[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sag bloß du hast immer noch nicht bestellt :hmm: noch ist er bei Alternate auf Lager.

Kann erst wieder in zwei Wochen wenn Nachtschicht habe so große Sachen bestellen damit dann daheim bin :(

Oder passt der in Packstation ? :d

gegen den Karton vom Acer find ich den vom Asus noch klein :d

ps: hätte nen X34 über :d

Zuletzt bearbeitet:
Hmm webmi kannst du nochmal ne Aufnahme im dunklen mit 100% Brightness und schwarzem Bild machen???
Hab meinen gerade mal getestet und er hat in allen ecken ein bisschen blb. Wenn ich es mit der Handycam versuche aufzunehmen ist es auf dem ganzen Monitor .... hab grad nicht mehr Zeit zum testen aber würd gern mal sehen wie es bei deinem aussieht.
Fiepen bei 100Hz tut er schonmal nicht.

Ich bin seit heute auch Besitzer des Asus Monitors.
Leider fiept meiner klar hörbar bei 100hz und weißen Hintergrund, erst ab 80Hz verschwindet es mehr oder weniger gänzlich.
Dabei ist es allerdings nicht so laut wie beim Acer X34, das Fiepen dort war noch deutlicher hörbar.

Des Weiteren habe ich so eine Art "umgekehrtes" BLB. Auf weißem Hintergrund habe ich dunkle Verschattungen in der unteren linken und rechten Ecke.
Beim genauen Hinsehen kann man, wenn man den Kopf seitlich an den Monitor hält, in einen Spalt zwischen dem LED Hintergrundlicht und dem Panel gucken.
Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll, aufgrund der verschatteten Ecken ist es mir aufgefallen, beim Acer fiel mir dergleichen nicht auf.
Ist das bei euch auch so, bzw. ist das normal?

All die Phänomene konnte ich am besten im Eizo Monitorprogramm darstellen. Besonders bei den schwarz-weißen Quadratmustern fiept der Monitor ganz ordentlich.
Habt ihr das mit euren Exemplaren auch getestet? Wenn es wirklich komplett "stille" Monitore gibt, dann würde ich meinen wieder zurückschicken (was ich aufgrund des Fiepens aber wohl ohnehin würde).
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die HZ-Zahl auf dem Desktop und in Spielen automatisch unterschiedlich anzusteuern, sprich zB. 80Hz auf dem Desktop und 100Hz in Spielen?

Ich werde nachher mal versuchen die "Verschattungen" fotographisch festzuhalten, wird aber vermutlich schwer.
Bilder vom BLB kann auch ich noch machen.
Scanlines kann ich nicht erkennen, allerdings bräuchte ich vll. noch mal eine Anleitung, wie man sie in der Pendulum-Demo erkennen bzw. am besten darstellen kann.

Ich poste morgen mal Bilder weil ich es heute nichtmehr schaffe. Bräuchte auch mal ne Blb Einschätzung.
Was mir Positiv auffällt ist das er die 1080p von meiner PS4 total scharf darstellt weil man ja überall liest das durch die Interpolation viel Bildqualität verloren geht was ich im vergleich mit nem Nativen 1080p Monitor so nicht bestätigen kann.
Aber Battlefield in 21:9 ist schon Pervers geil :d

EDIT: Also wenn ich mir die Bilder vom Blb von aLexGTX ansehe würde ich sagen meiner ist fast genauso, auch an den gleichen stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die HZ-Zahl auf dem Desktop und in Spielen automatisch unterschiedlich anzusteuern, sprich zB. 80Hz auf dem Desktop und 100Hz in Spielen?

Bei nvidia gibts diese option, "höchste verfügbare aktualisierungsrate", aber manche spiele übernehmen trotzdem die niedrige deksopthzzahl wenn am desktop nicht die höchste hz zahl bereits eingstellt ist.

Da wirds in Zukunft bessere Treiber oder tools benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, habe die Option im Treiber auch gefunden.
Er legt aber in allen Spielen nur die im Control-Panel angelegten z.B. 85hz an, was logisch ist, weil es Windows-intern sicher als das bestehende Maximum gewertet wird.
Kann man die Hz-Zahl denn auch separat für den Desktop einstellen?

Danke für die Antwort, habe die Option im Treiber auch gefunden.
Er legt aber in allen Spielen nur die im Control-Panel angelegten z.B. 85hz an, was logisch ist, weil es Windows-intern sicher als das bestehende Maximum gewertet wird.
Kann man die Hz-Zahl denn auch separat für den Desktop einstellen?

Naja man kann zB ein extra Profil anlegen für ein Spiel und dann mal anwendungsgesteuert auswählen, mehr muss ich mal überlegen. Beim Nvidia Inspector kann man einen Wert eintragen ich weiß ned ob das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meiner nun auch endlich angekommen, allerdings habe ich wie erwartet ein kleines Problem mit dem riesen Standfuß. Mein Schreibtisch misst gerade mal 75 cm in der tiefe. Der Monitor steht nun arg weit vorne. Ist mir zu nahe :-)
@ Webmi, du hast den Monitor über eine schicke Tischbefestigung angebracht. Wo bekomme ich sowas her bzw. kannst du mal schreiben wie das Modell heißt? Ist der schwenkbar und bekomme ich den Monitor im Vergleich zum original Standfuß weiter nach hinten ?

Worauf muss ich bei einem Kauf achten? Habt ihr Tipps für mich?

Auf jeden Fall muss der Monitor bei mir viel weiter nach hinten :-)

Edit: Sehe gerade die Tischbefestigung könnte auch dein Mikrofon sein :-) Dann wirst du eine Wandhalterung haben. Hinter meinem Schreibtisch ist leider keine Wand :-) Dennoch die Frage, welche Tischbefestigungen sind gut und worauf muss ich achten um den Asus anbringen zu können.

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
DSC03190.jpg

Das ist das BLB bei meinem.

Ich würde etwas mehr BLB gegen "kein Fiepen" tauschen! ;)
Wobei es ab 95Hz kaum mehr wahrnehmbar ist, vermutlich kann man sich damit abfinden.
Wie testet man denn am besten die Scanlines in der Pendulum Demo? Treten die beim "Standbild" auf oder nur wenn man den Bildschirm manuell bewegt?

Vll. findet sich ja noch eine Möglichkeit, wie man die Hz-Zahlen auf dem Desktop "entkoppeln" kann, dann wäre ich mehr oder weniger wunschlos glücklich. :)

hab nur ein iphone 6+ da und ohne licht glowed es bzw bekomme ich dann kein foto hin, das irgendwie repräsentativ wäre... selbst auf dem foto unten links glow, kein blb...

Bei so viel Licht kann man das BLB aber wirklich gar nicht beurteilen, da müsstest du schon noch mal ohne Licht und ggf. mit ner anderen Kamera ran.

unten links halt wieder glow ohne ende. eigtl ueberall (oben auf eiden seiten) viel glow. aber man kann das blb erahnen. denkt euch einfach etwas vom glow weg.
hatte noch kein ips mit derart wenig blb

Zuletzt bearbeitet:
die anderen hier würden sagen das ist backlight bleed

und den zurück schicken

kann spaeter von allem vier ecken ein einzel pic machen. alle auf einmal bei curved bedeutet glow wegen dem winkel.

selbst mit dem glow ist das noch eins der besten ips auf dem bild das ich bisher gesehen habe.

das hier trifft ganz gut wie es in real ist

Zuletzt bearbeitet:
wie soll man das Bild bewerten wenn man nichtmal den Rahmen erahnen kann, geschweige ihn sehen?

mir ist voellig egal was du und der rest hier macht. ich versuche einen realen eindruck vom blb zu vermitteln was mit dem iphone nicht so einfach ist. hing hier 10 min und hab 50 fotos aus allen winkeln gemacht. wirklich gut ist keines. aber rechtfertigen muss ich vor niemandem hier :p

Kartenlehrling ist eh Blind.

Nen vergleich zum X34 wär noch gut^^

Ja ich hab vorhin auch 6 Fotos mit dem iPhone gemacht die aber alle wegen dem glow total unbrauchbar waren. Aber das ist schon ordentlich gut bei dir webmi!
Denke du kannst super zufrieden sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh