[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Hab's auch grad gesehen und mich tät's wirklich jucken, in den meisten Games hat mein 980er SLI noch Luft nach oben und G-Sync + mehr als 60 Hz fänd ich schon mal reizvoll.
Wenn ich mir allerdings anschau wie das Gerät hier im Schnitt ankommt vergeht's mir leider wieder den kaufen zu wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch noch mal einen bestellt, ist dann der 3. den ich live sehe.
Wenn der auch wieder irgend eine Macke hat geb ichs auf.
 

Vielen Dank nochmal für den Tip. Hab das Teil jetzt angebaut. Für alle anderen (ich denke jeder mit dem Monitor braucht so einen) mal der Hinweis, dass eine Schreibtischkante benötigt wird. Bei mir waren vorn und hinten noch eine Querlatte angebracht, wo ich dann einen entsprechenden Bereich heraussägen musste. Dann noch darauf achten, den Fuss nicht mittig am Schreibtisch anbauen sondern 1 bis 2 cm nach links versetzt. Wenn man den Arm wie auf dem Foto plaziert, damit der Monitor möglichst nah am Schreibtischende ist, dann verschiebt sich der Monitor durch den Arm nach rechts.

VG und nochmals danke für diesen Kauftip.
Kev
 
Den Bildschirm gabs für 1099 € + einen Mafia 3 Code.

Ich habe ihn nun seit Samstag und bin auch ganz hin und her gerissen.
Habe den MG279Q und bin ja schon an die diversen Probleme der IPS Panels gewöhnt.
Generell finde ich den 34" ja echt klasse in hellen, normalen Spielen ist alles gut. In dunkel Stellen oder diversen Ladebildschirmen oder Menüs sehe ich den Bleed Effekt in den Ecken, unten links am stärksten.
Eigentlich nervt mich nur, dass durch die mangelnde Qualität der später Weiterverkauf schwer wird und ein herber Wertverlust eingeplant werden muss.
Schlimm ist nur, dass der 27" jetzt echt seltsam und einfach zu klein aussieht, war mir aber vorher auch zu klein.
So richtig kann ich mich nicht entscheiden, behalten + riesen Wertverlust in Kauf nehmen, oder wieder auf irgendwas warten.
 
Wobei ich bei Monitoren eigentlich kaum Wiederverkauf mit einrechne. Wenn ich mir überlege wie lang ich jetzt meine alten DELLS habe, selbst mein 144Hz Monitor ist schon wieder 3 Jahre alt.
 
Ich hatte die letzten BS 1-2 Jahre max. gerade den MG279Q, der ist jetzt über ein Jahr alt. Eigentlich rechne ich das auch nicht rein, nur bei der Summe, wenn ich dann für 1 Jahre Nutzung 600 Euro verloren habe, ists auch bitter. Nun ja, nichts anders als bei Highend GraKas... damit muss man wohl einfach leben oder es lassen...Ich werde ihn heute Abend noch mal unter die Lupe nehmen und dann endgültig entscheiden.
 
So häufig wechselt man im Regelfall aber nicht den Monitor. Ich hab bis vor kurzem sogar noch meinen alten Samsung 226BW als 2t Monitor in Betrieb gehabt. Bei dem Preis des Asus sollte man sich aber vielleicht doch schon sicher sein, den länger als 1-2 Jahre zu behalten. Jedenfalls plane ich nicht damit den irgendwie zu veräussern oder einen neuen zu kaufen, solange er nicht hopps geht.

Aber vielleicht ist es auch nicht der richtige dann für dich. Ich bin weiterhin echt froh über meinen, auch wenn er offensichtlich die 100hz nicht ohne problem macht.
 
gestern bei media markt den monitor gesehen.
mal ganz davon ab das ihr alle irgendwelche probleme mit den monitor zwecks flecken usw habt, habe ich eher ein problem mit der aufmachung. wie billig ist das denn bitte? der bildrahmen wird in einen billig überzug gesteckt, welcher ein luftspalt eines grobmotorikers hat?! das sieht ja echt unmöglich aus. viel klimm bimm fürn bildschirmständer hingelegt, dann aber diese billige aufmachung am rand?! das muss doch ein idiot entwickelt haben. wer kann das schön finden? heute gibts doch schon randlos oder wenigstens einen klar definierten rand wie zb bei dell. aber ein weiches gummi als außenhaut? hrhrhr

ps: media markt wollte 1300€ dafür haben.
 
Also ich find nicht, dass der sonderlich billig wirkt.
Im Übrigen bin ich mit dem Monitor aus dem Zack Verkauf sehr zufrieden, alle guten dinge sind scheinbar doch 3.
 
Nabend,

habe mal eine Frage zur Ergotron Tischmontage.
Wenn man diese angebracht hat, ist dann der Monitor näher zur Wand hin?
Denn auf dem mitgeliefertem Fuß steht er sehr weit von der Wand weg.

Danke im Voraus.

LG
 
Wie auf dem Bild zu erkennen, denke ich schon das hier einiges an cm gut gemacht wird.

Habe den Monitor auch bestellt, kommt heute an. Ich frage mich nur, ob die Halterung das wirklich aus hält? Laut einigen Amazon Bewertungen kann die Version nicht mal mehr 27" ordentlich halten. Die Halterung selbst ist laut GH.de bis zu 32", aber auf Händler Websites nur bis 24" angegeben? :O
 
Hi

also ich habe die Halterung nun bekommen und den Monitor daran anmontiert.
Die Montage ist beachtlich stabil, ich hatte vorher auch meine Zweifel.
Sie hält den Monitor erstaunlich gut.
Vorausgesetzt man stellt die Halterung richtig ein. Denn ich fand die Montage wirklich nicht so einfach, da mein Tisch aber auch nicht so gut dafür ausgelegt war.
Wenn man aber den Dreh raus hat, und dann die wirklich versteckten kleinen Schrauben anzieht, dann ist das ganze stabil. Es dauerte locker 15 Minuten, bis ich gefunden habe, wo diese kleinen Schrauben sitzen.
Lässt man diese im Werkszustand, hält das Konstrukt nicht und der Monitor senkt sich auf die Tischplatte.

Die cm, die man gewinnt, sind super. Jetzt passt er locker auf meinen Tisch und ist ziemlich nah an der Wand. Vorher mit dem original Fuß war das eine Zumutung.
Man muss nur beachten, dass man die Halterung nach links oder rechts versetzt an den Tisch montiert, denn nur dann ist der Monitor wirklich mittig zur Wand hin.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info, dann werde ich wohl die Halterung auch bestellen. Denn trotz großem Schreibtisch ist er doch noch zu nahe. Schade ist, daß ich das Logo auf meinem Tisch dann nicht mehr habe :d

Davon ab, habe ein sehr gutes Modell erwischt. Sehr sehr wenig Backlight Bleeding (nur wirklich leicht erkennbar in den Ecken, wenn komplettes schwarzes Bild, bei Dunkeln spielen nicht mehr zu erkennen), kein hörbares fiepen (nur ganz leise wenn man mit dem ohr direkt am Bildschirm ist, und selbst dort nur schwer zu hören) und 100hz nach anfänglichen Start schwierigkeiten auch ohne Probleme.

Die Startprobleme lagen einfach am Kabel, hatte vorher ein 3m dp Kabel. Das war wohl zu lang und immer wieder ging das Bild weg. War kurzzeitig geschockt, da ich dachte es wäre der Monitor (da es auf 60hz weniger auftrat). Aber dann habe ich das ganze mit dem mitgelieferten dp Kabel getestet und alles lief ohne Probleme.


Der Unterschied zwischen 27" full HD 60hz und 34",100Hz Gsync ist echt enorm 😍😍😍
 
Jo, das ist schon ein großer Unterschied von der Leistung her.
Ich kann gut auf das Licht verzichten, finde das persönlich sehr kitschig. Ich hätte es sowieso ausgeschaltet.

Mit der Halterung steht er wirklich top, vorher war es mir viel zu nah.

Wünsche dir viel Spaß damit.

IMG_1075.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Halterung montiert. Richtig super! Hält richtig fest. Das einzige was ich mir gewünscht hätte, ist dass der Fuß auf dem Tisch noch etwas größer hätte sein können. Da lastet nun doch einiges an Gewicht auf kleiner Fläche.

Ansonsten Top. Raum Gewinn merkt man deutlich. Zudem sieht der Schreibtisch jetzt echt top aufgeräumt aus!
20161108_153453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich einen Wechsel vom PG279Q (144hz) zu dem 348Q (100Hz) spüren?

Lohnt es sich den 348Q überhaupt noch zu kaufen, falls man diesen Fehlerfrei + Günstig bekommt, oder lieber auf 2017 warten, was da noch kommt evtl mit +144hz?

Gruß
 
Ich bin vom PG279Q auf den 349q gewechselt und muss sagen, dass es echt ein tolles Update ist. Wenn du die Chance hast einen günstig zu bekommen kann ich dir das sehr empfehlen.
 
Man kann immer warten. Ob du jetzt einen brauchst, kannst nur du dir selber beantworten.

Günstig? Dann bist du eh hier falsch. Fehlerfrei? Rate mal wie viele sich nicht melden wo der Monitor Fehlerfei ist!
 
habe mir diese Woche auch den Asus PG348q gekauft und will ihn jetzt mit einem Ergotron MX Arm an der Wand befestigen.
Jetzt zu meiner Frage , wie sieht es eigentlich mit dem Kontakt für die Fuß LED aus,
wenn ich die Vesa Halterung am Asus befestige kommen hier ja diese Kontakte in direkten Kontakt
mit der Vesa Halterungs-Platte, habe hierzu auch bei Asus keine Information gefunden ?
 
gestern gab es den monitor bei notebookbilliger für knapp über 1000€. nen top preis. leider mittlerweile ausverkauft.
 
selber eben erst gesehen :(
 
Ahoi, ich wollt mich mit meinem ersten Posting auch mal hier verewigen.

Letzte Woche habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut und diesen mit meinem alten Tri-Monitor 24" Setup gefahren, soweit so gut, aufgrund der neuen Grafikkarte schwebte mir im Kopf einen 4k oder eben wqhd Bildschirm zuzulegen.

Am Donnerstag habe ich mir dann 3 x 27" Samsung Curved Teile bestellt und angeschlossen, bereits am Freitag war ich irgendwie unglücklich und habe etwas im Internet gestöbert und bin dabei auf diesen Thread gestoßen.
Gerade die letzten Seiten machen einen doch nachdenklich was die Anschaffung eines PG348Q angeht.

Nunja was soll ich sagen, am Freitag habe ich mir bei Amazon einen bestellt mit morning express, am Samstag war er da, direkt aufgebaut und getestet - kurzform ich geb ihn nie wieder her.

Gegenüber meinem Tri-Monitor Setup (1080p) habe ich durchweg 10-15% FPS gewonnen.
Bei Witcher 3 komme ich mit allen gemaxten Settings auf 75-80 FPS, da hatte ich im Tri Monitor bereich so um die 54-60, ähnliches ergebnis bei Division und Mafia 3, nur dort liege ich aktuell eher so bei 54-65 FPS - jeweils alles auf MAX, zudem kommt dieses wahnsinnig tolle scharfe Bild, ich hätte es mir nicht so toll vorgestellt.

Kein Fiepen, etwas BB aber nur wenn man es sehen will.

Jetzt darf ich den ganzen anderen Kram wieder zurück schicken, anbei noch 3 Bilder, Kabelmanagement ist mittlerweile erledigt :) 1. Bild war testweise mit den 2 x 27" curved, 2 u .3 sind der 348q.
 

Anhänge

  • ungeahnter Platz.jpg
    ungeahnter Platz.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 195
  • Witcher3.jpg
    Witcher3.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 212
  • 3x27zoll alt.jpg
    3x27zoll alt.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 196
Hi wollte mal fragen ob jemand hier noch das Problem hat das sich Menus temporär einzubrennen scheinen bei meinem PG438Q. Das passiert mir zur Zeit nur bei BF1 andere Games konnte ich bisher noch nicht testen. Wenn ich ca 10 Minuten in der Serverliste verbringe oder auf dem Ladebildschirm brennt sich bei mir das Bild ein und ist sogar noch leicht bei und nach einem Neustart zu sehen. Nach ca 20 minuten ist es dann wieder verschwunden. Monitor ist nun ca 3 Monate alt und das ganze fallt mir erst seit dem BF Herbstupdate auf.
 
habe mir diese Woche auch den Asus PG348q gekauft und will ihn jetzt mit einem Ergotron MX Arm an der Wand befestigen.
Jetzt zu meiner Frage , wie sieht es eigentlich mit dem Kontakt für die Fuß LED aus,
wenn ich die Vesa Halterung am Asus befestige kommen hier ja diese Kontakte in direkten Kontakt
mit der Vesa Halterungs-Platte, habe hierzu auch bei Asus keine Information gefunden ?

hab den Kontakt mit Iso Klebeband überklebt zur Sicherheit
 
Hi. Habe nun auch meinen PG348Q hier und mal angeschlossen. So sieht das ganze bei mir aus:



Das ganze ist bei 45 Helligkeit und 50 Kontrast. Das eine Bild ist am Tag, die Restlichen im Dunkeln.
Die Frage ist jetzt, ist das im "Rahmen" oder tauschen? Möchte halt ungern dann einen schlechteren
 
Mit welchen ISO Werten/Verschlußzeiten wurden die Fotos gemacht?
Ich vermute mal das es wie bei den meisten auf den Bildern schlimmer aussieht als vorm
Gerät selbst.

Deshalb würde ich sagen: Im üblich schlechten 34" 100Hz IPS Rahmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh