[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Es kommt ganz darauf an was du, auf was für einem Niveau, spielst...Witcher oder Fallout ist kein Vergleich zu einem BF4 ESL Match auf einem 120Hz server oder zu CSGO...

Ich selbst habe hier noch den PG278Q stehen und warte darauf, dass mir morgen der x34 ins Haus kommt...Da ich BF4 auf etwas höherem Niveau spiele, kann ich dir gerne von der Umstellung berichten, aber ich denke es ist alles eine Sache der Gewohnheit, wie bereits schon oben geschrieben wurde...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

beschäftige mich jetzt seit Monaten mit Acer X34 und dann Asus. Welcher der beiden würdet ihr nehmen? Ist der Asus nun der ausgereifterer oder ist die zweite Charge vom Acer faktisch gleich gut?

Die Krümmung ist bei beiden gleich oder, obwohl andere Angaben im Netz. Preislich nimmt es sich nicht viel.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl jetzt die Frage bei Asus gibts auch welche die fiepen wenn man mal die Foren durchstöbert.
Acer meint ganz verhindern kann man das wohl nicht und anscheinend haben die neue Boards sowie sich das von nem user aus CB lesen gelassen hat wo das fiepen nicht mehr so oft vorkommen soll.

Ich glaub das ist wohl fast egal welchen de nimmst aber da können dir andere die beide haben/hatten wohl eher helfen.
Bildtechnisch dürften die sich ja nix geben.
 
so, colorimeter wieder hier, werd das ding heute abend wieder durch den 2h cali/profil kurs schicken und bin schon auf das ergebnis gespannt. die letzten male war das immer eine willkommene verbesserung.
 
Zum Thema Input Lag...ich nehme einfach an, dass der ASUS eine ähnliche Reaktionszeit, wie der ACER hat...meiner Meinung nach ist es vernachlässigbar...ich spüre keinen Unterschied...für mich ist der x34 selbst für Shooter, wie BF4, schnell genug...

Nun musst du nur noch die Testergebnisse von TFTCentral oder Prad abwarten, ob der ASUS tatsächlich genauso schnell ist, oder einfach bedenkenlos zuschlagen und selbst ausprobieren... :)

und jetzt b2t :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt den Asus oder Acer?
in deiner Info steht Acer aber hier sin war beim Asus:d
 
(ich wiederhole mal meine Fragen von früher und hänge noch ein paar Bilder ran)

Hallo Leute bin nun auch Besitzer eines PG348Q.
Wenn ich das richtig verstehe, BLB ist wenn die Ecken strahlen und ist nicht blickwinkelabhängig?! IPS-Glow strahlt überall und ist blickwinkelabhängig?
Falls ja, ist es so, dass ich kein/kaum BLB wahrnehme, aber ich finde den Gloweffekt relativ stark. Wenn ich direkt vor dem Monitor sitze, haben alle Ecken einen stärkeren Glow, als der Rest des Monitors - der sich aber verstärkt / aber auch verringert wenn ich die Sitzpostion ändere. Stelle ich mich 2m weg in einem sehr spitzen Winkel zum Monitor glüht er überall stark grau/silber.
Mich stört das in dem Sinne, bedenken zu haben kein schönes Schwarz zu haben, mein altes Samsung 250€ TN Panel war da bei Schwarz dunkler.

Bild 1: Blende 4, Belichtung 1/20, ISO-800
Bild 2: So sehe ich es von schräg von der Seite
Bild 3: So sehe ich es
Bild 4: höhere Belichtungszeit, entspricht nicht der Realität, man erkennt aber besser wie gut/schlecht BLB hier ist
 

Anhänge

  • Entspricht meinem empfinden.jpg
    Entspricht meinem empfinden.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 139
  • Glow schräg von der Seite mein empfinden.jpg
    Glow schräg von der Seite mein empfinden.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 153
  • Blende 4, Belichtung 120, ISO-800.jpg
    Blende 4, Belichtung 120, ISO-800.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 147
  • P1040019.jpg
    P1040019.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Input Lag...ich nehme einfach an, dass der ASUS eine ähnliche Reaktionszeit, wie der ACER hat...meiner Meinung nach ist es vernachlässigbar...ich spüre keinen Unterschied...für mich ist der x34 selbst für Shooter, wie BF4, schnell genug...

BF ist ja auch eher ein langsamer Shooter. Für uns Hobbyathleten aber immernoch schnell genug :d
 

Wenn ich das richtig verstehe, BLB ist wenn die Ecken strahlen und ist nicht blickwinkelabhängig?! IPS-Glow strahlt überall und ist blickwinkelabhängig?


So ist es. Das haben alle IPS-Panel. Natürlich gibt es hier auch hochwertigere Geräte die so gut wie keinen Glow haben bzw. garkein BLB, aber die kosten ein klein wenig mehr.
 
Hmm das blb ist bei mir jetzt garnicht das Problem mich stört viel mehr der Glow.
Hab unten links in der Ecke schon recht ordentlichen Glow der sich je mehr ich nach links gehe verbessert und je mehr ich nach rechts gehe verschlechtert.
Bin echt am überlegen ob ich das so hinnehmen soll bei dem Preis....
 
der monitor hat an den ecken blb aber bei der größe ist es wirklich gering.

Genau das habe ich noch nicht verstanden, ist das wirklich BLB oder doch der blickwinkelabhängige Glow?! Den diese Stellen verschwinden, wenn ich wirklich in einem geraden Winkel darauf schaue. Brainorg bestätigt ja das nur Glow blickwinkelabhängig ist!

HoLyMaN88, schrieb eben das gleiche, genau so sehe und denke ich auch!
 
Ich würd ja gerne einen bestellen, nur leider gibts da Teil ja nirgendwo?!?
 
Genau das habe ich noch nicht verstanden, ist das wirklich BLB oder doch der blickwinkelabhängige Glow?! Den diese Stellen verschwinden, wenn ich wirklich in einem geraden Winkel darauf schaue. Brainorg bestätigt ja das nur Glow blickwinkelabhängig ist!

HoLyMaN88, schrieb eben das gleiche, genau so sehe und denke ich auch!

Auf deinen Bildern erkennt man fast garkein BLB also meiner ist da schlimmer.
Was du meinst ist bestimmt der Glow der wandert Quasi mit dir und je näher du dran sitzt desto schlimmer ist es.
Bei mir ist das Permanent in der unteren linken ecke. Bei schwarzem Hintergrund nervt das Tierisch.
 
Wie ist das bei deinem???
Wenn du gerade normal draufschaust leuchtet es bei dir auch in den Ecken?
Jetzt mal vom BLB abgesehen was ich garnicht so schlimm finde aber durch das leuchten in der Ecke versuche ich ständig irgendwie dagegen zu arbeiten was mich total kirre macht ^^
Natürlich hat man den 21:9 vorteil das die Ecken weiter weg sind als bei normalen 16:9 Monitoren aber trotzdem nervt es^^
Wenn ich mir da die Jungs mit dem PG279Q anguck bei Youtube wo Quasi aus jeder Ecke bis fast zur Monitormitte hin alles Leuchtet kommen mir die Tränen.
 
Ich habe keinen 34" mehr.
Habe damals den X34 getestet. Dieser hatte aber Fieben und massiv Scanlines, weshlab ich ihn wieder zurück geschickt habe.
Bin dann auf den PG279AQ gewechselt und mit diesem sehr zufrieden. Glow ist bei diesem nur unwesentlich vorhanden bzw. das anfängliche BLB so gut wie gänzlich verschwunden.
 
Eine kurze Zwischenfrage, ohne den Thread ganz lesen zu müssen: Wie schaut es mit der Qualität aus? Änlich wie bei dem ersten Swift oder deutlich besser?

Da es den PG348Q gerade für knapp 1'070€ bei conrad.ch gibt (leider 4 Wochen Lieferzeit), überlege ich, ob ich den PG278Q in Rente schicken sollte. Nur auf eine solche Lotterie wie beim 278 habe ich keine Lust :)
 
Kann natürlich nur für meinen PG34 sprechen. Die Qualität ist hervorragend gut, wirklich sehr gut! Gute Verarbeitung, keine "Problemchen", sogar kaum BLB. Lese bei den Amis ein wenig mit, auch dort scheint sich meine eigene Erfahrung wieder zu spiegeln.

4 Wochen Wartezeit wären mir persönlich zu lange, wenngleich der Preis natürlich sehr verlockend ist. Wobei man auch nicht weis, wann hier sonst wieder welche verfügbar sind. Bei den Amis spricht man aber auch vom 25. March für die nächste Batch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Zwischenfrage, ohne den Thread ganz lesen zu müssen: Wie schaut es mit der Qualität aus? Änlich wie bei dem ersten Swift oder deutlich besser?

Da es den PG348Q gerade für knapp 1'070€ bei conrad.ch gibt (leider 4 Wochen Lieferzeit), überlege ich, ob ich den PG278Q in Rente schicken sollte. Nur auf eine solche Lotterie wie beim 278 habe ich keine Lust :)

Hast du n Link? Bei mir kostet der 1350 Franken was 1240€ entspricht...
 
@webmi: Danke für die Infos. Scheinbar hat ASUS an der Quali gearbeitet :) Die Wartezeit stört mich nur bedingt, da zum einen nicht klar ist, wann die wieder lieferbar sind, zum anderen ich nicht glaube, dass ich den in den nächsten 4 Wochen noch günstiger bekommen werde (und bis dahin taugt der 278 noch gut)

@MortiFTW: Einfach oben auf den gelben Button klicken, dann wird der 12% Gutschein zum Warenkorb zugefügt. Abzgl. Skonto landest im Endeffekt unter 1170 CHF
Unbenannt.png

Die 12% Aktion läuft übrigens bis zum 1.3 so viel ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du n Link? Bei mir kostet der 1350 Franken was 1240€ entspricht...

Schau Mal bei Digitec. Ist erstens billiger und war überrascht, wie schnell sie wieder 10 Stück hatten, welche nun auch wieder weg sind (unter anderem dank mir :fresse2:)
 
schade - denke mal nicht das Conrad.ch nach D liefert? Bzw. wird der Zoll nicht billig....
Dabei wohne ich in Konstanz direkt an der Grenze :P
 
Ich habe keinen 34" mehr.
Habe damals den X34 getestet. Dieser hatte aber Fieben und massiv Scanlines, weshlab ich ihn wieder zurück geschickt habe.
Bin dann auf den PG279AQ gewechselt und mit diesem sehr zufrieden. Glow ist bei diesem nur unwesentlich vorhanden bzw. das anfängliche BLB so gut wie gänzlich verschwunden.

Moin,

wie haben sich die Scanlines bei dir bemerkbar gemacht?
 
Moin,

wie haben sich die Scanlines bei dir bemerkbar gemacht?

Diese waren leider dauerhaft present und auch auf dem Desktop sichtbar, sobald ich >60Hz eingestellt habe.
Dabei hat es keine Rolle gespielt, ob Gsync on/off war.
Bei genau 60Hz bzw. darunter war von den Scanlines nichts mehr zu sehen. Daher leider nicht tragbar für mich.
Die Scanlines haben sich durch ein gut sichbares "Fliegengitter" bzw. Pixelgitter geäußert.

 
Alto Belli! Vielen Dank für die Info. Zum Glück hat mein X34 das Problem nicht.

Ist das eigentlich ein normales weißes Bild was dort dargestellt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich noch nicht verstanden, ist das wirklich BLB oder doch der blickwinkelabhängige Glow?! Den diese Stellen verschwinden, wenn ich wirklich in einem geraden Winkel darauf schaue. Brainorg bestätigt ja das nur Glow blickwinkelabhängig ist!

HoLyMaN88, schrieb eben das gleiche, genau so sehe und denke ich auch!

du wirst einfach einen guten erwischt haben. die kamera kann aber kein glow an den ecken anzeigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh