Schon klar, wär halt nur interssant abzuschätzen, wie die Bandbreite so ist.
Je nach dem kann man sich das ja gleich sparen... oder es ist halb so wild weils nicht auffällt.
Blödsinn ... es gibt nur wenige richtige Graupen die bei der QC durchrutschen sonst wär dat ein viel größeres Thema in der OLED Welt die sich ja nich nur bei Monitoren abspielt und OLED gibt es ja nich erst
seit 2025 sondern seit 2010 bzw 2004 und so lange existiert auch schon das Vertical Banding bzw die Panel Lottery
Erfahre jetzt mehr über die Geschichte der OLED-Technologie & wieso LG dank seiner Innovationen und kontinuierlichen Verbesserungen Marktführer wurde.
www.lg.com
Auch schaut man ja nich 24 / 7 auf Test Bilder sondern schaut sich realen Content an und das is im normalfall wenn man eins erwischt hat dann auch nur sehr dezent zu sehen bei Dunklen Grautönen
ich seh es nur ganz ganz minimal hier im Luxx bei dem Grauton aber klar es gibt eben auch graupen wo man es in realen Content auch stärker sieht siehe eben den Thread den ich verlinkt hatte
Panel Lotterie halt da kann man keine Pauschal Aussage machen
Das sieht auf diesen Bildern immer schlimm aus weil die Handy Kamera das halt noch betont daher sagte ich ja du sollst das zuhause bei deinem Panel mal selber machen um zu sehen das diese Bilder nich ganz
die Realität wiederspiegeln weil es in real sehr viel mehr Dezenter is als auf den Bildern aber da das Zimmerlicht Dunkel is gleicht deine Handy Kamera die Helligkeit an und betont damit dann auch das Vertical Banding
im Bild .. bei mir hat meine Hany Kamera zb Ameisen Krieg dazu gemacht der in Real 0 vorhanden war ... mach dir kein Kopp und schau dich zb allein nur mal hier im Forum um wieviele Leute sich hier
über das Veritcal Banding beschweren die kannst an einer Hand abzählen und dann rechne das mal gegen mit den Leuten die was das angeht nix merken das Verhältniss sollte klar sein
Und daran is auch nich Asus oder MSI und co. im Monitor Bereich schuld sondern LG Display bei einem OLED Monitor und Samsung Display bei einem QD-OLED Monitor weil die stellen die Panels her die dann
Asus , MSI , Gigabyte und co. von LG Display oder Samsung Display einkaufen und eben in ein Asus , MSI , Gigabyte Gehäuse einbauen und dann ihren tollen Marken Namen drauf klatschen und die Software Basteln
aber das Panel selbst kommt eben von LG Display wenns ein OLED is oder von Samsung Display wenn es ein QD-OLED is .. da rutschen halt manchmal ein paar Graupen durch die QC durch und landen dann leider
beim Kunden.
Und wichtig is eben auch das :
Da eben durch normale Nutzung das Vertical Banding besser werden kann wie schonmal erwähnt daher sollte man da nich voreilig Urteiln über das Panel was man erwischt hat
und darum warten auch Reviewer eben die ersten 100 Betriebsstuden ab bevor sie mit dem Review beginnen damit sich das Panel eben erstmal "setzen" kann
Auch gibt es Webseiten die von sich aus Schon Vertical Banding haben weil sie ein Hintergrund Bild nutzen mit wenig Bit also 6 Bit auf 10 Bit Panel sieht dann halt nich gut aus darum gibts auch bei vielen alten
Games das Color Banding auf Modernen 10 Bit Panels ( meist in der Himmels Textur zu sehen beim übergang von einem Sonnigen Blauen Himmel zu einer Weissen Wolke )
.. und auf einem Glossy Panel sieht man das eben auch nochmal besser als auf einem Matte Panel da das Glossy Panel klarer und schärfer is als ein Matte Panel
Beispiel von einer Webseite die von Haus aus schon Vertical Banding hat : ( Screenshot mit Windows Sniped erstellt )