[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Ich muss sagen, dass ich ihn mittlerweile fast schon etwas zu träge finde bzw. ich wohl einfach lieber wieder etwas schnelleres will bzw. hier und da einfach wieder merke, dass es nicht der fixeste Monitor ist. Trotzdem goilster Gaming-Screen den ich je hatte.

Ja, auf dem Papier und in puncto Immersion perfekt. Ich hatte leider einfach extremes Pech mit meinen Paneln. Drei Monitore bis jetzt gehabt, alle mehr oder weniger stark ausgeprägte Scanlines.

Das dritte Panel aber war der der Hammer.

Jup, Scanlines. Bei aktiviertem G-Sync Modul hatte der Monitor in unregelmäßigen Abständen Aussetzer und wurde für 3-4 Sekunden schwarz.

Bei 100 Hz flackert das Panel wie auf einer Technoparty.

Monitor geht zurück. Und ich warte mal das Nachfolgemodell Anfang nächstes Jahr ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gestern aus Frust einen PG279Q bestellt. Lieferung Freitag 18-20Uhr via Amazon.

Ich hatte gestern im Destiny 2 PVP einfach wieder so ein paar Szenen, in denen ich das Gefühl hatte, der Monitor schränkt mich da ein wenig ein bzw. hatte ich das Gefühl, die Maus ist etwas indirekt. Kann sicher auch am Spiel liegen, denn bisher kam ich mit dem PG34 ganz gut klar, aber gestern war ich so angefressen, dass ich rausgetabt bin und auf Amazon mit 2 Klicks den PG279Q geordert habe. Wird sich Freitag zeigen, ob die 165HZ sowie die schnellere Reaktionszeit bzw. der geringere Lag was am Mausgefühl ausrichten.

Hätte dann jedenfalls ein gutes Exemplar eines PG34 über.

Der 79Q ist im schnitt 3-4MS schneller (Schaltzeit) obs ein das wert ist wieder Lotto zu spielen und wieder nen schlechtes AUO Panel in kauf nehmen ist fragwürdig.
Der Lag ist beim 79Q schon nen stückle besser.

Aber wieder zu 16:9 wirste eh nen schock bekommen mit so klein viereckigen kasten^^

Bin schon mal für eine Weile von 34" 21:9 zurück zu 27" 16:9, war eine derbe Umgewöhnung, etwas klaustrophobisch.

TFTCentral sagt übrigens:

PG348Q = Response Time 3.9ms | Signal Processing 5.3ms = 9.2ms Total Display Lag
PG279Q = Response Time 2.5ms | Signal Processing 0.7ms = 3.2ms Total Display Lag

Um Faktor 3 schneller, wenn man so will. Für PVE ist auch der PG348Q absolut schnell genug, aber wenn man im PVP was reißen will, merkt man den Lag. Ich bin gespannt auf Freitag. Gestern schon gleich mal auf dem PG348Q G-Sync bzw. V-Sync deaktiviert und das FPS Limit von 100 auf 200 aufgebohrt, die Details auf High statt Ultra gesetzt und geschaut, ob mein 6950X die 165Hz überhaupt befeuert bekommt im Destiny 2 PVP. Der GPU-Z Graph sowie die FPS Anzeige haben dann aber sehr schnell gezeigt, dass der 6950X @ 4.2Ghz genug Dampf hat, die 165Hz bei dann halt etwas verringerten Grafik Details zu befeuern bzw. das die Titan X hier noch deutlich früher der limitierende Faktor wird.

Wenns nen guter ist d.h keine Pixelfehler/Staub und kaum gelbes BLB bekommste dafür bistimmt noch 800€ aber wohl nur bei Ebay ansonsten würde ich meinen 600-650€.

locker 800, 600 lol...

etwas offtopic - aber da auch der kleine asus angesprochen wurde, und ich gerade am Vergleichen bin: was ist denn vom Eizo Foris FS2735 zu halten?

Test Monitor Eizo Foris FS2735

schade finde ich da lediglich die Auflösung.. das teil mit 4k wäre klasse.

Zuletzt bearbeitet:
etwas offtopic - aber da auch der kleine asus angesprochen wurde, und ich gerade am Vergleichen bin: was ist denn vom Eizo Foris FS2735 zu halten?

Test Monitor Eizo Foris FS2735

schade finde ich da lediglich die Auflösung.. das teil mit 4k wäre klasse.

Das ne gute Frage die meisten Test bescheinigen ihn ja das er kein großen Prob. mit BLB und Glow hat auch die YT tester sagen das.
Auch das er bildlich am besten wirkt im ggs zum Acer/Asus,kein Grünstich hat(Acer),keine leichte unschärfe(Asus,Acer),krätigere Farben als Asus/Acer.

Das ding ist gerade bei BLB/Glow das die ein Testexemplar von Eizo bekommen hab mit jemand geschrieben der den getestet hat und bei YT nen Vid. hochgeladen hat und er hat leider auch nur nen testsample/austellungsstück bekommen und da war vom BLB/Glow echt kaum was zu sehen da kann Acer/Asus nur träumen von.
Er war selbst auch begeistert(hatte Acer und Asus auch durch) durfte ihn natürlich nich behalten oder ggf. kaufen.

Ich lipper auch noch auf den Eizo wär der letzte im Bude Asus und Acer hatte ich nen ganzen sack voll und immer wiede extreme gelbe Ecken,Pixelfehler,Staub und nen mist Coating (unschärfe) das haben aber auch alle Acer/Asus Monitore deshalb kommen die bei mir nicht mehr in Frage.

Mal sehen was es am 24.11 so im Sale gibt vielleicht gibts nen schnapper für 700-800€ dann schlag ich auf jedenfall mal zu und lass mich überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Eizo FS2735 gibt es nie deutlich reduziert. Maximal so um die 930 Euro.

Ich hatte zwei FS2735. Einer von einem Eizo Progamer Event. Mit Sicherheit vorselektiert. Der war wirklich top und dann noch einen, der hatte Subpixelfehler und genauso ein Glow/BLB wie jedes andere dahergelaufene AUO AH-VA Panel.

Leider hatte ich den FS2735 verkauft, weil es damals Ende 2015 / Anfang 2016 nur absolute Schrott-Grakas von AMD gab. Sprich Fury LuKü war das Maximum an Lautstärke mäßig im IDLE erträglichen AMD Karten. Unter Last suckte die Karte da sie knatterndes Spulenfiepen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest man an mich vk:P

Doch 2x waren welche für 600e bei Mindstar drinne aber wer nicht 24/7 auf schnapperjagd sein kann schaut in de Röhre bei sowas.

Aus so ein Event hätte ich auch ein genommen gingen die nicht mal alle bei Ebay weg?

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory, already used.

Und dann kommt der Spruch wieder:

"Ach, der Artikel ist aus Versehen ins Neuwarenlager gelangt, das ist ein Einzelfall." :rolleyes:

Aus so ein Event hätte ich auch ein genommen gingen die nicht mal alle bei Ebay weg?

Das Ding war der Hauptpreis für den Sieger des Eizo CS GO Touniers ;).

Das war nur ein einziger, den der Sieger verkauft hat. Und ich habe an dem Teil noch ein paar Euro Verlust gemacht. Ich glaube ich habe den damals für 850 - 860 Euro netto (Gebühr bereits abgezogen) bei Ebay verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Aso dachte das gab nen Tunier wo die auf die Monitore gezockt haben und die wurden danach denne verscheuert..^^
Aber wenns nur nen Preis war.

Hätte ich wohl so behalten da wäre mir Sync herzlich egal gewesen und wenn ich ihn erstmal mit NV betreiben hätte müssen.

Naja weg isser jetzt ich werd mir einfach ein anschauen das lässt mich nicht zufrieden aber nicht fürn 1000er mal sehen wie gesagt was es am 24er gibt.

Wenn man ein gebrauchten kauft gelten die 2Jahre vorOrt tausch eigentlich denne noch?

Wenn man ein gebrauchten kauft gelten die 2Jahre vorOrt tausch eigentlich denne noch?

Da Eizo von der B-Ware nichts weiß, wenn es nicht auf der Rechnung explizit erwähnt wird, gelten volle 5 Jahre Vor-Ort-Austausch.

Bringt bei Eizo eh nicht viel, da man nur refurbished Zeug von anderen Kunden bekommt. Die haben auch mal gerne Pixelfehler und so welche Späße.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber glaub B-Ware steht auf der Rechnung dann hmm.

Hab den PG34 jetzt mal für 850€ bei Kleinanzeigen drin, mal sehen, damit bin ich eh schon der günstigste Anbieter dort. Stellenweise wollen die Leute noch 980€ dafür bei Kleinanzeigen :fresse:

Mit dem PG279Q bin ich übrigens sehr zufrieden. Bessere Farben hat er, das ist mir direkt aufgefallen. Den Hauptgrund des Wechseln, den Speed bzw Lag, erfüllt er natürlich absolut. Beim PG27 merke ich nichts vom Lag und es lässt sich damit wieder angenehm spielen im PVP. Dragshots bzw. schnelle Hand Canon Kills machen wieder Spaß, weil es einfach viel direkter zugeht.

Der einzige Nachteil ist halt das fehlende Format, sprich das was mir jetzt Links und Rechts fehlt, aber daran habe ich mich bereits wieder gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Pixelfehler/Staub oder starke gelbe Ecken:d?
Oder guckste danach nicht?

Ebay Kleinanzeigen ist immer für überteuerte Sachen bekannt suche mal nach PC da lachst dich ein kaputt was manche noch für 7Jahre alten Müll wollen..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kann mir einer sagen ob diese vertikalen streifen normal sind? IMG_20180106_150127632(1).jpg
Habe ich heute von Alternate bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
eher nicht!

hast du den am PC? 100 Hz? DVI?
Ich würd zum testen mal was anderes dranhängen, anderer PC, per HDMI n Player/Konsole.

also ohne Signal, nur Strom. flimmert das?
andere Steckdose?
sonst zurück damit.

Andere Steckdose habe ich noch nicht probiert. flimmern gibt es auch in bestimmten Grau bereichen also im Betrieb mit Signal.

Kauf mir jetzt ein neuen bei Media Markt, Outlet Ware von alternate, Denke nicht soo der Hit 😀

Zuletzt bearbeitet:
auch Outletware hat Garantie. Gibt vielleicht n ganz neuen?!

So,ich hab aktuell den Z35P hier und den PG348Q...............
Der Asus wurde erst 11/17 hergestellt und der Acer 02/17.......
Kaum BLB beim Asus und auch keine Scanlines oder sonstige Krankheiten welche man ansonsten hier so erklärt bekommt.(Hab mir mal die Zeit genommen,den ganzen Thread hier durchzulesen)
Der Z35P geht definitiv zurück,da er mir zum zocken absolut nicht taugt.Und den Unterschied von 100 auf 120 Hz nehme ich nicht wahr.
Die Bildqualität vom Ausu ist (nach meinem Empfinden)um Längen besser,als beim Acer.
Bei Ghost Recon Wildlands oder auch bei COD WW2 ,hatte der Acer zT. derbe Inputlags.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlziet,

ich brächte mal euren Fachkundigen Rat daher ich nach RMA tausch (RMA angefangen im Nov. 2017 / ersten beiden total verkratzt) ein Problem habe das Gsync beim dritten wieder ans laufen zu bekommen.
Vorab mein alter PG348 Moni lief im Desktopbetrieb laut FPS-anzeige immer mit 100Hz/100FPS was auch gut war.
Habe aufgrund von Glow und unsauberen Graustufen eine RMA gestartet, und den ersten und zweiten Austauschmonitor (aufbreitet) aufgrund von starken Kratzern auf gehäuse und sogar paar Panel wieder zurück gesendet.
Der Dritte kam nun an, und sah äusserlich auch soweit einwandfrei wie meiner aus.
Angeschlossen und Gsync aktiviert, Ergebnis = im Desktopbetrieb nur 60Hz.
-es ist nur der PG348 angeschlossen
-verwende natürlich ein Displayportkabel
-Im game ebenfalls keine Gsync funktion daher,
-ingame Game-vsync an = 60FPS und ohne 80FPS, anderes game FPS begrenzung auf 130FPS = 130FPS (sollten ja max. 100 sein)
-2 verschiedene Nvidia-treiber probiert, älteren 38X.XX und aktuellen 390.65
-Mit Asus support gesprochen, meinten auch das das Gsync nen fehler hat.
-Testweise das Vsync im Nvidia-treiber mal deaktiviert/aktiviert, kein erfolg (Laut Nvidia auch nicht nötig zu deaktivieren)
-daraufhin wieder meinen alten aufgestellt und angeschlossen

JETZT DAS KOMISCHE!!!

Nun musste ich mit erschrecken feststellen das mein alter Moni bei dem Gsync einwandfrei ging, auch auf einmal nicht mehr auf 100Hz im Desktopbetrieb geht.
Bei beiden Geräten kann ich im Monitor Menü auf 100Hz stellen aber oberhalb bleibt nun 3400x140@60Hz stehen, wenn ich im Moni-Menü nach Gsync aktivierung auf irgend eine andere Menü-Einstellung gehe (z.B. Gamevisual), wird die Gsync-funktion (das Häckchen) sofort wieder entfernt (meine dass das vorher auch nicht so war)
Habe eben mit dem Nvidia-support gesprochen aber auch dort keine wirkliche hilfe erhalten.
Nun habe ich nochmal folgendes durchgeführt:
-Moni auf Werkseinstellung gesetzt
-Treiber mit DDU komplett deinstalliert und wieder neu installiert (version 390.65).
-Nvidia Systemsteuerung Gsync aktiviert
-Moni-Menü Gsync aktiviert
-MoniLED leuchtet Rot
-GTA-5 alles aufgedreht, Vsync aus, 60Hz (höher geht nicht, war auch anders) Ingame 36 FPS, laut Monitor Anzeige = 60Hz ....
-alle anschluss Kabel nun auch getauscht.... nichts zu machen 60Hz

Nicht zu machen im Desktopbetrieb nur noch 60Hz und ingame funzt Gsync nun auch nicht mehr.

kann jemand von euch einmal abgleichen ob er im Monimenü bei eingeschaltetem Gsync weitere Menüpunkte wie z.B. (gamevisual) ansteuern kann, ohne dass das Gsync-Häckchen gleich wieder automatisch deaktiviert wird.

Weiss echt nicht mehr woran es liegen könnte.... aber es scheint als ob der RMA Moni diesmal ok ist und sich beim Monitausch ein anderer Fehler eingeschlichen hat daher nun auf einmal beide Monis die selben Mucken machen...

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du GSync aktivierst heißt das nicht das deine FPS nicht höher als 100 gehen sollten...
Dazu musst du einen FPS-Limiter verwenden - selbst mit aktiviertem GSync können die FPS auf 500 gehen

Am Desktop sollten aber 100Hz gehen, hast du Overclock auf 100Hz aktiviert (Monitor "bootet" danach neu)?

Und wo im Monitormenü kann man denn GSync an/aus schalten?!? Welches Menü ist das, hab ich noch nie gesehen...

Edit:
Asus ROG PG348Q OSD Setup And Calibration
Wo kann man denn da GSync an/aus schalten?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
-->jep Overclocking ist aktiviert (beim meinem alten Moni konnte ich ohne Probs immer 100 Hz einstellen und iom Desktop lagen dann auch 100 an, jetzt nicht mehr.
-->Gsync Aktivieren in Nvidia Systemsteuerung (mich blöd ausgedrückt, stimmt, meinte das es einfach nicht die 100 Hz übernimmt wenn Aktiviert) bei mir wird nach Aktivierung in der Nvidia-Systemsteuerung dann das Bild eine Sekunde kurz schwarz und ist wieder da, aber ändern tut sich da nichts.

--> Ingame funzt es auch auf einmal nicht mehr, daher ich bei GTA in den Grafikeinstelllungen auf einmal nicht mehr auf Max 100Hz einstellen kann, nur noch die 50/60Hz. Und bei 34 FPS läuft der Moni immer noch mit 60Hz (sollte dann doch Simultan laufen)..

EDIT: Habe den Neustart nicht korrekt durchgeführt, ich glaube es nicht. Au man du bist mein Held des Tages, Dank dir für den Link....zu meiner Verteidigung, mein alter Moni lief über ein Jahr ohne Probs....tja so kanns kommen ...^^...s

Steinigen tu ich mich dann selbst....^^...

Dank dir vielmals für den Link.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh