ASUS ROG Swift PG32UCDP im Test: 480-Hz-OLED mit Dual Resolution

LG hat leider einen Lüfter, genau, deshalb ging der auch zurück, habe es dann mit einem weiteren versucht in der Hoffnung der ist leiser (Dell zeigt ja das es trotz Lüfter semi-passiv geht), aber der nervte auch rum -> 300€ mehr für den Asus in die Hand genommen -> alles wunderbar mit dem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte der MSI MPG 27URX mir aufgrund des QD-OLED Panels oder einem anderen Grund nicht taugen werde ich auch auf den UCDP schwenken. Mein LG 27GR95QE war schon nice.

Der neue Asrock ist nicht schlecht aber hat noch Bugs die ich Asrock gemeldet habe. Hatte gestern ja eine eigenen Thread zu dem neuen Asrock erstellt mit Fotos und erste Eindrücke aber wieder alles gelöscht da null Reaktion / Interesse bestand. 2 Stunden Arbeit umsonst. Schon traurig hier wie Arbeit die man investiert nicht mehr honoriert wird mangels Beteiligung der Community.

Naja aus Trotz alles löschen ist doch mehr als Kontraproduktiv. Vielleicht hätte es ja noch Interesse erweckt.
Aber nach nichtmal 24 Stunden...

Mal davon abgesehen. Man kennt die QD-OLED und WOLED Geräte doch. Sind doch eh alle gleich langweilig.
240hz round about 250nits und dann kannst dich noch entscheiden ob Glossy oder Matt.

Just my 2 Cents...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn angeblich eh alles gleich ist dürfte es hier überhaupt keine Posts mehr geben außer 1 Thread pro neues Panel. Keine Hersteller Posts mehr usw weil ja alles gleich. Wenn man schon Zeit investiert dann darf man wohl zumindest erwarten das es eine Reaktion gibt aber da war null. Vor allem wenn es um ein Modell geht wo es noch null Informationen gibt im deutschen Bereich außer dem Marketing bla bla.

Aber egal, wird zu OT. Ich bin erstmal zufrieden trotz bugs. Panel ist zumindest etwas besser als jenes von diesem Asus hier was ich kurz hatte. Wünsche allen viel Spaß mit dem Asus oder welcher Hersteller auch immer. Ist halt immer Lotto beim Panel ob man eine gutes oder eher schlechtes erwischt.

Hatte gestern ja eine eigenen Thread zu dem neuen Asrock erstellt mit Fotos und erste Eindrücke aber wieder alles gelöscht da null Reaktion / Interesse bestand. 2 Stunden Arbeit umsonst. Schon traurig hier wie Arbeit die man investiert nicht mehr honoriert wird mangels Beteiligung der Community.

Kenn ich auch sehr gut

Ich hab in den 5 Jahren hier im Monitor / TV Bereich schon sehr viele Posts die teils auch lang warn geschrieben und auch viele Infos enthalten haben und auch einiges an Verlinkungen und Bilder enthalten haben wo auch kaum bis keine Reaktion kamm. Warn auch viele reaktions Posts gewesen wo jemand was behauptet hat und ich gegen Argumente lieferte aber auch andere Posts zb über neue Geräte usw. ....

Erleb das aktuell im Computerbase Forum im TV Bereich auch wieder wo Leute über den Release Preis meckern und sich über die 4.000 Nits lustig machen weil sie kein Plan haben und wenn man sie dann aufklärt gehen sich nich drauf ein weil sie schon weiter gezogen sind und dann nächstes Jahr wieder kommen um wieder den selben Misst zu schreiben da sie nich dazu lernen und in ihrer eigenen Bubble leben.

Also bei mir waren das auch schon sehr viele Std Arbeit die Reaktionslos blieben.

Es gibt aber auch einige stille Mitleser die halt nur lesen und die Infos aufnehmen aber nich reagieren .. daher schade das du den Thread gelöscht hast ... wie du ja auch geschrieben hast war es ja auch eben
Arbeit die nun ausradiert wurde... und wer weiss vielleicht hätte ja dann nächste Woche mal einer reagiert.

Wenn angeblich eh alles gleich ist dürfte es hier überhaupt keine Posts mehr geben außer 1 Thread pro neues Panel. Keine Hersteller Posts mehr usw weil ja alles gleich.

Ein Sammler Thread für Monitore wäre halt ne idee so wie es bei den TVs ja im LG OLED TV Thread is den ich auch eher als Sammler ansehe.

Aber es gibt ja auch schon ein Monitor Sammler .. aber klar da kann dann auch mal was untergehen

Und wie @viohlenze schon schrieb ähneln sich die QD-OLED Monitore seit 2022 eh alle stark bei der Performance weil eh alle absichtlich gleich Stark beschnitten

Gibt nun aber zumindest ne Handvoll 2025er Geräte mit 2024er Gen 3 Panel die nun weniger beschnitten werden und zumindest mal True Black 500 dürfen statt nur True Black 400 nur hat das nun 3 Jahre gedauert
bis das passiert ist und sind auch nur so 50 - 100 Nits mehr was halt super wenig is für die Zeitspanne wenn man bedenkt was in der selben Zeit bei den QD-OLED TV Panels passiert ist die eben nich stark beschnitten werden.

Die Unterschiede bei den QD-OLED Monitoren sind dann halt nur in der Software zu finden und bei den Extras aber der Rest is eben immer gleich seit 2022 weil immer
gleiches absichtlich Stark beschnittenes Samsung Display QD-OLED Monitor Panel.

Aber wenn keiner Reagiert auf den Thread oder Post den du erstellt hast lass ihn dennoch einfach stehen wäre sonst schade weil man da eben soviel Arbeit reingesteckt hat und es eben auch einige Stille Mitleser gibt
die nur lesen aber nie groß was schreiben oder reagieren ( was ich aber auch schade finde )

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Asrock ist nicht schlecht aber hat noch Bugs die ich Asrock gemeldet habe. Hatte gestern ja eine eigenen Thread zu dem neuen Asrock erstellt mit Fotos und erste Eindrücke aber wieder alles gelöscht da null Reaktion / Interesse bestand. 2 Stunden Arbeit umsonst. Schon traurig hier wie Arbeit die man investiert nicht mehr honoriert wird mangels Beteiligung der Community.
Ich hätte mich über einen ordentlichen Bericht gefreut, da ich ja auch gerade einen Monitor suche.. am liebsten 4k 32" oled flat mit woled...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man schon Zeit investiert dann darf man wohl zumindest erwarten das es eine Reaktion gibt aber da war null.
Etwas Geduld, kann ja keiner 24/7 online sein...

4k 32" oled flat mit woled..
gibt da leider nicht so viele asus pg32ucdp dann den asrock,(Acer X32 X3 den es in deutschland aus irgendeinen grund nicht gibt), und den lg 32gs95ux
würde am liebsten auch den lg nehmen ist am billigsten hat aber leider nur 2 jahre burn in garantie und die 400€ aufpreis zum asus ist es mir nicht wert

gibt da leider nicht so viele

OLED nich aber wenn man QD-OLED dazu packt :

Alleine 2024 :

Screenshot 2025-03-02 112909.png

Screenshot 2025-03-02 112915.png

Screenshot 2025-03-02 112928.png

Screenshot 2025-03-02 112935.png

Screenshot 2025-03-02 112941.png

Screenshot 2025-03-02 112947.png

Screenshot 2025-03-02 112954.png

2025 kommen dann ja auch nochmal neue ... zb sind die 2025er OLEDs bisher ja noch nichmal angekündigt worden .. also da gibts schon ein paar

Screenshot 2025-03-02 011604.png
---
Screenshot 2025-03-02 012049.png

und den lg 32gs95ux würde am liebsten auch den lg nehmen ist am billigsten hat aber leider nur 2 jahre burn in garantie

Is eh nich wirklich wichtig wenn man mit den Dingern vernünftig umgeht ... und wir wir ja nun seit einiger Zeit wissen is diese Garantie eben garnich mal so garantiert.

Beispiel :

12.png

Zuletzt bearbeitet:
Der LG scheidet schon aus wegen dem lauten Lüfter der wirklich überall wo man davon ließt deswegen kritisiert wird. Von daher wenn WOLED bleibt einzig und alleine der Asus hier oder der Asrock die man hier auch laufen kann. QD OLED mit deren Liola Stich würde mich auch nerven aber noch mehr deren Glossy Panel. Es gibt zumindest einen von Samsung der kein Glossy hat aber denn Lila Stich hat der dennoch.

gibt da leider nicht so viele asus pg32ucdp dann den asrock,(Acer X32 X3 den es in deutschland aus irgendeinen grund nicht gibt), und den lg 32gs95ux
würde am liebsten auch den lg nehmen ist am billigsten hat aber leider nur 2 jahre burn in garantie und die 400€ aufpreis zum asus ist es mir nicht wert

Preis ist nicht alles. Der LG ist gerade mal 100 Euro billiger als der Asrock, toll. Da zahle ich die 100 Euro mehr gerne wenn ich es dafür leise habe.

@pwnbert hättets ja reagieren können in dem Thread ;-) .

Zuletzt bearbeitet:
QD OLED mit deren Liola Stich würde mich auch nerven

Der nur sichtbar is wenn halt die Zimmerbeleuchtung ungünstig is

Screenshot 2025-03-03 180001.png
Screenshot 2025-03-03 175940.png
---
Screenshot 2025-03-03 181047.png

Da is auch nix Lila und ne Dunkel Kammer is das halt auch nich grade :

Screenshot 2025-03-03 180451.png

aber noch mehr deren Glossy Panel.

Ja da kommt nich jeder mit klar ... is schade weil Glossy halt das bessere Bild abliefert .. aber gefällt halt nich jedem weil nich jeder das Gerät so austellen kann das es kaum Spiegelungen einfängt

Aber auch das Matte Coating kann wenn gut gemacht ein zumindest okayes Bild abliefern.

Es gibt zumindest einen von Samsung der kein Glossy hat aber denn Lila Stich hat der dennoch.

Das mit dem Lila Stich bei zu heller Zimmerbeleuchtung liegt halt am fehlen des Polarizers bei QD-OLED Geräten

Screenshot 2025-03-03 180235.png

Screenshot 2025-03-03 180733.png

Und es gibt von Samsung nen QD-OLED Monitor der Glossy is ? Müsste dann aber wohl einer von 2022 oder so sein die sind seit 2 Jahren komplett auf Matte gegangen auch im TV Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Thread zum Asrock ist wieder da. Habe ihn Herstellen lassen.

So ich starte jetzt meinen 2. Versuch mit dem Monitor nach dem der Asrock von denn OSD Settings als auch Bugs im Vergleich zum Asus eine extreme Verschlechterung war da der Asus hier viel besser ist. Hoffe das ich mit dem Display nun mehr Glück habe.

Dieses mal bei Cyberport gekauft während der erste von Amazon war. Diese Panel Lotterie ist echt nervend. Würde sogar mehr zahlen wenn es eine Garantie gebe das die Ausleuchtung komplett homogen wäre, sprich überall gleich hell mit vielleicht einer geringen Abweichung von zB maximal 5%.

Edit: So angeschlossen und er ist etwas besser als der erste. Zumindest ca. 80% der fläche ist wirklich gut, nur wie beim ersten sticht dann die unterere mitte bis zur rechte Seite wieder hervor, sprich da ist es heller je nach Farbton oder Grautönen bzw hat so einen leichten gelbstich. Am besten kann man so was testen wie in dem Video wo von ganz dunkel in wenigen % Schritten es heller wird. Oder auch mit dem Eizo Monitor Test wo verschiedene Grautöne gezeigt werden wie auch Farben kann man es erkennen. Bei dem Test ist es vor allem bei Rot und Hellgrün auch sehr gut sichtbar nur das hier die untere mitte mehr zum vorschein kommt.

Was mir aber hier besser gefällt ist das zumindest beim Surfen auf Seiten die den Dark Modus haben und diese meist dann ein dunkles Grau verwenden es weniger auffällt. Da wart der erste Asus als auch der Asrock schlimmer. Damit könnte ich klar kommen denn wichtig ist ja das es im Alltag nicht störend bzw wenigher Störend ist als es Testbilder oder Videos zeigen. Allerdings dürfte der STandfuß oder die Halterung am Monitor hinten eine macke haben denn der Monitor ist schief und zwar hängt er nach rechts runter. Er hat auch ein leiochtes Spiel was der erste Asus als auch der Asrock nicht hatten. Muss mir das nochmal genau anschauen woran es liegt.

Firmware 104 war bei dem drauf, mache gerade das Update auf 106 was wieder sehr lange dauert wie schon beim ersten weil manche schrieben es hätte um die 5 Minuten gedauert. HIer sind es wieder gut 15 Minuten und am USB Stick liegt es nicht denn schnell genug ist dieser vor allem beim Lesen.

Edit 2: was auffallend ist je länger der Monitor läuft um sichtbarer werden die helleren Bereiche. Dürfte logisch sein weil der Monitior natürlioch wärmer wird. Sprich da dürfte auch ein zusammenhang sein?

Zuletzt bearbeitet:
nur wie beim ersten sticht dann die unterere mitte bis zur rechte Seite wieder hervor, sprich da ist es heller je nach Farbton oder Grautönen bzw hat so einen leichten gelbstich.
Wandert das wenn du den Kopf bewegst und von wo anders schaust?
Wie viel fällt das auf wenn man z.B. nen Desktop anzeigen lässt oder halt Taskleiste und Browser?
Was mir aber hier besser gefällt ist das zumindest beim Surfen auf Seiten die den Dark Modus haben und diese meist dann ein dunkles Grau verwenden es weniger auffällt.
Das wäre wohl meine Anwendung, dies am ehesten betrifft.
Beim Zocken fällts ja wsl. nicht so auf.

Wie ist das eigentlich, merkst das nur du, sehen das andere Monitor-Besitzer in diesem Thread nicht?

Klingt aber alles nicht besonders geil, vor allem für 1500€ nicht...

Ich lebe alleine daher kann es kein anderer sehen. Merkwürdige frage.

Hab hier mit meinem 32UCDP nicht die Probleme. Muss aber auch zugeben, dass ich kaum mit dem Ding surfe. Wird nur gezockt.

Ich lebe alleine daher kann es kein anderer sehen. Merkwürdige frage.
Ich meinte, dass es in diesem Thread ja andere Leute gibt, die auch einen Monitor dieser Serie besitzen... und ich frage mich, ob das bei denen einfach nicht auftritt und du Pech hast, oder ob die diese ungleiche Ausleuchtung nicht stört...
Hab hier mit meinem 32UCDP nicht die Probleme. Muss aber auch zugeben, dass ich kaum mit dem Ding surfe. Wird nur gezockt.
Würdest dich dazu bereit erklären dir mal so paar Grautöne anzusehen, ob dir was aufällt?

Was genau wollt ihr denn wissen?

Was genau wollt ihr denn wissen?
Die hier beschriebenen Probleme, speziell diese Bilder des grauen Bildschirmes.

Hier der Monitortest von Eizo, ist ne Web-App, musst nix installieren oder so. Einfach anklicken und es ist da.
Bei "Homogenität" sind die grautöne drin.

Ich brauch auch keine Fotos, reicht mir, wenn du deinen Eindruck kurz beschreiben kannst, ob du das beim Asrock festgestellte irgendwie auch siehst, oder eben nicht... und ob dir sonst was auffälliges auffällt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eins der besten Featues ist übrigens der integrierte KVM-Switch: mein Gaming-PC hängt per HDMI und USB-A dran, mein Thinkpad per USB-C und (bis zu) 45W Power Delivery ... mit zwei Klicks kann ich zwischen Hobby und Beruf wechseln 8-)
Kannst du mir noch was dazu sagen?
Wie funktioniert das mit der Auflösung, bleibt der Monitor mit 4k am PC "angemeldet"?

Ich frage, weil beim Monitor-Wechsel ja dann die Auflösungen geändert werden bzw. die Fenster verschoben und Resized werden... also wenn ich z.B. 2 Monitore am PC hab, und ich schalte einen davon ab, dann werden mir alle Fenster rüber geschoben und resized.

Weisst du, wie ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
]Die hier beschriebenen Probleme, speziell diese Bilder des grauen Bildschirmes.
Bei "Homogenität" sind die grautöne drin.

Ich hab mit den Monitoren nix am Hut klinke mich aber mal kurz ein ..... aber wenn es dir hierrum geht : ( das folgende Bild is aus dem Thread den du verlinkt hast )

Screenshot 2025-03-11 172737.png

Das nennt sich "Vertical Banding" ... is normal bei OLEDs und QD-OLEDs ... ist Panel Lottery.... Beispiel : nimm ein OLED Monitor und kauf ihn 2 mal der eine hats schlimmer als der andere oder bei beiden isses ähnlich oder aber bei beiden is kaum was zu sehen oder aber bei dem einen isses wenig und bei dem anderen is nix zu sehen

Vertical Banding kann mit der Zeit besser werden darum warten vernünftige Reviewer die da ein Plan von haben auch die ersten 100 Betriebsstunden ab und laufen somit auch ein paar
Pixel Refreshs laufen bis dahin hat sich dann das Panel "gelegt"

Am besten macht man die Bilder wenn das Gerät im SDR Mode is und stellt die Helligkeit auf etwa 25 % und macht das Zimmerlicht aus

Screenshot 2025-03-11 173226.png
--
Screenshot 2025-03-11 173259.png
--
Screenshot 2025-03-11 173336.png

Das is ein Qualitäts Kontrolle Problem da wurde beim zusammenlegen der Panel Layer nich gut gearbeitet .. manchmal rutschen da richtige Graupen durch die QC aber meistens passts und es is nur etwas
sichtbar bei dunkel Grauen Bildern wie eben dem 5 % Grau Test Bild was die Leute immer nehmen um das Vertical Banding zu checken. Manche lassen dann auch extra absichtlich den
Großen Pixel Refresh direkt laufen wenn sie das Gerät neu haben der ja eigentlich erst nach 500 bzw 1.500 betriebsstunden anläuft um das Panel "Künstlich zu Altern" und um zu schauen
ob das Vertical Banding dann besser wird

Am besten macht man die Bilder wenn das Gerät im SDR Mode is und stellt die Helligkeit auf etwa 25 % und macht das Zimmerlicht aus
Wsl. so, wie ich ihn häufig betreiben würde... ist ein OLED dann nix für mich?

Diese 3 Bilder die du da gepostet hast... sind die "übertrieben" abgebildet, oder sieht das echt so aus?

Sieht echt so aus. Kenne das nur zu gut und meine Erfahrungen mit Oled ist das 2/3 es stark haben und 1/3 wenig bis kaum. Darum erwische ich auch ständig solche Monitore. Bild mir das ja nicht ein.

Wsl. so, wie ich ihn häufig betreiben würde... ist ein OLED dann nix für mich?

Das sieht man im Normalfall bei normalen Content nicht .. nur bei recht schlimmen Fällen sieht mans auch bei Realen Content und nich nur bei Testbilder mit Volltone Farbe

Ist Halt auch wie Gesagt Panel Variance .... bei Gerät A isses schlimm bei Gerät B isses kaum und bei Gerät C isses garnicht usw. Panel Lottery die meisten Panels sind aber ok

Hier mal n ganzer Thread dazu mit über 1.100 Seiten :

Screenshot 2025-03-11 174743.png

Screenshot 2025-03-11 174823.png

Diese 3 Bilder die du da gepostet hast... sind die "übertrieben" abgebildet, oder sieht das echt so aus?

Das liegt an der Handy Kamera ... kannst ja selber mal das 5 % Grau Test Bild im Vollbild anmachen und das Zimmerlicht ausmachen und dann ein Foto davon machen und es dir mal anschauen
deine Handy Kamera wird das Bild dann aufhellen weils eben dunkel is

In 95 % der Fälle is das Vertical Banding sehr dezent ... ich muss bei meinem OLED beim 5 % Grau Test Bild schon sehr genau hinschauen ob das zu erkennen

5 % Grau Test Bild zum selber testen : ----------------------------------------------------------------- So sieht mein 2020er LG 48" CX OLED TV Panel aus bzgl Vertical Banding ( wie gesagt Handy Kamera und so )
( in SDR Testen mit etwa Panel 25 % Helligkeit und im Dunkeln und im Vollbild anschauen ) ------- In Real sieht das bei weitem nich so schlimm aus sondern is sehr dezent und ich muss schon sehr genau hinschauen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ um das zu sehen und bei Realen Content seh ich das nich sondern nur bei diesen Vollton Test Bildern

Screenshot 2024-01-28 031605.png
---
3.jpg

Wie wäre es z.B. wenn man hier im Luxx surft? Der Hintergrund ist ja recht grau, je nach dem ob Dark Mode oder nicht eher hell oder dunkel.

Kommt halt drauf an welches Los du bei der Panel Lottery gezogen hast

Jedes Panel is immer etwas anders wie gesagt da kann man absolut keine Pauschale Aussage machen und das is halt bei OLED schon seit vielen Jahren so siehe eben auch weiter unten den Thread

Die Gen 1 Samsung Display QD-OLED Panels warn zb super weils Gen 1 war hat Samsung Display sich da ins Zeug gelegt und ne gute QC gemacht aber mit der Zeit kammen dann auch QD-OLED Panels
aus dem Werk wo die QC nachgelassen hat

Es is seit Jahren im Bereich OLED da eine Panel Lottery bzgl Vertical Banding und kann sich eben nach einiger Zeit verbessern hier nochmals der Thread :

Screenshot 2025-03-11 174743.png

Screenshot 2025-03-11 174823.png

Warn 35 % Helligkeit und nich 25 % wie ichs grad noch im Kopf hatte und BT 1886 = SDR

Screenshot 2025-03-11 175151.png

Kommt halt drauf an welches Los du bei der Panel Lottery gezogen hast

Jedes Panel is immer etwas anders wie gesagt da kann man absolut keine Pauschale Aussage machen
Schon klar, wär halt nur interssant abzuschätzen, wie die Bandbreite so ist.
Je nach dem kann man sich das ja gleich sparen... oder es ist halb so wild weils nicht auffällt.

1500€ Monitore hin und her schicken ist halt... meh.

Schon klar, wär halt nur interssant abzuschätzen, wie die Bandbreite so ist.
Je nach dem kann man sich das ja gleich sparen... oder es ist halb so wild weils nicht auffällt.

Blödsinn ... es gibt nur wenige richtige Graupen die bei der QC durchrutschen sonst wär dat ein viel größeres Thema in der OLED Welt die sich ja nich nur bei Monitoren abspielt und OLED gibt es ja nich erst
seit 2025 sondern seit 2010 bzw 2004 und so lange existiert auch schon das Vertical Banding bzw die Panel Lottery

Screenshot 2025-03-11 181459.png

Auch schaut man ja nich 24 / 7 auf Test Bilder sondern schaut sich realen Content an und das is im normalfall wenn man eins erwischt hat dann auch nur sehr dezent zu sehen bei Dunklen Grautönen
ich seh es nur ganz ganz minimal hier im Luxx bei dem Grauton aber klar es gibt eben auch graupen wo man es in realen Content auch stärker sieht siehe eben den Thread den ich verlinkt hatte

Panel Lotterie halt da kann man keine Pauschal Aussage machen

Das sieht auf diesen Bildern immer schlimm aus weil die Handy Kamera das halt noch betont daher sagte ich ja du sollst das zuhause bei deinem Panel mal selber machen um zu sehen das diese Bilder nich ganz
die Realität wiederspiegeln weil es in real sehr viel mehr Dezenter is als auf den Bildern aber da das Zimmerlicht Dunkel is gleicht deine Handy Kamera die Helligkeit an und betont damit dann auch das Vertical Banding
im Bild .. bei mir hat meine Hany Kamera zb Ameisen Krieg dazu gemacht der in Real 0 vorhanden war ... mach dir kein Kopp und schau dich zb allein nur mal hier im Forum um wieviele Leute sich hier
über das Veritcal Banding beschweren die kannst an einer Hand abzählen und dann rechne das mal gegen mit den Leuten die was das angeht nix merken das Verhältniss sollte klar sein

Und daran is auch nich Asus oder MSI und co. im Monitor Bereich schuld sondern LG Display bei einem OLED Monitor und Samsung Display bei einem QD-OLED Monitor weil die stellen die Panels her die dann
Asus , MSI , Gigabyte und co. von LG Display oder Samsung Display einkaufen und eben in ein Asus , MSI , Gigabyte Gehäuse einbauen und dann ihren tollen Marken Namen drauf klatschen und die Software Basteln
aber das Panel selbst kommt eben von LG Display wenns ein OLED is oder von Samsung Display wenn es ein QD-OLED is .. da rutschen halt manchmal ein paar Graupen durch die QC durch und landen dann leider
beim Kunden.

Und wichtig is eben auch das :

Screenshot 2025-03-11 182227.png

Da eben durch normale Nutzung das Vertical Banding besser werden kann wie schonmal erwähnt daher sollte man da nich voreilig Urteiln über das Panel was man erwischt hat
und darum warten auch Reviewer eben die ersten 100 Betriebsstuden ab bevor sie mit dem Review beginnen damit sich das Panel eben erstmal "setzen" kann

Auch gibt es Webseiten die von sich aus Schon Vertical Banding haben weil sie ein Hintergrund Bild nutzen mit wenig Bit also 6 Bit auf 10 Bit Panel sieht dann halt nich gut aus darum gibts auch bei vielen alten
Games das Color Banding auf Modernen 10 Bit Panels ( meist in der Himmels Textur zu sehen beim übergang von einem Sonnigen Blauen Himmel zu einer Weissen Wolke )

.. und auf einem Glossy Panel sieht man das eben auch nochmal besser als auf einem Matte Panel da das Glossy Panel klarer und schärfer is als ein Matte Panel

Beispiel von einer Webseite die von Haus aus schon Vertical Banding hat : ( Screenshot mit Windows Sniped erstellt )

Screenshot 2025-03-11 183407.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh