Ich bin seit heute auch Besitzer des Asus Monitors.
Leider fiept meiner klar hörbar bei 100hz und weißen Hintergrund, erst ab 80Hz verschwindet es mehr oder weniger gänzlich.
Dabei ist es allerdings nicht so laut wie beim Acer X34, das Fiepen dort war noch deutlicher hörbar.
Des Weiteren habe ich so eine Art "umgekehrtes" BLB. Auf weißem Hintergrund habe ich dunkle Verschattungen in der unteren linken und rechten Ecke.
Beim genauen Hinsehen kann man, wenn man den Kopf seitlich an den Monitor hält, in einen Spalt zwischen dem LED Hintergrundlicht und dem Panel gucken.
Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll, aufgrund der verschatteten Ecken ist es mir aufgefallen, beim Acer fiel mir dergleichen nicht auf.
Ist das bei euch auch so, bzw. ist das normal?
All die Phänomene konnte ich am besten im Eizo Monitorprogramm darstellen. Besonders bei den schwarz-weißen Quadratmustern fiept der Monitor ganz ordentlich.
Habt ihr das mit euren Exemplaren auch getestet? Wenn es wirklich komplett "stille" Monitore gibt, dann würde ich meinen wieder zurückschicken (was ich aufgrund des Fiepens aber wohl ohnehin würde).
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die HZ-Zahl auf dem Desktop und in Spielen automatisch unterschiedlich anzusteuern, sprich zB. 80Hz auf dem Desktop und 100Hz in Spielen?
Ich werde nachher mal versuchen die "Verschattungen" fotographisch festzuhalten, wird aber vermutlich schwer.
Bilder vom BLB kann auch ich noch machen.
Scanlines kann ich nicht erkennen, allerdings bräuchte ich vll. noch mal eine Anleitung, wie man sie in der Pendulum-Demo erkennen bzw. am besten darstellen kann.