nur für ein Schlieren-/Ghosting freies bzw scharfes Bewegt Bild. Und Trotzdem ist der 360Hz IPS hier dem 240Hz OLED dank Strobing aber überlegen.

OptimumTech zeigt es in seinem Video z.B. (Minute 4:35)

Aber wie gesagt, um diese minimalen Unterschiede was das angeht, geht es mir nicht, sondern um die 150% Bildschirmwiederholrate, die das Bild extremst reaktionsschnell (4.16ms vs 2.77ms), weich und über-flüssig erscheinen lassen.

Ein neuer AQM kommt morgen hier an, das Versandlabel für die AQDM Retoure ist bereits erstellt. Noch hängt der AQDM und morgen werde ich direkt vergleichen, aber was ich selbst nach einem langen Wochenende sofort gemerkt habe, wird hier nur noch deutlicher auffallen.

Hallo zusammen,
ich bin auch gerade stark am grübeln.
Habe seit etwa 4 Monaten einen 3423DWF, mit dem auch grundsätzlich auch sehr zufrieden bin.
Da ist aber seit etwa zwei Monaten zu 99% CS zocke habe ich mit der Größe echte Probleme, daher möchte ich wieder zurück auf 27“.
Ich hatte jetzt den Asus im Auge aber echt Sorge wegen der Schrift, ich arbeite da drei Tage die Woche dran.
Der Dell geht noch in Ordnung, schlechter sollte es aber nicht werden ………
Hat da jemand Erfahrung mit dem Asus?

Als Ex-DWF Nutzer finde ich den AQDM was die Schrift angeht, minimal besser. Aus Sicht eines Shooter Spielers aber, kann ich dir sagen die 240 vs 165 sind extrem deutlich spürbar, spürbarer als sich das im ersten Augenblick von den Zahlen her vermuten liese.

Was ich dem AQDM negativ ankreiden muss im Vergleich zu QD OLED ist das Coating, das ist leider schon etwas arg matt/grieselig, zumindest im Vergleich zum DWF.

Meiner geht morgen/übermogen zurück zum Absender, wenn du "günstig" umsteigen möchtest, melde dich.

Ich kann hier leider noch keine Nachrichten schreiben, bin noch zu neu 😅
Ansonsten überlege ich grad bei dem Alternate Deal zu zuschlagen.
Was steht denn vorne am Preis bei dir 😅
Du nimmst jetzt wieder den AQN?

Ja, nehme wohl erst mal wieder den AQN

Wie hier bereits geschrieben, habe ich den Black Friday zum Kurs von 860€ bekommen und würde ihn natürlich zu dem Preis zuzüglich Versand ofc hier im Luxx weitergeben.

Hat keine toten Pixel und ist auch sonst in perfektem Zustand.

so jetzt hat es mich auch erwischt... Monitor nur zum spielen benutzt.
Alles Dark Mode. Bildschirmschoner nach 1 Minute an.

Heute beim einloggen wurde das Bild von meinen Sperrbildschirm im Hintergrund irgendwie "gespeichert"
Hab den PC hochgefahren wollte mein PW eingeben kurzes helles flackern jetzt hab ich das Bild.

Es ist jetzt wie ein Hologramm zu sehen bei grau Tönen. Das Bild ist auch viel heller als vorher. Bis jetzt lief er perfekt... :(

Habe den Monitor 3 Wochen in Betrieb.

Anhänge

• 2023-12-11 15.33.jpeg
    2023-12-11 15.33.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
Algo laufen lassen? In so kurzer Zeit kann das nur Image Retention sein, kein Burn-In

Da das Bild jetzt viel heller ist und es geflackert hat ist wohl einfach das Panel defekt. Von paar Sekunden gibts auch keine Image Retention

Würde mal sagen das ding hat ein weg,wenn das dein sperrbildschirm sein soll,ist das unmöglich das sich der einbrennt bei den 5sek wie der da ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh