Hätte ich nicht gemacht. 2 Mal bestellt. Erster hatte nur einen pinken Pixelfehler und einen kleinen Kratzer auf der Entspieglungsfolie. Lüfter war noch hart an der Grenze. Hätte man sich nur für Hdr Games geben können. Als alleinigen Monitor never. Das Geräusch ist auf Dauer auf dem Desktop untragbar. Einige behaupten er würde silent sein. Ne. Der hört sich genauso an wie im
Youtubetest von Optimumtech demonstriert wird.
Der zweite hatte 2 Staubeinschlüsse und einen hochfrequent fiependen Lüfter und Macken auf dem dünnen Rahmen rund ums Display. Aber hey keine Pixelfehler.
Ein zweiter dicker Minuspunkt: Die Halos waren extrem. Der Monitor wäre vielleicht für den Filmekonsum (Nachtszenen ausgenommen) etwas, aber für Spiele bei denen Huds oder Fadenkreuze angezeigt werden ist der Monitor nichts.
Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining gifs, inspiring stories, viral videos, and so much more from users.
imgur.com
Egal welche Dimmingstufe du wählst. Die Halos sind zu heftig. Zu dem Preis geht das nicht, die Vorgänger X27/PG27UQ haben in etwa genauso viel gebloomt, kosteten aber zum Schluss nur 1000 - max. 1500 Euro.
Die Probleme mit der Reaktionszeit hat Hardwareunboxed beschrieben. White smearing weil über 20 ms. Wenn der Rest stimmen würde, vielleicht noch verschmerzbar, weil Hdr mit 1400 - 1600 nits peak gibt es in dem Format ansonsten nicht.
Ich würde dir eher raten den LG Pro Oled zu kaufen. Kostet sogar weniger. Ich habe mir die HDR Demos auf meinem Oled Smartphone angeschaut. Sahen allesamt besser aus als auf dem PG32UQX. Da kein Blooming vorhanden und viel bessere Farben. Auch der Kontrast ist ein sehr unterschätzter Faktor der eine sehr gute Bildqualität ausmacht. An den kommt der PG32UQX bei Weitem nicht dran.
60 Hz des Pro Oled sind natürlich nicht so schick, aber vielleicht durch die unter 1 ms verschmerzbar. Da wirken 60 Hz nicht so schlimm; habe ich auf einem Oled Fernseher getestet. Der PG32UQX kommt mit seinen 70 % 144 Hz compliance auch auf kein schönes Resultat. Free-Sync/G-Sync braucht man mit einer 3090 nicht. Viel mehr als 60 Fps erreicht man in AAA Titeln ohnehin nicht.
Miniled ist nicht schlecht. Aber ohne brauchbaren Dimmingalgo der weiß wann er runterdrehen muss wird das nichts. Niemand hat Lust auf Taschenlampeneffekt.
Den G9 Neo habe ich davor gehabt. Dimmingzonen sind kleiner aber Hdr komplett broken. Dunkel und ausgewaschen. Gibt genug Berichte darüber auf reddit. Und alle 3 die ich hatte waren QC technisch ein Horror. 2 mit nur Staub und einer mit Riss in der Polarisationsschicht (Streifen Regenbogeneffekt), weißer Fleck in der Mitte und zig Pixelfehlern. Staub hatte der auch. Aber das ist das kleinste Übel gewesen.
Verglichen mit dem PG32UQX ist die Helligkeit des G9 Neo mit knappen 700 Nits natürlich nicht der Burner. Jedoch ist das zu Gunsten der Halosichtbarkeit. Beim G9 waren die kaum sichtbar. Dadurch ist der Mauscursor sehr dunkel gewesen. Und er hat keine Lüfter. Ein riesiger Pluspunkt.
Wie es aussieht bleibt nur der neue Oled von Joled in dem LG 32EP950. Ob Joled fehlerfreie Panel herstellt, weiß ich mangels Erfahrung natürlich nicht.
Mich macht es richtig stinkig. Man bezahlt so viel und muss noch gambeln. Yeah, x tausend Euro Kredit über 1-2 Wochen für nichts.
Ach, die Samsung Neo Qled Fernseher (QN94A, QN95A) funktionieren bezüglich Halos und Hdr viel besser als PG32UQX und der G9 Neo.
Wer Platz hat und kein Risiko mit Burnin eingehen will, sollte sich da mal lieber umschauen. Panellotterie ist natürlich Samsunglike. Also entweder man hat sehr viel Glück oder fast immer Pech
.